Akkutester für unterwegs?!

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Hi Leute,
mir ist grade aufgefallen, dass man 18650er Akkus (sogar protected) und damit auch viele andere Akkus ohne Probleme in den Aldi Batterietester bekommt. Er ist ziemlich genau (habe grade mit einem Multimeter nachgemessen) und passt super in die Jackentasche.
Also wenn mal wieder welche im Angebot sind, sollte man zugreifen, wenn man kein Multimeter zu Hause hat, aber trotzdem mit Lithium-Akkus hantieren will.

Link (nicht aktuell):
ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 23. März

MfG
Daniel

• Danke
Reaktionen: Sundown

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Hallo Daniel,

wie hast Du denn 18650er damit gemessen? ?(

Ich benutze auch den Tester für 14500er und 16340er, aber 18650er passen bei meinem nicht rein.

Der Tester hat eine max. Öffnung von 60 mm. Das reicht bei meinen Akkus nicht.

4856

Anhänge

• Akkutester.jpg
    Akkutester.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 580
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ich hab die gleichen Akkus, mein Tester sieht etwas anders aus. Der Kopf oben ist relativ biegsam, wenn man die Akkus da etwas reinfummelt, dann passt das, ohne das der Tester Schaden nimmt.

Anhänge

• Batterietester.JPG
    Batterietester.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Grömi

Flashaholic
21 März 2010
111
21
18
61
Frankfurt am Main
Danke für die Antwort. Mein Tester ist aus der Aktion vom Nov. 2010, evtl. habe die was dran geändert.

Wenn ich den so biege wie auf Deinem Bild, bekomme ich Angst daß da was abbricht.:entsetzt:

Dann nehme ich für 18650er doch lieber mein Multimeter.

mixery

Flashaholic*
1 Januar 2011
707
135
43
BaWü
Habe auch so ein Tester den es vor ein Paar Wochen gab. Meine ungeschützten Akkus passen perfekt gerade so rein. Mein AW muss ich etwas zwingen. Allerdings klemme ich meinen Akku auch nicht verdreht rein ;)

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Naja, also ich glaube nicht, dass da was bricht, es sei denn der Kunstoff härtet in ein paar Jahren mal aus ;)
Kostet ja auch nicht die Welt, sonst baut man sich denn danach am besten noch um...ich finds ganz praktisch, da man nen Multimeter ja doch nicht immer oder eher in den wenigsten Fällen dabei hat.
MfG
Daniel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
...da man nen Multimeter ja doch nicht immer oder eher in den wenigsten Fällen dabei hat.

Dann schau mal bei Conrad nach dem Voltcraft VC-11. Das Teil ist so groß wie ein Handy (allerdings etwas dicker), kostet knapp 6 (!) Euronen und ist sehr genau. Das kannst Du überall dabeihaben.

Siehe hier! (habe im April noch 5,99 € bezahlt, es wird eben alles teurer!)

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ja, selbst wenn du es dabei hast, ist es schwer mitten im Wald dein Multimeter rauszuholen, die beiden Kabel an den Akku zu halten, allein im Stehen nicht unbedingt ein einfaches Unterfangen, mit dem Batterietester kann mans fast mit einer Hand erledigen^^

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Na, im Wald solltest Du lieber eine Ersatzbatterie dabeihaben statt eines Batterietesters ;). Solange das Display der Tester nicht beleuchtet ist und Du keine Backup-Lampe dabei hast, wirst Du ohnehin Probleme beim Ablesen bekommen.
Ich war auch eher der Meinung, Du meinst mit "unterwegs" eine Urlaubsfahrt oder ein Campinglager. Ich wußte nicht, daß Du mitten im Einsatz Akkus messen willst.

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Hey, danke für den Tipp mit dem Batterie-Tester von Aldi!

Das Teil lag hier schon seit einigen Jahren in der Schublade und ich habe es gelegentlich zum Testen von Batterien für Fernbedienungen oder Uhren genutzt, bin aber nie auf die Idee gekommen, damit Akkus zu testen.

Habs mal eben kurz aufgemacht. Die Schaltung ist unspektakulär. Es gibt nur einen einzigen Messkreis für alle Zelltypen. Der Eingangswiderstand beträgt typischerweise 208 kOhm entsprechend einem Laststrom von 2,8 µA bei einer 1,5 V-Zelle. Die Batterien werden also praktisch im Leerlauf gemessen.

Habs eben am Labornetzteil ausprobiert. Man kann damit problemlos noch bis 12 V messen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Gerät nicht kontinuierlich misst, sondern nur beim Einschalten ein Sample nimmt oder beim Einstecken/Entfernen des Akkus. Wenn man die Spannung variiiert (z.B. an einem Labornetzgerät), wird die Veränderung nicht angezeigt, sondern man sieht nur der zuerst gemessenen Wert.

Fazit: Interessantes Spielzeug und wieder was gelernt.

Beste Grüße, Marek

• Danke
Reaktionen: Sundown

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich wusste garnicht, dass es sowas gibt, bzw. bin garnicht auf die Idee gekommen, dass es auch kleiner geht als das Ding zu Hause.
Davon muss ich mir auf jeden Fall mal eins gönnen:)

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Grade nochmal hier drauf aufmerksam geworden, hatte ich ganz aus den Augen verloren.
Nach einiger Zeit mit 18650ern muss ich nun sagen, dass der kleine Tester zwar durchaus zu gebrauchen ist, in der Praxis aber doch eher selten zum Einsatz kommt. Habe das kleine Voltcraft MM und das kommt mit ins Zeltlager etc. Wenn man mal ne Nacht draußen ist, dann kommen einfach Ersatzakkus mit und wenn man mit der Lampe etwas vertraut ist, dann weiß man ca. wann es Zeit ist, die Akkus zu wechseln.

MfG
Daniel

:thumbsup: ich wollte grad nach einem einem tread,per google nach nem Tester für 18650er:thumbsup:und wo bin ich gelandet:thumbsup:ich hab genau denselben Tester,funktioniert einwandfrei<mann muss zwar aufpassen!da die 18650er so grad noch reinpassen,zeigt auch wirklich genau an:thumbup:

Gibt es eigentlich überhaupt spezielle Tester für 18650er:confused:werd noch mal googlen<das wäre wirklich sinnvoll,anstatt immer das gefummel mit dießen Multimeter,danke für dießen super Tipp:thumbup:

Nach kurzer google recherche nix gefunden:confused:aber ich werde noch mehr researchen im Netz<Sorry aber einen Tester für 18650er! müßte doch technisch kein Problem sein,wenn es bei einem Tester vom Aldi für ca?5 euro klappt-
:S

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 31
  • Danke
Reaktionen: Smilodon

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
224
85
28
:thumbup: für schnell mal nachmessen - Voltmeter "to go":

---

ich habe mir dieses hier bestellt -> klick mich

Kostenpunkt 3,20€ pro Stück.

Artikelstandort war bei mir noch Frankfurt angegeben, kam aber aus China :(

Versendet am 22.12.2013, und gestern angekommen.

Funktioniert super und ist sogar Wasserdicht :)

Also perfekt für Unterwegs um mal einen Schnellen Überblick zu bekommen.

Vllt. bekommt man den selben hier auch für 1-2€ mehr..

Übrigens stammt die praktische Holzhalterung fürs Voltmeter von lighthund, Dankeschön:klatschen:

Grüße Maddin

Anhänge

• IMAG2202.jpg
    IMAG2202.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 95
  • IMAG2225.jpg
    IMAG2225.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMAG2227.jpg
    IMAG2227.jpg
    95 KB · Aufrufe: 86
  • IMG-20140107-WA0025.jpg
    IMG-20140107-WA0025.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG-20140107-WA0026.jpg
    IMG-20140107-WA0026.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Smilodon

Smilodon

Flashaholic*
24 November 2013
689
450
63
Schweinfurt
ich habe hier mal ein paar Tips genutzt...

...evtl mit ner klemmfunktion,müßte machbar sein...

Kostenpunkt 3,20€ pro Stück...

...und mir auch dieses Voltmeter bestellt (am 23.01.; geliefert schon heute :thumbup:). Anschließend wurde es mit einer Leimzwinge aus dem hiesigen Baumarkt kombiniert und herausgekommen ist ein netter Akkutester :) . Allerdings ist er von den Maßen nicht wirklich mehr "to go", aber für mal eben zwischendurch die Akkus zu messen, wenn sie beispielsweise nach längerem Einsatz aus der Lampe kommen ist es eine nette Sache.

Vielen Dank für eure Tips und Grüße, Smilodon

Anhänge

• Akkutester Eigenbau.jpg
    Akkutester Eigenbau.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 64
  • Akkutester Eigenbau 2.jpg
    Akkutester Eigenbau 2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 73

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28

Kostenpunkt 3,20€ pro Stück.

Artikelstandort war bei mir noch Frankfurt angegeben, kam aber aus China :(

Versendet am 22.12.2013, und gestern angekommen.

Funktioniert super und ist sogar Wasserdicht :)

Also perfekt für Unterwegs um mal einen Schnellen Überblick zu bekommen.

Vllt. bekommt man den selben hier auch für 1-2€ mehr..

Übrigens stammt die praktische Holzhalterung fürs Voltmeter von lighthund, Dankeschön:klatschen:

Grüße Maddin

Hi Maddin, mal eine Frage: Du hälst die Drähte zum Messen in einer Hand,..produzierst du damit nicht einen Kurzschluß?? Ich habe leider keine Ahnung von der Materie, aber bei einer Autobatt. würde es ganz schön "knallen".
Gruß Rainer

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
224
85
28
Hallo Rainer.
Also bis jetzt lebe ich noch ;)
Und habe auch noch nie ein kribbeln oder ähnliches gespürt.

Grüße Maddin

• Danke
Reaktionen: strat50

Big_B

Flashaholic
9 September 2013
111
54
28
Ruhrgebiet
Aufgrund dieses Threads: Messgerät bei 18650 unbedingt notwendig? habe ich mich mal auf die Suche nach einem Taschenvoltmeter gemacht.

Leider habe ich nichts wirklich passendes für Li-Ion Akkus gefunden, sodass ich selbst ein wenig Hand anlegen musste.

Ich habe mir einen Billig(st)-Batterietester für 4 € bei eBay bestellt. Dieser soll 1,5V Batterien und 9V Batterien messen können. Für 18650er konnte man den Schieber leider nicht weit genug zur Seite schieben.
rfwlkfgw.jpg

Zum Messen habe ich die Kontakte gelöst und lose an die Polenden der Akkus gehalten.

Bei 1,2V Akkus zeigte sich (im 1,5V Slot) gegenüber meinem Multimeter (Voltcraft VC 830) eine Meßungenauigkeit von ca. -4% (1,29 V mit Meßgerät = 1,24 V im Batteriestester). Bei den 9V Kontakten reagiert die Anzeige bei 1,2V Akkus garnicht erst.

Bei 18650ern zeigte sich im 1,5V Slot eine Meßungenauigkeit von mehr als 11% (3,95 V mit Meßgerät = 4,40 V im Batterietester). An den 9V Kontakten betrug die Abweichung "nur" noch ca. 2,3% (3,95 V mit Meßgerät = 4,04 V im Batterietester). Das ist zwar immer noch recht viel, aber für eine grobe Einschätzung der Spannungslage durchaus ausreichend.

Jetzt musste nur noch der "1,5 V-Slot" 18650er kompatibel gemacht werden. Dazu habe ich eine Führungsnase des roten Schiebers abgedremelt und etwas versetzt wieder angeharzt. Gleichzeitig habe ich noch den Kontakt des 9V Meßkontakts auf den Schieber gelegt, sodass die Meßabweichung bei den 18650ern nicht mehr so groß ist. 1,5V Akkus können zwar nicht mehr gemessen werden, aber die finden sich in meiner Lampensammlung auch seltener.

5sp2h9b3.jpg

ukieq4jp.jpg

bxczdgoi.jpg

Der Sinn oder Unsinn von Meßungen wird ja im eingangs erwähnten Thread schon heiß diskutiert. Ich halte es auch nicht für nötig, vor und nach jedem Ladevorgang (ich nutze ein Xtar VP2) zu messen, aber vor einem Ausflug o.ä. finde ich es nicht verkehrt.