Taschenlampe für 4 jährigen

15 Dezember 2019
35
5
8
Hallo,

ich suche eine günstige Taschenlampe für meinen 4 jährigen Sohn für zu Hause mehr oder weniger zum "Spielen". Ich hatte zuerst die EverBrite Mini bestellt, aber dann gemerkt, dass das mit dem Stroboskop keine gute Idee ist. D.h. die Lampe sollte kein Stroboskop haben. Habe mir dann eine vom Aldi angeschaut, aber obwohl dort die Leuchtstärke sehr schwach ist, war die Blendwirkung extrem, da die Lichtquelle extrem punktuell wirkte, also auch nichts für Kinder.

Habt ihr einen anderen Vorschlag?

Mein Sohn macht auch gerne Schatten von Gegenständen mit der Taschenlampe. Das geht mit meiner Wuben TO46R nicht so gut, da werden die Ränder unscharf. Mir der EverBrite ging das besser.

Hier mal der ausgefüllte Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Für meinen 4 jährigen Sohn für zu Hause. (Z.B. unter's Bett leuchten, als Lichtquelle um Schatten zu machen etc.)

Wenn wir ab und zu mal im Dunkeln draußen unterwegs sind, sollte er sie da auch mitnehmen können. Aber alles so, dass die Blendgefahr sehr gering ist (obwohl er recht vernünftig mit den Dingern umgeht).

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[] 2-3
[] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x]] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[x] *kein* Stroboskop!

[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

• Danke
Reaktionen: Buteo

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.449
1.591
113
Hallo @Paulb8,

hatte meine eigenen Erfahrungen gemacht, auch mit kleinem Kind, und hier mal was dazu geschrieben. Da hatte ich auch meine persönlichen Empfehlungen niedergerschrieben.

• Danke
Reaktionen: Patch

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Moin @Paulb8. :)

Ich hab meiner Tochter und ihrer Freundin die Nitecore TIP CRI (2017) geholt.
Haut nicht zu viel Lumen raus...aber würde ich für so ein kleines Kind nur seeeeeehr bedächtig empfehlen. :)

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Habe meinem Großen (jetzt 4) mit damals 2 eine Nitecore EA21 mit 2 Schalterbedienung (Rotlicht, Leuchtstufen, Stroboskop, SOS) geschenkt.

Es hat keinen Tag gedauert, ist er beim Bedienkonzept voll durchgestiegen.

Er freut sich immer auf‘s Eneloop laden.

Kinder lernen sehr schnell…

Gruß

15 Dezember 2019
35
5
8
Habe meinem Großen (jetzt 4) mit damals 2 eine Nitecore EA21 mit 2 Schalterbedienung (Rotlicht, Leuchtstufen, Stroboskop, SOS) geschenkt.
Danke, aber Stroboskop o.ä. sollte es eben keins haben.
An sonsten:
https://ledlenser.com/de-de/produkt/taschenlampe-kidbeam4-502754/

Hatte ich auch mal an ein Kind in dem Alter verschenkt, kam gut an.
Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Das Glas vorne ist ja mattiert, um Blendeffekte zu vermeiden, was ich gut finde. Aber funktioniert die Lampe als Lichtquelle für Schatten (mit scharfen Kanten, s.o.) dann noch gut.

Ich hatte selbst mal eine anderer LED-Lenser, mit Anschaltknopf hinten, der sehr schwergängig war. Es sollte natürlich nicht der Fall sein, die sollte leicht zu schalten sein.

Ob das mit den verschiedenen Farben so geschickt ist, weiß ich noch nicht so recht.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ich hatte selbst mal eine anderer LED-Lenser, mit Anschaltknopf hinten, der sehr schwergängig war. Es sollte natürlich nicht der Fall sein, die sollte leicht zu schalten sein.

Ob das mit den verschiedenen Farben so geschickt ist, weiß ich noch nicht so recht.
Habe eben in den Amazon Rezensionen zur ledlenser gelesen. Man muss wohl 8 mal drücken, um die Lampe auszuschalten und dass sich der Knopf schwer drücken lässt. Somit würde ich die leider ausschließen.

Die "fröhliche Taschenlampe" würde ich auch ausschließen, schon alleine für das Design ist er schon zu groß (sie soll aussehen "wie die von Papa", also wie die Wuben TO46R, aber ich denke, dass es nur grob so aussehen muss). Bei der Nitecore TIP habe ich fast den Eindruck, dass sie doch ein bisschen zu hell ist. Ich weiß jetzt nicht, wie stark hier die Blendgefahr ist.

Zuletzt bearbeitet:

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ich habe meinem Sohn eine Lumintop EDC01 gekauft (9 Euro bei AliExpress, 120 Lumen). Damit kam er sehr gut zurecht und man braucht wirklich keine Angst vor Blendung zu haben. Das Problem war dann halt immer, dass er auch Papas Spielzeuge, also die anderen ca. 100 Taschenlampen im Haushalt des Flashies, gesehen hat. Im Endeffekt war dann die EDC01 immer sofort uninteressant, wenn der Lampenschrank aufgeschlossen wurde und ich mit ihm zusammen die MS18 oder die Weltool W4 in der Hand halten musste, um nachts aufs Feld zu leuchten. Aber immerhin bietet das dann die Möglichkeit, dem Kind direkt den sicheren Umgang mit Taschenlampen beizubringen.

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
  • Danke
Reaktionen: autouniversum

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
15 Dezember 2019
35
5
8
Ich habe meinem Sohn eine Lumintop EDC01 gekauft (9 Euro bei AliExpress, 120 Lumen). Damit kam er sehr gut zurecht und man braucht wirklich keine Angst vor Blendung zu haben.
Danke, die sieht auf den ersten Blick auch gut aus. Wie ist das mit Lichtquelle für Schatten, bekommt man da gute Schatten mit scharfen Kanten? Ist die Bedienung kindgerecht? Und es hat kein Stroboskop o.ä, richtig?

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ja, es gibt kein Stroboskop oder Ähnliches. Die Bedienung läuft über das Zudrehen und Lösen des Lampenkopfes. Kann man nicht viel falsch machen. Das mit den Schatten müsste man ausprobieren, kann ich so nicht sagen. Ich habe die Lampe schon mehrfach Geschenken beigelegt und bisher immer positive Rückmeldung bekommen. Selbst als ein Freund in Island bei -28 Grad im Winter eine Autopanne hatte und das seine einzige Lichtquelle war, hat sie problemlos ihren Dienst verrichtet.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ja, es gibt kein Stroboskop oder Ähnliches. Die Bedienung läuft über das Zudrehen und Lösen des Lampenkopfes. Kann man nicht viel falsch machen. Das mit den Schatten müsste man ausprobieren, kann ich so nicht sagen. Ich habe die Lampe schon mehrfach Geschenken beigelegt und bisher immer positive Rückmeldung bekommen. Selbst als ein Freund in Island bei -28 Grad im Winter eine Autopanne hatte und das seine einzige Lichtquelle war, hat sie problemlos ihren Dienst verrichtet.
Und das mit dem Drehschalter geht für die Kinder gut? Meine Frau meinte eben, dass sie denkt, dass ein Druckknopf besser wäre (wobei ich das persönlich mit dem Drehen nicht schlecht finde - zumindest der Theorie nach, ich habe es noch nicht ausprobiert). Jedenfalls: Gäbe es im Zweifel noch eine Alternative mit Schalter/Knopf statt Drehmechanismus.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Leider sehe ich kaum sinnvolle Alternativen mit Druckknopf, weil es sich bei der Art von Lampen, die du suchst, um Schlüsselbund-/ Hosentaschenlampen handelt. Die meisten Hersteller setzen dabei auf den Drehmechanismus, damit sich die Lampe nicht versehentlich einschaltet. Natürlich gibt es trotzdem kleine Lämpchen mit Druckknopf wie z.B. die Sofirn SP10. Wenn du die mit Batterien statt mit Akkus betreibst, wäre die Helligkeit automatisch begrenzt. Problem bleibt dann aber das (Anduril) UI mit Strobe und anderen Funktionen, die du ja nicht willst. Man kann die Lampe zwar in einen „Muggel-Modus“ setzen, in dem fast keine Funktionen mehr verfügbar sind, aber Kinder finden meist sehr schnell heraus (ob absichtlich oder nur durch wildes Herumgeklicke), wie sie wieder in den normalen Modus kommen. Mein Rat: Probier doch die Lumintop EDC01 einfach mal aus. Für 9 Euro inklusive Batterie kann doch nichts schiefgehen. Wenn es für den Kleinen nicht passt, landet sie eben an deinem Schlüsselbund. Wenn es unbedingt ein Seitenschalter sein muss, such mal bei Amazon nach Varta 16605, aber mit nur 25 Lumen wird es mit den Schatten nicht mehr weit her sein…

Zuletzt bearbeitet:
15 Dezember 2019
35
5
8
Leider sehe ich kaum sinnvolle Alternativen mit Druckknopf, weil es sich bei der Art von Lampen, die du suchst, um Schlüsselbund-/ Hosentaschenlampen handelt.
Die Lampe dürfte auch schon etwas größer sein als die EDC01 aber ich habe den Eindruck, dass alle größeren Lampen deutlich heller (d.h. viel zu hell für meinen Zweck) sind.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Schau dir mal die Lumintop Tool AAA z.B. bei Amazon an. Die hätte eine Bedienung über einen Heckschalter und trotzdem nur 110 Lumen. Außerdem scheint sie quasi „unkaputtbar“ zu sein. Wäre vielleicht auch ein Vorteil bei einem Vierjährigen. Zumindest bei meinen Kindern… Wenn dir 18 Euro bei Amazon zu teuer sind, kannst du sie auch für 8 Euro bei AliExpress (mit längerer Lieferzeit) bestellen.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Out of the Box gedacht - Preis passt nicht zur Anforderung
Denke mal an eine Lampe mit einem Treiber mit Dem Du die Leuchtstufen einstellen kannst (Dr. Jones, Anduril...) . Mit zunehmendem Alter wird dann auch die Taschenlampe heller und bekommt ggfs. zusätzliche Funktionen. bei gemeinsamen Aktivitäten kannst Du dann auch die höheren Stufen unter enger Begleitung freischalten. So kann der Kleine den Umgang mit der Lampe sicher lernen und freut sich auf das gemeinsame leuchten. Wenn Du bei der Leuchte dann auch noch das Frontglas, ggfs. auch den Klicky tauschen und die Entnahme der Batterie verhindern kannst, steht einer lang anhaltenden Freude nichts mehr entgegen.
Wenn Dir der Gedanke gefällt, gibt es dazu sicher super Empfehlungen.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Hat echt noch keiner die Convoy T3 empfohlen?

Kein Strobe, nicht zu hell mit 1xAA Nimh Zellen, lässt sich obendrauf auch auf 50% max Output begrenzen, lässt sich auf Memory oder Start in Low einstellen, gibt's in bunten Farben, auch LED warmweiss ist eine Option, und wenn sie nicht bis dahin verloren geht, kann man sie später mit 14500 betreiben für mehr Output - und kostet unter 20euro.

Ansonsten gibts bei Tedi für 3,50€ solche 1-Modus Kodak-Lampen für 1xAA aus Kunststoff mit Clip. Die sind allerdings kaltweiss, etwa 50-60 lumen - für den Preis völlig OK.

15 Dezember 2019
35
5
8
Out of the Box gedacht - Preis passt nicht zur Anforderung
Denke mal an eine Lampe mit einem Treiber mit Dem Du die Leuchtstufen einstellen kannst (Dr. Jones, Anduril...) . Mit zunehmendem Alter wird dann auch die Taschenlampe heller und bekommt ggfs. zusätzliche Funktionen. bei gemeinsamen Aktivitäten kannst Du dann auch die höheren Stufen unter enger Begleitung freischalten. So kann der Kleine den Umgang mit der Lampe sicher lernen und freut sich auf das gemeinsame leuchten. Wenn Du bei der Leuchte dann auch noch das Frontglas, ggfs. auch den Klicky tauschen und die Entnahme der Batterie verhindern kannst, steht einer lang anhaltenden Freude nichts mehr entgegen.
Wenn Dir der Gedanke gefällt, gibt es dazu sicher super Empfehlungen.
Das hört sich auf den ersten Blick auch nach einer guten Idee an. Ist halt die Frage, über welche Preisregionen wir dann sprechen, ich kenne mich da nicht so aus.

Verstehe ich das richtig, dass das dann eine Lampe wäre, die ich z.B. über ein PC Interface "programmieren" kann, d.h. zum Beispiel (für den Anfang) einstellen, dass es sagen wir nur einen Modus gibt, der 30 Lumen haben soll oder so. Wichtig wäre, dass die Kinder das dann nicht durch "zehnmal auf einen Knopf" drücken an der Lampe selbst wieder verstellen können. Falls man es dann entsprechend nachhaltig so denkt, dass die TL dann länger halten soll und man nach und nach etwas freischaltet, wäre es evtl. nicht schlecht, wenn auch die Farbwidergabe einigermaßen stimmen würde und die Lampe recht robust wäre.

Vielleicht könntest du mal einen konkreten Vorschlag machen, dann habe ich eine bessere Vorstellung (Interface auch gerne per Linux, muss aber nicht). Das mit dem Frontglas kann ich mir auch noch nicht so 100% konkret vorstellen.

Meine Frau meinte übrigens, dass sie 100 Lumen noch zu viel findet, eher so, wie meine Wuben in TO46R in der zweiten Stufe (das wären dort laut Datenblatt 38 Lumen). Sie hat dann noch die Mini Maglite Spektrum oder die Solitaire Spektrum vorgeschlagen sowie die LED-Lenser P3 (die alte, also nicht die Core). Bei den eben genannten Lampen wäre auch interessant, dass man den Fokus verstellen kann, was die Kids bestimmt cool finden. Allerdings habe ich zu Hause noch eine LED-Lenser M5 und dort ist der Anschaltknopf so schwer zu drücken, dass es kleine Kinder nicht vernünftig schalten können. Keine Ahnung ob das bei der P3 auch so ist.

Was meint ihr dazu?

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
705
667
93
Puh das mit den Taschenlampen programmieren ist kein triviales Thema. Es gibt zB die open source Anduril 2 UI.
Hier kannst du entweder direkt in der Lampe selber programmieren mit klick-orgien oder mit entsprechender Programmiererfahrung die Firmware auf den PC selber umbauen und dann auf den Lampe flashen. Alles nicht mal schnell gemacht ;) Ein einfaches Interface gibt es nicht.

Wenn du jetzt nicht unbedingt Taschenlampen Fanatiker bist und/oder Programmiererfahrung mit bringst, würde eher davon abraten.
Was ist mit den ganz normalen Schlüssenbundleuchten? Da gibt es doch einige hochwertige, die mit AAA laufen und über einfaches Drehen an/aus gehen, meist so 50-100lm. Die sind ja so klein, dass Kinderhände die gut halten können, machen gut Licht und hin und her drehen kriegen die kleinen Purzel ja auch gut hin anstatt zu drücken meistens.
Skilhunt E3a fällt mir zum Bespiel ein.

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Meine Frau meinte übrigens, dass sie 100 Lumen noch zu viel findet, eher so, wie meine Wuben in TO46R in der zweiten Stufe (das wären dort laut Datenblatt 38 Lumen). Sie hat dann noch die Mini Maglite Spektrum oder die Solitaire Spektrum vorgeschlagen...

Was meint ihr dazu?

Da hat deine Frau völlig recht.

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Wichtig wäre, dass die Kinder das dann nicht durch "zehnmal auf einen Knopf" drücken an der Lampe selbst wieder verstellen können. Falls man es dann entsprechend nachhaltig so denkt, dass die TL dann länger halten soll und man nach und nach etwas freischaltet, wäre es evtl. nicht schlecht, wenn auch die Farbwidergabe einigermaßen stimmen würde und die Lampe recht robust wäre.
Dass der Kleine in den Programmiermodus kommt ist extrem unwahrscheinlich - aber natürlich nicht ausgeschlossen. Als Leuchte würde ich eine Emisar nehmen - z.B. eine D4. Die Gewinde mit einem wieder lösbarem Gewindekleber sichern - die Batterie ist nicht ohne...
Vielleicht könntest du mal einen konkreten Vorschlag machen
Ich war gedanklich bei der "Knopfdrückorgie". Du wirst das ja nicht sehr oft machen.
Das mit dem Frontglas kann ich mir auch noch nicht so 100% konkret vorstellen.
Meine Frau meinte übrigens, dass sie 100 Lumen noch zu viel findet
Das sehe ich wie Deine Frau. Du musst damit rechnen, dass Dein Sohn direkt in die Leuchte gucken wird.
Mit dem Frontglas kannst Du den Effekt lindern, indem Du ein Milchglas nimmst. Bestelle ein paar Frontgläser mit. Dann kannst Du mit einer Folie (innen) ein Milchglas daraus machen - Die Temperaturen werden ja bei der geringen Bestromung nicht hoch. Falls Milchglas nicht lieferbar ist und kannst die Scheibe später austauschen. Und Du hast einen Ersatz wenn die Kratzer Überhand nehmen.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Dass der Kleine in den Programmiermodus kommt ist extrem unwahrscheinlich - aber natürlich nicht ausgeschlossen
Kinder bekommen alles hin, wenn sie nur genug Zeit haben. Die haben Phantasie, und davon reichlich. Und im Zweifel wird so lange rumgedrückt und gezogen und gedreht, bis was passiert :D

Insofern würde ich hier niemals eine an sich deutlich leistungsfähigere Lampe wie eine D4(V2) oder sowas nehmen, da die Gefahr doch zu groß ist, dass irgendwas verstellt wird. Cool wäre ja - so wie bei manchen Treibern früher - eine Modusauswahl mit Lötpunkt auf der Batterieseite des Treibers. Kurz Lötpunkt setzen und Modus ist unveränderlich. Heute muss ja alles einstellbar sein.

• Danke
15 Dezember 2019
35
5
8
Weiß jemand etwas zum Schalter von der Led-Lenser P3 (alte Version, nicht die Core)? Ist der genauso schwergängig wir bei der M5? Falls ja, gibt es irgendeinen Trick ihn leichtgängig zu machen (irgendeine Kleinigkeit umbauen oder so).

Die Maglite Solitaire Spektrum Warmweiß scheint die Anforderungen ja auch ganz gut zu erfüllen. Aber ich finde die angegebene Laufzeit erschreckend kurz (1:15 h bei 32 lumen). Und funktioniert das da wirklich den Fokus zu verstellen? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Lampe dafür vorne breiter sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
569
443
63
Insofern würde ich hier niemals eine an sich deutlich leistungsfähigere Lampe wie eine D4(V2) oder sowas nehmen, da die Gefahr doch zu groß ist, dass irgendwas verstellt wird
Irgendwann lässt Du Deine Kinder alleine draußen spielen, sie mit dem Fahrrad irgendwo hinfahren, siehst sie auf Bäume klettern... . Die Frage nach dem "wann" ist nicht eindeutig zu beantworten. Dafür ist die Neigung zur (Über-)Vorsicht bei Eltern sehr unterschiedlich ausgeprägt und auch Kinder sind beileibe nicht gleich.
Im Alter von 4 hätte ich bei meinem ersten Sohn mit so einer präparierten Leuchte keine Bedenken gehabt. bei meinem zweiten Sohn vermutlich schon eher.

15 Dezember 2019
35
5
8
Habe jetzt mal eine Ledlenser P3 und eine Maglite Classic AAA bestellt und getestet. Beide sind meiner Ansicht nach trotzdem zu hell (nur punktuell, aber das reicht), wenn man sie fokussiert. Macht es evtl. Sinn von innen eine Diffusorfolie aufzukleben? Nicht von außen, damit die Kinder sie nicht abmachen. Wenn ja, welche? Der Knopf bei der P3 ist übrigens leichter zu bedienen als bei der M5. Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist eine nicht zu heller TL für kleine Kinder zu finden :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@Paulb8

Bei unserem Kaufland gibt es bei den Taschenlampen meist verschiedene Modelle von Varta zur Auswahl. Da gibt's welche mit 12 Lumen, 20 Lumen, 25 Lumen etc. in zunehmender Größe.

Vielleicht wäre doch so eine einfache, nicht zu helle Lampe eine gute Wahl. Kosten auch keine Unsummen.

Im Internet z.B. Varta Day Light zum Googeln.

• Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Beide sind meiner Ansicht nach trotzdem zu hell (nur punktuell, aber das reicht), wenn man sie fokussiert. Macht es evtl. Sinn von innen eine Diffusorfolie aufzukleben? Nicht von außen, damit die Kinder sie nicht abmachen. Wenn ja, welche?
Also wenn die Lampen zu hell sind bringen Diffuserfolien auch nix. Die Folien schlucken zwar etwas Licht, würde ich zur Reduktion der Helligkeit aber eher ungeeignet einstufen.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ich habe mal testweise in einer Ever Brite Mini einfach ein Stück weißes Papier hinter die Linse gelegt. Das reduziert die Helligkeit deutlich und die Blendwirkung ist eigentlich weg. Natürlich ist Papier vielleicht nicht ganz so schlau, da es im schlechtesten Fall brennen könnte. Aber vielleicht könnte man etwas anders finden.

15 Dezember 2019
35
5
8
Ich habe schließlich ein paar Taschenlampen bestellt und mir angeschaut (HABA 305348, Gearlite Mini AAA, Absina Mini Kinder TL, Ever Brite Mini, Ledlenser Kidbeam4 und wie schon oben geschrieben Maglite Classic AAA, Ledlenser P3).

Letztlich haben wir uns für die Ledlenser Kidbeam4 entschieden. Die helle Stufe ist noch ein Tick zu hell, aber wir sagen den Kindern nochmal sehr deutlich, dass sie auf keinen Fall reinschauen oder andere blenden dürfen.

Nervig ist hier, dass man eben alle Modi durchschalten muss, um auszuschalten. Das hätte man besser lösen können. Der Druckpunkt des Anschalters ist doch nicht so fest, wie befürchtet. Jedenfalls geht es viel leichter als bei der M5.

Bei der Absina Mini habe ich auch nochmal den Trick mit dem Papier ausprobiert, also ein kleines rundes Stück Papier hinter die Linse klemmen. Das Licht ist damit fast optimal für 4 jährige, eigentlich keine Blendgefahr aus meiner Sicht (etwas weniger hell als die Kidbeam4 in der hellsten Stufe). Hier nervt allerdings der grün leuchtende Ring vorne. Außerdem war es mir mit der Eigenmodifikation mit dem Papier nicht so 100% wohl. Ich habe zwar mal ein paar Tests gemacht und eigentlich sollte nichts anbrennen.

Die Absina ist ohne Papier meiner Ansicht nach für kleine Kinder viel zu hell. Ebenso die anderen getesteten Lampen. Das Problem ist eigentlich immer punktuell, wenn man sozusagen direkt auf die LED schaut, auch wenn es im restlichen Lichtkegel nicht so hell ist d.h. die Lumenangabe recht niedrig. Bei der Gearlite und Everbrite wird nicht nur eine LED sondern viele (ich glaube 9) verwendet. Dadurch ist jede einzelne nicht so hell und der punktuelle Blendeffekt reduziert sich, allerdings nicht stark genug.

Selbst die Maglite Classic AAA ist trotz niedriger Lumenangabe *punktuell* viel zu hell.

Die richtige Lösung für kleine Kinder scheint mir echt zu sein, zum einen mehrere LEDS zu haben und dann als Frontscheibe eine Art Milchglas oder so. Letzters ist ja bei der Kidbeam4 auch so realisiert.

Vielen Dank für die Beratung und schöne Weihnachten!

• Danke
Reaktionen: OlafE und Patch

OlafE

Flashaholic
16 April 2012
205
80
28
Vielleicht wäre ja auch eine Laterne das Richtige - wenn meine kleine Enkeltochter zu Besuch kommt, bekommt sie die Streamlight Siege AA in due Hand gedrückt. Kompakt, leicht, robust und nicht tödlich ;-)
Und falls es doch mal eine richtige Taschenlampe sein soll, irgend ein Werbegeschenk mit Uralt-Schwach-LEDs im Rudel oder mit klassischer Glühlampe.
Weihnachtliche Grüße
Olaf