Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Astrolux MH10 - XP-L Hi - USB Rechargeable

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

und ein weiteres Review von mir zu einer Lampe :thumbup: Das Testexemplar der Astrolux MH10 wurde mir freundlich von Banggood bereitgestellt.

tala_1345.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Astrolux ist noch recht neu auf dem Taschenlampenmarkt und es handelt sich dabei um die Eigenmarke von Banggood. Nach einigen Lampen dürften die Lampen aber vielen bekannt sein. BG arbeitete in der Vergangenheit eng mit Manker bei der Fertigung zusammen. Die MH10 wurde jedoch in Zusammenarbeit mit Imalent gefertigt. Hier geht es heute um die ganz neu auf dem Markt erschienene MH10 in cool white, die mit einer kaltweissen XP-L Hi bestückt ist. Es gibt auch eine neutralweisse Variante.

tala_1347.jpg


tala_1348.jpg


tala_1349.jpg



Lieferumfang
Die Lampe kam in einem kleinen Karton mit Astrolux Logo. Neben der Lampe gehören eine Handschlaufe, zwei O-Ringe, ein Holster, ein MicroUSB-Kabel und eine Anleitung in englisch zum Lieferumfang.

tala_1346.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerAstrolux
ModellMH10
LED1x XP-L Hi (cw)
MaterialAluminium
ReflektorSMO
Akku1x 18650 (1x 18350 Akkurohr angekündigt)
TreibermodiRamping 0-100%
Treiberstromn.n.
Helligkeit1000Lumen
Reichweite365m
Laufzeit100h
Memoryja
SchalterTouch-Button
IPX SchutzklasseIPX-8
Abmessungen32mm Ø Kopf, 25,4mm Ø Akkurohr, 109mm Länge
Sturzsicherheit1,5m
Gewicht (ohne Akku)92g
Anodisierungn.n.


Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der Lampe. Hier gegenüber der Astrolux S2 (links) und der Convoy S2+ mit 18350er Rohr (rechts).

tala_1350.jpg


Und der Handvergleich

tala_1373.jpg


tala_1374.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem iClever LX1330b habe ich auf 1 Meter umgerechnet bei der Astrolux MH10 25320 Lux gemessen. Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 318m, was etwas weniger ist, als der Hersteller angibt.

Per Ceiling Bounce habe ich im Vergleich zur Zebralight SC52w (450Lumen) folgende Werte gemessen:
StufeHelligkeit
10001115 Lumen
600622 Lumen
500507 Lumen
250244 Lumen
10086 Lumen
6038 Lumen
12 Lumen

Die Helligkeit der stufenlos einstellbaren Stufen kommt also ganz gut hin bzw. liegt innerhalb der Messtoleranzen.


Bedienung
Die Schalter (Touch Buttons) der Lampe sitzen am Lampenkopf ober- und unterhalb des OLED Displays. Die Schalter sind nicht ganz einfach ertastbar und es braucht auch etwas Übrung, um diese sauber zu bedienen. Das ist unterwegs bzw. im Dunkeln sicherlich eine gewisse Herausforderung. Eingeschaltet wird die Lampe mit einem Doppeltipp auf den oberen Knopf. Ausgeschaltet wird mit einem kurzen Tipp auf den oberen Knopf. Die Helligkeit lässt sich durch stufenloses Ramping von 1-1000 Lumen einstellen. Dafür muss der obere bzw. untere Knopf gehalten werden. Das kleine OLED Display zeigt dann die gewählte Stufe, sowie die Akkuspannung (unter Last) an. Ein kompletter Durchlauf von 1-1000 bzw. 1000-1 dauert dabei ca. 9,5 Sekunden. Mit einem Doppeltipp auf den oberen Knopf, wenn die Lampe eingeschaltet ist, erreicht man die Blinkmodi (Strobe, Beacon, SOS), die sich dann mit einem kurzen Tipp durchschalten lassen, um danach wieder in der normalen Leuchtstufe zu landen. Leider muss man erst durch alle Blinkmodi, um die Lampe ausschalten zu können. Zudem ist das Display vom Finger verdeckt, wenn man aufwärts schaltet :rolleyes:

tala_1351.jpg


tala_1354.jpg


tala_1355.jpg


Die Lampe ist Tailstand-fähig und verfügt über einen funktionierenden Wegrollschutz.

Es können nur Akkus mit Buttontop verwendet werden, da ansonsten kein Kontakt an der positiven Seite hergestellt wird.

tala_1360.jpg


Ein mechanischer Lockout ist durch Lösen der Tailcap möglich.

Die Lampe verfügt auch über die Möglichkeit den Akku in der Lampe via MicroUSB zu laden. In meinen Tests lag der Ladestrom bei annähernd 1A, was ziemlich viel ist und für moderate Ladezeiten sorgen dürfte. Die Ladezeit ist natürlich abhängig vom gewählten Akku. Die gemessene Spannung ca. 30 Minuten nach Ladeende lag bei 4,17V.

tala_1352.jpg


tala_1353.jpg



Treiber
Die Lampe verfügt über einen Treiber mit stufenlosem Ramping. Die Helligkeit kann also selbst eingestellt werden und wird dann auch gespeichert. Die drei Blinkmodi ergänzen die individuell einstellbare Helligkeitsstufe. Der Treiber warnt auch durch ein blinkendes Display mit einem Akkusymbol, wenn der Akku sich dem Ende seiner Kapazität nähert. Darüber hinaus ist die Lampe temperaturgesteuert. Überschreitet die Temperatur 55°C, regelt die Lampe herunter.

tala_1362.jpg



Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand sauber gefertigt an. Das sanfte Knurling hätte aber etwas ausgeprägter ausfallen dürfen. Ich empfinde es schon als wenig griffig. Das Gewinde am Tail ist sehr ordentlich gefettet, sauber geschnitten und läuft sehr schön. An der Kopfseite ist keine Schmierung vorhanden. Es bleibt allerdings ein minimaler Spalt zwischen Tailcap und dem unteren Ring am Akkurohr. Der SMO Reflektor ist makellos und die LED darin sauber zentriert. Ansonsten ist die Lampe sauber maschinell bearbeitet. Am Schalter lassen sich allerdings minimale Kleberückstände sehen. Ich vermute, dass dort das Schalter/Displaymodul eingeklebt wurde. Das ist aber nur bei sehr genauem Hinsehen sichtbar.

tala_1357.jpg


tala_1359.jpg


tala_1364.jpg


Die Wärmeableitung der kleinen Lampe funktioniert ordentlich, so dass man schon nach wenigen Minuten eine deutliche Erwärmung spüren kann. Lt. Herstellerbeschreibung ist ein MCPCB aus Kupfer enthalten, was ich aber nicht überprüft habe.

Das Holster ist einfach, aber funktional

tala_1358.jpg


Akkurohrgewinde

tala_1361.jpg


Insgesamt gefällt mir die Qualität der Lampe aber dennoch. Aus der Vergangenheit ist man teilweise anderes gewöhnt. Ich hoffe, dass dies nachhaltig ist.


Beamshots

Whitewallshots

Astrolux MH10

tala_1365.jpg


Astrolux S2 MW

tala_1366.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Lichtbild im Spot relativ ähnlich ist. Die MH10 hat den minimal grösseren Spill und Spot gegenüber der S2. Auf den Fotos ist eine minimale Korona sichtbar. Diese sieht man in echt praktisch nicht.

Beamprofil

tala_1367.jpg


Man kann gut erkennen, dass das Beamprofil ebenfalls sehr ähnlich ist. Der Abstrahlwinkel ist recht eng und auch der Spill strahlt durchschnittlich breit ab.

Outdoor Beamshots

Entfernung zum Wehr sind ca. 180m Nikon P100, f=4,5, 0,5 Sek., ISO=800.

Kontrollshot

tala_1368.jpg


Astrolux MH10

tala_1369.jpg


Astrolux S2 NW

tala_1370.jpg


Und nochmal in kürzerer Distanz

Astrolux MH10

tala_1371.jpg


Astrolux S2 NW

tala_1372.jpg


Die Helligkeit und Reichweite der MH10 ist durchaus beeindruckend, wenn auch der S2 sichtbar unterlegen. Die Ausleuchtung ist auf Distanz aber schon sichtbar breiter, was in manchen Situationen absolut nützlich sein kann. Von der reinen Papierlage, kann sie auch nicht an den sehr ähnliche Nitecore MH20GT heranreichen. Auf den Beamshots kann man auch sehr schön den Unterschied zwischen der kaltweissen MH10 und der neutralweissen S2 sehen.


Fazit
Die Astrolux MH10 ist mit dem stufenlosen Ramping etwas besonderes auf dem Markt, denn es gibt nicht viele Lampen, die das so schön beherrschen. Auch die Verarbeitungsqualität und der Output stimmen positiv. Dies betrifft übrigens sowohl den maximalen als auch den minimalen Output. Das Firefly ist klasse. Dennoch ist die Bedienung mit den Touchbuttons aus meiner Sicht verbesserungswürdig. Ich persönlich habe da so meine Schwierigkeiten die Lampe sauber und ohne Fehlbedienung zu schalten. Darüber hinaus kommt es beim Befingern der Lampe immer mal wieder zu ungewolltem Kontakt mit den Buttons, so dass sich die Lampe dann verstellen kann. Auch würde ich mir bei einem solch ausgefeilten Treiber mit vielen Funktionen noch eine weitere Modegruppe mit Standard Leuchtstufen - im Idealfall programmierbar - wünschen. Das habe ich auch an Neal weitergegeben. Vielleicht ergibt sich da ja noch etwas in der Zukunft.

Die Lampe ist derzeit bei Banggood im Pre-Sale für 37US$ zu erstehen.

Astrolux MH10

Zu diesem Preis ist die Lampe ein absoluter Schnapper. Es ist auch ein 18350er Akkurohr angekündigt, was für Fans von besonders kurzen Lampen interessant sein dürfte.

Grüsse

Kenjii
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Schönes Review, danke. :)
Auf den ersten beiden Bildern von oben scheint es allerdings, als wäre die Lampe am Bezelring nicht ganz zu. Das Phänomen kenne ich von ein paar Nitecore-Lampen (bei meinen Exemplaren der HC30, SRT7), da liegen bereits ab Werk zwischen dem Bezelring und dem Gehäuse etwa ein halber Millimeter, was sich negativ auf die Wasserdichtigkeit auswirken kann...

Ist das bei der MH10 auch so?

Zum Gruße, Dominik
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe dahingehend nichts feststellen können. Das sieht auf den Fotos mglw. grösser aus, als es ist. Da passt gerade mal ein gefaltetes Blatt dazwischen. Ich habe die Lampe aber auch nur rudimentär im Waschbecken auf Wasserdichtigkeit geprüft. Bei Lampen, die per USB aufgeladen werden können, bin ich da generell etwas vorsichtiger, da ich schonmal vor einiger Zeit einen gefluteten USB Port zu beklagen hatte ;)

Grüsse

Kenjii
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

nein, da ist keine Schutzfolie mehr drauf. Das ist tatsächlich etwas diffus aber man kann die Anzeige dennoch gut ablesen.

Ich habe noch die Dauer für das Ramping von 1-1000 bzw. 1000-1 ergänzt: 9,5 Sekunden.

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: AdAm0

AdAm0

Flashaholic**
1 Januar 2012
1.562
428
83
...Ich habe noch die Dauer für das Ramping von 1-1000 bzw. 1000-1 ergänzt: 9,5 Sekunden....

Also in jede Richtung knapp 10 Sekunden? Startet das Ramping denn sofort? Oder konntest Du eine Verzögerung feststellen (unabhängig davon, ob der Finger den Sensor auch tatsächlich und adäquat trifft)?

LG
AdAm0
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Startet das Ramping denn sofort? Oder konntest Du eine Verzögerung feststellen (unabhängig davon, ob der Finger den Sensor auch tatsächlich und adäquat trifft)?
Bei der wohl baugleichen Imalent DN12 startet das Ramping geschätzt nach etwas weniger als 1 Sekunde.
Gruß
Carsten
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hab mir gerade die Astrolux MH10 (=Imalent DN12) für 25.- EUR bei Banggood bestellt.

Auf das UI mit dem "Dimmer" bin ich mal recht gespannt. Die stufenlose Einstellung gefällt mir vom System her schon mal recht gut.
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
An sich für runde 25,- Euro keine schlechte Lampe. Einzig die Touchbuttons trüben das ganze etwas. Zumindest bei meinem Exemplar wollen sie hin und wieder höflich um Funktion gebeten werden. Das Rampen hingegen, wenn die Lampe einmal an ist, funktioniert dafür wunderbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Dann will ich doch hoffen, dass meine Buttons ihrer Arbeit besser nachkommen. Vielen Dank für den Hinweis :thumbup: , ich werde berichten ...
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware
5 Januar 2017
0
6
0
Mal eine Frage dazu: Welche Akkus verwendet Ihr in der MH10? Bei meiner Lampe geht mit geschützten Akkus offenbar gar nichts. Voll geladene Akkus werden ganz kurz mit 4.2V angezeigt, 10 Sekunden später nur noch mit 3.8V. Ich habe das mit 3 unterschiedlichen 3.400 mAh Markenakkus getestet, es passiert immer das Gleiche. Da ich leider keine ungeschützten 18650er habe, kann ich nicht testen, ob das dann genau so ablaufen würde.

In der Einstellung 1000 leuchtet die Lampe dann nur einige Sekunden, lässt sich in der Zeit auch runter und wieder hoch rampen und nach ca. 1 Minute regelt die Lampe dann bis zur Anzeige 90 herunter, gekoppelt mit einem angezeigten Spannungsabfall innerhalb kürzester Zeit bis auf 3.0V. Und dann beginnt sofort die Akkuanzeige zu blinken und es ist Ende im Gelände.
Entnehme ich den jeweiligen Akku und lege ihn in ein Ladegerät (IQ 328+), wird mir angezeigt, das bei allen 3 Akkus die volle Spannung (4.18V bis 4.19V) vorhanden ist.

Somit ergeben sich für mich 3 Fragen:
  1. Kennt jemand dieses Phänomen?
  2. Funktioniert die MH10 möglicherweise nur mit ungeschützten 18650ern oder ist
  3. die Lampe einfach nur im Ar***? (Kam schon in ziemlich beschädigtem Umverpackungs-Karton, mit Tesa zusammengeklebt).

Salute!
Frank
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dann wird es wohl tatsächlich auf die Frage No. 3 hinauslaufen...
Das sieht wohl so aus...:confused:
In den letzten Tagen gab es hier irgendwo den Tip, einen Ring in der Tailcap mal nachzuziehen. Vielleicht ist das aber auch ein anderes Kontaktproblem, vielleicht melden sich ja noch einige Cracks die das näher beschreiben können...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Hat meine auch gehabt, scheint ein Kontaktproblem an der vorderen Seite des Batterierohres zu sein.
Ich betreibe sie jetzt mit einem 18350, echt niedlich....
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,

meine habe ich gerade vom Zoll abgeholt. Da kein Akku mitgeliefert wird: Akku rein (ThruNite 3.400er 18.650er) und los geht´s. Das UI ist gewöhnungsbedürftig, aber durchaus gelungen. Zur besseren Auffindbarkeit des Schalters im dunklen, werde ich auch an der MH10 so einen Puffer wie an der DN70 (siehe Bild) aufkleben.

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Alle Gewinde sind sauber geschnitten. Auf Scheibe und Reflektor sind keine Mackel zu erkennen.

Oben Astrolux MH10, unten Imalent DN70.


2017-03-06 10.20.42.jpg
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Meine sind die Qualitätsware vom Aldi. Die Puffer sind gedacht um das zuknallen von Schubladen zu dämpfen.
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Und hier ein Größenvergleich mit
Olight S1R Bator, MH10, DN70 und Klarus XT12GT (von links nach rechts)

2017-03-06 11.09.18.jpg