Dummerweise hab ich mich beim Akku von der Kapazität blenden lassen und den Efest IMR21700 5000mAh - 10A bestellt. Kann das mit den max. 10 A Dauerstrom gefährlich werden? Die Lampe regelt ja eh recht schnell runter. Oder soll ich mir lieber die Molicel INR21700-P42A 4000mAh - 45A bestellen?Das dürfte voraussichtlich kein Problem sein....und den Efest IMR21700 5000mAh - 10A bestellt. Kann das mit den max. 10 A Dauerstrom gefährlich werden?
Mit einem Molicel P42A erreicht du eine höhere Spitzenleistung bei nur geringfügig kürzerer Laufzeit. Er ist aus meiner Sicht der bessere Akku für diese Lampe, aber unbedingt nötig ist er nicht.Oder soll ich mir lieber die Molicel INR21700-P42A 4000mAh - 45A bestellen?
dafür hatte ich sie mir letztes jahr auch angeschafft und ich bin immer noch mega zufrieden mit der lampe. erstaunlich was man da für 20€ geliefert bekommt....hauptsächlich am Rad bei bestem Leuchtwetter.
Das kommt drauf an, was man möchte. Ich zum Beispiel komme gut mit relativ wenig Licht klar, ich brauche keine Tageslichtausleuchtung.wirkt sich die sst40 variante merklich positiv beim biken aus?
Hallo, meine Lampe leuchtet leider auch nicht mehr hell. Mein Akku Samsung 21700 ist voll. Wenn ich auf den Knopf drauf bleibe und in die höchste Stufe hoch fahre, dann ist es leider recht dunkel. Bekomme die nicht heller. Auch nicht wenn ich 4 Mal drauf klicke und dann beim zweiten Strobe die Helligkeit einstellen will.... Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen? Das hab ich auch nicht hin bekommen. Trotz der englischen Anleitung... Irgendband noch einen Tipp? Auf Deutsch?Beide Reset-Wege, die ToyKeeper hier unter der Überschrift Andúril Updates (Datum des Posts 14. Juli 2019) beschrieben hat, funktionieren bei mir nicht. Die Astrolux EC01 dürfte also noch einen älteren Software-Stand haben.
Nachfolgend das Zitat der entsprechenden Passage von https://www.patreon.com/:
- To do a factory reset: Loosen the tailcap, hold the button, tighten the tailcap, then keep holding the button for 3 seconds. The light should flash an increasingly bright warning, during which time the user can let go to abort without any changes. Then after 3 seconds, it gives a bright flash and fades back to nothing. This indicates the reset has completed.
- On lights where that's not possible (like FW3A), the process is a bit different. From a regular "off" state, click 13 times and hold the last click for a few seconds. Because 13 seems like the right number for this. That may not be the easiest number to count out while clicking though, so I find it's easier to click to the beat of a song. Counting beats is more intuitive for most people, basically going "1 2 3 4 1 2 3 4 1 2 3 4 5".
Stecktst Du vielleicht im Muggel Mode ?Hallo, meine Lampe leuchtet leider auch nicht mehr hell. Mein Akku Samsung 21700 ist voll. Wenn ich auf den Knopf drauf bleibe und in die höchste Stufe hoch fahre, dann ist es leider recht dunkel. Bekomme die nicht heller. Auch nicht wenn ich 4 Mal drauf klicke und dann beim zweiten Strobe die Helligkeit einstellen will.... Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen? Das hab ich auch nicht hin bekommen. Trotz der englischen Anleitung... Irgendband noch einen Tipp? Auf Deutsch?
Muggel Mode? Vermutlich... Da sollte ich mit 6 Klicks raus kommen? Wenn die Lampe an oder aus ist? Wie genau komm ich da wieder raus? Falls ich da drin bin?Stecktst Du vielleicht im Muggel Mode ?
Ein Werksreset ist bei der in der EC01 eingesetzten Anduril Version noch nicht vorhanden.
Neben einem Hardwaredefekt kommen noch drei verschiedene Konfigurationsfehler in Frage:
Fangen wir mal mit dem Mugglemodus an: aus ausgeschaltetem Zustand 6x klicken
- Verstellte Helligkeitsstufen
- Verstellte Temperaturregelung
- versehentlich aktivierter Mugglemodus
Falls es an fehlkonfigurierten Helligkeitsstufen liegen sollte, müsste ein Dreifachklick bei eingeschalteter Lampe helfen.
Die Temperaturkonfiguration ist relativ unwahrscheinlich, dann müsste die Lampe kurz hell und dann erst dunkler werden.
Hier noch eine gute, deutsche und ausführliche Anleitung zur Bedienung von Anduril:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/
OK, danke. Mugglemodus an aus bringt nichts, außer dass der Ein-Aus Schalter grün leuchtet oder eben dunkel ist.Ein Werksreset ist bei der in der EC01 eingesetzten Anduril Version noch nicht vorhanden.
Neben einem Hardwaredefekt kommen noch drei verschiedene Konfigurationsfehler in Frage:
Fangen wir mal mit dem Mugglemodus an: aus ausgeschaltetem Zustand 6x klicken
- Verstellte Helligkeitsstufen
- Verstellte Temperaturregelung
- versehentlich aktivierter Mugglemodus
Falls es an fehlkonfigurierten Helligkeitsstufen liegen sollte, müsste ein Dreifachklick bei eingeschalteter Lampe helfen.
Die Temperaturkonfiguration ist relativ unwahrscheinlich, dann müsste die Lampe kurz hell und dann erst dunkler werden.
Hier noch eine gute, deutsche und ausführliche Anleitung zur Bedienung von Anduril:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-ausführliche-anleitung-deutsch.74217/
Da geht der Turbo leider nicht an. Die Lampe geht bei einem Doppelklick eine Lichtstufe dunkler. Bleib ich auf dem Ein Schalter drauf, dreht sie wieder ganz hoch. Ganz hoch bedeutet bei mir aber, wie gesagt, leider eine Kerzenlicht Beleuchtung.Stimmt, bei eingeschaltetem Mugglemodus geht die Schalterbeleuchtung aus. Was passiert, wenn Du im Normalmodus im eingeschaltetem Zustand per Doppelklick versuchst den Turbo zu zünden?
Darf man das "auch" so verstehen, dass die vorher schon problemlos auf Turbo lief und es jetzt plötzlich nicht mehr geht?Hallo, meine Lampe leuchtet leider auch nicht mehr hell.
Auch ein Doppelklick bei eingeschalteter Lampe bringt gar nichts?Wenn ich auf den Knopf drauf bleibe und in die höchste Stufe hoch fahre, dann ist es leider recht dunkel. Bekomme die nicht heller.
Leider nicht mit der Werkssoftware, die ist leider etwas zu alt.Kann man die irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen?
Das die Lampe bei dem Versuch den Turbo zu zünden dunkler wird lässt auf nichts Gutes schließen. Welche Spannung blinkt die Lampe aus, wenn Du aus ausgeschaltetem Zustand dreifach klickst?Da geht der Turbo leider nicht an. Die Lampe geht bei einem Doppelklick eine Lichtstufe dunkler. Bleib ich auf dem Ein Schalter drauf, dreht sie wieder ganz hoch. Ganz hoch bedeutet bei mir aber, wie gesagt, leider eine Kerzenlicht Beleuchtung.
Da hast Du doch die Erklärung für die ganze Problematik...Aktuell sind nur 3,2 V Spannung drauf.
Ach was, das ist ja doch etwas überraschend, wenn man bedenkt, dass du mitAktuell sind nur 3,2 V Spannung drauf.
begonnen hast...Mein Akku Samsung 21700 ist voll.
Sorry, vor 2 Tagen voll geladen, so schnell wird der nicht leer... Dachte ich... Wobei das gestern schon nicht ging und ich viel probiert habe. Ich lade gerade und schaue am Abend nochmal nach der Spannung und melde mich.Ach was, das ist ja doch etwas überraschend, wenn man bedenkt, dass du mit
begonnen hast...![]()
Hast du denn den Akku/die Lampe in der Zeit aktiv genutzt?vor 2 Tagen voll geladen, so schnell wird der nicht leer... Dachte ich...
EC01:
Molicel INR21700-P42A oder Samsung INR21700-40T, beide nahezu gleichauf und beide sehr gut geeignet.Welcher Akku ist eurer Meinung bzw. eurer Erfahrung nach der effektivste oder sinnvollste Akku für meine EC01?
War der Akku voll ?Auch ich habe heute meine EC01 mit sstbekommen und war voller Vorfreude. Ich wanderte raus ins Dunkle , warf meinen Efest IMR 5000mAh in die Röhre und brachte zum Vergleich meine Nitecore P20i in Stellung. Der Vergleich war sehr ernüchternd. Meine P20i war deutlich heller :
Die kann ich leider nicht tauschen - er ist proprietär.Gegenfrage: Da beide Lampen eine SST40 LED verbaut haben und beide aus einem 21700er Akku gespeist werden, was passiert, wenn man untereinander die Akkus tauscht? Oder ist der Akku der P20i proprietärer Natur?
JaWar der Akku voll ?
Am Sensor habe ich nicht rumgewerkelt. Und die Maximaltemperatur würde sich ja erst dann bemerkbar machen wenn die Lampe ein paar Minuten läuft. Die ist ja schon direkt nach Anschalten deutlich schwächer als die 1800 Lumen meiner P20i.Hast Du den Temperatursensor kalibriert und die zulässige Maximaltemperatur eingestellt ?
An den Doppelklick wirst Du ja gedacht haben !?

Der zweite Akku ist ein Samsung INR 40T...und ich habe leider kein Zangenperemeter zur Hand ...aber ich habe schon mitbekommen , dass ich mir sowas zulegen sollte@Ruyo : Lade bitte mal Deinen zweiten 21700er, btw. welches Types wäre Besagter? Hast Du ein Zangenamperemeter im Zugriff?
An dem sollte es nun wirklich nicht scheitern, der ist sehr gut geeignet.Der zweite Akku ist ein Samsung INR 40T...
Ach, das muss auch nicht sein. Man braucht kein DC-Zangenamperemeter, das ist mehr so ein "nice to have"-Artikel.und ich habe leider kein Zangenperemeter zur Hand ...aber ich habe schon mitbekommen , dass ich mir sowas zulegen sollte
Nein, bei falschen Werten kann die Leistung schon nach wenigen Sekunden in die Knie gehen....Und die Maximaltemperatur würde sich ja erst dann bemerkbar machen wenn die Lampe ein paar Minuten läuft.
Okay vielen Dank für den Hinweis. Ist schon erstaunlich , wie mit der Ahnungslosigkeit auch die Denkfehler summierenNein, bei falschen Werten kann die Leistung schon nach wenigen Sekunden in die Knie gehen....

Hihi, ja, das war mir schon bewusst , war von mir nur so ein flapsiger Ausdruck für: ich habe da noch nichts eingestellt. Ist halt auch meine erste Anduril Lampe , muss mich erst einfuchsen . Aber danke für eure Mithilfe.Das hat auch nichts mit rumwerkeln zu tun, das geht alles über den Schalter.