Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkuempfehlung für die Olight X7

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Hallo Gemeinde, ich hätte da eine Frage bezüglich Akkus.
Kann ich die Olight Akkus,die der X7 beiliegen, auch in anderen Lampen verwenden oder würde das die Elektronik zerstören?
Weiterhin besitze ich diese Akkus, kann ich die X7 damit betreiben oder macht man etwas kaputt?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo Gemeinde, ich hätte da eine Frage bezüglich Akkus.
Kann ich die Olight Akkus,die der X7 beiliegen, auch in anderen Lampen verwenden oder würde das die Elektronik zerstören?
Weiterhin besitze ich diese Akkus, kann ich die X7 damit betreiben oder macht man etwas kaputt?
Geht sowohl als auch. ;)

Gruß, Gerd
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
ich kann gar nicht verstehen, warum die Soshine 3400 geschützten Akkus nicht funktionieren sollten? Meine X7 läuft auch mit den 3400 geschützten Soshine Akkus. Sogar der Turbo + lässt sich einschalten. Zumindest kann ich zweimal den Doppelklick ausführen und die Leuchtstärke wird sichtlich stärker. Wie kann das sein, wenn hier immer wieder zu lesen ist, das die Soshine 3400 Akkus für die X7 ungeeinet sein?
Liebe Grüsse,
Axel
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Bei meiner X7 gingen sie nicht.

Wie lange kannst du den Turbo S mit deinen Soshine 3400 insgesamt pro Akkuladung benutzen?

Bei meiner hat der Turbo S nur ein paar Sekunden gehalten, dann hat die Lampe zurückgeschaltet auf den normalen Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
aber dann gingen die 3400 Soshine ja doch, "nur" nicht in den Turbo Plus Modus. Wie lange sie bei mir halten pro Akkuladung, kann ich nicht sagen, da ich damit meist eh nur kurz in den Garten gehe um ein wenig Spaß zu haben.
LG,
Axel
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Wie kann das sein, wenn hier immer wieder zu lesen ist, das die Soshine 3400 Akkus für die X7 ungeeinet sein?

Moin Axel,

aus meiner Sicht liegt es an der Definition von "geeignet:

- für die einen sind "ein paar Sekunden" geeignet
- für die anderen erst einige Minuten

Wir haben es hier mal mit den Soshine vom Nachbarn probiert, nach 30 Sekunden war Schluss, will sagen zurückschlaten auf eine niedrigere Stufe - da liefen selbst meine 25R von Samsung so lange, dass ich die Lampe wegen "Mist, zu heiss zum halten" weit vorher ausgeschaltet hatte...

Ciao - Peter
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
nach 30 Sekunden war Schluss
Und das zählt bei mir unter "nicht geeignet".

Das Problem ist nämlich, dass die insgesamt pro Akkuladung nur 30 Sekunden gehen, und das war's. Selbst wenn die Lampe aus ist und abgekühlt ist, springt der Turbo S damit nicht mehr an. Die Akkus müssen erst wieder aufgeladen werden, damit der Turbo S wieder für 30 Sekunden geht.
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
ich habe hier folgendes über die 3600 Soshine Akkus gelesen "Für die folgenden beiden Akkus benötigt man in der X7 kleine Magnete o.Ä., da es die Akkus nur in Flat-Top-Ausführung gibt, und die Akkus in der Lampe sonst keinen Kontakt bekommen"...

Dem kann ich nicht zustimmen, da meine Soshine 3600 bei der X7, auch "ohne Magnete o.Ä" super leuchten tut.

Liebe Grüsse,
Axel
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dann hast du eine komplett andere X7 als ich.

Hast du eine Möglichkeit, von der Innenseite des Deckels und der Innenseite des Kopfes ein Bild zu machen?

Und hast du jetzt eigentlich Soshine 3600 oder 3400 (oder beide)?
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
ich habe beide. Zuerst hatte ich die 3400 probiert. Danach, als die neuen 3600 geladen waren, probierte ich dann die 3600 Soshine.
Lg
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

Axel1 hat mir Bilder von seiner Lampe und seinen Akkus geschickt.

Des Rätsels Lösung: Axel1 hat neuere Soshine 3600. Diese sind nun Button Top, und haben exakt den gleichen Kopf wie die Soshine 3400.

Die Soshine 3600, die ich habe, sind hingegen "echte" Flat Tops. Dadurch passen die nicht in die Vertiefungen der Pluspol-Kontakte in der Lampe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Und das zählt bei mir unter "nicht geeignet".

Das Problem ist nämlich, dass die insgesamt pro Akkuladung nur 30 Sekunden gehen, und das war's. Selbst wenn die Lampe aus ist und abgekühlt ist, springt der Turbo S damit nicht mehr an. Die Akkus müssen erst wieder aufgeladen werden, damit der Turbo S wieder für 30 Sekunden geht.
Wasn das fürn Käse :eek:
Schön ist sie ja..... wenn ich dann aber sowas hier lese und auch noch sehe das sie ihre 9000 Lumen nicht erreicht :rolleyes:
 

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Ein McLaren F1 bringt auch nur seine volle Leistung mit 98 Octan und Super Plus und so ist es eben mit der Lampe, 10A werden für die 9000 Lumen benötigt und fertig. Da gehen eben keine anderen Akkus oder laufen eben nur kurz. Ich hab mir kurzum die Klarus 18GT-36 zugelegt. Super!
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Hallo,
nachdem ich Gestern Abend mit der X7 im Garten war, möchte ich eines hier gerne noch los werden. Ich hätte mir ja wirklich einen viel größeren Unterschied, zwischen Turbo und Turbo + gedacht. Es sind ja immerhin 5500 Lumen zu 9000 Lumen. ABER, dieser Unterschied ist wirklich nicht so groß, als wie man es denken könnte. Für mich ist es zumindest echt erstaunlich, das man diesen Unterschied von 3500 Lumen , nur so "wenig" sehen tut. Keine Frage, er ist da, aber wie schon gesagt, geringer als von mir erwartet.
LG,
Axel
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Wir hatten auf dem Hessentreffen 2 oder 3 X7 in der Kugel und soweit mir bekannt haben alle die 9000 Lumen nicht geschafft. Also ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, sehen sollte man ihn aber schon.
 

Axel1

Flashaholic*
23 März 2016
713
275
63
Bad Oldesloe
Wir hatten auf dem Hessentreffen 2 oder 3 X7 in der Kugel und soweit mir bekannt haben alle die 9000 Lumen nicht geschafft. Also ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß, sehen sollte man ihn aber schon.

Sehen tut man ihn ja auch, aber er ist nicht so, als wie man es für ca.3500 Lumen annehmen würde. So sehe ich das zumindest.
LG
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hat die zweite Stufe denn die 5500 Lumen, oder ist das auch weniger? (Dann könnten es ja trotzdem 3500 Lumen mehr sein ;))
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Hat die zweite Stufe denn die 5500 Lumen, oder ist das auch weniger? (Dann könnten es ja trotzdem 3500 Lumen mehr sein ;))
In den unteren Stufen haben die Talas diese Probleme selten, den angegebenen Turbo schaffen dann leider sehr viel nicht.
War bei meiner TN36UT genauso, erst ein Treibermod hat die angegebene Leistung gebracht.
 

koesti

Stammgast
27 Januar 2016
60
12
8
Der Unterschied im Beispiel 5500 Lumen zu 9000 Lumen ist für das menschliche Auge nicht als "doppelt" so hell wahrnehmbar.
Das meschliche Auge kommt mit geringen Helligkeiten besser zurecht, als mit extremer Helligkeit. Ich will versuchen, es an einem Beispiel zu erklären. Desto heller es für das menschliche Auge wird, umso weniger nehmen wir den Zuwachs der Helligkeit wahr.

Vergleich:
1000Lumen zu 2000Lumen = doppelte Helligkeit
2000Lumen zu 4000Lumen= doppelte Helligkeit
4000Lumen zu 8000 Lumen= doppelte physkalische Helligkeit, aber für das Auge nicht als doppelt so hell wahrnehmbar

Bei der X7 denkt man also 5500 Lumen zu 9000 Lumen der Unterschied wäre gravierend sichtbar und es würde beim Einschalten des Turbo s Modus "doppelt" so hell werden. Ist es auch, aber für das menschliche Auge nicht sichtbar.

Man kann das ganze in einem Test einfach nachvollziehen und ausprobieren, habe ich selbst schon gemacht.
Zwei Lampen mit je um die 5000 Lumen gleichzeitig anschalten und den Spot übereinander legen. Hier hat man ebenfalls die doppelte Leistung der Lampen übereinander liegen, kommt einem aber nicht so vor.

Ich hab das ganze mit folgenden Lampen probiert.
Nitecore TM26 4000 Lumen
EagtacMX30L4 4800 Lumen
Olight X7 9000 Lumen
 
  • Danke
Reaktionen: Axel1 und Tombstone

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die sind so flat, dass sie nicht einmal untereinander Kontakt bekommen, wenn man sie hintereinander in ein Akkurohr steckt.

IMG_3771.JPG

IMG_3770.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der linke hat das PCB am Minuspol, der rechte am Pluspol.
Woher kommt der linke? Gemessene Kapazität? Spontan fällt mir zu dem gelben Pluspolring Sanyo UR18650NSX ein (2600mAh Hochstrom).
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Akkus kommen alle vom msitc-shop.
Kapazität muss ich gleich mal messen; habe ich bisher noch nicht gemacht.

(Den Schrumpfschlauch abpulen möchte ich nicht wirklich.)
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Woher kommt der linke? Gemessene Kapazität? Spontan fällt mir zu dem gelben Pluspolring Sanyo UR18650NSX ein (2600mAh Hochstrom)
In dem linken Akku scheint tatsächlich eine andere Zelle drin zu stecken.
Das MC3000 Ladegerät sagt (beim Entladen mit 2A, so tief bis die Sicherung des Akkus greift) 3183mAh.
Beim rechten Akku sind es 3354mAh.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die mit PCB am Minuspol war doch die 1. der 3 Versionen der 3400er
Da stand aber nicht 3600 drauf.
In dem linken Akku scheint tatsächlich eine andere Zelle drin zu stecken.
Das MC3000 Ladegerät sagt (beim Entladen mit 2A, so tief bis die Sicherung des Akkus greift) 3183mAh.
Beim rechten Akku sind es 3354mAh.
Mir gefällt das alles gar nicht. Wäre interessant zu wissen, woher msitc diese Zellen (die linke mit PCB am Minuspol) hat. Zumal sie auf seinem Foto auch Flattop mit gelbem Ring und eindeutig PCB am Minuspol haben und im Artikeltext steht "orientieren sich die Kapazitätsangaben von Soshine an der Realität.
... Der Soshine 18650 3600 mAh-Akku bietet ... eine Besonderheit, und zwar die am Pluspol angebrachte Schutzschaltung (PCB). ", was dann ja beides nicht zuträfe.

Mein MC3000 misst bei meinen Soshine 3600 (PCB am Pluspol) bei 1A bis 2,5V 3380 mAh. Passt für GA.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich habe einen meiner Soshine 3600er mal gestrippt.

Der PCB ist bei diesem Modell tatsächlich am Minuspol.

Die Rohzelle kann ich nicht erkennen. Sie ist unbeschriftet, außer einem Buchstaben und einem Code.

IMG_3779.JPG

IMG_3780.JPG

IMG_3781.JPG

IMG_3782.JPG

Übrigens zeigt der Hersteller Soshine selbst auf deren Produkt-Page zum 3600er beide Varianten:

http://www.soshine.com.cn/a658.aspx

Wenn man mal die Bilder durchscrollt, sieht man welche, bei denen der PCB am Pluspol ist, aber auch welche, bei denen er am Minuspol sitzt. Soshine vertreibt aber beide Varianten unter der gleichen Bezeichnung.
 

+Pol

Stammgast
26 November 2016
66
31
18
Ich habe das Thema hier mit Freuden mitgelesen.
Da ich aus der Dampferszene komme und immer wieder auf das Thema High-Drain Akkus stoße.
Ok.... was hat das mit einer Taschenlampe zu tun dachte ich, aber die X7 Marauder hat mich gelehrt, man braucht sie auch hier.

Ein dickes Lob @mkr , der sich die Mühe gemacht die verschiedene Akkus zu testen.
Auch an die anderen die hier mit testen :)

Jetzt war ich bei meinem Stammi (akkuteile.de) der leider keine 30Q mehr lieferbar hat.
Ich hoffe bei banggood.com (mein bevorzugter Shop bei Lampen) sind die 30Q keine Plagiate!
Dort habe ich mir ein 6er Pack bestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich fürchte fast, diese Variante der Schutzschaltung am Minuspol dieses Akkus schaltet zu früh ab, um die Akkukapazität dieser Rohzelle vollständig zu nutzen. Mit der gestrippten (von der Schutzschaltung befreiten) Rohzelle komme ich im MC3000 auf 3321mAh.

Mit der Schutzschaltung drauf kam ich auf 3183mAh; dann griff immer die Schutzschaltung.
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoPolo86c

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich fürchte fast, diese Variante der Schutzschaltung am Minuspol dieses Akkus schaltet zu früh ab, um die Akkukapazität dieser Rohzelle vollständig zu nutzen. Mit der gestrippten (von der Schutzschaltung befreiten) Rohzelle komme ich im MC3000 auf 3321mAh.

Mit der Schutzschaltung drauf kam ich auf 3183mAh; dann griff immer die Schutzschaltung.
Messtoleranz +- 0,1 V

Obwohl da steht
PCB Protected against:
Over-charge(4. 275±0.04V)
 
Zuletzt bearbeitet: