Astrolux EA01 / Mateminco MT01

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Nachtrag Beamshotvergleich (alle Aufnahmen mit der gleichen Belichtung und WB 5000K):

Astrolux EA01.jpgAstrolux EC01.jpgThrunite TC20.jpgSofirn SP35.jpgLumintop X9L.jpgEagtac SX30C2.jpg

Das hintere Ende der Brücke ist ca. 150m entfernt.

Die EA01 hat schon ordentlich Throw und dabei noch einen gut nutzbaren Spill. Mit Anduril ist die Lampe sehr flexibel und man kann sie auch weit genug herunterregeln, dass es beim Spaziergang im Dunkeln wirklich angenehm ist.
Ich habe versucht, für den Vergleich ein paar Lampen auszusuchen, die entweder von der Bauform oder Größe ähnlich sind bzw. die ich selbst gerne mag. Die Sofirn SP 35 habe ich aufgenommen, weil die auch relativ neu ist und es vielleicht von Interesse ist.
 

Funzel67

Flashaholic*
18 September 2016
250
157
43
Meine mit XHP50 kam heute. Ich habe sie vorne mal aufgeschraubt um nachzusehen, ob ich mit der SST40 aus der FT03 tauschen könnte. Dabei ist mir ein Klecks graue Maße (wie Knete) aufgefallen, der auf der Seite vom Schalter klebt aufgefallen. Gibt es den bei euch auch und wer hat eine Ahnung, zu welchem Zweck?
Keine guten Bilder, aber ich hoffe sie verdeutlichen, was ich meine...
 

Anhänge

  • 05777188-5CDB-4DE2-8EA9-16C38DC625CC.jpeg
    05777188-5CDB-4DE2-8EA9-16C38DC625CC.jpeg
    252 KB · Aufrufe: 66
  • 651CD2C8-8D61-4566-9596-0B1382F94B57.jpeg
    651CD2C8-8D61-4566-9596-0B1382F94B57.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 67

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Meine ist auch eben angekommen mit XHP50.2
werde heute Abend noch ein paar Bilder machen :)
Und meine Lampe hat auch ein Kaugummi neben der LED :rofl:
Sehr schön finde ich, dass der Schalter auch beleuchtet ist, wenn die Lampe an ist. Das ist ja bei der Mini nicht der Fall.
Zudem ist mein Eindruck, dass die EA01, obwohl sie sich sehr ähnlich sehen, besser in der Hand liegt.
Screenshot_20210108-144031_Gallery.jpg
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Was ist denn da für eine Anduril Version drauf?

Wie ist die denn im Vergleich mit der EC01 mit xhp 50.2?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und nun bitte an alle Besitzer: ab nach draußen und Beamshots zeigen :mag2:
So, endlich ein trockener Abend, da konnte ich einige Beamshots knipsen...

Astrolux EA01 XHP50.2 CW Bis zur Waldkante sind es hier ca. 80 bis 90m.

full




full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Sehr schön finde ich, dass der Schalter auch beleuchtet ist, wenn die Lampe an ist
Das kann man bei Anduril ja konfigurieren. Meine EA01 kann den Schalter aber nicht blinken lassen, was ich gerne im locked mode verwende. Kann das mal bitte jemand prüfen, ob das bei seiner EA01 auch so ist.
 

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Nabend. Ich war auch grad draußen und möchte meine EA01 XHP50.2 mit der Astrolux MF01mini 5500Lumen NW und der kleineren Fireflies E01 vergleichen, letztere hat auch diese Optik und immerhin knapp 2000Lumen.

Hier die Teilnehmer:
Screenshot_20210108-214938_Gallery.jpg

Zuerst in meiner Straße unter den Bäumen:

Fireflies E01
Screenshot_20210108-214234_Gallery.jpg

Astrolux MF01 mini 5000K
Screenshot_20210108-214230_Gallery.jpg

Astrolux EA01 xhp50.2
Screenshot_20210108-214226_Gallery.jpg

Hier über dem alten Maisacker:

Fireflies E01
Screenshot_20210108-214238_Gallery.jpg

Astrolux MF01 MINI
Screenshot_20210108-214246_Gallery.jpg
Astrolux EA01
Screenshot_20210108-214241_Gallery.jpg

Kleines Fazit:
Die EA01 liegt mir,trotz fast identischer Bauweise zur Astro Mini etwas besser in der Hand,kommt vielleicht von Knurrling.

Sie hat eine gute Reichweite mit einem recht markanten und großen Spot, der angenehm in einen großen Spill übergeht und den Nahbereich gut ausleuchtet.

Die 5700K kommen mir irgendwie etwas kälter vor, die Erwärmung ist trotz der 2000Lumen weniger im Vergleich zur Mini aber fast gleich schnell, das nimmt sich nicht viel.

Ansonsten denke ich, das die EA01 für den Preis echt lohnenswert ist, da kann man nichts falsch machen :thumbup:

Gruß und ruhigen Abend noch
 

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
201
54
28
Nabend. Ich war auch grad draußen und möchte meine EA01 XHP50.2 mit der Astrolux MF01mini 5500Lumen NW und der kleineren Fireflies E01 vergleichen, letztere hat auch diese Optik und immerhin knapp 2000Lumen.

Hier die Teilnehmer:
Anhang anzeigen 130847

Zuerst in meiner Straße unter den Bäumen:

Fireflies E01
Anhang anzeigen 130848

Astrolux MF01 mini 5000K
Anhang anzeigen 130849

Astrolux EA01 xhp50.2
Anhang anzeigen 130850

Hier über dem alten Maisacker:

Fireflies E01
Anhang anzeigen 130851

Astrolux MF01 MINI
Anhang anzeigen 130852
Astrolux EA01
Anhang anzeigen 130853

Kleines Fazit:
Die EA01 liegt mir,trotz fast identischer Bauweise zur Astro Mini etwas besser in der Hand,kommt vielleicht von Knurrling.

Sie hat eine gute Reichweite mit einem recht markanten und großen Spot, der angenehm in einen großen Spill übergeht und den Nahbereich gut ausleuchtet.

Die 5700K kommen mir irgendwie etwas kälter vor, die Erwärmung ist trotz der 2000Lumen weniger im Vergleich zur Mini aber fast gleich schnell, das nimmt sich nicht viel.

Ansonsten denke ich, das die EA01 für den Preis echt lohnenswert ist, da kann man nichts falsch machen :thumbup:

Gruß und ruhigen Abend noch
Vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Beamshots. Bin gespannt wie sich die SST40 schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

ksuup

Flashaholic**
10 Februar 2015
1.003
894
113
Meine EA01 kann den Schalter aber nicht blinken lassen, was ich gerne im locked mode verwende. Kann das mal bitte jemand prüfen, ob das bei seiner EA01 auch so ist.

Bei meinem Exemplar ( Xhp50.2 5700K ) geht dies auch nicht.
Scheinbar nur drei Auswahlmöglichkeiten:
Off ( Schalter leuchtet nur wenn Lampe angeschalten ist )
Low und High ( Schalter leuchtet immer, egal ob Lampe aus oder an ).
Im Lockout, egal welche Auswahl getroffen wurde, blinkt der Schalter beim Betätigen nur kurz auf.

Kurz nach dem einschalten zeigte mein Luxmeter mehr als 6000 Lumen !

Konnte per CB Schätzung ähnliches beobachten.
Nach Start auf Turbo ~ 5300lm
Nach 30s ~ 4800lm.
Danach weiter abfallend.
Verwendeter Akku LiitoKala Lii-40A 21700.

Luxmessung ( 2m auf 1m ) ~ 66000lux
Und ( 4m auf 1m ) ~ 71000lux.

Gut finde ich das der Spill im normalen Stand bis vor die Füße reicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Konnte per CB Schätzung ähnliches beobachten.
Nach Start auf Turbo ~ 5300lm
In einem Videoreview wurden auch kurz nach dem Start 5500 Lumen oder ähnlich gemessen. Da ich einen 21700 Samsung 30T verwendet habe, wird mein Akku auch noch für einige hundert Lumen Differenz gesorgt haben...
Langsam beruhigt es mich, daß ich nicht der Einzige mit einem solch hohen Ergebnis bin... :)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und ksuup
24 Dezember 2020
11
6
3
Meine Lampe (Xhp50.2 5700K) ist nun auch angekommen. Verarbeitung (Farbe blau) und die Leuchtkraft sind wirklich Top!
 

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Auch meine beiden Exemlare sind angekommen. Die blaue ist eine xhp, die schwarze eine sst, beide in der jeweils wärmeren Variante. Die mit der SST40 durfte auch gleich mal mit zum abendlichen Seniorensport im Wald. Als Kopflampe hatte ich die Wizard pro mit, die EA01 habe ich immer mal zugeschaltet, um etwas weiter sehen zu können. Die Lampe geht schön weit, ist richtig schön kompakt und hat mich auch in der Außentasche der Trainingsjacke kaum gestört. Bin begeistert :thumbup:
Nicht so schön finde ich die Handschlaufe, die recht klein geraten ist und die sich nur unter Gewaltanwendung und mit der Folge einer Beschädigung des Bandes größer einstellen ließ.
 

Anhänge

  • 20210109_115009_HDR~2_resize_5.jpg
    20210109_115009_HDR~2_resize_5.jpg
    796,7 KB · Aufrufe: 62

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Danke für dem Link, wieder mal ein sehr geiles und aussagekräftiges Video !

Hab mal, wie schon öfters bei neuen Lampen mit verschiedenen Led, meine Xhp50 5700k und SST40 5000k an die Decke geworfen ;-)

D9963204-8E50-4E40-9358-778491ED6966.jpeg

65BFF994-526B-498D-9CFC-12A132B13DE1.jpeg

68714340-3D2A-439E-9322-94B5074ECF9F.jpeg

Die Lichtfarben bedingen sich natürlich gegenseitig und wirken einzeln nicht so krass, aber das Lichtbild zeigt fast das erwartete .... wobei ich bei der SST40 eigentlich einen noch fokussierteren Spot erwartet hätte.... aber der schön leichte Spill entschädigt ganz gut ...

Insgesamt mE ne runde Lampe mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis.

LG LitN
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hab mal noch einen Lichtbild-Vergleich zur FT03Mini gemacht, weil ich gucken wollte, ob mein Gefühl mich trügt beim Vgl. der SST40 mit TIR und Reflektor.

0A76A871-1126-4233-8510-1E2E32A132C5.jpeg
Grössenvgl.

9A4CD661-7BD1-43FF-8A5D-AB00B447237F.jpeg
Li. EA01, re. FT03Mini, beide SST40 5000k auf 120/150 Ramping

663D408F-0CE2-4019-AE0C-2E400EA9B4F8.jpeg
Deutlich sichtbarer aber noch auf niedrigerer Rampingstufe

8A662BDC-B10A-4415-AB0E-4157CE5A8B9D.jpeg
Die Kopfgrösse ist nahezu identisch

Das Lichtbild mit der TIR find ich weicher, heller im Spot ist aber die Reflektorlampe.

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Danke, Dann unterscheidet sich das ggf. Bei den verschiedenen LED, also SST40 und der xhp50 ... gemessen hab ich allerdings ja nicht ...
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hat schon einer nen 26350 ausprobiert ?!

Ich hab den Imalent versucht, er passt zwar, man muss aber 2 Umdrehungen am Kopf offen lassen. Dann geht sie, wird aber wohl nicht dicht sein. Und die Leistung kommt auch an den 26650 nicht wirklich ran ...

CD6F4185-B608-4CE4-BF2E-DACAAA306402.jpeg

Und in der Hand liegt sie als lange Version find ich auch besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba und Lux-Perpetua

Chicknburger

Flashaholic
3 Dezember 2020
106
37
28
schade das es die XHP50.2 nicht mit 5000K gibt... sondern nur 5700-6000k. Mich stören die 6500K bei der Haikleite HK04 auch ein wenig. Wenn die Lampe mal mit XHP 5000K raus kommen würde... SST40 hat mir leider zu wenig Spill :-(

ansonsten finde ich die Lampe sehr interessant. Danke für die Beamshots!

Gruß
Andy
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hallo LightintheNight,

bei der EA01 XHP50.2 CW konnte ich 65.900 und bei der FT03 Mini XHP50.2 CW hingegen nur 50.400 Lux messen, die EA01 hat also bei Maximalleistung die höhere Reichweite mit hellerem Spot.

Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

Danke für Deinen Input... hat mich verleitet, auch noch meine Ft03Mini mit Xhp50 rauszusuchen und zu vergleichen...

7096CD24-C2E0-4075-B687-EF7343F1722C.jpeg

15FDCF78-B268-4EC6-933F-412DB17F8946.jpeg

Links die E01 (ijoy) und rechts die FT03 Mini (vtc6) beide XHP50 NW.

Irgendwie wirkt die Reflektorlampe auf mich trotzdem spottiger/ throwiger ... von der Wärmeentwicklung nehmen die zwei sich auch sehr wenig ....

LG LitN
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Biba und Lux-Perpetua

Biba

Flashaholic*
18 Juli 2020
257
143
43
Rheinland
Hat schon einer nen 26350 ausprobiert ?!

Ich hab den Imalent versucht, er passt zwar, man muss aber 2 Umdrehungen am Kopf offen lassen. Dann geht sie, wird aber wohl nicht dicht sein. Und die Leistung kommt auch an den 26650 nicht wirklich ran ...

Anhang anzeigen 131033

Und in der Hand liegt sie als lange Version find ich auch besser ;-)
Danke für den Test mit dem Imalent Akku. Ich habe außer einem Fitorch mit Ladebuchse, der dann ja sicher auch zu lang ist, nur noch einen Vapcell im Netz entdeckt, der mit 6 A aber auch nicht die Anforderungen der 50.2 LED erfüllt. Gibt es noch weitere Ideen oder bedeutet das, dass man mit dem kurzen Rohr keinen Turbo mehr hat?
 

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich liebe ja meine TC20 NW auf haptischer Seite. Aber ihr Tint Shift vom Spot zu Spill ist so derbe :sprachlos:
Wie gestaltet der sich bei der EA01?
Viel besser. Bei der EA01 ist das Lichtbild halt gleichmäßig kälter. Bei der TC20 in NW ist hauptsächlich der Spot warm und der Spill geht fast in CW.
 
  • Danke
Reaktionen: Donnerkind