Meine EA01 hat SST40 in 5000K, siehe Beiträge #40 und #42. Nur davon kann ich sprechen. Und ich vergleiche sie mit meiner TC20 NW.Sprichst du von der XHP- oder der SST-Variante?
Meine EA01 hat SST40 in 5000K, siehe Beiträge #40 und #42. Nur davon kann ich sprechen. Und ich vergleiche sie mit meiner TC20 NW.Sprichst du von der XHP- oder der SST-Variante?
Ich kann auch in die „Ode an einen kleinen grauen Kitklumpen, den ich eines Tages in meiner EA01 fand“ einstimmen. Ohne diesen entfernt oder die Lampe vermessen zu haben würde ich sagen, dass damit die Schalterverschraubung abgedichtet wird.Meine mit XHP50 kam heute. Ich habe sie vorne mal aufgeschraubt um nachzusehen, ob ich mit der SST40 aus der FT03 tauschen könnte. Dabei ist mir ein Klecks graue Maße (wie Knete) aufgefallen, der auf der Seite vom Schalter klebt aufgefallen. Gibt es den bei euch auch und wer hat eine Ahnung, zu welchem Zweck?
Keine guten Bilder, aber ich hoffe sie verdeutlichen, was ich meine...

Meine EA01 SST40 NW macht am Start mit einem Samsung 30T 2800 Lumen und kommt auf 80.000 Lux.Meine EA01 mit SST40 5000K kam heute an.
Ich konnte rund 1800 Lumen beim Start sehen.
Mit Samsung 30T hat sie im Turbo 0 Lumen.![]()
Mein Luxwert liegt aber 7% unter der Herstellerangabe, obwohl meine Werte direkt nach dem Start gemessen wurden.ja deine Werte erscheinen mir zu hoch,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, heizer. Ich habe tatsächlich beide Akkus probiert und konnte keinen Unterschied feststellen, daher die Frage. Eine Messung kann ich hier mangels Equipment leider nicht durchführen. Hatte jedoch den Eindruck, dass die Lampe (XHP 50) mit ungeschütztem Samsung schneller warm wurde.Am besten probierst Du es aus und entscheidest dann selbst!
Aus meiner Sicht macht der 26650er Akku mehr Sinn, aber evtl. kurzzeitig etwas weniger Spaß
Mit dem 15A Akku kann diese kleine Taschenlampe kurzzeitig höhere Lux/Lumen Werte erzielen. Das büsst man anschließend aber durch einen starken Leistungseinbruch aufgrund Überhitzung und anschließend durch eine geringe Restreichweite des strapazierten und ja eh nicht sehr kapazitätsstarken Akkus.
Oder kurz gesagt: Der 10A Keeppower ist die Kopfentscheidung, der 15A 30Q eher die vom FlashyherzBei der SST40 Version ist der Leistungsunterschied vermutlich kaum sichtbar, aber der Kapazitätsunterschied bringt eine deutlich längere Laufzeit.
BTW: Es gibt mittlerweile auch einen 26650er 5.500mAh Akku mit 15A Dauerleistung von Keeppower![]()

Ich habe das Mateminco Schwestermodell entdeckt. Es gibt übrigens auch eine MT04, was einer EA04 entsprechen würde.Meine EA01 mit SST40 5000K kam heute an.
Ich konnte rund 1800 Lumen beim Start sehen.
Mit Samsung 30T hat sie im Turbo 0 Lumen.![]()
Demnach sind 21700er nicht zu empfehlen, da sie die Lampe beschädigen können.
Ich tippe eher auf einen zu großen Strom. Die 21700er sind noch etwas Leistungsfähiger als 18650. In Verbindung mit der SST40 wahrscheinlich einfach zu viel, bei der XHP50 könnte es noch klappen.Was könnte der Grund sein?
Eventuell die Länge der 21700er?
Witzig dabei ist ja, dass der EA01 ein 21700 Adapter beiliegt. Laut Anleitung ist 21700 ebenfalls freigegeben.Ich tippe eher auf einen zu großen Strom. Die 21700er sind noch etwas Leistungsfähiger als 18650. In Verbindung mit der SST40 wahrscheinlich einfach zu viel, bei der XHP50 könnte es noch klappen.
Ja, das denke ich auch, dass einige 21700er einfach zu geringe Innenwiderstände haben und damit zu viel Strom an die LED schicken. Ich hatte ja auch den Samsung 30T mit dem geringsten mir bekannten Innenwiderstand drin. Vorher mit einem Liitokala 4000mAh Akku ist die LED nur etwas blau gewurden im Turbo.Ich tippe eher auf einen zu großen Strom. Die 21700er sind noch etwas Leistungsfähiger als 18650. In Verbindung mit der SST40 wahrscheinlich einfach zu viel, bei der XHP50 könnte es noch klappen.
dass die Lampen nicht identisch sind ist ja doch ausgeschlossen. Das Problem wurde auch in keinem Review erwähnt.Witzig dabei ist ja, dass der EA01 ein 21700 Adapter beiliegt. Laut Anleitung ist 21700 ebenfalls freigegeben.
..
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.Das ein 30T oder 40T zuviel Leistung zur Verfügung stellt und nicht durch den Treiber begrenzt wird, erklärt auch warum hier einige deutlich über Herstellerangaben gemessen haben.
Ich glaube dagegen nicht, dass die LED so viel Licht abgeben kann.Ich glaube nicht das es an der TIR Linse liegt,
Nein, das muss nicht sein.Aber wäre das Verhalten dann nicht schon häufiger bei anderen TIR Lampen aufgefallen, wenn es an der TIR Linse liegt?
Das hat mich auch interessiert und so hab ich es ausprobiert.Danke für die schönen Beamshots in diesem Thread. Da die XHP 50 Version deutlich mehr Strom verknust ist sie meine sicherere Wahl, der Beam ist für mich auch besser nutzbar als der Beam der anderen Version. Interessant wäre noch zu wissen wie lange die zweithöchste Stufe dutchhaält.
Ich denke, dass CB-Messungen hier einfach zu ungenau sind, besonders bei einer derartigen Optik, die einen höheren Hotspot-Anteil hat als bei einem Reflektor. Das kann man nur mit einer Kugel vernünftig messen.Das ein 30T oder 40T zuviel Leistung zur Verfügung stellt und nicht durch den Treiber begrenzt wird, erklärt auch warum hier einige deutlich über Herstellerangaben gemessen haben.
XHP50.2 Variante:
Hersteller: 3500lm
Verschiedene CB Messungen: ~5000-6000lm
Das ist eher der Leistungsbereich einer SBT90.2 oder XHP70.2, ich glaube eine XHP50.2 wird das nicht auf Dauer mitmachen.![]()
Das wurde weiter oben schon ausführlich Diskutiert. Mich irritiert nur, dass so ein Verhalten bei keine anderen Lampen mit TIR Optik aufgefallen ist.Ich denke, dass CB-Messungen hier einfach zu ungenau sind, besonders bei einer derartigen Optik, die einen höheren Hotspot-Anteil hat als bei einem Reflektor. Das kann man nur mit einer Kugel vernünftig messen.
CB-Messungen funktionieren nur bei vergleichbaren Leuchtcharakteristika.
Eine XHP50.2 erreicht niemals in einer Lampe 5000-6000 Lumen.
Und ich denke da liegt auch das Problem der Messungen von Carsten. Seine Luxwerte waren nahe an den Herstellerangaben, das ist OK, aber bei den Lumen lag er zu hoch denke ich.