Aplos

9 Oktober 2023
34
31
18
Diese Kritik kann man dann aber auch direkt bei Sofirn und Wurkkos anbringen.
Mit Rabattaktionen und co. für z.T. 50% (teils sogar 30-40% wenn ich an die WK03 denke) des Amazonpreises zu bekommen...finde ich schon arg heftig.
Naja, ich beziehe mich jetzt auf Amazon. Da waren es ja 70 % bei Aplos. Es gibt schließlich auch sehr hochpreisige
Anbieter, die solche Aktionen auf ihrer Webseite bringen, nicht nur Sofirn und Wurkkos.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Es gibt schließlich auch sehr hochpreisige
Anbieter, die solche Aktionen auf ihrer Webseite bringen, nicht nur Sofirn und Wurkkos.
Stimmt.
Kann mich noch an z.B. Wuben erinnern.
Die haben eine Zeit lang, auf Amazon die H1 u.a. Lampen,
immer nachts mit 60/70% Rabatt verscherbelt.
Da hat sich dann jeder draufgestürzt. :)
Allerdings waren die "hochpreisigen" nicht bei dieser Aktion dabei.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Für den Hersteller eventuell schon, für den Käufer eher weniger,
zumal die Aplos-Produkte nicht unbedingt alle "Ramsch" sind.
:)
Ich hab bis jetzt keine Aplos-Leuchte, die extrem Minderwertig ist. Alles mittleres P/L-Feld. Ich habe im Vergleich dazu neben Lampen von Sofirn/Wurkkos auch Lampen von Trustfire, Fenix, Acebeam, Nitecore, Lumintop und Eagtac, und bin nicht Imstande da wirklich große Qualitative Unterschiede in der Verarbeitung festzustellen. Die Aplos f60 ist als Ausnahme wirklich eher ein Billigheimer, macht aber mit dem LEP-ähnlichen Spot viel Spaß, aber Click-Through und sichtbares PWM sind :krank:. Ich hab die Lampe für 16€ auf AliExpress mit brauchbaren 26650er gekauft, das ging. Den Preis auf Amazon halte ich dagegen für maßlos Überzogen. Insgesamt ist es eine interessante Auswahl die Aplos da von mehreren Herstellern zusammengetragen hat, aber nicht alles würde ich kaufen. Meiner Meinung nach war der beste Kauf für mich die T05 für 25€, die macht richtig Spaß und ist noch einigermaßen kompakt. An Silvester wie mit einem Lichtschwert Löcher in den Böllernebel geballert, ziemlich beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Willi67

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Ich hab bis jetzt keine Aplos-Leuchte, die extrem Minderwertig ist. Alles mittleres P/L-Feld. Ich habe im Vergleich dazu neben Lampen von Sofirn/Wurkkos auch Lampen von Trustfire, Fenix, Acebeam, Nitecore, Lumintop und Eagtac, und bin nicht Imstande da wirklich große Qualitative Unterschiede in der Verarbeitung festzustellen.
Die qualitativen Unterschiede stecken im Detail.
Bei Lampen aus dem Hause Sofirn (wozu einige Modelle von Aplos und fast alle Modelle von Wurkkos gehören) leidet z.B. die Anodisierung sehr schnell.
Weiterhin sind die Schalter von Marken wie Fenix, Nitecore, Armytek, Jetbeam, etc. qualitativ hochwertiger.

Das ließe sich so z.T. fortführen, aber führt ja auch zu keinem endgültigen Ergebnis.
Irgendwo schlagen sich die Preisunterschiede einfach nieder.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Die qualitativen Unterschiede stecken im Detail.
Ja, da gibt es ein paar Sachen, je nach Lampe und Hersteller natürlich unterschiedlich...

- Schalter
- Materialanmutung (dünne Wandstärken vs. massiv, Anodisierung)
- verwendete LEDs und Optiken (Lichtbild, Tint etc)
- Robustheit (Treiber vergossen etc.)
- Design (Wurkkos/Sofirn/Aplo etc. sehen irgendwie alle gleich aus)
- Anleitungen, Dokumentation (Übersetzungen, Richtigkeit der Angaben etc)

Ich mein, auch Markenhersteller haben natürlich gewisse "Leichen" im Keller, aber ich sehe und spüre den Unteschied bei Benutzung schon.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Die aber nur bis zu einem gewissen Grad zu rechtfertigen sind.
Wo da die Grenze ist, entscheidet natürlich jeder für sich selbst.
Was bedeutet zu einem gewissen Grad?
Fenix gibt z.B. auf seine Lampen 5 Jahre Herstellergarantie/-gewahrleistung, das zählt z.B. auch noch mit rein. ;)

Ja, da gibt es ein paar Sachen, je nach Lampe und Hersteller natürlich unterschiedlich...
Da sprichst Du was an.
Armytek z.B. hat m.E.n. die besten (Seiten) Schalter, die ich bisher an einer Lampe gesehen habe. :)
- Schalter
- Materialanmutung (dünne Wandstärken vs. massiv, Anodisierung)
- verwendete LEDs und Optiken (Lichtbild, Tint etc)
- Robustheit (Treiber vergossen etc.)
- Design (Wurkkos/Sofirn/Aplos etc. sehen irgendwie alle gleich aus)
- Anleitungen, Dokumentation (Übersetzungen, Richtigkeit der Angaben etc)
Naja im Design hat ja eigentlich jeder Hersteller seine eigenen und durchgängigen, da bilden z.B. Fenix und Armytek auch keine Ausnahme.
Ich mein, auch Markenhersteller haben natürlich gewisse "Leichen" im Keller, aber ich sehe und spüre den Unteschied bei Benutzung schon.
Und DAS ist der Knackpunkt!
Gerade die spürbare Qualität ist einer der Gründe, wieso ich mir dann eine meiner Lampen täglich (manchmal abwechselnd, manchmal hab ich 2 dabei) in die Tasche stecke!
Man freut sich dann schon auf "Dunkel" und darauf, die Lampe rausholen und benutzen zu können. :)

Diesen "Drang" verspüre ich bei den meisten Lampen aus dem Hause Sofirn nicht.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Diesen "Drang" verspüre ich bei den meisten Lampen aus dem Hause Sofirn nicht.
Gut beschrieben.
Das ist genau das was ich meine. Habe letztens öfters meine ältere AT Dobermann Pro (XHP35 HI warm) im Wald gehabt, die alte SRT7 warm white, oder meine Fenix PD40 1st gen XHP703 HI mod, oder halt die EDC (D4V2 brass). Gewaltiger Unterschied, in Haptik wie Handling.

Wurkkos, Aplos und Co. bieten viel Lampe für wenig Geld, aber sie sind halt am Ende für mich reine Gebrauchsgegenstände, ohne Spaßfaktor oder Freude am Benutzen. Was nicht schlecht sein muss, da die Masse außerhalb unserer Enthusiasten-Blase halt eine Taschenlampe als Werkzeug braucht, ohne "Freude" oder "Enthusiasmus".

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Gut beschrieben.
Das ist genau das was ich meine. Habe letztens öfters meine ältere AT Dobermann Pro (XHP35 HI warm) im Wald gehabt, die alte SRT7 warm white, oder meine Fenix PD40 1st gen XHP703 HI mod, oder halt die EDC (D4V2 brass). Gewaltiger Unterschied, in Haptik wie Handling.

Wurkkos, Aplos und Co. bieten viel Lampe für wenig Geld, aber sie sind halt am Ende für mich reine Gebrauchsgegenstände, ohne Spaßfaktor oder Freude am Benutzen. Was nicht schlecht sein muss, da die Masse außerhalb unserer Enthusiasten-Blase halt eine Taschenlampe als Werkzeug braucht, ohne "Freude" oder "Enthusiasmus".
Genau so sehe ich das auch! Aber im Prinzip ist das für uns Flashlight-Enthusiasten doch auch kein wirkliches Problem. Denn neben den günstigen Lampen (Sofirn, Wurkkos, Aplos und wie sie alle heißen) haben ja die meisten von uns auch genug hochpreisige und qualitativ hochwertige Lampen der Premiumhersteller im Portfolio. Von daher kann man ruhig auch mal ruhigen Gewissens eine Aplos ausprobieren und danach holen wir halt wieder die Acebeam, Armytek und Imalent aus dem Schrank und erfreuen uns an den 200.000 Lumen und der herausragenden Haptik. Vor allem als Backup-Lampe ohne Anspruch auf irgendwelche Superlative leisten die günstigen Talas doch echt gute Arbeit…

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Genau so sehe ich das auch! Aber im Prinzip ist das für uns Flashlight-Enthusiasten doch auch kein wirkliches Problem. Denn neben den günstigen Lampen (Sofirn, Wurkkos, Aplos und wie sie alle heißen) haben ja die meisten von uns auch genug hochpreisige und qualitativ hochwertige Lampen der Premiumhersteller im Portfolio. Von daher kann man ruhig auch mal ruhigen Gewissens eine Aplos ausprobieren und danach holen wir halt wieder die Acebeam, Armytek und Imalent aus dem Schrank und erfreuen uns an den 200.000 Lumen und der herausragenden Haptik. Vor allem als Backup-Lampe ohne Anspruch auf irgendwelche Superlative leisten die günstigen Talas doch echt gute Arbeit…
Naja 200K Lumen schafft glaub ich momentan nur eine. ;)

Spaß beiseite... natürlich sind sie für uns als eventuelle Backuplampen OK.
Aber selbst da für mich nur bedingt.
Die einzige Lampe aus dem Hause Sofirn, die ich wirklich regelmäßig nutze, ist die Wurkkos WK03 für die Arbeit.
Sie darf zerkratzen, auch mal hinfallen, etc.
Des weiteren nutze ich noch die WK30 als Backup für meine Fenix TK25UV in den Urlauben.

Für Leute, die günstige Lampen suchen, kann man durchaus diese Firmen (Wurkkos / Sofirn / Aplos / Convoy) empfehlen.
Wie man einmal wieder sieht, war dieser Hype um Aplos nur kurzzeitig.

Was ich generell jedoch schade finde ist, dass wenn Kaufberatungen laufen und da auch 100-150€ als gewünschter Maximalpreis angesagt ist, trotzdem sehr häufig eben diese Lampen empfohlen werden.
Und das ist ein Punkt, der sich meinem Verständnis etwas entzieht.

• Danke
Reaktionen: autouniversum

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Und das ist ein Punkt, der sich meinem Verständnis etwas entzieht.
Zumal sich daraus eine gefährliche Abwärtsspirale mit "immer billiger, immer günstiger, wozu Markenhersteller nehmen" in Gang setzt, der langfristig sicherlich den ein oder anderen Hersteller (der gar nicht so günstig produzieren kann) aus der Marktlandschaft kegelt.

Ich sehe das Verramschen von Lampen mittlerweile sowieso extrem kritisch. Eben aus dem Grund. Technisches Gerät wie so eine Lampe ist dann gefühlt nix mehr wert, "warum mehr bezahlen?", dabei stecken auch Ressourcen und Arbeitszeit in jeder einzelnen dieser Produkte. (Selbes Problem beim Deutschlandticket, aber ganz anderes Thema.)

• Danke
Reaktionen: Snati

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Also...
mir machen Alle Lampen Spass. :thumbup:
Wüßte nicht, warum das nur hochpreisige tun sollten.?
Ich behaupte einfach mal, das die meisten User hier,
deutlich mehr Mittelklasse-Lampen/Budget-Lampen in ihrem Bestand haben,
als Lampen von Premium-Herstellern.
Außnahmen mag es geben.
Letztendlich entscheidet aber jeder selbst, wieviel Zeit und Geld
er in sein Hobby investiert und
was einem Spass macht, oder eben nicht.

Auf jeden Fall ist das Thema "Aplos" erstmal abgehakt,
solange da nichts Brauchbares mehr nachkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Zumal sich daraus eine gefährliche Abwärtsspirale mit "immer billiger, immer günstiger, wozu Markenhersteller nehmen" in Gang setzt, der langfristig sicherlich den ein oder anderen Hersteller (der gar nicht so günstig produzieren kann) aus der Marktlandschaft kegelt.
Ja, zumindest bei kleineren Herstellern, die für faires Geld dann ihre Produkte anbieten.
Bei Herstellern wie Fenix oder Nitecore würde ich mir da erst einmal keine Sorgen machen, aber kleinere Hersteller, die nur wenige Mitarbeiter haben, kann es da ganz schnell treffen.
Ich sehe das Verramschen von Lampen mittlerweile sowieso extrem kritisch. Eben aus dem Grund. Technisches Gerät wie so eine Lampe ist dann gefühlt nix mehr wert, "warum mehr bezahlen?", dabei stecken auch Ressourcen und Arbeitszeit in jeder einzelnen dieser Produkte.
Das ist einer der Punkte, die mich da stören.
Die Lampen haben einen (Amazon-)UVP von sagen wir XY€, werden aber dann dauerhaft auf der eigenen Website für teils weniger als 1/3 (kurzzeitig) oder für etwa 50-65% (langzeitig) angeboten.
Bestes Beispiel die WK03, die zeitweilig für 6-7€ auf der Herstellerwebsite erhältlich war.
Abgesehen davon sind die (Amazon-)UVPs auch teils utopisch (siehe Aplos, aber andere Hersteller können das auch).

Ich mag da eher eine gute Preisstabilität und man freut sich dann auch mal darüber, dass man im WSV oder der Black Week 30% an einer Lampe sparen kann.

Aber Lampen, die einen angeblichen UVP von 70€ haben, dann für 15-20€ rauszuhauen um Kunden zu locken...puuuuh. :rolleyes:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Aber Lampen, die einen angeblichen UVP von 70€ haben, dann für 15-20€ rauszuhauen um Kunden zu locken...puuuuh. :rolleyes:
Aber eigentlich ist doch der UVP uninteressant.
Da kann der Hersteller ja anscheinend hinschreiben was er will.
( Im Fall von Aplos ist das schon etwas überzogen )

Für mich, als Endkunde, ist doch ausschließlich der Preis interessant, den ich letztendlich
bezahle.
Wenn dann auch noch die Qualität stimmt. :D
Was will man mehr.?
Man kann definitiv auch nur mit Budget- Lampen glücklich werden,
ohne eine einzige Premium- Tala zu besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Käsebrot

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Ich verstehe diesen ganzen Aufstand hier nicht. Die T03 ist eine hervorragend verarbeitete Lampe,
auch das UI finde ich funktionell und die Lichtausbeute ist sehr gut und mehr als ausreichend in jeder Hinsicht.
Wie man es macht ist nicht gut erscheint einem eine Lampe zu Teuer wird gemeckert genau so umgekehrt,
wird eine Lampe zu einem Schleugerpreis angeboten ist es auch nicht gut.
Vergleichsmöglichkeiten habe ich genug, ich habe bis jetzt ca. 400 Lampen, auch wenn ich die T03 zum Preis von 19,99€ gekauft
habe, zählt sie doch zu den sehr Guten!

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Mahlzeit zusammen!

Also quer durch die verschiedenen Preisklassen meines Lampenbestands - sei es Acebeam oder Aplos - gibt es Dinge, die mich mehr oder weniger an einer Lampe stören (z.B. Bedienung, Lichtfarbe, Haptik, Akku und/oder Ladegerät proprietär, usw.). Natürlich will ich auch Spaß daran haben, die Lampe zu nutzen, trotzdem sind es derzeit überwiegend Budget-Lampen, die ich nutze und mitnehme.

Warum? In dem Segment habe ich Lampen gefunden, an denen mich wenig stört, die meinen Anforderungen weitgehend entsprechen und die für mich bezahlbar sind. Der etwas wabbelige Heckschalter der Wurkkos TD04 stört mich z.B. auch, aber nicht so sehr wie der grüne Tint bei meinen Fenix-Lampen, die proprietären Akkus bei Olight oder das lange Gedrückthalten des Tasters zum Ausschalten bei der Klarus XT21X.

Meine Aplos T03 bleibt übrigens eher zuhause wegen des Auto-Lockouts und dem Strobe beim ganz-Durchdrücken - ansonsten aus meiner Sicht (auch haptisch) eine klasse Lampe, für die ich ohne die beiden Punkte auch gerne 50€ und mehr zahlen würde.

Wenn ich im Rahmen einer Kaufberatung Empfehlungen abgebe, die zum Teil deutlich unter dem angegebenen Preisrahmen liegen, dann tu ich das i.d.R., weil ich die Lampe kenne und deren Eigenschaften zumindest nach meiner Einschätzung zu den im Fragebogen passen. Ich empfehle ungern eine Lampe, die ich nicht selbst in Gebrauch habe oder hatte. In der Regel wird schließlich auch kein Mindestpreis vom Fragesteller genannt. Natürlich ist das subjektiv, so wie jede andere, ggf. höherpreisige Empfehlung auch. Mir geht es dabei dann auch nicht um Hype, Mode oder sonstwas ;-)

Da dies hier anscheinend eher zur Grundsatzdiskussion ausufert (da bitte ich auch um Verzeihung fürs o.t.), wäre es vielleicht sinnvoll, diese aus dem Aplos-Fred auszugliedern?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Ich verstehe diesen ganzen Aufstand hier nicht. Die T03 ist eine hervorragend verarbeitete Lampe,
auch das UI finde ich funktionell und die Lichtausbeute ist sehr gut und mehr als ausreichend in jeder Hinsicht.
Es ist kein Aufstand, hier kommen halt die unterschiedlichen Meinungen der Flashies zusammen. ;)
...auch wenn ich die T03 zum Preis von 19,99€ gekauft habe, zählt sie doch zu den sehr Guten!
Eben darum geht es im Prinzip.
Für 20€ ist die Lampe super, gar keine Frage.
Aber wie sieht es dann mit dem momentan aufgerufenen Preis aus?
Würdest Du die 70€ auch für diese Lampe bezahlen, wenn Du andere Lampen aussuchen kannst?

Mal zum Vergleich...bei Convoy bezahlt man für eine S2+ 15-20€, für eine S21E 25-40€. Die M21B mit MAO kostet 40€, etc.
Convoy hat da stabile Preise und die Lampen sind relativ frei konfigurierbar.
Auch Hank mit Emisar und Noctigon liegt auf einem niedrugen und stabilen Preislevel, Reylight ebenso (wobei es hier ja auch ab und an Flashsales gibt).
Sofirn und Wurkkos haben halt starke Preisunterschiede hinsichtlich Amazon und eigene Websites.
Ich bewerte die Lampen von Wurkkos, Sofirn, Aplos, Convoy und auch Hank als "Gut und solide", so gehen die Meinungen halt auseinander. :)

Mahlzeit zusammen!

Also quer durch die verschiedenen Preisklassen meines Lampenbestands - sei es Acebeam oder Aplos - gibt es Dinge, die mich mehr oder weniger an einer Lampe stören (z.B. Bedienung, Lichtfarbe, Haptik, Akku und/oder Ladegerät proprietär, usw.). Natürlich will ich auch Spaß daran haben, die Lampe zu nutzen, trotzdem sind es derzeit überwiegend Budget-Lampen, die ich nutze und mitnehme.
Die "perfekte Lampe" gibt es nicht, es sei denn Du holst Dir eine Custom-Flashlight. :)
Ja Kleinigkeiten gibt es bei allen Herstellern und allen Lampen. :)
Ich habe mich eher genau in die entgegengesetzte Richtung entwickelt und nehme die (in Relation) teuren Lampen mit raus, weil ich bei den Budgetlampen doch zu viele Kleinigkeiten anzumerken habe.
Wichtig sind für mich in erster Linie gutes UI, gutes Lichtbild und Robustheit. :)
Meine Aplos T03 bleibt übrigens eher zuhause wegen des Auto-Lockouts und dem Strobe beim ganz-Durchdrücken - ansonsten aus meiner Sicht (auch haptisch) eine klasse Lampe, für die ich ohne die beiden Punkte auch gerne 50€ und mehr zahlen würde.
Da sind wir dann bei den Dingen, die mich u.a. halt an vielen Produkten aus dem Hause Sofirn stören.
Wieso ist das UI so gestaltet, dass man die Lampe nur mit dem Heckschalter steuert und dann durch zu festes Durchdrücken plötzlich im Strobe landet?
Da habe ich lieber die RovyVon GL1 in der Hosentasche. Ein gut arbeitender Selektorring für die Leuchtstufen und der Heckschalter optional für Momentary, Turbo und Strobe.
Die drei Modes brauche ich normalerweise nicht und falls ich mal Strobe brauche, drücke ich den Heckschalter und gut.

Und wozu soll der Autolockout gut sein?
Wenn ich eine Lampe im Lockout haben möchte, kann ich den auch manuell durch mehrmaliges Drücken oder einfaches Drehen des Schalters betätigen (Seitenschalter versus Selektorring).
Da dies hier anscheinend eher zur Grundsatzdiskussion ausufert (da bitte ich auch um Verzeihung fürs o.t.), wäre es vielleicht sinnvoll, diese aus dem Aplos-Fred auszugliedern?
Ja ein Teil Grundsatzdiskussion ist drin, aber im Kern geht es immer noch um Aplos. :)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Würdest Du die 70€ auch für diese Lampe bezahlen, wenn Du andere Lampen aussuchen kannst?
Und damit kommen wir zum Kern des ganzen: die Wurkkos, Aplos, Sofirn und Co. sind nur im Sale ihren Preis wert. Sie sind einfach nicht so hochwertig wie andere Hersteller. (Ich weiß, das ist mein Todesurteil hier ;) )
Zudem bin ich längst davon weg, sehr günstig eingekaufte Lampen verteidigen oder toll darstellen zu wollen, nur weil sie günstig waren und dadurch der Kauf gerechtfertigt wird. Wenn die Lampe den eigenen Ansprüchen gerecht wird, ist das super. Aber gerade Technik-Enthusiasten legen nun mal weitaus größeren Wert auf verschiedene Dinge als nur auf den Kaufpreis. You get what you pay for, ganz besonders bei Wurkkos und Co.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Und damit kommen wir zum Kern des ganzen: die Wurkkos, Aplos, Sofirn und Co. sind nur im Sale ihren Preis wert. Sie sind einfach nicht so hochwertig wie andere Hersteller. (Ich weiß, das ist mein Todesurteil hier ;) )
Zudem bin ich längst davon weg, sehr günstig eingekaufte Lampen verteidigen oder toll darstellen zu wollen, nur weil sie günstig waren und dadurch der Kauf gerechtfertigt wird. Wenn die Lampe den eigenen Ansprüchen gerecht wird, ist das super. Aber gerade Technik-Enthusiasten legen nun mal weitaus größeren Wert auf verschiedene Dinge als nur auf den Kaufpreis. You get what you pay for, ganz besonders bei Wurkkos und Co.
Jein...zum Teil Ja, zum Teil Nein.
Nehmen wir da mal beispielsweise die Wurkkos WK30.
Sie war ihren aufgerufenen Amazonpreis von 40€ mehr als wert.
Die wirklich sinnvolle Alternative dazu wäre die Fenix TK25UV, die auch zwischen 90 und 100€ liegt (und verarbeitungstechnisch auch ihren Preis wert ist).
So verallgemeinern sollte man da nicht.

Zurück zu Aplos...eine Handvoll der Lampenmodelle wird bei Sofirn produziert, der Rest wird vermutlich irgendwo eingekauft und umgelabelt oder woanders für Aplos produziert.
Und da stimmen dann plötzlich weder die angegebenen Werte noch sonstige Dinge.

Es wurde hier ein Hype veranstaltet, es wurden viele Lampen zu den reduzierten Preisen gekauft.
Jetzt ist der Hype vorbei, die Lampen kosten z.T. mehr als das dreifache und der Hype ist plötzlich tot.

Wer von euch würde denn die Lampen von Aplos zu den momentan aufgerufenen Preisen in den Kaufberatungen bedenkenlos empfehlen?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
70 € Nein.
Bevor die T03 auf 19,99 € reduziert wurde,
war sie auf 35 € reduziert.
Zu dem Preis hab ich meine 1. gekauft
und sie ist auch diese 35 € wert, finde ich.
:thumbup:
Würde aber auf der T03 Acebeam draufstehen,
wäre sie für 70 € ja ein Schnäppchen. ;)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Sie war ihren aufgerufenen Amazonpreis von 40€ mehr als wert.
Aus meiner Sicht nicht. 30 € max.
Sie erscheint auf einschlägigen Review-Webseiten in Build und Haptik sehr ähnlich zur WK40, welche aus meiner Sicht einer der größten Fehlkäufe seit langem war. (Anderes Thema, nur soviel: Ano/Haptik, LEDs, Build-Qualität, Lichtbild, UI, wow - ich könnte ein ganzes Review schreiben nur mit Verbesserungsvorschlägen.)
Aber gut, ich habe die WK30 nicht, insofern - let's agree to disagree.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Eben darum geht es im Prinzip.
Für 20€ ist die Lampe super, gar keine Frage.
Wahrscheinlich nicht, auch weil ich eigentlich vor hatte mir überhaupt keine Lampen mehr zu kaufen, dieser Preis war aber zu reizvoll für mich.
Nach und nach hatte ich mir drei T03 für 20€ gekauft, nach dem ich die erste erhalten hatte, einfach weil ich sie für gut befand.
Ich frage mich sowieso, ob ich nicht doch einen Dachschaden habe weil wie schon geschrieben ich mittlerweile 400 Lampen habe.
Warum Apolos diese Lampe für diesen Preis verkauft hat erschließt sich mir sowieso nicht,
das hier geschriebene sind auch alles nur Spekulationen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Immerhin. Scheint ja an sich ein sinnvoller Tausch zu sein (auch vom Lichtbild her), jetzt braucht es nur noch eine Quelle mit SFT-70 mit garantiert duv 0 oder negativ :D

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Kurzes Feedback zur Aplos T03:
Nach fast täglichem Gebrauch, ist jetzt, bei meiner T03, der
Schalter/Taster schon ziemlich "ausgeleiert"
Kaum noch ein Druckpunkt vorhanden. :(
Sonst funktioniert sie einwandfrei.
Braucht jetzt halt etwas mehr "Fingerspitzengefühl" ;)
Viell. macht das die TS23 besser?
Will aber, für den Preis, nicht meckern.
......und....
ich hab ja noch eine 2 te.:grinsen: :pfeifen:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
09/23
Gilt aber auch zu beachten,
das ich keine andere Tala häufiger benutze
Naja, meine D4V2 brass nutze ich seit August 2023 zig male am Tag, mit vielen Schalterdrücken.
Der Schalter hat sich jetzt noch gar nicht verändert.

Das solte nicht passieren. Selbst wenn du 20000x drauf gedrückt hast, das muss ein Taster aushalten können.

Nicht, dass da irgendwo auch der günstige Preis herkommen muss (wobei das bei dir vermutlich eher ein Ausreißer ist).

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
(wobei das bei dir vermutlich eher ein Ausreißer ist).
Möglich wäre es schon.?
Wenn aber bei meiner 2 ten 03, nach einem halben Jahr intensiver Nutzung,
sich der Taster ähnlich anfühlt,
dann taugt dieser 2 stufige einfach nichts.
Aber generell kann man nicht sagen,
das es ja zu erwarten war, bei einer "20 € Tala."

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Möglich wäre es schon.?
Wenn aber bei meiner 2 ten 03, nach einem halben Jahr intensiver Nutzung,
sich der Taster ähnlich anfühlt,
dann taugt dieser 2 stufige einfach nichts.
Aber generell kann man nicht sagen,
das es ja zu erwarten war, bei einer "20 € Tala."
Jetzt einmal Hand aufs Herz...man merkt gerade bei den Schaltern u.ä. Dingen schon oft die Preisunterschiede zwischen den günstigen Herstellern und den Herstellern, die richtiges Geld für ihre Lampen nehmen.

Das ist jetzt nicht allein auf Sofirn/Wurkos/Aplos gemünzt, sondern betrifft u.a. auch Convoy und andere.

In Sachen Schalter macht Armytek z.B. vielen anderen Hersteller (hier sogar auch Zebralight) was vor.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Bei Aplos tut sich wieder was, die Tage wurde mir auf AliExpress eine T13 für ~13€ angezeigt, ich konnte nicht widerstehen. Es kam heute eine Tailclicky SST40 Licht mit 4 Mode-Driver an. USB-C ladbar und Tailstand-fähig, wenn auch wacklig. Antireflex-Beschichtung, gutes Knurrling two-way-clip sind für den Preis echt unschlagbar. Der mitgelieferte 18650er war fast voll geladen, ein kurzer Test zeigte mir vier gut aufeinander abgestimmte Stufen. High ist dauerfest mit 400lm und Turbo landet von 1300 auf 500lm, nach Datenblatt. Das Lichtbild ist sehr ausgewogen, ganz gering am Spillende ein paar Artefakte, aber nicht wild. Adhoc würde ich sie vom Handling und Lichtbild mit der Trustfire T11r vergleichen.
IMG_20240812_184056.jpg

• Danke
Reaktionen: Willi67

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Erinnert mich stark an eine Convoy. Aber ich denke, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.