Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche was richtig Gutes aus der Klasse "2xAA"

willObst

Flashaholic
1 März 2010
114
4
18
Hallo Leute!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Lampe ... vorzugsweise mit 2xAA betrieben, da ich keine Lust auf teure Spezialbatterien habe .. mit meinen Eneloops bin ich super zufrieden.

Hier mal der Fragenkatalog:


Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[X ] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X ] Nahbereich
[ X] thrower
(suche quasi einen Allrounder)

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

nicht viel größer als eine LD20

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ X] 100-200 Lumen
[ X] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser
An die 200 Lumen, gern mehr im Max-Betrieb

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ X] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[ X] 2-3
[ ] mehr
an sich egal, Hauptsache Min, Max und ne brauchbare Zwischenstufe

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.
auch egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ X] NiMh
Eneloops - siehe oben

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[X ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ X] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.
bis max. 150 Euro

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ X] Wasserdicht
[ X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Soll heißen: halbwegs robust.



Was ich bisher habe:

Fenix LD20 - gut verarbeitet, aber etwas schwer und klobig, schöner Farbton
Quark 123-2 - etwas weniger gut verarbeitet, teure Batterien, relativ gelbstichig, toller Moonlight-Mode (nutze ich gern fürs Auto)
ITP AAA - für den Schlüsselbund ... sehr gutes kleines Lämpchen


Ich suche quasi etwas wie die LD20, nur etwas schlanker und gern heller und ebenfalls mit 2xAA betrieben. In meiner Überlegung habe ich bisher:

4Sevens Quark Regular AA2 (...aber mich schreckt ein wenig das gelbliche Licht)
Sunwayman M20 A (tolles Design, wahnsinns Leuchtwerte auf dem Papier, habe ich nur noch nie live gesehen)

Was ratet ihr mir?
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@willObst: Was richtig gutes? Da gibt es einiges...:D

Die Dereelight Javelin ist beispielsweise eine Lampe auf 2 x AA-Basis mit einem gewaltigen und oft unterschätzten Potential. Ihre hervorragende Reichweite und die Helligkeit (300 Lumen max.) hieven diesen Lampe mit auf einen der vorderen Plätze.

Außerdem läßt sich die Javelin legomäßig mit der Dereelight CL1H V4 kombinieren, was ganz neue Anwendungsmöglichkeiten eröffnet.

Die EagleTac P20A2 MKII wurde schon erwähnt, die ist der Javelin jedenfalls dicht auf den Fersen, wenn es um Leistung und Qualität geht.

Ansonsten ist auch die Lumintop L2A R5 eine sehr schöne Lampe mit ordentlich Power unter der Haube, die es außerdem zur Zeit mit 30% Rabatt gegenüber dem regulären VK des Herstellers gibt (nur noch bis Ende November 2010!).

Tja, und dann gibt es immer noch die üblichen Verdächtigen. :D
 

willObst

Flashaholic
1 März 2010
114
4
18
Hey Leute,

ich habe mich tatsächlich entschieden ... nach langem Ringen ...

Also - um es vorweg zu nehmen: ich bin mit meiner LD20 und meiner Quark123-2 nochmals in den Wald gegangen und habe mir angeschaut, was mir bei beiden gefällt und was nicht. Zu meiner großen Überraschung machte sich die Quark um einiges besser als die LD20 .... und das ist nicht nur der höheren Lichtleistung geschuldet, sondern besonders der wärmeren Lichtfarbe.

Aus folgenden Gründen habe ich mich für die Quark AA-2 Turbo entschieden, weil:
- die Lichtfarbe toll ist
- ich den Moonlight-Mode nicht mehr missen möchte
- ich eine weitere Ausleuchtung als bei der LD20 sehr nützlich finde
- auch meine Freundin beim spätabendlichen Spaziergang meinte, dass ihr das Licht der Quark besser gefällt
- ich jetzt beschlossen habe, dass ich ihr auch noch einen Quark AA-2 Turbo bestelle, um sie damit zusätzlich zu Weihnachten zu überraschen :)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin willObst,

bedenke bitte, dass die Lichtfarbe oft auch bei Lampen eines Herstellers unterschiedlich ausfällt.
Ich habe z.B. 2 4Sevens Q-Mini, die mir von der Lichtfarbe gefallen.
Eine Quark 123² Turbo hatte ich mal für ein paar Tage hier, habe sie aber wegen zu kalter bläulicher Lichtfarbe wieder zurück geschickt.
Sogar bei gleichen Modellen eines Herstellers habe ich schon stark abweichende Lichtfarben festgestellt (z.B. bei Fenix und bei EagleTac)
Die Lichtfarbe ist also meistens Glücksache.
Öfter sprechen wir hier auch von der Lotterie der Lichtfarbe, entweder du gewinnst oder du verlierst.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück in der Lotterie der Lichtfarbe.

Gruß
Klaus
 

willObst

Flashaholic
1 März 2010
114
4
18
Danke für den Hinweis Klaus,

dann bin ich mal gespannt .. ich habe ja zum Glück zwei Stück bestellt :D
 

willObst

Flashaholic
1 März 2010
114
4
18
Hallo Leute!

Heute habe ich meine neue Quark AA2 Turbo aus den Fängen der DHL-Filiale befreit. :thumbsup:

Nach ersten Tests in der Wohnung muss ich sagen: YES! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Im abgedunkelten Flur zeigte sich: wärme Lichtfarbe als meine LD20 und ne Ecke heller. Dazu dann noch 2 frei Programmierbare Leuchtstufe aus der vorhandenen Auswahl und "Kurzzeitlicht" durch Antippen des Tactical-Schalters.

Was soll ich sagen: morgen gehts mal raus in die dunkle Natur und dann bin ich mal sehr gespannt, wie sie mir im Vergleich zur 123-2 Regular gefällt.

Ein Hinweis noch an diejenigen, die auch überlegen, ob diese Lampe was für sie wäre: sie ist ne Ecke dicker als die Regular - nicht nur am Lampenkopf und wirkt dadurch massiver. Aber sie liegt auch super in der Hand und man kann den Lampenkopf mit Daumen und Zeigefinger drehen, während man sich "nicht-taktisch" hält - super praktisch, um zwischen den Modi zu wechseln.