Astrolux EC01 defekt?

4 April 2022
5
0
1
Hallo zusammen,

ich bin der neue hier und darf eine Astrolux EC01 mein eigen nennen. Bis vor kurzem war ich auch super zufrieden mit der Lampe, allerdings macht diese mir aktuell Sorgen.

Hintergrund ist, dass sobald ich die Lampe einschalte, kann ich die Helligkeit noch anpassen (Knopf gedrückt halten), allerdings regelt die Lampe nach ca. 10 Sekunden die Helligkeit fast komplett herunter.
Anschließend kann ich Sie direkt wieder hoch Rampen, dann beginnt das spiel von vorne.

=> Auch die Option den "Turbo" einzuschalten (2x drücken) funktioniert nicht mehr.

Also in Kürze, ich kann bei der Lampe nur noch "an / aus" und die Helligkeit kurzzeitig einstellen.

Hat jemand schon einmal so ein Fehler gehabt ?
=> Ein Versuch die Lampe auf Werkseinstellungen zurückzusetzen scheint auch nicht mehr zu gehen. Oder ich hatte die falsche Anleitung.
==> Batteriefach losdrehen + Knopf gedrückt halten + wieder zuschrauben und 3 Sekunden warten

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Das Verhalten hört sich an wie ein leerer Akku. Wie ist den die Akkuspannung und Temperatureinstellungen?

Gruß
pho

4 April 2022
5
0
1
Hallo, danke für den Hinweis. Der Akku hat 4,15V.

Temperatureinstellungen ? Was meinst du damit genau ?

Sorry für die blöde frage ;)

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Lampen mit Anduril können auf die persönlichen Vorlieben eingestellt werden. Dazu gehört unteranderem auf die Temperaturregelung, bei wie viel Grad Celsius sie runterregeln soll.

In der EC01 dürfte noch Anduril 1 drauf sein. In deiner Bedienungsanleitung sollte auch ein Grafik sein, wenn man sich mit der etwas beschäftigt bekommt man den dreh schnell raus. ;)

Hier ein kleiner Ausschnitt:
Von Aus 3 mal Klicken. Dann blinkt die Lampe dir die Akkuspannung aus zum Beispiel: ****_*__ (4,1V) er fängt immer wieder von vorne an. Mit ein Klick geht sie dann Aus oder mit ein Doppelklick in den nächsten Modus (Sunset) ein weiterer Doppelklick (Beacon) noch ein bringt dich in "TempCheck" dort blinkt sie dir die aktuelle Temperatur der Lampe aus.
Wenn du in TempCheck bist kommst du mit 4 Klicks in der Temperatureinstellung. Dann blinkt die einmal kurz und fängt an zu flackern, dort kannst du die aktuelle Temperatur einstellen 1 Klick = 1°C, danach blinkt sie zweimal und flackert wieder, dort stellst du die Abregeltemperatur ein bei 30°C beginnt sie und mit jeden Klick erhöht du die Temperatur um 1°C (Standard sind 45°C). Wenn du in den Phasen des Flackern nichts machst geht sie automatisch in der nächste Phase ohne was zu verstellen und nach der letzten einfach aus.

Du solltest die Temperatur erst einstellen, wenn die Lampe vollständig die Umgebungstemperatur angenommen hat. Heißt leg die auf dem Tisch warte 20-30 min und stell die Temperatur dann erst ein, wenn nötig. Denn in der Lampe können die Temperaturen schnell höher sein als von außen.

Aber als erstes könntest du gucken welche aktuelle Temperatur sie ausblinkt und ob das realistisch ist.

Gruß
pho

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hintergrund ist, dass sobald ich die Lampe einschalte, kann ich die Helligkeit noch anpassen (Knopf gedrückt halten), allerdings regelt die Lampe nach ca. 10 Sekunden die Helligkeit fast komplett herunter.
Anschließend kann ich Sie direkt wieder hoch Rampen, dann beginnt das spiel von vorne.
Das klingt jetzt erst einmal eigentlich nicht nach einem Defekt, denn der Treiber ist nicht besonders komplex konstruiert und deine Beschreibung klingt eher danach, als ob die Lampe total "verstellt" ist.

Da die Lampe noch mit der klassischen Version von Andúril läuft, gibt es gar nicht allzu viele Einstelloptionen.
=> Auch die Option den "Turbo" einzuschalten (2x drücken) funktioniert nicht mehr.
Was genau heißt das?
Was genau passiert denn, wenn du a) von Off den Doppelklick ausführst und b) von On den Doppelklick ausführst? Gibt es Unterschiede?

Beachte bitte, dass wir uns hier zu 100% nur auf deine Beschreibungen verlassen. Je ungenauer/lückenhafter diese sind, desto eher reden wir aneinander vorbei.
=> Ein Versuch die Lampe auf Werkseinstellungen zurückzusetzen scheint auch nicht mehr zu gehen. Oder ich hatte die falsche Anleitung.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-zurücksetzen-auf-werkseinstellungen.74245/

WICHTIG:
Bei einigen Lampen ist der Reset werkseitig leider deaktiviert und funktioniert schlichtweg nicht. Es kann gut sein, dass die EC01 dazu gehört. Ich kann es leider nicht mehr überprüfen, da meine Andúril-Lampen alle mit selbst kompilierter Firmware laufen.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Temperatureinstellungen durchgehen (hier die alternative Methode 2):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-einstellen-von-ist-und-max-temperatur.74161/

Du kannst auch mal testweise vorübergehend eine absurd hohe Maximaltemperartur einstellen, 70°C oder so etwas. Nur um mal zu testen, ob das überhaupt etwas am Verhalten der Lampe ändert.

4 April 2022
5
0
1
Eine weitere Fehlerquelle könnte auch der Akku sein. Was genau für einen Akku verwendest Du in der EC01 ?

Gruß
Carsten
Der Akku ist von Samsung. Den kann ich allerdings ausschlißen, da ich diesen bereits bei einem bekannter in der EC01 getest habe.

Gruß

Das klingt jetzt erst einmal eigentlich nicht nach einem Defekt, denn der Treiber ist nicht besonders komplex konstruiert und deine Beschreibung klingt eher danach, als ob die Lampe total "verstellt" ist.

Da die Lampe noch mit der klassischen Version von Andúril läuft, gibt es gar nicht allzu viele Einstelloptionen.

Was genau heißt das?
Was genau passiert denn, wenn du a) von Off den Doppelklick ausführst und b) von On den Doppelklick ausführst? Gibt es Unterschiede?
a) Wenn die Lampe aus ist und ich einen Doppelklick mache, dann geht diese kurz an und direkt wieder aus. 1x Drücken = AN weiteres 1X Drücken = AUS
b) Wenn diese an ist, dann 1x Drücken = AUS weiteres 1x Drücken = AN (Abstände zwischen dem drücken machen keinen Unterschied)
Beachte bitte, dass wir uns hier zu 100% nur auf deine Beschreibungen verlassen. Je ungenauer/lückenhafter diese sind, desto eher reden wir aneinander vorbei.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-zurücksetzen-auf-werkseinstellungen.74245/

WICHTIG:
Bei einigen Lampen ist der Reset werkseitig leider deaktiviert und funktioniert schlichtweg nicht. Es kann gut sein, dass die EC01 dazu gehört. Ich kann es leider nicht mehr überprüfen, da meine Andúril-Lampen alle mit selbst kompilierter Firmware laufen.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Temperatureinstellungen durchgehen (hier die alternative Methode 2):
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/andúril-einstellen-von-ist-und-max-temperatur.74161/
In dieses Menü komme ich leider nicht mehr rein. Auch eine Aussgabe der "Batteriespannung" ist nicht mehr möglich. (Die Spannungsangabe im vorherigen Beitrag hatte ich nur über ein Multimeter bestimmt.)
=> Gefühlt hat die Lampe nur noch die Funktion AN / AUS

Kann es sein, dass die Lampe das Betriebssystem verliert ? Und somit nur noch AN / AUS möglich ist ? Bzw. diese sich in einem Schutzmodus befindet (rampt sich ja automatisch runter) .

Danke schon einmal für die Hilfe

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
a) Wenn die Lampe aus ist und ich einen Doppelklick mache, dann geht diese kurz an und direkt wieder aus. 1x Drücken = AN weiteres 1X Drücken = AUS
b) Wenn diese an ist, dann 1x Drücken = AUS weiteres 1x Drücken = AN (Abstände zwischen dem drücken machen keinen Unterschied)
Es klingt so, als hättest du (vermutlich aus Versehen) den Muggel-Modus aktiviert (siehe Anleitung Andúril, Seite 8).
Einfach 6 x Klicken, um den Muggel-Modus wieder zu deaktivieren.

4 April 2022
5
0
1
Hallo zusammen.

Leute - Vielen Dank ! Das war es gewesen.

So im nachhinein ist es mir ja schon peinlich hierfür einen Thread aufgemacht zu haben. Allerdings wäre ich hierauf nie von Alleine gekommen.

=> 6 mal geklickt und tada -> Alles geht wieder ;)

Vielen Dank ;)

Aber jetzt muss ich doch mal fragen - es hörte sich so an, als ob es noch andere Betriebssysteme für die Leuchte gibt. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was noch so möglich ist ? Bzw. was man dafür braucht um das neue Betriebssystem zu fläshen ?

Danke schon einmal

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.873
6.064
113
Celle
www.sammyshp.de
Um eine alternative Firmware aufzuspielen, muss die Taschenlampe komplett zerlegt werden: LED-Board vorne auslöten, dann mit Gewalt den verklebten Treiber herausdrücken. Anschließend brauchst du einen passenden Programmieradapter und die richtige Software.

Und natürlich eine Idee, was die neue Firmware machen soll. Anduril hat mit "Anduril 2" einen Nachfolger mit etwas anderer Bedienung und ein paar zusätzlichen Funktionen. Richtig interessant wird es aber erst, wenn man selbst an der Firmware programmiert und etwas schafft, das es so noch nicht gibt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Aber jetzt muss ich doch mal fragen - es hörte sich so an, als ob es noch andere Betriebssysteme für die Leuchte gibt. Gibt es irgendwo eine Übersicht, was noch so möglich ist ?
Mir ist keine Übersicht bekannt.
An freien "Betriebssystemen" lassen sich Andúril und das aufgemotzte Andúril2 verwenden. Vermutlich bekäme man wohl auch NarsilM zum Laufen, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Wie @SammysHP schon schrieb, wird es erst interessant, wenn man eigene Ideen realisiert oder zumindest "seine" Software so konfiguriert, dass alles so funktioniert, wie man es lieber hätte.

Beispielsweise gibt es für Andúril prinzipiell zwei verschiedene Reset-Methoden, wobei herstellerseitig oft nur eine auch aktiviert ist. Außerdem lässt sich durch eine entsprechende Vorbereitung und Selbstkompilierung der Software auch ein vereinfachter Zugang zum thermischen Einstellmenü schaffen.
Man kann unnütze Modi entfernen (bei mir z.B. der Bike-Modus, der Gewitter-Modus und alle Strobe-Modi), bestimmte Basiswerte anders setzen usw., das ist alles noch recht einfach.
Vielleicht wurde auch schon mal der eine oder andere Aspekt im Andúril-Unterforum andiskutiert, da kannst du dich ja mal umsehen.
Bzw. was man dafür braucht um das neue Betriebssystem zu fläshen ?
Hardware:
- ISP-Programmieradapter, z.B. ein ganz einfacher USBasp-Stick
- Anschlusskabel zur MCU der Lampe (oft beim ISP-Programmieradapter dabei)
- irgendeine Art von Kontaktklemme oder so, z.B. einen SO-8-Clip oder etwas in der Art, Pinzuordnung muss oft noch manuell geändert werden

Software:
Sehr variabel, es hängt von deinen Wünschen und Ideen ab.
Wenn man nichts selbst kompilieren möchte, dann reicht ein einfaches Programm, um fertige .hex-Dateien auf die MCU der Lampe zu schreiben, z.B. avrdude.

Wenn du selbst kompilieren möchtest, dann musst du natürlich den Programmcode bearbeiten können. Dafür reicht ein einfacher Texteditor prinzipiell aus, aber bessere Code-Editoren mit Syntaxhervorhebung etc. erleichtern die Arbeit.
Für das Kompilieren benötigt man dann noch einen geeigneten Compiler, z.B. GCC in der passenden Version für dein PC-Betriebssystem.

Nicht zuletzt - auch das wurde schon erwähnt - benötigt man physischen Zugang zur MCU. Bei der Astrolux EC01 geht das nur, wenn man die Lampe zerlegt und den Treiber ausbaut.
Andere Lampen haben teilweise Programmierpads auf der sichtbaren Seite der Treiberplatine (z.B. viele Emisar-Modelle), so dass die Umprogrammierung einfacher ist, aber bei der Astrolux EC01 kommt man um den Ausbau des Treibers nicht herum.

Insgesamt ist das nichts, was man mal eben so nebenher machen kann, da ist schon ein gewisser Aufwand erforderlich.

4 April 2022
5
0
1
Hardware:
- ISP-Programmieradapter, z.B. ein ganz einfacher USBasp-Stick
- Anschlusskabel zur MCU der Lampe (oft beim ISP-Programmieradapter dabei)
- irgendeine Art von Kontaktklemme oder so, z.B. einen SO-8-Clip oder etwas in der Art, Pinzuordnung muss oft noch manuell geändert werden
Super vielen Dank. Dann werde ich mir die Sachen etwas genauer anschauen.

Software:
Sehr variabel, es hängt von deinen Wünschen und Ideen ab.
Wenn man nichts selbst kompilieren möchte, dann reicht ein einfaches Programm, um fertige .hex-Dateien auf die MCU der Lampe zu schreiben, z.B. avrdude.

Wenn du selbst kompilieren möchtest, dann musst du natürlich den Programmcode bearbeiten können. Dafür reicht ein einfacher Texteditor prinzipiell aus, aber bessere Code-Editoren mit Syntaxhervorhebung etc. erleichtern die Arbeit.
Für das Kompilieren benötigt man dann noch einen geeigneten Compiler, z.B. GCC in der passenden Version für dein PC-Betriebssystem.

Nicht zuletzt - auch das wurde schon erwähnt - benötigt man physischen Zugang zur MCU. Bei der Astrolux EC01 geht das nur, wenn man die Lampe zerlegt und den Treiber ausbaut.
Andere Lampen haben teilweise Programmierpads auf der sichtbaren Seite der Treiberplatine (z.B. viele Emisar-Modelle), so dass die Umprogrammierung einfacher ist, aber bei der Astrolux EC01 kommt man um den Ausbau des Treibers nicht herum.

Insgesamt ist das nichts, was man mal eben so nebenher machen kann, da ist schon ein gewisser Aufwand erforderlich.
Würde mir das gerne mal etwas genauer anschauen und gerne einmal mein Glück versuchen. Vor einiger Zeit, in der Schule hatte ich mich schon einmal mit der Programmierung von Microcontroller beschäftigt. Es scheint mir so, als wäre das hier ähnlich.

Gibt es vielleicht für den "Einstieg" eine Lampe, welche du Empfehlen kannst, bei der man relativ einfach an die Programmierschnittstelle kommt ?

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung hier. Auch werde ich mal einen Blick in die Unterforen werfen.

:)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Gibt es vielleicht für den "Einstieg" eine Lampe, welche du Empfehlen kannst, bei der man relativ einfach an die Programmierschnittstelle kommt ?
Sehr einfach sind die Zugänge bei den Emisar-Lampen, z.B. Emisar D4V2. Für diese Lampen gibt es bereits ein fertiges "Reflashing-Kit", bestehend aus USBasp-Programmieradapter und Kontaktstiftleiste mit federbelasteten Pogo-Pins.
Man muss lediglich das Akkurohr vom Kopf der Lampe abschrauben und hat dann auf der sichtbaren Seite der Treiberplatine freiliegende Pads, auf die man die Kontaktstiftleiste aufdrückt.
Hier sieht man die Pads bei einer anderen Version auch, oberhalb der Feder.

Es gibt noch andere Lampen, bei denen Programmierpads frei zugänglich sind, z.B. die Astrolux EA01 und EA01S, allerdings liegen dort die Pads in einer Reihe und man benötigt eine andere Kontaktstiftleiste mit Pogo-Pins, die man jedoch so nicht fertig kaufen kann.
Bei derartigen Lampen ist also erst einmal Bastelarbeit angesagt, um mit Pogo-Pins eine passende Kontaktstiftleiste selbst bauen zu können.
Vor einiger Zeit, in der Schule hatte ich mich schon einmal mit der Programmierung von Microcontroller beschäftigt. Es scheint mir so, als wäre das hier ähnlich.
Ja, es ist ziemlich ähnlich.
Die letzte Version von Andúril ist v490 vom 18.10.2020 und bei Andúril2 ist v643 vom 25. 3. 2022 der letzte Stand.

Zuletzt bearbeitet: