Allround Taschenlampe gesucht Kaufberatung

15 Juli 2020
26
0
1
Hallo zusammen,
Ich weiß mit meinen Taschenlampen nicht mehr weiter die ich mir rausgesucht hatte da weiß ich nicht mehr welche ich kaufen soll zuerst war ich bei Led Lenser dan bei Fenix jetzt bei nitecore ich suche eine Taschenlampe die wenn man es so sagen kann alles kann relativ weit leuchten gutes licht macht etwas in die breite geht und nicht völlig zentriert ist. Ich würde sie gerne bwi Wandern nutzen, auf Lostplaces, in alten Stollen/Höhlen oder so auf der Straße oder um bei der Feuerwehr vor einem Festzelt beim Wachdienst in der Dunklen ecke was zu sehen.
Ich weiß nicht in wie weit bei Lostplaces rotes licht sinn macht damit man von weitem nicht aufgeklärt wird. Die lampe sollte mindestens Strobe modus besitzen mehr sondermodi wie sos und beacon können auch sein weiß ich aber nicht ob die in echt was bringen und die Standart modi wie high/turbo mid low ggf. Ultra/super low sollte die Lampe auch haben, mit entsprechenden laufzeiten in denn Modi die schon etwas länger sind es kann auch ein Lilon akku dabei sein die Lampe sollte aber auch mit Batterien betrieben werden können festeingebaute akkus finde ich blöd mag ich einfach nicht. Ich habe schonmal an die Nitecore P20 V2 oder MH10 V2 oder MH 12 V2 gedacht aber auch an die Fenix TK 22 V2.0 oder TK 16. Sollten aufjedenfall Staub und Wasserdicht sein nach gängigen Normen wegen dem roten licht was ich weiter oben angesprochen hatte es muss ja keine farbe wechsel dich Lampe sein vielleicht eine wo man einfach filter nachkaufen kann wie bei fenix oder nitecore. Olight war für mich raus weil viele davon berichten das diese lampen wohl sehr schnell sehr heiß werden meine am Schlüsselbund wurde schonmal warm. Ich lege wert auf Qualität gute und solide Verarbeitung sollten in dem preis segment so zwischen 70 -80 € liegen plus minus ein paar gibt ja keine runden preise wisst was ich meine 84 € so zahlen etc. Sollte auch nicht weg rollen können und ein heckschalter haben bin da etwas vorbelastet durch die Feuerwehr.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Siehe oben

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild) etwas hier zwischen 100m und deutlich über 100m
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] 2-3 oder mehr
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende evtl je nachdem
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X ] 30-60 min. Solange wie es möglich ist ;)
[ X] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ X] bis 80€
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ X] schlag-/stossfest
[ X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[X ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ X] wegrollsicheres Design nicht zwingend erforderlich
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[X ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
671
849
93
Ich finde die Astrolux s41 nach wie vor sehr gut als Universal Licht. Die ist etwas flutiger. Wenn es mehr in die Weite gehen soll ist die BLF a6 mein Vorschlag

• Danke
Reaktionen: kirschm

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Hallo,

Zunächst mal zum Strobe, da ist dieses Thema hier interessant zu lesen: https://www.taschenlampen-forum.de/...on-und-ihr-zweck-wie-sinnvoll-wirklich.70960/

Zur Lampe: Schau dir mal die Sofirn C8F an, hier ein Review:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-sofirn-c8f-mit-3x-xp-l-und-21700-liion.65904/

Und hier gibts einen Coupon:
https://www.taschenlampen-forum.de/...000-lumen-sp40-rabattcode.76952/#post-1074926

Einzig einen Ansteckclip hat sie nicht, ist bei der Größe aber mMn nicht mehr so gut zu gebrauchen.
Die Lampe macht schönes Licht und hat eine gute Bedienung und müsste ziemlich gut passen. Die Qualität stimmt bei Sofirn und die Lampe wurde oder wird auch von anderen BOS-Leuten benutzt.

• Danke
Reaktionen: Frank1984
G

Gast3

Guest
Mit der AceBeam L30 Gen II könntest du glücklich werden. @Gatzetec bietet sie mit dem Foren rabatt (fast) in deinem Budged an. Die L30 ist ein toller hochwertiger Allrounder mit ordentlich Akku Kapazität und guter Regelung.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Als Ich Deine Anforderungen gelesen habe kam mir sofort die Sofirn C8F in den Sinn. Sie ist für mich eine ideale Allroundlampe, welche bequem in eine Jackentasche passt oder im Holger mitgeführt werden kann. Ich habe meine im täglichen Polizeidienst für alle Anwendungen in Einsatz - vor Allem wenn es dreckig wird, was dein "Lost Places" sicher erreichen wird. Reichweite und Lichtbild entsprechen gut Deinen Vorgaben.

Vergiss aber bei einer Leistungsfähigen Lampe den Betrieb mit normalen Batterien. Diese beiden Eigenschaften schließen sich definitiv aus.

15 Juli 2020
26
0
1
Danke ist die Sofirn wirklich besser als andere teurere in meinem Schema

Hättet ihr auch noch andere Vorschläge mir ist die Qualität wichtig

G

Gast3

Guest
Die Nutzung von . ?! , verbessert die Verständlichkeit des Geschriebenen enorm.

15 Juli 2020
26
0
1
Bei der Sofirn ist mir der Kopf glaube ich zu dick, oder ? . Trage die Lampe gerne im ,,Plastik holster" oder bei touren im Rucksack

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich finde die Astrolux s41 nach wie vor sehr gut als Universal Licht. Die ist etwas flutiger. Wenn es mehr in die Weite gehen soll ist die BLF a6 mein Vorschlag
Volle Zustimmung. S41 für breit/flutig. BLF A6 (bzw. Astrolux S1) für "normal". Beide haben die gleiche Bedienung / UI. Beide muss man einfach haben.

• Danke
Reaktionen: TanteElfriede

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Bei der Sofirn ist mir der Kopf glaube ich zu dick, oder ?
4,6 mm mehr als bei der Fenix TK22 V2.0 im Durchmesser.
Eine größere Lampe leuchtet in der Regel länger heller, da sie die Wärme besser abführen kann. Die Sofirn ist eine gute Lampe, damit machst du nichts falsch. Die Frage ist, sind die anderen, teureren wirklich besser?

• Danke
Reaktionen: ExTan192
15 Juli 2020
26
0
1
4,6 mm mehr als bei der Fenix TK22 V2.0 im Durchmesser.
Eine größere Lampe leuchtet in der Regel länger heller, da sie die Wärme besser abführen kann. Die Sofirn ist eine gute Lampe, damit machst du nichts falsch. Die Frage ist, sind die anderen, teureren wirklich besser?
Aber deswegen frag ich ja ob teurere besser sind
Wie ist die marke Sofirn im vergleich zu Marken wie fenix, nitecore etc. ?

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Die einfache Gleichsetzung von Preis mit Qualität funktioniert hier nicht. Erfahrene Forumsmitglieder, die Lampen reparieren, haben darauf schon öfter hingewiesen. Ich würde Sofirn-Lampen vom Preisleistungsverhältnis her einigen teueren Marken bedenkenlos vorziehen.

15 Juli 2020
26
0
1
Die einfache Gleichsetzung von Preis mit Qualität funktioniert hier nicht. Erfahrene Forumsmitglieder, die Lampen reparieren, haben darauf schon öfter hingewiesen. Ich würde Sofirn-Lampen vom Preisleistungsverhältnis her einigen teueren Marken bedenkenlos vorziehen.
Auch fenix und nitecore sry das ich die oft als Vergleich nehme.

Macht es einen großen Unterschied ob ein geschützter oder ungeschützter akku verwendet wird, und was für einen akku sollte ich mir als ersatz kaufen 18650 oder 21700 sogar mehr als einen auf Ersatz wie viele Akkus sollte ich haben ?

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63

Da müsste man jetzt ins Detail gehen und wissen, was für Dich besser heißt.

Auch fenix und nitecore sry das ich die oft als Vergleich nehme.

Macht es einen großen Unterschied ob ein geschützter oder ungeschützter akku verwendet wird, und was für einen akku sollte ich mir als ersatz kaufen 18650 oder 21700 sogar mehr als einen auf Ersatz wie viele Akkus sollte ich haben ?

In Bezug auf die Robustheit nehmen sich die Lampen von Sofirn gegenüber den Fenix und Nitecore wahrscheinlich nichts. Man findet für jede Marke zufriedene Nutzer und es gibt bei jeder Marke mal ein kleines Problem. Das betrifft aber alle Marken.

Du hattest ja gefordert Heck- und Seitenschalter, das schränkt schon mal ein. Wobei das bei der C8F gut gelöst ist. Zur Robustheit sei noch gesagt, die C8F hat Federn im Lampenkopf und der Kappe, das ist gut bei Stürzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sofirn was geändert hat aber der 21700 Akku ist mWn ungeschützt. Ich weiß aber auch nicht ob geschützte von der Länge ger reinpassen, auch ins mitgelieferte Ladegerät.

Ich würde als Ersatzakkus 21700 empfehlen wegen der höheren Kapazität. Ob und wie viele du brauchst, höngt davon ab wie lange Du leuchten möchtest ohne zu Laden. Probiere es doch erstmal so aus wie die Lampe geliefert wird und schau dann ob Du Zusatzakkus brauchst. Die sollte man dann wo anders bestellen, da kannst Du dich separat beraten lassen.

• Danke

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die C8F kann derzeit mit einem Code im deutschen Sofirn-Shop auf Amazon für knapp 33€ bezogen werden. Da machst Du garantiert nichts falsch. Qualitativ kann ich an keiner meiner C8Fs etwas aussetzen.

Als Akku verwende ich zu meiner Zufriedenheit die mitgelieferten Sofirn Akkus bzw Samsung 50E (alle ungeschützt. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, sind geschützte 21700 für die C8F zu lang.

• Danke
15 Juli 2020
26
0
1
Da müsste man jetzt ins Detail gehen und wissen, was für Dich besser heißt.

In Bezug auf die Robustheit nehmen sich die Lampen von Sofirn gegenüber den Fenix und Nitecore wahrscheinlich nichts. Man findet für jede Marke zufriedene Nutzer und es gibt bei jeder Marke mal ein kleines Problem. Das betrifft aber alle Marken.

Du hattest ja gefordert Heck- und Seitenschalter, das schränkt schon mal ein. Wobei das bei der C8F gut gelöst ist. Zur Robustheit sei noch gesagt, die C8F hat Federn im Lampenkopf und der Kappe, das ist gut bei Stürzen.

Ich weiß jetzt nicht, ob Sofirn was geändert hat aber der 21700 Akku ist mWn ungeschützt. Ich weiß aber auch nicht ob geschützte von der Länge ger reinpassen, auch ins mitgelieferte Ladegerät.

Ich würde als Ersatzakkus 21700 empfehlen wegen der höheren Kapazität. Ob und wie viele du brauchst, höngt davon ab wie lange Du leuchten möchtest ohne zu Laden. Probiere es doch erstmal so aus wie die Lampe geliefert wird und schau dann ob Du Zusatzakkus brauchst. Die sollte man dann wo anders bestellen, da kannst Du dich separat beraten lassen.
Es muss kein Frostschalter dran sein heck Schalter ist mir am liebsten, kann aber muss nicht auch ruhig einen frontschalter haben wenn sie auch einen Heckschalter hat, und nochwas an alle ich bestelle momentan nicht so gerne bei Amazon da diverse Pakete nicht angekommen sind, deshalb habe ich nach einem anderen Verkäufer schonmal gesucht für die Sofirn wenn ihr keine anderen Modelle habt hat wer erfahrungen mit dem Shop Msitc ?

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Mal anders rum, was passt dir an den Lampen nicht, die du in deinem ersten Beitrag aufgezählt hast? Fenix und Nitecore sind doch gute Lampenhersteller.

15 Juli 2020
26
0
1
Mal anders rum, was passt dir an den Lampen nicht, die du in deinem ersten Beitrag aufgezählt hast? Fenix und Nitecore sind doch gute Lampenhersteller.
Bin mir einfach nicht sicher welche davon besser passt um alle zu kaufen zu wenig Geld, ich will einfach das beste meinen Anforderungen entsprechend haben für denn preis denn ich schonmal genannt hatte als maximal preis. Ich habe keine ahnung welche die besste lampe für meine Anforderungen ist ob fenix, nitecore oder sofirn deshalb frag ich ja , ich will die ,,robusteste" und von der Qualität besste in dem Segment meinen Anforderungen entsprechend nach .

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Ich habe das Gefühl, dass sich hier im Kreis gedreht wird, und fasse mal zusammen:

- Eigenvorschläge des TE: Nitecore P20, MH10, MH12 und Fenix TK16.
- Bisherige Vorschläge aus dem Forum: Astrolux S41, Sofirn C8F und Acebeam L30.

Es liegt an dir @ExTan192, sich nun mit den genannten Modellen auseinanderzusetzen und deine persönlichen Präferenzen abzuwägen. Das kann und wird dir hier niemand abnehmen. Informationen solltest du über die Suchfunktion des Forums genug finden.

Eine Grundsatzdiskussion über die Stärken und Schwächen einzelner Hersteller lässt sich m. E. nicht sinnvoll führen und Verallgemeinerungen helfen schon gar nicht weiter.

26 März 2020
36
4
8
Bin mir einfach nicht sicher welche davon besser passt um alle zu kaufen zu wenig Geld, ich will einfach das beste meinen Anforderungen entsprechend haben für denn preis denn ich schonmal genannt hatte als maximal preis. Ich habe keine ahnung welche die besste lampe für meine Anforderungen ist ob fenix, nitecore oder sofirn deshalb frag ich ja , ich will die ,,robusteste" und von der Qualität besste in dem Segment meinen Anforderungen entsprechend nach .
Also wenn es um die robusteste geht, dann wirst du wohl an Armytek nicht vorbei kommen.
Die Viking könntest du dir mal angucken.

• Danke

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Armytek ist in Bezug auf Robustheit schon ein guter Tip, die Werben extra damit. Schau sie dir mal an und prüfe ob du mit der Bedienung zurecht kommen wirst, vielleicht wirst Du da fündig.

Und jetzt gehe ich mal auf ein paar Sachen genauer ein:

ich suche eine Taschenlampe die wenn man es so sagen kann alles kann relativ weit leuchten gutes licht macht etwas in die breite geht und nicht völlig zentriert ist.

Eine Lampe die wirklich alles abdeckt und dabei noch sehr kompakt ist gibt es nicht. Geht das Licht mehr in die Breite, ist meist bei 300-350 Ansi Metern schluss. Die Sofirn C8F ist so ein Kandidat.
Ich habe auch gern ei Licht, das etwas weiter geht. Das ist dann aber auch etwas enger. Eine Lampe die weit und breit kann wäre die Sofirn SP70, schau sie dir an, sowas suchst du nicht.

, in alten Stollen/Höhlen oder so

Nur zu schauen und orientieren? Da reicht wahrscheinlich fast jede Lampe. Die C8F wäre günstig, da tun Schrammen nicht so weh. Zum fotografieren wätre eine flutige High Cri Lampe wahrscheinlich gut.

auf der Straße oder um bei der Feuerwehr vor einem Festzelt beim Wachdienst in der Dunklen ecke was zu sehen.

Da tuts ne Wurkkos FC11 oder jede kleine, aktuelle 18650 Lampe.

Mal ganz direkt: hast Du eine Ausbildung dafür? Wenn nicht, absolut vernachlässigbar.

weiß ich aber nicht ob die in echt was bringen

Bezieht sich auf die anderen Blinkmodi: wo würdest Du sie nutzen wollen oder müssen? Wenn Du die wirklich brauchst, hast Du wahrscheinlich andere Probleme.

die Lampe sollte aber auch mit Batterien betrieben werden können
Freunde dich mit den LiIons an, Batterien sind zu schwach.

Staub und Wasserdicht

Sind fast alle.

Haben ganz wenig Lampen, ein gutes Low tuts auch.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht
[ X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild) etwas hier zwischen 100m und deutlich über 100m

Und hier liegt der Knackpunkt. Für 100 Meter brauchst du 300 Ansi Meter in etwa. Das können einige Lampen aber du schreibst deutlich über 100 Meter.

Und jetzt kommt mein Tip für eine Lampe, die als Semi-Thrower gilt und meiner Meinung nach sehr universell ist. Sie leuchtet weit und hat aber auch noch viel Licht im Spill. Normalerweise hat sie einen 18650 Akku, es gibt sie aber auch mit 21700 für mehr Kapazität. Intern ladbar.

Die Acebeam L16

Die Qualität ist top. Für die 21700 Variante usst du bei @Stewitsch nachfragen.

15 Juli 2020
26
0
1
Mal ganz direkt: hast Du eine Ausbildung dafür? Wenn nicht, absolut vernachlässigbar.
Ja mal mit dem OV gemachr

Und jetzt kommt mein Tip für eine Lampe, die als Semi-Thrower gilt und meiner Meinung nach sehr universell ist. Sie leuchtet weit und hat aber auch noch viel Licht im Spill. Normalerweise hat sie einen 18650 Akku, es gibt sie aber auch mit 21700 für mehr Kapazität. Intern ladbar.

Die Acebeam L16
Die Lampe ist top aber zu teuer gibt es ein ,,gleiches" Modell von anderen Herstellern mit gleicher Qualität und,,Ausstattung" ?

15 Juli 2020
26
0
1
Ich tendiere durch das Forum mittlerweile zur C8F von Sofirn. Aber zu der hätte ich noch die Frage, und zwar trage ich meine Lampen gerne und oft am Gürtel im tactical gfk holster (zum reinklicken die) oder im ,,normalen Holster" von 5.11 oder TT sind glaube ich eigentlich Magazin Holster, eignet sich die Sofirn für am Gürtel zu tragen oder ist sie zu groß ?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie für die meisten 21700 sind Holster leider noch nicht so weit verbreitet. Wir haben in Bayern dienstlich die LED-Wave und dazu ein Holster von Blackhawk!, welches sehr gut passt. Dieses Holster habe ich jedoch im Handel noch nicht gefunden.

An meinem "Brotzeitrucksack" (TT Essential Pack) habe ich eine Molle Tasche von Brandit (Molle Multi Pouch large) angebracht, welche die C8F gut fasst. Sie kann auch am Gürtel angebracht werden. In das Tool Pocket M von TT würde sie mit Kopf nach ober ein passen, aber die Tasche lässt sich dann nicht schließen, weil der Riemen zu kurz ist. Mit den Mag Pouches habe ich noch keie Erfahrung.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Ich lege wert auf Qualität gute und solide Verarbeitung sollten in dem preis segment so zwischen 70 -80 € liegen plus minus ein paar gibt ja keine runden preise wisst was ich meine 84 € so zahlen etc.
Die Lampe ist top aber zu teuer gibt es ein ,,gleiches" Modell von anderen Herstellern mit gleicher Qualität und,,Ausstattung" ?

Die Lampe kostet tatsächlich nochmal 6 Euro mehr als deine 84 Euro...
Die Qualität der Acebeam ist spürbar über den Sofirn Lampen, falls Du tatsächlich Wert darauf legst.
Sie hat einen Clip, einen guten Akku und ein passendes Holster mit dabei.

Aber die Sofirn ist auch schon gut.

• Danke
15 Juli 2020
26
0
1
Ich will mich an dieser Stelle schonmal bei allen für ihre tolle Hilfe bedanken! Die Sofirn Lampen scheinen wirklich top zu sein und sind bei euch anscheinend sehr beliebt, ich habe mich jetzt mal soweit drauf eingestellt das ich mir wahrscheinlich jetzt mal zwei lampen an schauen werde die C8F und die Nitecore P20V2. Die Nitecore gefällt mir auch sehr gut aber ich weiß momentan leider noch nicht ganz welche besser ist und daher auch noch nicht welche ich mir kaufen soll. An dieser Stelle noch Danke hättet ihr vielleicht noch was hilfreiches im bezug auf den Vergleich bei der Lampen welche evtl. sogar besser wäre wenn ich was übersehe ?

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Die Nitecore passt nicht zu deiner Suche. Die real gut nutzbare Leuchtweite liegt bei ca 75 Metern.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
(...) hättet ihr vielleicht noch was hilfreiches im bezug auf den Vergleich bei der Lampen welche evtl. sogar besser wäre wenn ich was übersehe ?
Danke für das Vertrauen, aber wie soll das Forum wissen, was du übersiehst??? Wir sind zwar bemüht, aber mit hellseherischen Fähigkeiten kann hier vermutlich niemand dienen...

15 Juli 2020
26
0
1
Mal anders in der praxis als normaler Mensch im dunkeln Draußen brauch ich da immense Reichweite, welche von beiden p20v2 oder C8f welche ist als Allrounder besser ?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mal anders in der praxis als normaler Mensch im dunkeln Draußen brauch ich da immense Reichweite, welche von beiden p20v2 oder C8f welche ist als Allrounder besser ?
Ich bevorzuge als Allrounder Lampen mit mehr als 75m Reichweite und auch mit deutlich mehr Leistung als die P20 V2 hat...

Gruß
Carsten

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
563
384
63
Als normaler Mensch im dunkeln draußen brauchst du keinen Strobe, geschweige denn instant Strobe, keinen Glasbrecher, keine Lampe fürs Schießgewehr. Aber eine interne Ladefunktion ist manchmal nicht schlecht. ;)

Als normaler Mensch im dunkeln draußen reicht eine Wurkkos FC11. Du müsstest dir halt mal klar werden, was DU brauchst. Wenn dir die Nitecore gefällt, wenn sie viele Eigenschaften hat, die du brauchst, kauf sie. Nitecore hat keinen schlechten Ruf.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Du kannst Die C8F so weit zrück regeln, daß sie der Nitecore entspricht. Mit der Nitecore wirst Du jedoch niemals auf das Leistungsniveau der der C8F kommen.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Du müsstest dir halt mal klar werden, was DU brauchst
Ich denke, das ist das Hauptproblem an der ganzen Sache ?( Dazu der folgende Vorschlag:
1. Klarwerden, was Du mindestens brauchst (Reichweite, Ausleuchtung, Leuchtdauer)
2. Klarwerden, was Du darüber hinaus möchtest (Formfaktor, Größe und Gewicht, Lichtfarbe, Ausstattung, Preisgrenze)
3. Über die vorgeschlagenen Lampen aktiv informieren
4. In eine Reihenfolge bringen, dazu ggf. eine Priorisierung vornehmen (Welche Eigenschaft einer Lampe ist für dich im Zweifel wichtiger/unwichtiger)
5. Entscheiden
6. Kaufen
7. Die Lampe nutzen
8. Hier ein kurzes Feedback geben

15 Juli 2020
26
0
1
Ich denke, das ist das Hauptproblem an der ganzen Sache ?( Dazu der folgende Vorschlag:
1. Klarwerden, was Du mindestens brauchst (Reichweite, Ausleuchtung, Leuchtdauer)
2. Klarwerden, was Du darüber hinaus möchtest (Formfaktor, Größe und Gewicht, Lichtfarbe, Ausstattung, Preisgrenze)
3. Über die vorgeschlagenen Lampen aktiv informieren
4. In eine Reihenfolge bringen, dazu ggf. eine Priorisierung vornehmen (Welche Eigenschaft einer Lampe ist für dich im Zweifel wichtiger/unwichtiger)
5. Entscheiden
6. Kaufen
7. Die Lampe nutzen
8. Hier ein kurzes Feedback geben

Ich bin mir im klaren was ich will nur hab ich die Fakten alle im kopf aber es sind auch nur Zahlen ich will wissen wie die in der praxis sind. Ich stell mal gerade ein Beispiel auf was mich mal interessiert , wenn man eine 1000 Lm Lampe z.B. p20v2 neben eine 3000 lm Lampe hält z.B. die C8f sieht man den Unterschied sehr weil viel Lumen heißt ja nicht gleich sehr hell.

1. Reichweite ca. an die 100m +/- , nicht ein fokusierter Strahl nach vorne sondern auch was in die breite, Leuchtdauer in den Modusen 100-300 oder 500 Lm also Mid ca. zwischen 2 und 4 H.

2.Normale Taschenlampenform halt kein so großer kopf sollte noch am Gürtel tragbar sein oder in der Tasche, ca. 15cm +/- , nicht zu schwer ca. 200-400 g , weißes Licht, moduse Low Mid High, Strobe, ggf. Eco und turbo mindestens Heckschalter kann aber auch Front und Heckschalter haben, nicht nur front!!!, max 80 € +/- gibt ja keine graden Preise.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo ExTan192,

der Unterschied mehr als 3000 Lumen VS 1000 Lumen ist schon mehr als deutlich sichtbar, die C8F erzeugt also fast die doppelte Helligkeit der Nitecore (doppelte Helligkeit = vierfache Lumen). Auch ist die C8F bequem in einem Holster am Gürtel zu tragen und erreicht die von Dir vorgegebene Reichweite.
Hier sind zwei vergleichbare Beamshots die mit identischen Kameraeinstellungen aufgenommen wurden.
Da die Nitecore nicht abgelichtet wurde, habe ich eine andere 1000 Lumen Lampe zum vergleichen gewählt, eine Klarus ST15.

Klarus ST15 mit 1000 Lumen:http://abload.de/img/comp_3ap11706315blqd70p4y.jpg
Sofirn C8F:https://abload.de/img/p119082369eey.jpg

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet: