Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Allrounder, 2xAA, 30-40€

m0e

2 Oktober 2012
5
0
0
Nachdem ich mir zuerst eine Fenix LD40 anschaffen wollte bin ich doch noch ins Grübeln gekommen, ob eine Nummer kleiner (also 2xAA statt 4xAA) nicht doch reicht. Denn eigentlich wird die Lampe nicht so häufig benötigt um gleich einen 50€-Schein zu zücken. ;)

Allerdings scheint der Markt an vernünftigen Lampen im kleineren Format doch etwas größer und ich daher um einiges unentschlossener zu sein.
Im Blick hatte ich bisher die Fenix E25, die inkl. Versand ab 35€ zu haben ist.

Wichtig ist mir, dass neben einem hellem Modus (~200 Lumen) auch noch ein etwas ausdauernder um die 120 Lumen vorhanden ist.
In diesem Bereich hätte ich dann gerne die Lampe, die soviel Laufzeit wie möglich aus 2xAA herauszukitzelt.
Außerdem sollte es kein reiner Thrower sein, sondern einfach ein gutes Mittelding.

Oder ist am Ende die LD40 allem in dem Preisbereich so überlegen, dass die 25% Aufpreis auf jeden Fall in Kauf genommen werden sollten?

Hier noch der Bogen, hoffe Ihr könnt mir helfen.... :)

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Haushaltssachen und ab und an eine Wanderung bei Nacht.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Mittelding, guter Allrounder

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x im quartal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen


Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr (sind auch ok)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Alkalibatterien 2xAA
[x] NiMh 2xAA

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] so viel man aus 2xAA rausquetschen kann ;)

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:

Glimmli

Flashaholic*
6 Mai 2012
386
181
43
Bindlach
Servusla,
ich hab mich kürzlich auch nach einer derartigen Lampe umgesehen. In diesem Preissegment gibt es nicht allzuviele Verdächtige, was die renommierten Hersteller angeht.
Mir fallen spontan ein:
- itp SA2 , die´s allerdings wohl nicht mehr in D gibt, in der elektronischen Bucht wohl aber schon noch:
iTP SA2 Eluma Cree XP-G R5 LED 2x AA Flashlight | eBay
- Lumintop L2A
- Klarus P2A (der fehlt allerdings ein Mid Mode)
- Nitecore MT2A
In diversen China-shops kann man auch fündig werden, dann halt - neben Marken - irgendwelche xy-fire. (zB Ultrafire C3 oder so)
Gruß
Glimmli
 

m0e

2 Oktober 2012
5
0
0
Danke für die Antworten schonmal, besonders die Lumapower LM32 und die Thrulite Neutron 2A sehen interessant aus. Vom Import aus China würd ich lieber absehen.

Entschuldigt wenn ich euch noch mit ein paar Fragen löchern muss, aber wenn man erst mal anfängt zu vergleichen, kann man nicht genug bekommen! :D

Ist die Vermutung richtig, dass die Neutron 2A aufgrund des XPL die höchste Energieeffizienz aufweist, dh. bei vergleichbarer Lichtintensität am längsten durchhalten sollte?

Außerdem hab ich beim Suchen noch die Eagletac D25A2 gefunden, die mit XPG-S2 daherkommt. Sollte (wenn die These stimmt) ja auch ein wenig länger durchhalten als die Lumapower LM32 mit XPG-R5...!? Habt ihr von der schon was gehört? Bei google findet man sonst nämlich recht wenig.

Generell würde mich auch eure Einschätzung im Vergleich zu größeren Lampen (Fenix LD40/41) interessieren. Liegt der Unterschied hauptsächlich in der Laufzeit (was ich ja einfach durch Mitnehmen von Ersatzakkus kompensieren könnte) oder ist auch die Lichtqualität signifikant besser?

-edit-
Und noch eine: ;)
Soweit ich das erkennen kann, ist die Neutron A2 doch relativ Flood-lastig. Welche von den kleineren Lampen bringt denn (zumindest im Spot) ein bisschen mehr Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Generell würde mich auch eure Einschätzung im Vergleich zu größeren Lampen (Fenix LD40/41) interessieren. Liegt der Unterschied hauptsächlich in der Laufzeit (was ich ja einfach durch Mitnehmen von Ersatzakkus kompensieren könnte) oder ist auch die Lichtqualität signifikant besser?

Die Fenix LD40/41 haben einen größeren Reflektor, der das Licht stärker bündeln (kleinerer, aber hellerer Spot) kann als ein kleiner Reflektor, bei der LD41 kommt dazu, dass diese dann auch eine Lichtmenge auswirft, bei der noch keine 2xAA Lampe mithalten kann.


-edit-
Und noch eine: ;)
Soweit ich das erkennen kann, ist die Neutron A2 doch relativ Flood-lastig. Welche von den kleineren Lampen bringt denn (zumindest im Spot) ein bisschen mehr Reichweite?
Die Fenix E25 (XP-E LED + mit 25 mm Lampenkopfdurchmesser ein etwas größerer Reflektor) ist da ein guter Kandidat.

weitere Beamshots:
Fenix LD22 (Abstrahlverhalten sehr ähnlich der LD20
Fenix E25
Fenix LD41

MfG Frederick
 

m0e

2 Oktober 2012
5
0
0
Ich fasse mal meinen aktuellen Stand zusammen; bitte korrigieren wenn was falsch sein sollte:

- die Fenix LD41 ist allen anderen überlegen, dafür aber auch mind. 25€ teurer und keine Lampe, die so einfach in jede Jackentasche passt. Die LD40 ist vom Licht vergleichbar mit den kleineren (wenn auch etwas fokussierter), hält aber wegen doppelt so viel Kapazität entsprechend länger.

- Neutron 2A ist relativ Flood-lastig.

- Fenix E25 gefällt mir zwar vom Abstrahlverhalten bisher am besten, scheint mir allerdings insgesamt ein wenig dunkler zu sein.

- Eagletac D25A2 (gleich zu D25C ausm Link) hat nicht ganz die Reichweite der E25, dafür aber im Nahbereich deutlich heller. Einen schönes Review hab ich hier gefunden:
Eagletac D25 Clicky Series Round-up Review (D25C, D25A2, D25LC2 - XM-L & XP-G))
Bisher ist das mein Favorit, da irgendwie eben weder ein wirklicher Thrower, noch nur im Nahbereich hell.

- Fenix LD20/LD22 scheinen vom Abstrahlen der Eagletac sehr ähnlich; insgesamt aber ein wenig dunkler.

-edit- gerade gesehen, dass es von der D25A eine Clicky und eine Mini Variante gibt. Und die bessere Clicky ist in Deutschland wohl schwerer zu bekommen und zudem teurer... Damit steh ich wieder auf Anfang :D
 
Zuletzt bearbeitet:

m0e

2 Oktober 2012
5
0
0
Wollt mich nochmal für die Beratung bedanken. :)
Hab die D25A2 Clicky mit XP-G günstig angeboten bekommen, weil ja bald die Version mit G2 erscheint und dann zugeschlagen.