Aplos

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Das stimmt so nicht ganz !
Habe bis jetzt die Aplos T01 bis T04.
Und um es nochmal zu erwähnen:
Die T03 stelle ich allemal auf die gleiche Stufe wie Wurkkos und Sofirn,
sei es bei der Verarbeitung, oder beim Lichtbild.
Für die musste mich auch die recht gute SC33 verlassen.
Bei der T01/02/04 überzeugt mich lediglich der LED-Tint, in den unteren Stufen, nicht,
aber grünlich machen andere, teuerere, auch.
:)
Das bedeutet also, dass die Verarbeitung der T01-T05 eben DOCH auf dem gleichen Niveau wie die Modelle von Sofirn und Wurkkos sind. ;)

(Die T05 wurde ja hier auch schon angesprochen). :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
An @Riesbachtaler Urgestein und andere Interessierte.
Hier jetzt endlich mal was zur Aplos F60. :)
Eben angekommen, ausgepackt, einen geladenen 26650er rein, eingeschaltet und.......... :eek:

Eins gleich mal vorneweg:
Das Lichtbild ist faszinierend.:thumbup:
Voll fokussiert, stanzt die Tala einen kreisrunden Spot in die Dunkelheit, praktisch ohne Spill, ja fast schon LEP - mäßig.
Auch das defokussieren läuft sehr sauber ab, ohne Artefakte im Beam.

Nun zum anderen Teil:
Die Leuchtstärke, 6000lm ( :rofl: ), natürlich lächerlich.
Schätze mal, so um die 800/900 reale Lümchen.
Also weit von den Angaben entfernt, was ich aber schon erwartet hatte, allerdings nicht ganz so wenig.
Die Verarbeitung der Tala, ist recht gut.
360g Gewicht mit Akku.
Diese bunten "Einlagen" am Kopf und an der Tailcap, leuchten im Dunkeln, wenn man sie vorher anstrahlt.
Strobo in der Schaltreihenfolge.
Kein Mode-Memory.
Mehr muss ich eigentlich gar nicht schreiben.

Definitiv keine klare Kaufempfehlung, ;)
( aber hauptsächlich nur, wegen den nicht vorhandenen Lumen.)
Geht zurück.

20231019_194751.jpg2023-10-19-19-51-06-899.jpg20231019_200447.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Wurkkos, Sofirn und Aplos (die T0X Modelle) besitzen definitiv das gleiche Qualitätsniveau. Zu behaupten, Aplos wäre qualitativ unter Wurkkos und Sofirn angesiedelt, ist mMn schlichtweg falsch bzw. wer das ernsthaft behauptet, der hat ganz einfach noch keine T0X von Aplos in der Hand gehabt. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Buteo und Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Als nächstes werde ich mir die T04 mal genauer ansehen. Hat sie eine SFT 40 LED?
Nein, keine SFT40,
sondern eine N5050B.
So leuchtet sie:
( im Vergleich mit anderen: https://www.taschenlampen-forum.de/...mutorch-xt45-convoy-m21b-wurkkos-ts30s.90496/ )

20230812_163532-jpg.157163

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Die Leuchtstärke, 6000lm ( :rofl: ), natürlich lächerlich.
Ja, diese Angabe ist typisch China-Böller und absolut lachhaft, aber ich bin da trotzdem vorsichtig...

Interessanterweise wird die F60 auf aploslight.com gar nicht gelistet. Wenn man in der Suchfunktion danach sucht, wird zwar angezeigt, dass es ein Suchergbnis gäbe, aber das wird auch nicht angezeigt - die Liste ist einfach leer.

Das macht mich stutzig. Warum sollte der Hersteller seine Lampe nicht wenigstens auf seiner eigenen Seite listen? Die Lampe sieht zwar aus als wäre es eine Aplos (auch in Sachen Qualität und Features), aber sicher bin ich mir da ehrlich gesagt nicht.

Entweder traut sich Aplos nicht, die Lampe als "ihre" zu kennzeichnen, oder aber die Entstehungsgeschichte dieses Modells ist eine ganz andere. Wer weiß, ob das überhaupt eine "echte" Aplos-Lampe ist. Auch die Produktbeschreibung der F60 auf Amazon sieht von der Machart her ganz anders aus als bspw. bei der T02...

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Wenn man auf AliExpress nach der F60 sucht wird sie einem erstmal zum halben Preis angeboten, aber auch Brüder und Schwestern im ähnlichen Design in der Preisspanne von 10-20€. Dann stößt man auch schnell auf einen alten bekannten Billigheimer - Shustar. Die LEP-LED oder wie auch immer, ihr wisst was ich meine, macht mich ja irgendwie schon bisle an... den Zoom bräuchte ich nichtmal.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich glaube, nur die T02 gab es für 15€ (mit Rabatt). Oder gab es auch die T09 zu dem Kurs? Würde mich insofern wundern, da die T09 ja mit 49,99€ veranschlagt ist und die T02 war zu dem Zeitpunkt des 50% Rabatts von 29,99€ auf 14,99€ runtergesetzt.
Die T01 gabs auch mal kurz für 15€, an den Prime Days. Die T09 nur zu dem jetzt aufgerufenen Preis - bisher. Auf eine Rabattierung der E10 warte ich auch noch :pfeifen:

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Gibt es schon Erfahrungen mit der Aplos T01? Auch was die Vorgaben betrifft?
Hab die T01 und finde die Lampe ziemlich gut, vernünftig verarbeitet und scheinbar sogare konstante Regelung.
Laut meine Lumentube werden die 3100 Lumen auch erreicht.
Lediglich die LED ist grünstichig.
Für Whitewall Hunter natürlich ein Graus, finde draußen fällt es aber gar nicht auf.
Für 15€ war das Ding wirklich ein guter Schnapper.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Erreicht die T03 die Vorgaben in etwa ? Ist die LED eine XHP 70x?
Ich bin gerade in China-Firmen-Recherche-Laune. :hinter:

Die LED sieht stark nach einer Luminus SST-70-X oder zumindest einer Abart davon aus (domed Version der SFT-70-X).

Eine "P70.3" (womit das Vorhandensein einer XHP70.3 suggeriert wird) ist es gemäß dem Produktbild definitiv nicht. Fantasiename halt.

gesetzt den Fall es ist eine echte SST-70-X, dann sind 5000 Lumen vielleicht gerade so möglich, aber wahrscheinlich nur bei maximal möglicher Überbestromung - was in einer Taschenlampe definitiv nicht praktikabel ist. Da Luminus aber ohnehin zu 100% Sanan Optoeletronics gehört und damit 100 % chinesisch ist, kann bei denen alles möglich sein.

4000 Lumen halte ich für eher realistisch, rechne aber eher mit noch weniger.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Vorläufig letzte Fragen bzgl. Aplos.
Erreicht die T03 die Vorgaben in etwa ? Ist die LED eine XHP 70x?
Hab die Aplos T03 mit der Sofirn SC33 XHP70.3 hi verglichen, bevor ich die SC verkauft habe.
Die LEDs der Lampen ähneln sich schon sehr.
Kann jetzt aber nicht beurteilen, ob es wirklich die gleichen sind.
Kann nur sagen, das sie die gleiche Lichtfarbe und Power im Turbo haben,
außer, das die T03 sichtbar mehr Throw hat, ohne groß Spill einzubüßen.
Für mich das perfekte Universallichtbild. :thumbup:
Daher meine bevorzugte Aplos.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Gutes Foto! :thumbup:

Könnte sowohl eine XHP70.3 HI als auch eine Sanan SFQ75 sein. Zu letzterer gibt es kaum seriöses Bildmaterial, sodass ich dies nicht bestätigen kann. Für eine XHP70.3 HI sind die grauen Beschriftungen in den Ecken aber eindeutig zu blass gedruckt.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Na dann ran an den Speck!
Du weisst ja Bescheid, über den 2 Stufen-Hecktaster der T03 ? ( T04 genauso )
Leicht drücken, bis zum ersten, spürbaren Widerstand.
Weil, beim "durchdrücken" bis zum Anschlag, landet man im Strobe.

Eigentlich spielt sich alles, auf dieser ersten Ebene ab.
An/Aus, Leuchtstufen ( gedrückt halten ), Turbo ( Doppelklick ).

Nicht zu vergessen:
Die Tala hat einen, nicht abschaltbaren, 3 Min. Autolockout. ( alles halb so wild ;) )
Entriegeln mit einem leichten Doppelklick oder 3 fach Klick.
Sperren, wenn Aus: leichter 3 fach Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die T01 und finde die Lampe ziemlich gut, vernünftig verarbeitet und scheinbar sogare konstante Regelung.
Laut meine Lumentube werden die 3100 Lumen auch erreicht.
Lediglich die LED ist grünstichig.
Für Whitewall Hunter natürlich ein Graus, finde draußen fällt es aber gar nicht auf.
Für 15€ war das Ding wirklich ein guter Schnapper.
Kommt die Reichweite mit 400 m auch hin?