Astrolux EC01

edcgermany

Flashaholic
1 Juni 2020
236
137
43
Was mir bei der "neutralweißen" EC01 aktuell noch aufgefallen ist (hatte sie länger nicht soooo aufmerksam beachtet, war als Winterlampe in meiner warmen Jacke):

- die Schalterbeleuchtung finde ich recht hell (zumindest logischerweise in der hellen Stufe), sie lässt sich sogar als schwaches Umgebungslicht und bedingt zum Lesen usw verwenden

- die regulär schwächste Stufe der normalen LEDs finde ich ebenfalls ziemlich hell, also zumindest nicht wirklich als moonlight oder firefly zu bezeichnen. Ich verwende die Lampe in den Standardeinstellungen, aber selbst wenn ich die Rampe konfigurieren will, bekomme ich keine dunklere Stufe. Können das andere bestätigen?
Hab meine (5000k) gerade eben bekommen und den Akku geladen. Finde die dunkle Stufe doch schon sehr dunkel. Aber ich warte mal den Abend ab.

• Danke
Reaktionen: Flaschenlampe

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
- die Schalterbeleuchtung finde ich recht hell (zumindest logischerweise in der hellen Stufe), sie lässt sich sogar als schwaches Umgebungslicht und bedingt zum Lesen usw verwenden
Wenn das stört und die per Software verfügbaren Helligkeitsstufen nicht ausreichen, dann kann man hardwareseitig etwas modifizieren, indem man die Vorwiderstände der LEDs durch welche mit größeren Werten ersetzt.
Das ist natürlich nichts für jeden...
- die regulär schwächste Stufe der normalen LEDs finde ich ebenfalls ziemlich hell, also zumindest nicht wirklich als moonlight oder firefly zu bezeichnen.
...
Können das andere bestätigen?
Nein, das kann ich nicht bestätigen, mein "Moonlight" ist wirklich sehr schwach.

Allerdings wird die Moonlight-Stufe über einen AMC7135 realisiert und ich weiß von anderen Lampen, dass es dort manchmal Probleme gibt, weil die AMC7135-Chips gelegentlich "lecken" und viel mehr Strom fließt als geplant.
Wenn das der Fall wäre (Ferndiagnosen sind schwierig), dann müsste man den AMC7135 ersetzen.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Danke für eure Hinweise. Vielleicht spielen mir meine Augen auch einen Streich, nochmal nachprüfen wenn es richtig richtig dunkel ist. Bin mir aber halbwegs sicher, dass mein EC01-Moonlight deutlich heller ist als die schwächste Stufe einiger anderer unterschiedlicher Lampen wie Folomov 18650s, Lumintop Fw3a, Sofirn SP10a.. Ich spreche noch nicht mal von so Spezialisten von Zebralight usw.
Erinnert mich eher an das pseudo-moonlight einer Olight S1. Aber kann mich auch irren.

Bzw bei der FW3A muss ich selbst auch noch mal gucken..gerade nicht zur Hand. Kollegen bei budgetlightforum schreiben, dass Anduril generell nicht unter 2 Lumen kann. http://budgetlightforum.com/node/69819

Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Könnte im Vergleich zu flutigeren Lampen wie D4, Fw3a, edc18 auch am reflektor liegen. Kommt halt wenig licht raus, aber dafür bei der ec01 eher gebündelt statt sehr flutig.

Hab grad eine ec01 xhp50.2, D4v2 sst20, D4S xpl hi, EDC 18 sst20 und eine FW3A xpl hi nebeneinander gelegt. Immer niedrigst mögliche stufe.

D4S und Ec01 wirken heller im Hotspot. Aber ist halt der Hotspot. Die anderen haben ja gar keinen.

Grad wenn man die d4S und die fw3a oder auch eine D4 mit xplHi vergleicht, fällt das auf, was bei gleichen Emittern die Optik für einen Unterschied macht.

Aber ich glaube, wenn man sie hinstellt und an die Decke leuchten lässt, kommt am End etwa gleich viel Licht im Raum an..

Und das komische coolwhite neutralweiss der ec01 wirkt ja aufs Auge und Hirn ja auch nochmal heller.

Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
159
33
28
Heute meine Astrolux EC01 und den Molicel Akku erhalten. Schöne Lampe, aber: Ich glaube, die Chinesen wollen nicht die perfekte Lampe bauen, weil wir sonst nichts mehr kaufen. Ich habe viele USB-C Geräte und deswegen viele USB-C/C Kabel, nur ein billiges USB-C/USB-A Kabel geht zum Aufladen. Bei allen meinen restlichen Kabeln ist die Steckerummandelung zu dick, der Stecker passt nicht in die Buchse der Lampe, da deren Aussparung zu klein ist. Ihr Chinesen, setzen 4!

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
C zu C geht leider oft noch nicht.

Aber für mich ist USB C auch noch "Neuland". Hab ausser drei Taschenlampen nix, was einen C Port hat. Und der ist dann ja nichtmal echt. :rofl:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Bei allen meinen restlichen Kabeln ist die Steckerummandelung zu dick, der Stecker passt nicht in die Buchse der Lampe, da deren Aussparung zu klein ist. Ihr Chinesen, setzen 4!
Da sind aber die "bösen Chinesen" jetzt nicht automatisch die Schuldigen.
Die ausufernden Spezifikation für USB-C beschreiben einen Haufen Kleinigkeiten, nur um eine "Freihaltezone" um die Steckbuchse herum hat sich niemand Gedanken gemacht, ebenso wenig wie um die Dicke der Isolierung um den Stecker herum.

Woran also sollen sich Hersteller von Stecker, Buchse und Endgerät orientieren?
Da kann man den Herstellern jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben, wenn die Spezifikationen völlig verkopft und mit offenbar eher geringem Praxisbezug erstellt wurden...

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Da sind aber die "bösen Chinesen" jetzt nicht automatisch die Schuldigen.
Die ausufernden Spezifikation für USB-C beschreiben einen Haufen Kleinigkeiten, nur um eine "Freihaltezone" um die Steckbuchse herum hat sich niemand Gedanken gemacht, ebenso wenig wie um die Dicke der Isolierung um den Stecker herum.

Woran also sollen sich Hersteller von Stecker, Buchse und Endgerät orientieren?
Da kann man den Herstellern jetzt nicht den schwarzen Peter zuschieben, wenn die Spezifikationen völlig verkopft und mit offenbar eher geringem Praxisbezug erstellt wurden...
Ich nehme E wie "einfach" und möchte lösen.. KABEL

25 Juni 2012
26
10
3
Anscheinend hat niemand gelesen, was @mayer12 bemängelt und sofort mit dem allgemeinen USB-Genöle begonnen. An der Lampe ist einfach die Aussparung zu klein, als dass da übliche USB-C-Steckergehäuse hinein passen würden. Das hat nichts mit komplizierten Spezifikationen oder ähnlichem zu tun. Das ist einfach mechanisch schlecht gelöst.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wer nutzt denn die interne Aufladefunktion???
Mit meinem Nokia-Ladekabel lädt die EC01, aber der Stecker steckt nicht vollständig drin und wird leicht aufgehalten.
Bei der EC03 ist der Ladeport etwas weiter zum Reflektor gerutscht und da passt es besser, trotz identischer Gummidichtung für die Ladebuchse.

Man kann auch etwas an dem USB-Kabel rumschneiden, dann passt das schon.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Anscheinend hat niemand gelesen, was @mayer12 bemängelt ...
Es scheint mir eher so, dass du nicht gelesen hast, was bemängelt wurde:
Bei allen meinen restlichen Kabeln ist die Steckerummandelung zu dick...
Da hat der User selbst durchaus erkannt, dass die Ummantelung der Stecker zu dick ist. Und das ist jetzt die Schuld des Lampen-Herstellers? Eigenwillige Logik...
An der Lampe ist einfach die Aussparung zu klein, als dass da übliche USB-C-Steckergehäuse hinein passen würden. Das hat nichts mit komplizierten Spezifikationen oder ähnlichem zu tun. Das ist einfach mechanisch schlecht gelöst.
Falsch, ich habe die Lampe selbst und alle meine USB-C-Kabel passen völlig problemlos.

Es hat also sehr wohl damit zu tun, dass es keine mechanischen Spezifikationen für den "Freihaltebereich" um eine USB-C-Buchse gibt und somit jeder Hersteller seine eigenen mechanischen Grenzen definiert.
Und wenn dann irgendein Kabel-Hersteller sehr dicke/breite Stecker verwendet, dann ist wohl kaum das Versagen vom Lampen-Hersteller, wenn solche Dinger dann nicht passen...

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Ich habe mich auch über die Platzierung der Buchse gewundert.
Platz wäre da gewesen um den Freiraum etwas großzügiger zu bemessen.
Bei anderen Astrolux-Lampen geht es ja auch.
Einen leichten Klaps auf den Hinterkopf hätte der Konstrukteur meiner Meinung nach schon verdient. :augenrollen:
IMG_20200718_150854.jpg

r

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
591
394
63
Wildberg-Württemberg
Was würdet ihr empfehlen 5000 oder 6-6500K?

OT:

Wo liegt der Unterschied bei der Versandart: EU Prioritätsmail , oder EU-Prioritätslinie ?
Und was hat es manchmal mit Germany Express auf sich?

LG, Moonraker

Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Geht die EC01 mit 5700k eher in Richtung kaltes CW oder eher in Richtung neutrales NW?
Wie soll man das ohne Colorimeter beantworten können?
Ich kann nur aus dem Gefühl heraus sagen, dass ich es nicht als neutrales NW bezeichnen würde, sondern eher als kühles NW. Der Unterschied zur CW-Variante ist nicht besonders groß, aber im direkten Vergleich erkennbar.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Der letzte Satz reicht mir, auch ohne Colorimeter...
Hab genau diese "NW" letzten Herbst/Winter bestellt. Grüne und blaue Ringe im Lichtbild. Im Tailstand an die Decke ist es eher Richtung Richtung Neonröhre.. Als kühles NW würde ich das schon nicht mehr bezeichnen, vor allem wenn ich 5000k lh351d or XPL Hi daneben halte. Ich find es schon grenzwertig ziemlich kühl mit etwas Blaustich. Aber nicht 6500k eiskalt.

Drinnen mag ich die gar nicht, auch nicht als Tailstand Leuchte. Draussen geht die klar, aber die Saturn Ringe fallen schon immer mal wieder auf. (hatte sie mal am Fahrrad, da nervten die Kringel schon ziemlich)

Aber für den schlappen Zwanni, den die gekostet hat, will ich nicht klagen. Für das bisschen Geld voll OK. Ist halbwegs kompakt und kann halt hell. Aber reisst mich im Vergleich zu anderen Lampen, die nicht viel mehr kosten (wie z.B die IF25A in SST20 4000k) absolut nicht vom Hocker.

Liegt bei mir im Auto. Schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Hi,
hat schon mal jemand den OP Reflektor der EC01 gegen einen Smooth Reflektor ausgetauscht? :thumbdown:
Etwas mehr Throw wäre bei der EC schon wünschenswert, dann müsste man nicht so hoch schalten um mehr Reichweite zu bekommen.
Oder wird das ganze dann nur Spotlastiger, ohne mehr Reichweite zu bringen? :thumbdown:

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
Habe einen solchen Tausch noch nicht gemacht, kann also das genaue Vorher und Nachher nicht miteinander vergleichen. Meiner Einschätzung nach lässt sich allein mit einem Smooth-Reflektor die Leuchtweite einer Lampe allerdings nicht steigern. Vielleicht wird ein solcher Effekt durch die deutlichere Abgrenzung von Spot und Spill suggeriert und die eigene Erwartungshaltung tut ihr Übriges. Real gehe ich aber nicht davon aus.

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Etwas mehr Throw wäre bei der EC schon wünschenswert, dann müsste man nicht so hoch schalten um mehr Reichweite zu bekommen.
Oder wird das ganze dann nur Spotlastiger, ohne mehr Reichweite zu bringen? :thumbdown:
Ein glatter Reflektor bringt nicht mehr Reichweite.
Der Spot wird nur prägnanter, während ein OP-Reflektor der Übergang von Spot zu Spill weicher erscheinen lässt.

Bei EC01 hat man noch das zusätzliche Problem, dass die Reflektormaße untypisch sind und es schwierig wird einen glatten Reflektor zu finden, der auch mechanisch gut passt.

Auch dedomen der LED bringt erstaunlich wenig Gewinn an Reichweite, wie hier erläutert wurde.

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Habe einen solchen Tausch noch nicht gemacht, kann also das genaue Vorher und Nachher nicht miteinander vergleichen. Meiner Einschätzung nach lässt sich allein mit einem Smooth-Reflektor die Leuchtweite einer Lampe allerdings nicht steigern. Vielleicht wird ein solcher Effekt durch die deutlichere Abgrenzung von Spot und Spill suggeriert und die eigene Erwartungshaltung tut ihr Übriges. Real gehe ich aber nicht davon aus.
Müssten eigentlich nicht Smooth Reflektoren das Licht besser bündeln und dadurch auch mehr Reichweite erziehlen.?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.845
2.390
113
Kassel
...und die XPH Led gegen eine SST tauschen?
Habe die Datenblätter der genannten LEDs weder im Kopf noch zur Hand, daher kann ich nur allgemein antworten: Bei gleicher erzeugter Lichtmenge (die von mehreren Faktoren abhängt) beeinflusst das Verhältnis von Leuchtfläche zu Reflektorgröße die Fokussierbarkeit des Beams und damit dessen Reichweite. Bei sonst gleichen Parametern kommt man also mit der kleineren LED weiter.

• Danke

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Am Smartphone kam ich mit dem Link ständig zur App, da bleiben die zusätzlichen Versionen auch bei "CN" grau.
Über'n Rechner ging's aber dann. Danke Dir!

Sch****, ich wollte doch in diesem Jahr keine Lampe mehr kaufen! :rolleyes:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Super.:thumbup:
SST-40 in CW bestellt.
Vielleicht ist ja noch ein SMO Reflektor drin??:D
Dann wärs ein schöner, sehr kompakter, throwlastiger Allrounder :thumbsup:

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Guten Morgen zusammen,

kann mir vielleicht jemand helfen, meine Astrolux auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? Die beiden Methoden, Tailcap lösen, Schalter drücken und zudrehen bei gedrückten Schalter sowie 12 klicks und einen 13. Klick halten helfen leider nicht.

Hatte die Lampe hergeliehen, und zurückbekommen mit etwa den Einstellungen: Maximale Helligkeit etwa 500 Lumen im stufenlosen Ramping, kein Turbo (Doppelklick schaltet die Lampe aus), keine Batterieanzeige, etc... Und aus dieser Einstellung krieg ich sie nicht mehr raus....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Die ec01 hat ein altes Anduril, da gibt es den werksreset noch nicht.

Aber wie der Kollege über mir schrieb.. Du bist im Muggle Mode. Wenn die Lampe aus ist, 6x klicken, dann sollte alles wieder wie vorher sein, sofern nicht noch mehr verstellt wurde.

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
Danke euch, ist leider auch nicht des Rätsels Lösung - es tut sich leider nichts, wenn ich 6x klicke.