[Kurzreview] Aplos T02 (SFT-40, 1x18650)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln

Kurzreview Aplos T02​

01.10.2023

Die Aplos T02 ist eine günstige Taschenlampe im bekannten Format mit taktischem und seitlichem Schalter, ähnlich der bekannten Thrunite TN12 oder Acebeam EC35. Ich habe diese Lampe regulär bei Amazon erworben.

47ba64abba2a5da65d640fd42116.jpg

Ausgestattet ist sie mit einer Luminus SFT-40 LED, welche tatsächlich in einem OP-Reflektor sitzt. (Dies könnte für Modding interessant sein, wenn eben kein reiner Throw gewünscht ist.)

59db9763ce606409ebe8eafa612d.jpg

Das Design ist relativ schlicht gehalten, wobei sich die Anodisierung billig anfühlt. Das Batterierohr ist sehr dünnwandig, was man ebenfalls recht schnell während der Benutzung bemerkt, zusätzlich zum recht geringen Gewicht der Lampe an sich. Der Gürtelclip ist dünn, hält aber die Lampe sicher fest. Angeblich sollen die Aplos-Lampen bei Sofirn gefertigt werden, bestätigen kann ich das jetzt nicht.

Der Heckschalter fühlt sich durch das Schaltergummi wackelig an. Der Seitenschalter bietet dagegen einen knackigen Druckpunkt mit einem gut hörbaren Klick.

Tailstand beherrscht die Lampe nicht; durch den (zu) weit hervorstehenden Heckschalter kippt sie sofort um:

27e8cc1a20bb997a238244aba4f1.jpg

Bei Lieferung war der Kopf bei mir nicht richtig festgeschraubt. Dafür ist die Lampe immerhin sehr Moddingfreundlich; die auf einem Kupfer-Board sitzende LED ist direkt erreichbar!

8a1a8a9479192829fb9bb0ba9ff4.jpg

Eine interne Ladefunktion ist vorhanden, Anschluss USB-C. Der mitgelieferte 18650 mit angegebenen 3000 mAh wird bei 50 % Ladestand an einer alten Powerbank mit etwa 1,8 A geladen, wodurch dieser in etwa 2 bis 2,5 Stunden voll sein sollte. (Im Bild wurde das mitgelieferte Kabel verwendet.)
Der 18650 ist mit einer Schutzelektronik ausgestattet, welche Zelle sich unter dem Schrumpfschlauch verbirgt und wann die Schutzelektronik abschaltet, ist nicht bekannt.

22a8f3cd9b8cdfc55d92ba9b9b73.jpg

69f20ef07d9a612410529e6e6191.jpg

Der mitgelieferte 18650 erreicht sein angegebenes Rating von 3000 mAh, mit einem Entladestrom von 1 A ermittelt (Discharge-Test Vapcell S4+ v2.0).

57896b8d2e41f170b99812347693.jpg

Während des Ladevorgangs kann die Lampe in einer fixen Leuchtstufe (96 lm) genutzt werden (ein/aus mit Seitenschalter, wobei Heckschalter eingeschaltet sein muss). Dies ist aber eher als eine Art Notlicht zu verstehen.

Die Bedienung ist simpel. Die Lampe wird mit dem Heckschalter eingeschaltet, mit dem Seitenschalter können dann per jeweils einzelnem Klick die Leuchtstufen durchgeschaltet werden. Die Lampe hat Mode-Memory, d.h. die zuletzt gewählte Leuchtstufe wird bei erneutem Einschalten direkt genutzt (außer Turbo und Strobe). Mit Doppelklick erreicht man Turbo, mit Dreifachklick wird der Strobe aktiviert.

Das Lichtbild ist spottig mit ausgeprägter Corona. Durch den relativ tiefen Reflektor ist der Spill etwas enger als bei den meisten Lampen dieser Größe. Durch den OP-Reflektor ist die T02 auch im Nahbereich durchaus geeignet, zumindest auf niedrigerer Leuchtstufe.

56776be10b0fa8fa154360fbe89b.jpg

Apropos Leuchtstufen – folgende gibt der Hersteller an (hier verwendet: mitgelieferter 18650):

Stufenach ... sek.AkkuLichtstrom HerstellerLichtstrom gemessenHelligkeit 1 m HerstellerHelligkeit 1 m gemessen
Moon/"Energy Saving"30mitgeliefert 1865010 lm11,4 lm243 cd/lx260 lx
Low30mitgeliefert 1865050 lm58 lm1258 cd1350 lx
Medium30mitgeliefert 18650300 lm320 lm1017 cd (?)7950 lx
High30mitgeliefert 18650800 lm720 lm15958 cd16800 lx
Turbo30mitgeliefert 186501800 lm1577 lm34750 cd36100 lx
Turbo30Samsung 30Q1800 lm1760 lm34750 cd39700 lx
Turbo30mitgeliefert 18650 (3,7 V, 50 %)1800 lm950 lm34750 cd21700 lx

Die angegebenen Lichtströme werden nicht erreicht, die Helligkeit wird dagegen etwas übertroffen.

Bei 50 % Akkustand erreicht die Lampe auf Turbo 950 lm. Vermutlich ist hier zumindest für die höchste Stufe Turbo ein einfacher Lineartreiber verbaut, wodurch der maximal mögliche Lichtstrom nur bei möglichst vollem Akku (möglichst hohe Akkuspannung) erreicht wird.

In den niedrigeren Leuchtstufen ist die Lampe geregelt. Der Lichtstrom wird hier auf der Stufe High unter optimalen Bedingungen (Kühlung in Eiswasser) fast bis zum Ende konstant gehalten.

14d2cb30c42c8961520200b108ab.png

Hier die Herstellerangaben auf der Umverpackung:

4dcee9dfd50e260cf63166256732.jpg

Man beachte den Schreibfehler der Helligkeit auf Medium… (wobei die gesamte Helligkeitsangabe auf Medium keinen Sinn ergibt, bei 300 lm/50 = 6 und darauf basierend 1258 lx * 6 ergeben nur 7548 lx und nicht 10170 lx – falls das gemeint war und einfach eine Null vergessen wurde.)

Es wird auch damit geworben, 270 Std. Laufzeit dank des 3000 mAh 18650 zu erreichen, nur... wo finde ich dies denn dann? In der niedrigsten Stufe soll die maximale Laufzeit nur 100 Stunden betragen...

Moonlight besitzt die T02 nicht – die niedrigste Leuchtstufe kann hier bereits viel zu hell sein, wobei sich der Helligkeitseindruck und damit die subjektive Blendung durch den engen Spot noch deutlich verstärken dürfte.

Erfreulich: Sichtbares PWM hat die T02 nicht, liegt über 20 kHz.

9eadb138ed52a3955d8a5dad5b86.jpg

Die Lichtfarbe ist grünlich. Nicht so schlimm wie bei manchen Exemplaren bei Fenix, aber es ist sichtbar und kann durchaus nerven. Auf High und Turbo verschwindet der Grünstich und wechselt zu einem klaren bläulichen kalt-weiß. Farbwiedergabe gibt es kaum, mit typ. 65 CRI ist die verwendete LED dafür aber sowieso nicht nutzbar.

Fazit:

You get what you pay for – das gilt zumindest für das 15 €-Angebot, in welchem ich die Lampe bekommen habe. (Regulär kostet sie bei Amazon 30 €)

Die Lampe fühlt sich leider recht billig an, und der Heckschalter könnte besser sein. Zudem ist Tailstand unmöglich und die niedrigste Leuchtstufe viel zu hell. Dafür gibt es eine relativ hohe Reichweite, USB-Ladefunktion und dazu wird auch noch ein 18650 mitgeliefert, was die Lampe auch für Muggel als "Starter-Set" geeignet macht.

Und was auch nett ist: der Emitter lässt sich einfach tauschen, da der Kopf nicht verklebt ist. Nur festschrauben sollten die Fertiger dieser Lampe den Kopf vor dem Versand schon…

Danke fürs Lesen! :)

VG, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Du hast Dich zumindest anstecken lassen und konntest nicht widerstehen, das Angebot ebenfalls wahrzunehmen... :p :pfeifen:
(Und sei es auch nur für ein Review ;) ).

Die Anodisierung fühlt sich bei manchen Lampen (je nach Ausführung der Anodisierung) aus dem Hause Wurkkos / Sofirn tatsächlich etwas "Billig" an und platzt dann auch schnell ab...die Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Dass bei der SFT-40 ein Grünstich vorhanden ist, verwundert mich arg...so ist er doch bei zwei Wurkkos FC12 (alte Version mir Ramping), die ich besaß/besitze nicht vorhanden (werden ja ebenfalls im Hause Sofirn gefertigt). :rolleyes:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
(Und sei es auch nur für ein Review ;) ).
Die Lampe ist für ein Geschenk (nach Emitter-Tausch) gedacht.

Die Anodisierung fühlt sich bei manchen Lampen (je nach Ausführung der Anodisierung) aus dem Hause Wurkkos / Sofirn tatsächlich etwas "Billig" an und platzt dann auch schnell ab...die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Da die Anodisierung das ist, was man bei einer Taschenlampe am häufigsten berührt und wo die meisten "Berührungspunkte" (wortwörtlich) liegen, will ich da keine Kompromisse eingehen. Selbst Convoy bietet eine hochwertigere Anodisierung, welche sich auch besser anfühlt - vor allem bei der S21F und vermutlich den der Bauart ähnlichen Modellen.

Dass bei der SFT-40 ein Grünstich vorhanden ist, verwundert mich arg...
Mich nicht - erstens ist es Luminus, da ist grün immer eine Option, und zweitens ist nicht gesagt, dass die Aplos-Lampen dieselben Emitter von derselben Reel oder derselben Charge erhalten. Vielleicht wird auch bei der Bestückung der LED-Boards oder bereits davor produktionsintern vorsortiert, Maschinen gibt es sicher dafür.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Die Lampe ist für ein Geschenk (nach Emitter-Tausch) gedacht.
OK
Da die Anodisierung das ist, was man bei einer Taschenlampe am häufigsten berührt und wo die meisten "Berührungspunkte" (wortwörtlich) liegen, will ich da keine Kompromisse eingehen. Selbst Convoy bietet eine hochwertigere Anodisierung, welche sich auch besser anfühlt - vor allem bei der S21F und vermutlich den der Bauart ähnlichen Modellen.
Bei meiner S2+ (die mir auch schon hingeknallt ist) habe ich auch schon bemerkt, dass die Anodisierung deutlich dicker ausgeführt ist als bei meinen Wurkkos FC11 und FC12, aber seis drum...es sind und bleiben Lampen für wenig Geld. :)
Mich nicht - erstens ist es Luminus, da ist grün immer eine Option, und zweitens ist nicht gesagt, dass die Aplos-Lampen dieselben Emitter von derselben Reel oder derselben Charge erhalten. Vielleicht wird auch bei der Bestückung der LED-Boards oder bereits davor produktionsintern vorsortiert, Maschinen gibt es sicher dafür.
Es kann gut sein, dass für die FC12 speziell aussortiert wird/wurde, man blickt ja nicht wirklich hinter die Kulissen. ;)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
aber seis drum...es sind und bleiben Lampen für wenig Geld. :)
Wobei Convoy und Wurkkos/Sofirn/Aplos in sehr ähnlichen Preisregionen spielen. Das ist es ja, was ich so schade finde, da sollte eine Angleichung der allgemeinen Haptik und Qualität definitiv stattfinden. Einziger Unterschied ist natürlich, dass Convoy-Lampen in Deutschland nur in China direkt erhältlich sind...

• Danke

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Interessant wäre jetzt noch, ob sie wirklich ihr High, mit 720lm, konstant hält,
wie auf dem Diagramm, im Video. ?
Hab mir die Lampe, hauptsächlich, wegen dieser konstanten ? Regelung bestellt.
:)

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Wobei Convoy und Wurkkos/Sofirn/Aplos in sehr ähnlichen Preisregionen spielen. Das ist es ja, was ich so schade finde, da sollte eine Angleichung der allgemeinen Haptik und Qualität definitiv stattfinden. Einziger Unterschied ist natürlich, dass Convoy-Lampen in Deutschland nur in China direkt erhältlich sind...
Naja Wurkkos/Sofirn haben z.T. andere Vorteile...z.B. stufenloses Ramping ohne Anduril, finde ich persönlich sehr erfrischend. :)

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Interessant wäre jetzt noch, ob sie wirklich ihr High, mit 720lm, konstant hält,
Tut sie :)

14d2cb30c42c8961520200b108ab.png

Hab ich im Review nachgetragen. Laut den Laufzeitdiagrammen scheint auch Turbo irgendwie geregelt zu sein, aber das kann ich jetzt nicht beurteilen. Auf höchster Stufe wird die T02 aber sowieso wegen dem kaum vorhandenen Material schnell heiß werden und runter regeln.

Übrigens erreicht der mitgelieferte Akku seine angegebenen 3000 mAh bei Entladung von 1 A. (Mehr schafft das Vapcell S4+ nicht...)

57896b8d2e41f170b99812347693.jpg

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
In dem Preisbereich scheint mir das eine (wenn das Lichtbild für den jeweiligen Einsatzzweck passt und der nicht mögliche Tailstand nicht stört) Lampe zu sein, die man gut als Alltagsgebrauchsgegenstand einsetzen kann, wo man sich dann bei dem Preis nicht ärgern muss, wenn sie innerhalb kurzer Zeit sehr viele Gebrauchsspuren aufweist.
Durch den engen Spill kann man vielleicht auch mal den Weg ausleuchten ohne entgegenkommende Fußgänger zu sehr zu blenden.

• Danke
Reaktionen: Gammel und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
In dem Preisbereich scheint mir das eine (wenn das Lichtbild für den jeweiligen Einsatzzweck passt und der nicht mögliche Tailstand nicht stört) Lampe zu sein, die man gut als Alltagsgebrauchsgegenstand einsetzen kann, wo man sich dann bei dem Preis nicht ärgern muss, wenn sie innerhalb kurzer Zeit sehr viele Gebrauchsspuren aufweist.
Durch den engen Spill kann man vielleicht auch mal den Weg ausleuchten ohne entgegenkommende Fußgänger zu sehr zu blenden.
In dem Preisbereich (ca. 30€ Normalpreis) gibt es ja auch viele Alternativen...gerade seitens Sofirn und Wurkkos, aber auch z.B. Convoy (S2+, etc)...
Für 15€ ist das natürlich da schon eine andere Geschichte, da kann man dann bedenkenlos zuschlagen. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Wenn man bedenkt, das sie auf der Homepage, von 79,99$ auf 29,99$ reduziert ist... :rofl:,
dann sind ja die 14,99€ ein Megaschnäppchen. :pfeifen:
Ich denke das ist einfach nur einer dieser "Werbetricks"...
Ich möchte gar nicht wieklich wissen, wieviel diese TaLa nun in der Produktion tatsächlich kostet.
Als weiteres Beispiel dazu dann auch die Wurkkos WK03, die ja durchaus bei Amazon auch teilweise 30€ kostet (und dann samt Rabattcodes für letztendlich 8€ all incl. zu beziehen war/ist). ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Das ist klar. :)
....aber wie heißt dieser Spruch:
"Es steht jeden Tag ein Dummer auf".
;)
Das muss man wirklich Herstellern wie Fenix z.B. zugute halten...sie haben ihre UVPs (auch wenn diese hochpreisig sind) und man freut sich dann wirklich über jedes (Sonder-)Angebot, das dann mal innerhalb D/EU kommt. :)
Da ist auch nichts mit "Super Rabattcode" o.ä., man zahlt dann wenns gut läuft 80-90€ für eine Lampe, die regulär z.B. 125€ kostet...

• Danke
Reaktionen: Gammel

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Wenn man bedenkt, das sie auf der Homepage, von 79,99$ auf 29,99$ reduziert ist... :rofl:,
dann sind ja die 14,99€ ein Megaschnäppchen. :pfeifen:
Ist das in der Form überhaupt erlaubt? Diese "UVP" scheint ja nur zu existieren um dem Käufer einen unnatürlich großen Rabatt zu suggerieren. Bei Amazon kostet sie aktuell 35 € (ohne Angabe einer "UVP")

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Ist das in der Form überhaupt erlaubt? Diese "UVP" scheint ja nur zu existieren um dem Käufer einen unnatürlich großen Rabatt zu suggerieren. Bei Amazon kostet sie aktuell 35 € (ohne Angabe einer "UVP")
In der EU denke ich eher nicht, international gesehen interessiert das anscheinend nicht...

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Nun generell sagt ein UVP nicht wirklich etwas aus, ausser das es eben ein unverbindlicher verkaufe preis ist, den sich der Hersteller, Händler, Ladenbesitzer, oder wer auch immer ausgedacht hat. Heute wird der UVP eindringlich verwendet, um "Schnäppchenjäger" einzufangen. Und ich glaub das funktioniert auch sehr gut.

Sehr eindringlich erscheint die "Sinnlosigkeit" des UVP bei Teleshopping Sendern, oder auch die Werbung, die Morgens und Mittags auf so einigen Kanälen im TV flimmert. Namen nenne ich da jetzt extra keine würde nur Ärger geben. Im Sinn ist der UVP am Ende so hoch gesetzt, das man am Ende 2-3 Produkte bekommt, und nicht einmal die hälfte des UVP zahlt. Es wird natürlich mit Nachdruck darauf hingewiesen, das dieses Angebot "limitiert" ist und ein Countdown läuft runter. Im Text steht dann, das es keine zeitliche Begrenzung des Angebotes gibt...

Das gleiche läuft beim Möbelkauf, und noch bei vielen anderen Sachen. Viele Leute wollen letztlich das Schnäppchenfeeling, Super was rausgehandelt zu haben, und gespart zu haben.

Käsebrot

Flashaholic*
9 September 2019
286
221
43
Schiffweiler
Erwähnenswert ist aus meiner Sicht noch (hab' ich vielleicht oben auch überlesen), dass man über "klick and hold", also kurz antippen, dann durchdrücken beim Einschalten am Heckschalter direkt zum Turbo gelangt. Ansonsten gefällt mir die Lampe (auch haptisch) recht gut, zu bemängeln hätte ich den Grünstich und den fehlenden Moon.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Erwähnenswert ist aus meiner Sicht noch (hab' ich vielleicht oben auch überlesen), dass man über "klick and hold", also kurz antippen, dann durchdrücken beim Einschalten am Heckschalter direkt zum Turbo gelangt. Ansonsten gefällt mir die Lampe (auch haptisch) recht gut, zu bemängeln hätte ich den Grünstich und den fehlenden Moon.
Das sind genau die Punkte, die ich an der alten Version der Wurkkos FC12 so mag...reinweißes Licht ohne Tint und stufenloses Ramping von Moon nach Turbo. :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das sind genau die Punkte, die ich an der alten Version der Wurkkos FC12 so mag...reinweißes Licht ohne Tint und stufenloses Ramping von Moon nach Turbo. :)
Die T02 scheint/ist aber besser geregelt zu sein, als die FC12, wo die Helligkeit mit der Akkuspannung sinkt.
Möglichweise ist das aber in der Praxis Nebensache.?
So lange hab ich noch nicht mit den beiden rumgeleuchtet.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.146
113
Die T02 scheint/ist aber besser geregelt zu sein, als die FC12, wo die Helligkeit mit der Akkuspannung sinkt.
Möglichweise ist das aber in der Praxis Nebensache.?
So lange hab ich noch nicht mit den beiden rumgeleuchtet.
Ich muss auch ehrlich gestehen...seitdem ich die Fenix PD40R V3.0 mit der SFT70 habe, benutze ich die trotz Grünstich lieber als die FC12 in der Hosentasche...1000 Lumen (High) über lange Zeit mit 21700er sind halt doch praktischer. :)

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Buschwigger

Flashaholic
15 Oktober 2024
101
32
28
41
Münsterland
Seit dem ich den Link Aplos T02 (Kopf) zur Astrolux S41(18350 Rohr und Tailclicky) gefunden habe benutze ich sie als EDC. Man kommt jetz sehr gut einhändig durch alle helligkeitsstufen gesteuert(falls nötig). Die Lampe sieht sehr gut aus und nen Hybriden zu tragen bedient mein Nurdism extrem.

Grüsse und viel Spass beim ausprobieren.

G