Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mateminco MT04 / Astrolux EA01S

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Moin. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Astrolux EA01S und schwer angetan von der Lampe. Super Teil. Ich habe hier noch einen Shockli 26650 Akku rumliegen, von der Länge passt der locker in die Lampe, könnte zwar 5 mm länger sein, durch die Feder auf der Rückseite geht das schon. Allerdings geht der Akku relativ straff in das Batterierohr, ich würde behauten bündig und an den Akku-Enden druckvoll. Nun wird die Lampe ja ziemlich heiß, kann es da Probleme geben, dass sich der Akku ausdehnt und irgendetwas Schaden nimmt?
 

Jonas1N23456

Flashaholic
9 Januar 2019
106
279
63
Moin. Ich bin seit kurzem Besitzer einer Astrolux EA01S und schwer angetan von der Lampe. Super Teil. Ich habe hier noch einen Shockli 26650 Akku rumliegen, von der Länge passt der locker in die Lampe, könnte zwar 5 mm länger sein, durch die Feder auf der Rückseite geht das schon. Allerdings geht der Akku relativ straff in das Batterierohr, ich würde behauten bündig und an den Akku-Enden druckvoll. Nun wird die Lampe ja ziemlich heiß, kann es da Probleme geben, dass sich der Akku ausdehnt und irgendetwas Schaden nimmt?
Man muss hauptsächlich aufpassen dass man sich die Isolierung von dem Akku nicht kaputt macht. Meiner Meinung nach sollte ein Akku ohne zusätzlichen Druck in das Akku rohr rutschen.
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Benötige ich für eine Astrolux EA01S/ Mateminco MT04 eine Flat Top oder Button Top 21700er Batterie(Molicel P42A, bzw Samsung 40 T)?
Besser eine 21700er oder eine 26650er Batterie welche gibt mehr Strom raus, nicht welche länger hält das ist die 26650.
Ist die Astrolux EA01S und die Mateminco MT04 komplett baugleich?
Bekommt man wenn man die Astrolux EA01S/ Mateminco MT04 bestellt das kleine Batterierohr immer mitgeliefert?
Welche ist heller in XHP 50.2, Astrolux EA01S/ Mateminco MT04 oder die Lumintop FW21 Pro aber nicht nur ein paar Sek sondern über mehrere Minuten, die 21 Pro regelt ja ziemlich schnell runter?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
21700 mit Flat Top funktioniert. Ob Button Top auch passen würde weiß ich nicht, könnte aber knapp werden von der Länge her.

r
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Ist bei wem bekannt das die Leds abrauchen bei verwendung von High Drain 21700, weil laut Verkäufer bzw Homepage keine 21700 verwendet werden sollen obwohl sie passen?
Dieses Risiko besteht wohl bei der Astrolux EA01 (ohne S).

Vielleicht bezieht sich die Angabe darauf?
Sonst ist mir davon (bis jetzt) nichts bekannt.
 

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.679
2.197
113
Rheinhessen, 67...
Ist bei wem bekannt das die Leds abrauchen bei verwendung von High Drain 21700, weil laut Verkäufer bzw Homepage keine 21700 verwendet werden sollen obwohl sie passen?
Üblicherweise ist bei den Lampen ein sehr guter 26650 auf 21700 Adapter dabei. Daher ist sie grundsätzlich 21700er tauglich. Mit high drain 21700er konnte eine single SST40 LED aber tatsächlich durchaus mal abrauchen (ist mir bei zwei EA01 passiert). Bei der single XHP50.2 Version, bzw. den 4x LED Varianten sollte das aber kein Thema sein.
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
Würdet ihr mir eher zur kaltweiss oder warmweiss raten, die kaltweiss ist natürlich heller, aber feine Staub bzw Nebelpartikel reflektieren wieder stärker bei kaltweiss, wobei der Effekt bei der warmweiss weniger auftritt und diese angenehmer von der Lichtfarbe ist aber halt nicht so hell.
Ich möchte auf jeden Fall die XHP 50.2 Version.
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Würdet ihr mir eher zur kaltweiss oder warmweiss raten, die kaltweiss ist natürlich heller, aber feine Staub bzw Nebelpartikel reflektieren wieder stärker bei kaltweiss, wobei der Effekt bei der warmweiss weniger auftritt und diese angenehmer von der Lichtfarbe ist aber halt nicht so hell.
Ich möchte auf jeden Fall die XHP 50.2 Version.
Die Lichtfarbe ist persönlicher Geschmack, was anderen gefällt muss dir noch lange nicht gefallen
 

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
464
314
63
Die XHP50.2 Version gibt es sowieso nur in 6500K und 5700K. Das ist weit entfernt von warmweiß und der Helligkeitsunterschied wird marginal sein.

r
 

gecco

Flashaholic
24 November 2014
148
7
18
Gaming/Niederösterreich
So, meine MATEMINCO-MT04-Grey-XHP50.2 5700K ist da, sie ist schon sehr hell, das passt, sie wird sehr schnell heiß, passt auch.
Aber sie ist mir doch zu floody, sprich sie ist sehr hell aber halt nicht sehr weit und irgendwie zu grieselig, ich weiss nicht wie ichs beschreiben soll, wie wenn ständig Luftpartikel die Lampe am weiterleuchten hindern würden, immer so ein leichter Schleier.
Wer von euch hat die

Mateminco MT04 / Astrolux EA01S in XHP 50​

schon dedomed, wie wird die Lichtfarbe.
Ich würde mir viel davon versprechen? Wenn sich die Lichtfarbe nicht sehr ändert?
Ich wollte aber die XHP Version weil sie mehr Lumen hat
als die SST 40 Version, ich weiß diese wäre spottiger.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Da ist offensichtlich der Wunsch Vater des Gedanken, aber die Physik lässt sich davon nicht beeindrucken. Will heißen, dass ein Dedomen
- den Gesamtoutput (Lumen) verringert
- gleichzeitig die gerichtete Abstrahlung (Lux) erhöht und
- die Farbtemperatur (K) senkt.
Die Lampe wäre danach zwar wie gewünscht spottiger, bei den anderen Parametern müsstest Du aber zwangsläufig Abstriche hinnehmen. Wobei ich eine Farbverschiebung ins Wärmere als Vorteil ansehen würde, da sich dadurch die Streuung an Luftpartikeln (der von dir beschriebene Schleier) verringert.