Aplos

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Das ist eine alte Bekannte. Die wurde bei Banggood jahrelang unter dem Namen Xanes verkauft. Jetzt heißt sie Bikight:
https://de-m.banggood.com/BIKIGHT-1...hlight-18650-Flashlight-Torch-p-1352128.html?
Ich habe die größere Schwester mit 26650er Akku.
Das Alu ist dünn, das Licht kaltweiß und das UI ist das übliche mit Strobo und SOS in der Schaltreihenfolge. Aber sie funktioniert einwandfrei.
Davon gab es auch ein Sondermodell mit aufgedruckten "Blutspritzern". :Todlachsmiley:
Ich habe mehrere Lampen in dieser Preis- und Qualitätsklasse. Die benutze ich für banale Tätigkeiten wo sie Gebrauchsspuren bekommen könnten.

r

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ja, da gibt es tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen den "alten" Aplos Dingern, die eben vergleichbar mir Shadowhawk, Xanes, Bikight etc. sind.

Und dann gibt es die anderen (vermutlich neueren) T0x Modelle, die definitiv mindestens eine ganze Stufe darüber angesiedelt sind und auf einer Stufe mit Sofirn/Wurkkos liegen.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Aplos scheint sich da einfach am bestehenden Markt zu bedienen. Die Kopflampen z.B. sind 1:1 Boruit Lampen jedoch mit anderem UI. Aber die Bezeichnung ist gleich geblieben um es noch verwirrender zu machen...o_O

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Aplos scheint sich da einfach am bestehenden Markt zu bedienen. Die Kopflampen z.B. sind 1:1 Boruit Lampen jedoch mit anderem UI. Aber die Bezeichnung ist gleich geblieben um es noch verwirrender zu machen...o_O
Was das Bedienen am bestehenden Markt angeht, das gilt ziemlich sicher nicht für die Modelle Aplos T01, T02, T03 und T04. Die sind zumindest jeder Xanes und Bikight, aber auch Boruit deutlich überlegen.

Diese Boruit Lampen, die ich bisher selbst nur bei Banggood oder Ali gesehen habe, hätte ich knapp über Xanes oder Bikight verortet, aber immer noch recht deutlich unter Sofirn/Wurkkos.

Und dabei ist das Preisniveau der Boruit Lampen schon recht ambitioniert gewesen... um nicht zu sagen klar überteuert.

Speziell mit den Kopflampen habe ich mich jedoch nicht beschäftigt, weder bei Boruit noch bei Aplos.

Die Aplos T05 habe ich auch noch nicht in den Händen gehalten. Keine Ahnung ob es da ein Äquivalent aus dem Bereich der technisch rückständigeren China-Lampen gibt, wo dann Xanes oder Bikight drauf steht. Denke eher nicht.

Bei zahlreichen anderen, mutmaßlich älteren Modellen ist es aber ganz sicher so.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ja stimmt, die T01-T05 sind so auf dem Markt nicht zu finden, aber die Sofirn/Wurkkos-Handschrift ist ganz klar wieder zu entdecken. Es sind auch die einzigen Aplos Lampen mit LED-Angaben, wie bei Sofirn oder Wurkkos typisch. Von daher, ja am bestehenden Markt orientiert -> keine Eigene Fabrik. Nur die Boruit-Modelle sind 1:1 übernommen mit eigenem Logo. Boruit bietet von Ramsch bis Medium-Qualität alles an. Meine D10 möchte ich nicht mehr missen...

So, die T05 ist da. Sehr gute Verpackung, vollständige Lieferung.
Die Lampe fühlt sich recht wertig an, die beiden Schalter sind ohne Fehl und Tadel, per sauberen Doppelklick kommt man in den Turbomodus. Das Gewinde läuft weich und kratzt nicht. Der tiefe, glatte Reflektor glänzt wie auf Hochglanz poliert und weist keine Macken auf. Die LED ist top zentriert.
Um in den Moon Modus zu kommen muss man den Seitenschalter lange drücken und dann den Heckschalter betätigen, das ist ewas umständlich und man muss es üben. Zum Schluss der Beam, sehr sauber im Spill kreisrund. Der Spot ist für meine Begriffe sehr hell und nicht zu klein.
Die Lichtfarbe ist rein weiß. Ich bin froh mir die Lampe gekauft zu haben und spreche subjektiv eine volle Empfehlung aus. Mehr Leistung und Qualität für 25 Euro geht nicht! :thumbsup::thumbup: Probiert es selbst aus.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
So, die T05 ist da. Sehr gute Verpackung, vollständige Lieferung.
Die Lampe fühlt sich recht wertig an, die beiden Schalter sind ohne Fehl und Tadel, per sauberen Doppelklick kommt man in den Turbomodus. Das Gewinde läuft weich und kratzt nicht. Der tiefe, glatte Reflektor glänzt wie auf Hochglanz poliert und weist keine Macken auf. Die LED ist top zentriert.
Um in den Moon Modus zu kommen muss man den Seitenschalter lange drücken und dann den Heckschalter betätigen, das ist ewas umständlich und man muss es üben. Zum Schluss der Beam, sehr sauber im Spill kreisrund. Der Spot ist für meine Begriffe sehr hell und nicht zu klein.
Die Lichtfarbe ist rein weiß. Ich bin froh mir die Lampe gekauft zu haben und spreche subjektiv eine volle Empfehlung aus. Mehr Leistung und Qualität für 25 Euro geht nicht! :thumbsup::thumbup: Probiert es selbst aus.
Danke für die schöne Zusammenfassung! Freut mich, dass auch du nicht enttäuscht wurdest. :thumbup:

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Wenn die T03 und T04 ähnlich geartet sind ......................GAS.
Warte noch auf Erfahrungen mit der Aplos F60 hier imn Forum.
Die T03 und T04 bieten ordentlich Taschenlampe fürs Geld, wenn man sie mit gutem Rabatt kauft/kaufen konnte.

Von der F60 würde ich mir aber nicht (zu) viel erwarten. Du hast ja selber schon bemerkt, dass da z.B. die Verwendung von AA-Batterien erwähnt wird und es gab die Äußerung, wonach die tatsächliche Lumenleistung laut Amazon Rezension deutlich unter den beworbenen 6000 Lumen liegen soll.

Das und manche andere "Auffälligkeit" sorgen dafür, dass ich die Finger von diesem Modell lasse.

• Danke
Reaktionen: Gammel

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Die Aplos E10 lacht mich ja schon auch an, vom Design und eher maue (hoffentlich lange) Leuchtstärke. Aber 40€ ist mir momentan das Risiko nicht Wert. Der Schachtel nach scheint das auch nicht aus dem Hause Sofirn/Wurkkos etc. zu kommen...

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Die Aplos E10 lacht mich ja schon auch an, vom Design und eher maue (hoffentlich lange) Leuchtstärke. Aber 40€ ist mir momentan das Risiko nicht Wert. Der Schachtel nach scheint das auch nicht aus dem Hause Sofirn/Wurkkos etc. zu kommen...
Sieht aus, wie eine SC32 mit Seitenschalter. ?
Auf der Homepage nicht zu finden?

Eine Aplos F30, mit smooth Ramping und Zoom bis 500m, ist auf Amazon auch noch aufgetaucht.
( oder ich habe sie übersehen? )
Wohl die kleine Schwester zur F60.?
https://amzn.eu/d/f2remLv

:)

Zuletzt bearbeitet:

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
393
308
63
38
48624 Schöppingen
Bei der F60 und der F30 sind das meiner Meinung nach typische übertriebene Angaben wie bei diesen ganzen billig Zoomlampen. Die Leistung wäre bei den verwendeten LEDs nicht einmal bei kräftiger überstromung möglich.

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Mir bleibt das weiterhin unverständlich! Aber wenn's euch Spaß macht...:hinter:..
Ja, mir ist das auch wenig verständlich, zumal diese Lampen halt am Ende das bieten, was man zahlt: nicht viel. Die T02 ist halt maximal ok, aber mehr auch nicht. 30-35 € wäre die mir nicht wert gewesen.

Ja, sie funktionieren, aber sind weder in der Haptik oder Performance überragend, sie sind gemessen am verwendeten Akku sehr groß, die Langzeithaltbarkeit ist unbekannt und die Lichtqualität meist eher mittelmäßig. Dazu dann z.T. merkwürdige UIs und andere "Features" wie nicht vergütete Frontgläser.

Für mich ist die Zielgruppe dieser Lampen eher die extrem preisbewusste Klientel, die sonst im Lidl oder Aldi eine halbwegs brauchbare Lampe gekauft und nun Amazon für sich entdeckt hat... und was den Hype um Wurkkos/Sofirn/Aplos/Wuben und wie sie alle heißen betrifft... naja, dem kann ich null abgewinnen.

Und der extremen Produktfülle mit der der Markt mit geringsten Preisen aktuell überschwemmt wird (vermutlich um in minimaler Zeit direkt maximalen Marktanteil zu gewinnen, um dann den Preis hochzudrehen, kennt man ja von China-Unternehmen), der kann ich auch nix abgewinnen ;)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Über das P/L/Q - Verhältnis von Sofirn, Wurkkos, Wuben, ( Aplos ), etc., lass ich jetzt nichts kommen.
Mehr Lampe, für sein Geld, bekommt man fast nirgends,
was letztendlich eventuell diesen "Hype" verursacht,
da anscheinend eine Menge der Tala-Liebhaber, sich lieber 5 P/L - Lampen kauft, als eine, für 300 €.
Flashies, die sich ausschließlich von teueren Lampen, der oberen Preisklasse "ernähren",
sind, glaub ich, nicht die Mehrheit.
Und diese "teueren" Talas, halten auch nicht immer das, was sie versprechen,
obwohl ich genau das von ihnen erwarten würde.

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Da hat du nicht ganz Unrecht, 300 Euro für eine Lampe würde ich auch nicht ausgeben.

Aber, so gut ich die Apoos T02 für 15 Euro finde, würde ich auch nicht nur solche Lampen haben wollen.

Wenn ich Marken wie Armytek, Ollght (die man (ich) auch nur im Sale oder gebraucht kaufen kann (will) oder von mir aus auch Fenix sieht, ist da schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Ich finde, die Mischung macht’s.

Je nach Anwendungszweck.

Für die Arbeit habe ich andere Anforderungen als für ein bisschen im Garten rumleuchten.

Was jetzt nicht zwangsläufig heißen muss, dass „billige“ Lampen schneller kaputt gehen.
Ich hatte Convoy S2+, die sind so oft auf den Asphalt geknallt und liefem trotzdem noch.

Wenn‘s drauf ankommt, würde ich trotzdem lieber eine Armytek mit vergossener Elektronok nehmen.

Als letzter und oft ausschlaggebender Punkt:

Aplos ist nur CW.
Ok, das gilt für andere günstige Hersteller wie Convoy nicht.

Aber da ich wieder sehr auf „schöne“ Lichtfarbe achte (die natürlich auch sehr subjektiv ist und bei mir zwischen 4000 und 5000K liegt), werde ich keine weiteren Aplos-Lampen kaufen.

Die T02 bekommt bestimmt mal ein Kollege, der eine preiswerte Lampe sucht, wenn er verstanden hat, dass die Dienstlampen nichts taugen…

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ja, mir ist das auch wenig verständlich, zumal diese Lampen halt am Ende das bieten, was man zahlt: nicht viel. Die T02 ist halt maximal ok, aber mehr auch nicht. 30-35 € wäre die mir nicht wert gewesen.
Ich sehe es allerdings so, dass man für das wenige Geld (ich rede aber vom deutlich rabattierten Preis) sehr viel Lampe bekommt bzw. bekommen hat. Du hattest für die Review-Lampe 14,99 bezahlt und ich kenne keine Lampe, die da vom P/L Verhältnis her mithalten könnte.

Gerade die SFT40 an sich ist ja schon eine brauchbare LED wenn man auf etwas höhere Reichweite in einer kompakten Lampe abzielt. Klar mag es bei der Preisklasse Exemplare geben, die mehr oder weniger grünlich sind in den unteren Leuchtstufen.

Sicherlich ist diese Lampe auch nicht dafür ausgelegt, heimelige Atmosphäre in Innenräumen zu verbreiten. Dennoch ließe sich die LED ja theoretisch sogar recht einfach tauschen, wenn ich das von deinem Review noch richtig in Erinnerung habe. Auch das wäre in meinen Augen ein Punkt, der positiv zu bewerten ist, zumindest für Flashaholics wie mich.

Für mich ist die Zielgruppe dieser Lampen eher die extrem preisbewusste Klientel, die sonst im Lidl oder Aldi eine halbwegs brauchbare Lampe gekauft und nun Amazon für sich entdeckt hat... und was den Hype um Wurkkos/Sofirn/Aplos/Wuben und wie sie alle heißen betrifft... naja, dem kann ich null abgewinnen.

Über das P/L/Q - Verhältnis von Sofirn, Wurkkos, Wuben, ( Aplos ), etc., lass ich jetzt nichts kommen.

Ich möchte an der Stelle noch einwerfen, dass sich Wuben technisch schon noch deutlich von den anderen drei genannten Herstellern abhebt und sich auch preislich seit jeher deutlich ambitionierter aufstellt, als Wurkkos, Sofirn und Aplos.

Wuben hatte u.a. mit der A9 und A21 schon vor Jahren Lampen auf dem Markt, die deutlich teurer waren/sind als jede Sofirn, Wurkkos oder Aplos..

Und Aplos oder sogar Wurkkos gab es da zumindest in der heutigen Form noch überhaupt nicht auf dem Markt.

Insbesondere mit den "X"-Modellen hat Wuben sich auch generell technisch höher positioniert, als mit "Brot-und-Butter"-Modellen wie der C3 oder der L50, die auch viele Abnehmer fanden.

Und die A1 dürfte mit ca. 900 Euro Startpreis eine der teuersten Serienlampen überhaupt gewesen sein, teurer als jede Imalent. Wobei die Serie aber vermutlich kleiner gewesen sein dürfte, als bei einer MS18 oder SR32 im Hause Imalent.

Solche Lampen wie die "X"-Modelle oder die A1 sucht man bei Marken wie Sofirn, Wurkkos, Aplos jedoch (noch) vergebens, weshalb ich Wuben hier als nicht direkt vergleichbar sehe.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich möchte an der Stelle noch einwerfen, dass sich Wuben technisch schon noch deutlich von den anderen drei genannten Herstellern abhebt und sich auch preislich seit jeher deutlich ambitionierter aufstellt, als Wurkkos, Sofirn und Aplos.

Wuben hatte u.a. mit der A9 und A21 schon vor Jahren Lampen auf dem Markt, die deutlich teurer waren/sind als jede Sofirn, Wurkkos oder Aplos..

Und Aplos oder sogar Wurkkos gab es da zumindest in der heutigen Form noch überhaupt nicht auf dem Markt.

Insbesondere mit den "X"-Modellen hat Wuben sich auch generell technisch höher positioniert, als mit "Brot-und-Butter"-Modellen wie der C3 oder der L50, die auch viele Abnehmer fanden.

Und die A1 dürfte mit ca. 900 Euro Startpreis eine der teuersten Serienlampen überhaupt gewesen sein, teurer als jede Imalent. Wobei die Serie aber vermutlich kleiner gewesen sein dürfte, als bei einer MS18 oder SR32 im Hause Imalent.

Solche Lampen wie die "X"-Modelle oder die A1 sucht man bei Marken wie Sofirn, Wurkkos, Aplos jedoch (noch) vergebens, weshalb ich Wuben hier als nicht direkt vergleichbar sehe.
Du hast Recht.
Wuben hebt sich da schon etwas ab, von der Sofirn, Wurkkos, Aplos Fraktion.
( die holen aber auf ).
Ohne Sofirn/Wurkkos, ( Aplos ), wäre mein "Taschenlampen-Leben" allerdings etwas ärmer.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Mal schauen, wie es mit Aplos weitergeht…
Mit Aplos verhält es sich bei mir noch etwas "zwiespältig"
Richtig überzeugt hat mich, bis jetzt, nur die T03.
( Obwohl die anderen auch nicht schlecht sind.)
Die Preise auf deren Homepage sind indiskutabel.
Auf Amazon, mit 50% natürlich Top.
....und ob Aplos die Zoomlampe neu erfunden hat, werde ich demnächst feststellen.;)

• Danke
Reaktionen: Flup.88 und Gammel

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
Stichwort "Haptik" ... ;)

aus der Amazon-Beschreibung der Aplos AP120 ... :grinsen: :

... dickes Aluminium überall, in der Hand fühlt es sich an, als könnte man einen Muldenkipper niederschlagen !

es dürfte sich dann wohl auch erstmal erledigt haben, wie es im Absatz davor heißt, durch Betätigen des "exquisiten" magnetischen Drehschalters mit seinen geschmeidigen Rasten "den Stress des Tages abzubauen" ... ;)

da man nach dem Niedermetzeln des Muldenkippers wohl erstmal eine Weile ausreichend entspannt sein dürfte ... :grinsen:

und vorerst wahrscheinlich keine weiteren Anti-Stress-Maßnahmen mehr nötig sind ... :grinsen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Stichwort "Haptik" ... ;)

aus der Amazon-Beschreibung der Aplos AP120 ... :grinsen: :

... dickes Aluminium überall, in der Hand fühlt es sich an, als könnte man einen Muldenkipper niederschlagen !

es dürfte sich dann wohl auch erstmal erledigt haben, wie es im Absatz davor heißt, durch Betätigen des "exquisiten" magnetischen Drehschalters mit seinen geschmeidigen Rasten "den Stress des Tages abzubauen" ... ;)

da man nach dem Niedermetzeln des Muldenkippers wohl erstmal eine Weile ausreichend entspannt sein dürfte ... :grinsen:

und vorerst wahrscheinlich keine weiteren Anti-Stress-Maßnahmen mehr nötig sind ... :grinsen:
Das dürfte ebenfalls Sofirn-Fertigung sein.
Den Selektorring kennen wir ja von den Tauchlampen von beiden Herstellern (Sofirn/Wurkkos).
Die 12000 Lumen könnten auch passen bei 6*SST-20.

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
Ich frag mich schon, warum Aplos die Lampen der T0x-Serie teils seeehr günstig raushaut. Entweder ist der Aufwand für mehr Rezensionen und Reichweite, oder es ist billiger als die ganzen Akkus in den Lampen nach X-Monaten Lagerzeit aufladen zu lassen, bzw. tiefentladen an Kunden zu verkaufen. Das würde ja zu mehr Rückläufern und Reklamationen führen. Nach meinen Beobachtungen sind die seit ca. einem halben Jahr sehr präsent am Markt... An der Zeit für so einen Akku mal aufgeladen zu werden?

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
da anscheinend eine Menge der Tala-Liebhaber, sich lieber 5 P/L - Lampen kauft, als eine, für 300 €.
Flashies, die sich ausschließlich von teueren Lampen, der oberen Preisklasse "ernähren",
sind, glaub ich, nicht die Mehrheit.
Und diese "teueren" Talas, halten auch nicht immer das, was sie versprechen,
obwohl ich genau das von ihnen erwarten würde.
Das steht fest!

Die günstigen Lampen haben allemal ihre Daseinsberechtigung!

Zumal Marken wie Convoy und Sofirn ja tolle Lampen machen.

Mal schauen, wie es mit Aplos weitergeht…

Gruß,

Bodo
Du hast Recht.
Wuben hebt sich da schon etwas ab, von der Sofirn, Wurkkos, Aplos Fraktion.
( die holen aber auf ).
Ohne Sofirn/Wurkkos, ( Aplos ), wäre mein "Taschenlampen-Leben" allerdings etwas ärmer.;)
Ich sag mal so...wenn man sich z.B. die Wurkkos FC11/FC12/WK03/WK30 ansieht...man bekommt tatsächlich schönes Licht und "für zum Verheizen" (sprich für ein paar Jahre zum Kaputtgurken) tatsächlich eine Menge Taschenlampe für recht wenig Geld. :)
Bei Convoy bekommt man das ebenso...Wuben habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber auch die günstigen Mankermodelle (MC01, ML03, etc...halt die Modelle mit eingebauten Akkus) sind durchaus die Sünde wert...sie liefern einige Jahre gutes und zuverlässiges Licht in einer guten Lampenqualität bis der Akku hinüber ist. :)
Und zum Herumspielen sind die günstigguten Teile allemal ihr Geld wert. ;)

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.555
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Sofirn und Wurkkos, sind sehr gute Lampen, die bei mir bis jetzt super ihre Dienste tun. Man kann sie definitiv mindestens 1Stufe höher einordnen als den Rest, wie Aplos oder wie sie alle heißen.

Zumindest hat Aplos frischen Wind in die Szene gebracht zu wirklich tollen Preisen.
Abgesehen von Nitecore mit der neuen NiteLab UHi LED Familie ist momentan in der Mittelklasse nur Evolution angesagt.
Das ist kein frischer Wind, das ist der gleiche Rampsch wie hunderte andere auch und sie mit Nitecore auf eine Stufe zustellen, passt überhaupt nicht.

Ich würde eher sagen, das es daran liegt das von den großen Herstellern nichts mehr kommt. Meist sind es nur noch minimal veränderte Nachfolger, wo nur noch die LED getauscht wird. Selbst wenn mir nur wenige Lampen von Sofirn und Wurkkos zusagen, gibt es aber ständig neue Modelle, die dann mit Anduril und verschiedenen Farbvarianten die Käufer auf sich ziehen. Nitecore hat es bis heute nicht geschafft, vernünftige LEDs anzubieten und das ist es, was die günstigen Hersteller ausnutzen. Die leben ja auch nicht hinterm Mond und merken durch Leute wie uns, was gesucht und gekauft wird. Gerade Sofirn und Wurkkos, bekommen ja genug Imput aus dem Forum hier, was andere Hersteller die auch schon hier waren, ignorieren.

• Danke
Reaktionen: Köf3

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Sofirn und Wurkkos, sind sehr gute Lampen, die bei mir bis jetzt super ihre Dienste tun. Man kann sie definitiv mindestens 1Stufe höher einordnen als den Rest, wie Aplos oder wie sie alle heißen.
Wenn Aplos und Wurkkos ihre Lampen (bei Aplos zum Teil) bei Sofirn fertigen lassen, wo sind da bitte dann die Unterschiede zwischen Sofirn/Wurkkos und Aplos in diesem Fall?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das ist kein frischer Wind, das ist der gleiche Rampsch wie hunderte andere auch
Das stimmt so nicht ganz !
Habe bis jetzt die Aplos T01 bis T04.
Und um es nochmal zu erwähnen:
Die T03 stelle ich allemal auf die gleiche Stufe wie Wurkkos und Sofirn,
sei es bei der Verarbeitung, oder beim Lichtbild.
Für die musste mich auch die recht gute SC33 verlassen.
Bei der T01/02/04 überzeugt mich lediglich der LED-Tint, in den unteren Stufen, nicht,
aber grünlich machen andere, teuerere, auch.

Zuletzt bearbeitet: