Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Astrolux EC01 lässt sich nicht mehr einschalten

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Hallo,

ich habe gestern in der Eile an meiner Astrolux EC01 ein paar mal wild auf den Knopf gedrückt und seit dem lässt sich die Taschenlampe nicht mehr einschalten.
Der Einschalter leuchtet ebenfalls nicht mehr.

Wenn ich allerdings die Lampe an ein Ladegerät hänge schaltet sie sich direkt ein also dann leuchtet auch das Licht, daher vermute ich mal, dass ich irgendwas verstellt habe und es sich hier nicht um einen Defekt handelt.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Hallo,

ich habe gestern in der Eile an meiner Astrolux EC01 ein paar mal wild auf den Knopf gedrückt und seit dem lässt sich die Taschenlampe nicht mehr einschalten.
Der Einschalter leuchtet ebenfalls nicht mehr.

Wenn ich allerdings die Lampe an ein Ladegerät hänge schaltet sie sich direkt ein also dann leuchtet auch das Licht, daher vermute ich mal, dass ich irgendwas verstellt habe und es sich hier nicht um einen Defekt handelt.
Hallo @elknipso ,

die EC01 müsste Anduril als UI haben. Vielleicht hast du versehentlich den Lockout aktiviert. Das passiert, wenn du 4x schnell nacheinander den Taster betätigst.

Genauso lässt sich der Lockout aber auch wieder deaktivieren und die Lampe sollte wie gewohnt leuchten.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Bitte einmal komplett auseinander schrauben ein paar mal den Taster drücken, dann wieder zusammen schrauben. Dadurch wird der Microcontroller neu gestartet und ein Lockout oder Tactical Mode verlassen.

Beim Laden sollte sich die Lampe nicht automatisch einschalten! Das klingt eher nach einem Hardwaredefekt, da die Firmware gar nicht mitbekommt, dass geladen wird.
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Danke schon mal für eure Antworten.

Ich habe jetzt mit entferntem Akku mehrmals den Schalter gedrückt. Das hat zwar das Problem nicht behoben, aber seit dem schaltet sich die Lampe schon mal nicht mehr von selbst an wenn ich sie mit dem Ladegerät verbinde.

Aktuell ist es nun so:

- Akku ist natürlich 100% voll und wurde in einem externen Ladegerät zur Sicherheit geladen
- Lampe komplett aus, Status LED aus und Lampe geht auch nicht an
- verbinde ich die Lampe mit dem Ladegerät (per USB-C) geht die Status-LED auf rot. Nun lässt sich die Lampe einschaltet und schaltet auch heller und dunkler wenn ich das will
- trenne ich das USB-C Kabel geht die Lampe und die Status LED sofort aus, kein erneutes einschalten möglich

Das Verhalten am USB-C Kabel dürfte aber nur ein grober Indikator sein da ich festgestellt habe, dass die Lampe am USB-C Kabel auch funktioniert selbst wenn ich den Akku falsch herum einsetze oder überhaupt keinen Akku in der Lampe habe. In dem Zusammenhang nur zur Sicherheit, die Standardausrichtung ist doch mit dem Plus Pol zur LED/Lampenkopf, richtig? Habs aber auch schon in beide Richtungen versucht :).
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
selbst wenn ich den Akku falsch herum einsetze
Womit du möglicherweise bereits Bauteile auf dem Treiber zerstört hast.

Das beschriebene Verhalten deutet darauf hin, dass der Strom vom Akku nicht bis zum Treiber kommt. Die Lampe selbst kann (eingeschränkt) auch ohne Akku nur per USB genutzt werden, wie du schon festgestellt hast.
  • Welche Spannung hat der Akku?
  • Hast du alle Kontaktflächen gereinigt? Akkurohr beide Seiten, Kontakte am Treiber und in der Endkappe, Akkukontakte selbst.
  • Ist das Akkurohr auf beiden Seiten vollständig festgeschraubt?
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Also in diesem Fall würde ich versuchen, die Werkseinstellungen wieder herzustellen:
Batterierohr aufschrauben, dann Taster drücken und gedrückt halten, gleichzeitig das Batterierohr wieder schließen.
Die Lampe müsste zur Bestätigung mehrmals blinken.
Viel Erfolg, wenn es nicht bereits zu spät ist :thumbdown:
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Ein Reset wird in diesem Fall nicht helfen. Der setzt nur die Benutzereinstellungen in den Werkszustand zurück. Das beschriebene Verhalten lässt sich aber nicht konfigurieren. Es handelt sich hier definitiv um ein Hardwareproblem.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@elknipso
Normalerweise würde ich ja vorschlagen die Lampe zu jemandem zu schicken, der davon Ahnung hat und sie mal genauer überprüfen kann.
Aber bei diesem Modell in dem Preissegment lohnt sich das ja nicht.
Du hast nicht zufällig jemanden im näheren Freundes-/Verwandtenumfeld, der genügend von Elektronik versteht und mal ein paar Dinge durchmessen könnte?

Davon abgesehen kann der Resetversuch wie von @Faschma vorgeschlagen ja nicht schaden.
Außerdem:
Wenn du den Kopf vom Batterierohr trennst, riecht dann die Platine irgendwie eigenartig, so wie verschmorte Elektronik? Falls nicht ist es meiner Erfahrung nach eher wenig wahrscheinlich, dass wirklich Bauteile durchgebrannt sind.
Bisher klingt es es irgendwie nach "Software kaputtgespielt"...
 

elknipso

Stammgast
12 August 2014
70
1
8
Der Resetversuch hat nichts gebracht.

Ich suche mir jetzt eine neue Lampe aus die mit 21700er Akku läuft und teste damit. Dann weiß ich auf jeden Fall schon mal sicher, ob ich die EC01 entsorgen kann.

Der Kopf/Platine riecht komplett neutral und definitiv nicht verbrannt.

Für mich sieht das nach einem Firmware Problem mit der Lampe selbst aus, oder es ist durch ein riesiger Zufall der Akkukaputt gegangen. Halte ich aber für mehr als unwahrscheinlich, zumal sich der Akku in einem externen Ladegerät problemlos laden lässt und die Werte in Ordnung sind.

Edit: Jetzt wird es interessant. Nach dem zerlegen der Lampe, also dem abschrauben von dem Rohr geht die Lampe nun wieder. Ich habe sonst nichts gemacht, nur das Rohr abgeschraubt, am Lampenkopf gerochen, rein pustet und wieder zusammen gebaut und schon ging der Einschalter wieder an (leuchtet wie vorher also grün) und nun funktioniert die Lampe wieder wie vorher.

Das ist natürlich schön, aber mich interessiert der technische Grund für dieses Verhalten, Hat jemand eine Erklärung dafür?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Das ist natürlich schön, aber mich interessiert der technische Grund für dieses Verhalten, Hat jemand eine Erklärung dafür?
Ich schließe mich den Vorrednern an, sehr wahrscheinlich bestand kein Kontakt oder nur ein elektrisch sehr schwacher Kontakt zwischen dem Akkurohr und dem Kontaktring im Kopf.

Bei solchen Lampen ist es wichtig, dass man alle sichtbaren Kontaktflächen immer gut reinigt (z.B. mit Spiritus) und auch sauber hält.