Aplos

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Habe nun auch meine T03 erhalten und soeben zum ersten mal getestet.

Bei der Qualität kann man wirklich nicht meckern, besonders für den Preis von 20€ inkl. Versand und Akku. Da fragt man sich ob die überhaupt Gewinn machen.

Das Lichtbild ist sehr ähnlich zur P17, aber nicht gleich. Hell macht sie allemal, aber meine P17 werde ich nicht abgeben.:pfeifen:

Das UI geht mir aber bisschen auf den Keks, so sehr wie ich den Auto Lock bei Seitenschaltern mag, so nervig finde ich den bei einem Heckschalter. Ich hatte jetzt schon bestimmt 4-5 mal die Situation, dass ich Licht gebraucht habe, dann fängt das Teil an 2 mal zu blinken und geht wieder aus. Gewöhnt man sich bestimmt dran, meins ist es aber nicht.

Direkter Zugriff zu Moon ist super, Doppeltipp zu Turbo ist super, die Leuchstufen sind gut ausgewählt, das durchschalten funktioniert flüssig und schnell. Den Taster finde ich auch super, mit dem Direktzugriff auf Strobe. Ich fände es noch super, wenn es 2 Modegruppen gäbe, die man wechseln kann. Eine mit Direktzugriff Strobe und eine mit Turbo zum Beispiel oder halbgedrückt Moon und durchgedrückt Memory. Das ist aber wohl für 20€ zuviel verlangt.

Ein Regelungsdiagramm wäre noch interessant, vielleicht mach ich die Tage mal eins (vielleicht direkt ein ganzes Review) oder es taucht eins auf.

Falsch macht man mit der Lampe jedenfalls nichts, auch wenn ich sie aufgrund des nicht ganz intuitiven UIs nicht unbedingt an Nichtflashies verschenken würde.

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.489
1.452
113
Konnte nicht widerstehen, habe mir gerade eine 3. bestellt.
Weiß noch nicht was ich damit mache.
Ganz schön bekloppt!
Übriges jetzt sind nur noch 9 auf Lager!
Ich verstehe nicht was ihr alle mit dem UI habt, ich finde es
großartig und bedienen kann ich es ohne Probleme.

• Danke
Reaktionen: (Wolli)

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Habe mir eben auch zwei der Aplos bestellt, eine für einen Kumpel.

Bin schon gespannt, das Lichtbild der Acebeam P17 gefällt mir nämlich sehr, der Beam der Aplos scheint dem der P17 gleichgestellt zu sein... ob die Lampe wohl mit einem Molicel P45B noch ein paar Lümchen mehr hat als mit dem Originalakku?
Kann ich gerne nachher mal testen aber ich denke aufgrund des geregelten Treibers wird da nicht mehr rauskommen. War bei meiner TS22 trotz gebrückter Feder und P42A auch der Fall.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Aktuell nur noch 4 auf Lager! Wer von uns holt sich die noch kurz? ;) :einkaufen:

Keine Ahnung, was wir mit den ganzen Dingern wollen, so viel Freunde, die auch auf Talas stehen, habe ich leider nicht, aber egal… :cool: Bin heute gerade wieder beim Wichteln auf völlige Ratlosigkeit bei den Kollegen gestoßen, weil ich neben Süßigkeiten auch eine WK03 reingepackt habe. Ich glaube, unser Hobby können irgendwie nicht alle Leute nachvollziehen….

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Aktuell nur noch 4 auf Lager! Wer von uns holt sich die noch kurz? ;) :einkaufen:

Keine Ahnung, was wir mit den ganzen Dingern wollen, so viel Freunde, die auch auf Talas stehen, habe ich leider nicht, aber egal… :cool:
Hoffen wir mal, das der Nachfolger der T03, nicht besser und noch günstiger wird..... :eek: :rofl:
So einen "Run" gab's nur damals, als Amazon die CrazyFire TK70, für 15,99 € verscherbelt hat. :)

Zuletzt bearbeitet:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Habe mich mal hingesetzt und ein Regelungsdiagramm für die T03 erstellt.
Einmal im Turbomodus und einmal in High.
Die Werte habe ich mit der App phyphox auf meinem Samsung Galaxy S22 aufgenommen, der absolute Luxwert ist daher wahrscheinlich nicht repräsentativ. Die Lampe war genau 1m vom Smartphone entfernt und wurde so ausgerichtet, bis der höchste Luxwert abzulesen war.

Zuerst Turbo:
Turbo.JPG
Wie man sieht habe ich den Test über knapp 3000 Sekunden also 50min laufen lassen, kurz vor 3000sek habe ich nochmals auf Turbo geschalten.
Die anfängliche Turboleistung wird dabei nichtmehr erreicht und der Turbo fällt auch sehr schnell ab, der Akku hatte nach dem Test 3,71V.
Hier die ersten 500 Sekunden (Etwa 8,5 Minuten) nochmal genauer:Turbo500.JPGNach etwa 40 Sekunden regelt die Lampe stark runter, ich würde auch schätzen, dass das zeitgesteuert passiert, da die Lampe nur 36°C am Lampenkopf hatte. Die verminderte Leistung wird etwa 4 Minuten bis zum 2. Stepdown gehalten, dort hatte die Lampe 38,5°C, was auch die maximale Temperatur war. Nach dem 2. Stepdown wird die Leistung konstant gehalten, wahrscheinlich bis die LVP greift.

Hier der High Modus:
High.JPG
Hier weiß ich nicht ganz, was ich von meinen Messwerten halten soll. Maximale Lux sind hier etwa 6800, das ist bedeutend weniger, als die Häfte, die im Turbo konstant gehalten werden, aber die Lampe regelt trotzdem nach um die 6,5 Minuten stark runter.:vorsichtig:
Ich tippe auf irgendeinen Messfehler, schlau werd ich daraus trotzdem nicht.
Den High Test habe ich nur eine halbe Stunde laufen lassen, ich gehe davon aus, dass kein weiterer Stepdown erfolgen wird und diese Leistung konstant bis zur LVP gehalten wird.

Mir ist nach den Tests, beim Entnehmen des Akkus, ein widerlicher Geruch aus dem Taschanlampeninneren (Treiber oder irgendwas) aufgefallen. Dass eine Taschanlampe einen leichten Geruch hat kenne ich von vielen Lampen, aber so penetrant und fürchterlich ist mir bei noch keiner Lampe untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
9 Oktober 2023
34
31
18
Habe mich mal hingesetzt und ein Regelungsdiagramm für die T03 erstellt.
Coole Sache und Danke für die Mühe.
Allerdings habe ich mit der Temperatur ein Problem.
Meine "Gurke" von Infrarot Messgerät ist bestimmt nicht so genau, aber ich habe da komplett andere
Temperaturen. Beim ersten Abregeln (ca. 55 sec / 1 Minute) hat die T03 43,1 Grad.
In HI Mode nach 4 Minuten bin ich bei 40,3 Grad. Das ist doch komisch?

Mir ist nach den Tests, beim Entnehmen des Akkus, ein widerlicher Geruch aus dem Taschanlampeninneren (Treiber oder irgendwas) aufgefallen. Dass eine Taschanlampe einen leichten Geruch hat kenne ich von vielen Lampen, aber so penetrant und fürchterlich ist mir bei noch keiner Lampe untergekommen.

Kein Geruch bei meiner Lampe, auch bei 48 Grad nicht.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2023-12-20 um 23.45.07_a0c71baa.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-20 um 23.45.07_a0c71baa.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
646
350
63
Vogtland
Deine Diagramme hatte ich anscheinend völlig übersehen, naja doppelt hält besser.
:pfeifen: :facepalm:

Auf High muss der Stepdown zeitgesteuert sein, sonst wäre das nicht so reproduzierbar.

@Willi67 die Temperaturen werde ich nochmal neu messen, habe auch nur so ein günstiges Infrarotthermometer.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
So.....
Meine 2. T03 ist angekommen. :thumbup:
Und was musste ich feststellen:
Die 2. hat einen, doch sichtbar, intensiveren Spot,
d.h., sie hat mehr Reichweite.
Serienstreuung halt.
Fakt ist:
Ich MUSS sie jetzt behalten :eek::pfeifen:
Es gibt nicht viele ( kaum ) Talas auf dem Markt, die bei gleicher Baugröße,
mit der XHP70.3 Hi, mehr Reichweite schaffen und dabei noch ein so universelles Lichbild liefern.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Darf ich an dieser Stelle mal eine Beobachtung an die Besitzer der Lampen von Aplos hier loswerden?

Ihr hyped euch gegenseitig und auch Außenstehende auf die Lampen dieses Herstellers mit diesem Thread.

Wenn man liest "Hab mir jetzt noch eine zweite und eine dritte bestellt..." schafft das schon einen verwirrenden Eindruck... :pfeifen:

Das soll jetzt auch in keinster Weise eine Kritik sein, es ist lediglich eine Feststellung. :)

• Danke
Reaktionen: amaretto

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ihr hyped euch gegenseitig und auch Außenstehende auf die Lampen dieses Herstellers mit diesem Thread.

Wenn man liest "Hab mir jetzt noch eine zweite und eine dritte bestellt..." schafft das schon einen verwirrenden Eindruck... :pfeifen:
Bei sehr günstigen, aber doch recht guten Lampen, entsteht immer so etwas, wie ein kleiner Hype,
bzw. unbewusster Kaufzwang.
Finde ich jetzt aber nicht so tragisch.
Sich 3 T03 zum Schnäppchenpreis zu kaufen, führt ja nicht unweigerlich in den privaten Bankrott. ;)

• Danke
Reaktionen: singlecell

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Und vielleicht werden sie ja auch verschenkt.
Ist auch völlig legitim...aber das Amazonlager leerzukaufen ist schon strange. :rofl:

Du hast ja keine Ahnung. :rofl:
Ich weiß...:rofl::rofl::rofl:

Taschenlampen-Spleens besonders. :rofl:
Hör bloß auf...momentan fahr ich auf die Convoy S2(+) ab und fuckel etwas herum...hier ein anderer Reflektor rein, da mal 2 Farben der Hosts mischen, dort mal den Schalter wechseln... :pfeifen:

Ich gehe schon Gassi ohne Hund
Ich geh einfach nur raus und leuchte herum. :rofl:

Das scheint hauptsächlich die Freude am Sparen zu sein. Die Lampen sind okay, können nicht mehr als andere, sind aber eben günstig. Finde ich zum Verschenken ideal.
Ja sehe ich genauso. :)
Für 20-30€ macht man da ja auch absolut nichts verkehrt, @(Wolli) hatte mir ja eine zum Angucken mitgebracht zur Weihnachtsfeier in Köln. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Auf jeden Fall wird es langsam Zeit, das Aplos mal was Neues rausbringt.
Das Thema T03 ist schon etwas "ausgereizt" ;)
....und ich hoffe auf keine Verschlechterung.
:)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Übrigens, auch ich habe eine 03er. :pfeifen::SUnd ja, die ist tatsächlich gut und kostet nur die Hälfte bis ein Drittel des üblichen Preises...

• Danke
Reaktionen: MathiasRR

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.143
113
Übrigens, auch ich habe eine 03er. :pfeifen::SUnd ja, die ist tatsächlich gut und kostet nur die Hälfte bis ein Drittel des üblichen Preises...
Wäre ich mit dem Schalter klargekommen, hätte ich auch eine. ;)
Aber mir persönlich ist der Schalter zu hakelig und ich lande immer da wo ich nicht möchte. :(

Man muss die Lampen halt ausprobieren. ;)