Akkuberatung Fenix TK35

11 Dezember 2011
2
0
0
Moin Forum!

Nach einer Woche Nutzung der Fenix TK35 mit 4x CR123A Batterien hab ich mich dazu entschieden, auf 18650 Akkus umzusteigen, da man hier auch nur wenig Einbußen in Sachen Lichtstärke hat (ca. 10-20 Lux weniger). :cool:

Nun bin ich aber durch etliche Berichte ein wenig verunsichert, bei welchen Akkus ich zugreifen sollte, da doch viele angeblich schlechte Qualität und ca. die Hälfte der angegebenen Kapazität haben.

Ich hatte hier an folgende Akkus gedacht:
2x WEISS 18650 Akkus incl. Multicharger
Multi-Charger für CR123A / 18650 + 2x Weiss Li-Ion 18650 Akku 2900 mAh

Hat bereits jemand Erfahrung mit diesem Ladegerät und diesen Akkus?
Wenn diese auch nicht unbedingt die beste Qualität haben, würde ich warscheinlich zu den Blau-weißen Solarforce mit 2400 mAh greifen.

Wäre wirklich fantastisch, wenn mir irgendjemand ein Feedback geben könnte :thumbsup:

Vielen Dank,
Danvarius

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Die von Dir verlinkten Akkus sind wahrscheinlich eine Eigenmarke von Akkudo, ich habe jedenfalls von diesen Akkus noch nie etwas gehört. Wenn Panasonic-Zellen verbaut sind, dürfte es keine Probleme geben.

Über die blauweißen Solarforce-Akkus ist mir nichts Negatives bekannt. Ich habe selbst 4 Stück im Einsatz (auch in der TK35) und es gibt bis jetzt keine Probleme.

Der Mercedes unter den Akkus sind die AWs, die Du im Candlepowerforum oder auch bei inländischen Händlern (dann zu Apothekenpreisen) kaufen kannst.

Die TK35 ist da nicht allzu wählerisch, so daß Du mehr auf die Abmessungen als auf die mögliche Stromstärke der Akkus achten solltest. Andererseits, ich hatte jetzt in der TK35 Xtar 18700er Akkus, und auch das funktionierte. Es war nur eine Plackerei, diese Akkus wieder aus dem Akkuhalter zu bekommen.

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Ich würde das Ladegerät nicht für 18650 Akkus nehmen, da der max Ladestrom mit 300mAh angegeben ist.

Da lädst du einige Stunden (8-10) bis die Akkus voll sind.

Zu den Akkus kann ich leider nichts sagen.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Also ich kann dir Redilast 18650 2600mAh empfehlen, betreibe sie in meiner TK35 und habe für zwei Stück direkt aus den USA von Redilast 25 EUR incl. Versand gezahlt, sie waren nach zwei Wochen hier. Außerdem haben sie die beste Schutzschaltung!
Sie entladen sich in meiner TK35 sehr gleichmäßig, maximal 0,01V Unterschied.
*edit*
Die Redilast sind der Rolls Royce unter den 18650. :)

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Du könntest ein gewisses Risiko eingehen und dir die geflammten Trustfire kaufen. Allerdings sind darüber in letzter Zeit immer mehr negative Berichte aufgetaucht, sodass sie von den Solarforce mehr oder minder abgelöst wurden. Vielleicht bekommst du aber noch Restbestände oder auch gute neue. Ich habe meine vor ein paar Monaten gekauft. Betreibe 4 davon in der TK35 und kann bis jetzt nichts negatives über sie berichten. Entladen sich alle vollkommen gleichmäßig und scheinen auch die angegebenen 2400mAh im Großen und Ganzen zu enthalten.

Vorteil wäre, dass du in Deutschland zu guten Preisen bestellen kannst:

Bulli-Smoker

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
ich habe diese weiss akkus und kann nichts negatives sagen, habe sie in der klarus xt20, zebralight sc600 und spark sl6 in verwendung.

lg

11 Dezember 2011
2
0
0
Ich würde das Ladegerät nicht für 18650 Akkus nehmen, da der max Ladestrom mit 300mAh angegeben ist.

Da lädst du einige Stunden (8-10) bis die Akkus voll sind.

Zu den Akkus kann ich leider nichts sagen.

Ach naja, die Zeit hab ich eigentlich :)
Da die WEISS-Akkus dem Anschein nach tatsächlich von Panasonic sind, werde ich die warscheinlich nehmen, da sie momentan für mich die beste Lösung darstellen.. :thumbsup:

Ein Risiko möchte ich eher ungern eingehen, dafür hab ich die TK35 schon zu lieb gewonnen:D

Trotz alledem werde ich, wenn ich mich doch noch umentscheiden sollte, die Solarforce, die Redilast oder die AWs nehmen. :thumbup:

Also werde ich mich auf diese Auswahl beschränken.
Falls es doch wirklich besser wäre, nen anderen Lader zu nehmen, dann nur her mit dem Vorschlag :thumbsup:

Schönen Tach noch,
Danvarius

trm

20 April 2011
11
1
3
100m außerhalb Berlins
:rolleyes:
Weiss = Panasonic NCR18650
Spark = Sanyo ?18650?
Enerpower = Sanyo UR18650F
Hallo bugmenot,

enerpower 2600: Sanyo (PCB 5A)
enerpower 2900 und 3100: Panasonic (PCB 5A)
enerpower plus 2200: Samsung (PCB 7A)
enerpower plus 2900 und 3100: Panasonic (PCB 7A):thumbsup:
Spark 2600: Sanyo (PCB 5A)
Weiss 2250: Panasonic (PCB 2,5A)
Weiss 2600: Sanyo (PCB 2,5A)
Weiss 2900: Panasonic (PCB 2,5A)

Alle kommen aus dem gleichen Raum:)

Gruß, trm

16 November 2011
20
0
1
Also ich kann dir Redilast 18650 2600mAh empfehlen, betreibe sie in meiner TK35 und habe für zwei Stück direkt aus den USA von Redilast 25 EUR incl. Versand gezahlt, sie waren nach zwei Wochen hier. Außerdem haben sie die beste Schutzschaltung!
Sie entladen sich in meiner TK35 sehr gleichmäßig, maximal 0,01V Unterschied.
*edit*
Die Redilast sind der Rolls Royce unter den 18650. :)

Kann das bestätigen! :)

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Zuletzt bearbeitet:

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Die anderen sind schwächer hab ich gerade gesehen.
Hast du die auch ? In den Lader werden sie auch passen ?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
habe den lader nicht, aber ich denke schon,

aber die weiss sind relativ lang, solltest du die mal in einer anderen 18650er lampe nutzen wollen, kann es vlt probleme geben,

die spark akkus sind eine spur kürzer und kosten ca das gleiche, ausserdem schaffen die auch mehr

lg

23 Februar 2012
8
5
0
Will jetzt meine TK 35 doch mit Akkus bestücken.
Welche soll ich nehmen? (Oder sind das eh die selben)
Die http://www.amazon.de/Weiss-UR18650F...D13W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1331968990&sr=8-2
oder Die Weiss - more power + CGR18650CG / LIC18650P2.25 Li-Ion 18650 Akku (Cells by Panasonic), 2-er-Pack: Amazon.de: Beleuchtung

MfG
Leuchtkäfer

Da schreibt einer die passen gar nicht in eine TK35??
Ich kann sie aber nur nehmen wenn sie sicher in die TK35 passen und in den XTAR WP2 II Lader.

Die Spark passen sehr wohl in die TK 35 und auch in Dein Ladegerät. Genau diese Bestückung funktioniert sehr gut bei mir.

Kaufen kannst Du sie hier Spark Li-Ionen Akku Typ 18650/3100mAh

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Bin mir eh nicht sicher ob die Weiss Akkus in den XTAR WP 2 II passen würden.
Hier steht der Lader nimmt nur bis 69,5 mm Google Übersetzer
Und die Weiss sind laut Amazon genau 7cm lang.

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Da die Xtar 18700er auch zu den längsten geschützten 18650 Akkus gehören würde ich mir da keinen Kopf machen: http://www.taschenlampen-forum.de/l...e-informationen-xtar-18700-2600mah-akkus.html
Davon, dass die Xtar Akkus nicht in die Xtar Ladegeräte passen, habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Die Längenangabe von genau 7 cm bezieht sich höchstvermutlich schlicht auf die 700 in 18700.

MfG Frederick

Zuletzt bearbeitet:

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Nur mal kurz zu der Bezeichnung "18700" des 18700 Akku.

Die 18 bedeutet 18mm Durchmesser.

Die 70 bedeutet 70mm Länge.

Die 0 am Ende bedeutet das es sich um einen runden Akku handelt.

Vielleicht vereinfacht das dann die Suche nach einen passenden Akku für das Ladegerät.

Grüße

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Na ja kein Akku ist in der Tabelle länger als 69,32 alle eher kürzer. Also alle kürzer als 69,5 und das ist die Grenze die der im CPF angibt. Leider hab ich meinen Lader noch nicht bekommen.
Und die Weiss Akkus sind mit 18650 beschriftet. Ist mir ehrlich gesagt zu heikel.:S

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Ich das Ladegerät Xtar WP2 I und dort steht auf der Rückseite das 18700 Akku passen.

Ich habe dort gerade mal einen Solarforce 18650 Akku der aber 69,5mm lang ist dort hineingetan und hatte noch sicherlich 2mm Luft.

• Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Aso ich warte jetzt bis ich meinen Lader mit Enerpower habe (schätze Montag) dann messe ich das ganze ab und wenn es sich ausgeht dann bestell ich mir die zwei Weiss. Ich hab mal irgendwo gelesen das Weiss und Enerpower das selbe ist, oder fast das selbe.:rolleyes:
Würde mir zwar lieber noch zwei Enerpower dazubestellen, aber wenn die Versandkosten fast so viel kosten wie ein Akku dann vergeht mir die Lust darauf. Bei Amazon zahl ich keine und eine "Dose" ist auch dabei.
Ich Depp hätt mir gleich drei bestellen sollen.:(

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Die Bezeichnung ist so wie ich es gerade geschrieben habe schon richtig, nur halten sich die Hersteller nicht so sehr daran.

Ungeschütze Akku's sind meistens der Bezeichnung entsprechend gross. Nur bei geschützen Akku kommt noch die Schutzschaltung hinzu, was den Herstellern aber nicht daran hindert die Bezeichnung abzuändern.

So kommt es nunmal vor das ein geschützter 18650 Akku statt 65mm bis zu 70mm haben.

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Die würde ich auch günstig bekommen.>>Klick1<<
Und laut Lampentroll kann man sie auch in der Fenix PD 31/32 verwenden. >>Klick2<<
Gut sollen sie ja sein habe ich schon öfters gelesen? Glaube ich.:rolleyes:
Aber kann ich auch damit die TK 35 betreiben? (Beim Lampentroll auf der HP steht nix von TK 35) >>Klick3<<
Und die gibt es auch schon länger, da kann es wieder sein das ich alte bekomme. Wenn sie nur drei Jahre halten dann ist das auch nicht so unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Die EagleTac 3100mAh sind 68,2mm lang, die 2400 würde ich daher auf kürzer schätzen.

Das beste Weg um zu erfahren, ob die 2400mAh in die TK35 passen - schreib den Lampentroll kurz an.

Kurz zu den 18700 Akkus:
Bisher weiß ich nur, dass Xtar diese Bezeichnung benutzt. Mit der Suche nach 18700 wird man daher nur Xtar Produkte finden.
Alle anderen Hersteller bleiben bei 18650, obwohl die Maße schon seit langen Zeiten nicht mehr eingehalten werden, wenn sie protected sind.

• Danke
Reaktionen: Leuchtkäfer

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!

Ich habe die sehr langen Redilast 2600mAh (68,45mm mit dem Meßschieber gemessen, die Pole vorher mit Tesa abgeklebt!)
Sie passen gerade so in meine TK35.
In das Xtar WP2II und das TrustFire TR-001 passen sie gut.

Gruß Ansgar

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Ich habe die sehr langen Redilast 2600mAh (68,45mm mit dem Meßschieber gemessen, die Pole vorher mit Tesa abgeklebt!)

Wenn du das Maß schon auf 1/100mm genau angibst, muss ich jetzt aber fragen,
ob das inklusive oder exklusive dem Tesa ist? :D

Gruß
Gerhard

PS: Ich nehm' mal an, du hast eine digitale Schiebelehre und hast mit dem Tesa den Nullpunkt neu gesetzt.
Aber so wie du den Satz formuliert hast, muss ich nachfragen.
:peinlich:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo Gerhard!
Ich habe mit Tesa gemessen, links auf dem Pol zwei Streifen übereinander, und zur Sicherheit auf dem anderen Pol auch noch einen Streifen. Ich habe keinen digitalen Meßschieber, aber mit Brille abnehmen kann ich den Nonius schon gut sehen.
Gruß Ansgar

18 November 2011
17
1
0
Hallo Zusammen,

nachdem mir die Fenix TK 35 als das quasi "Fast-Perfekt-Modell" hier Empfohlen wurde, kommt natürlich nun ebenfalls die Frage nach der optimalsten Akkubestückung. 4 x CR123A Zellen oder 2 x 18650er Akkus.

Bei den Akkus fand ich AW und Redilast als die Top-Favoriten in den letzten Monaten. Die Weiss Akkus sollten wohl dieselbe Qualität wie Redilast aufweisen verwenden sie doch den gleichen Zellenhersteller, doch wird die Zellenelektronik selbst wohl Differenzen aufweisen. Kann dies wer bestätigen?

Leider jedoch ist bei den Kundenrezensionen bei den Weiss Zellen ein Eintrag zu finden welcher besagt dass die Zelle NICHT in die TK35 passt wie angegeben, hier aber auf der ersten Seites dieses Threads ein User das verneint und sagt dass sie doch passt. Oder handelt es sich dabei um die Panasonic Zelle mit weniger Ampere? Ich hätte mir die Sanyo Zelle von Weiss fast schon bestellt wäre diese Kundenrezension nicht!

Als "Optimal" dürfte diesem Forum nach folgendes gelten:

Diesen Akkutyp: http://www.taschenlampen-forum.de/l...3-redilast-18650-2600-mah-test-messwerte.html

Und eines dieser Ladegeräte: http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/9465-ultimatives-li-ion-ladegeraet.html

Ist das soweit noch "State of the art"?

Allgemein: Irgendwie sieht mir das alles noch nach "Kinderschuhtechnologie" aus.

Die Gefahren dieser Akkus sind für die "Allgemeinbevölkerungsnutzung" noch recht hoch wie ich meine, ferner sind die "normalen" Ladegeräte wohl sehr weit hinten, da keines eine Elektronik zum Messen, geschweige denn zur Akkupflege besitzt. Ähnlich etwa einem Techno-Line B 900 da sich für die Eneloops nutze. Die NiMH Technologie macht mir demzufolge einen sehr viel fortschrittlicheren Eindruck auch wenn sich diese Technologie mit dem Kauf der TK35 erübrigen MUSS. Trotzdem: Explosionsgefahren, jeder Verkäufer hat andere Maße, das alles macht diese Technik nicht gerade Seriös- Wie geht man damit im Alltag um? Das NiMh – Set – also den BC-900 Lader plus Eneloops ist eine superfeine Sache! – So etwas gibt es anscheinend (noch?) nicht im Bereich der 18650er Bereiche?

Was sagen die "Profis" hier dazu?

Vor allem würde mich Interessieren ob es zu den oben genannten "High-End" Produkten (aus abgewandten Sparten) Alternativen gibt die Leistungs- und Sicherheitstechnisch nicht weit entfernt liegen von diesen aber dafür preislich eine Alternative darstellen? Die Lampe kostet deutlich unter 100 € und einen „vernünftige“ Akkutechnik samt Lader rund das doppelte?

AW Akkus bekommt man bei Amazon etwa, und auch Eagletac etc. bietet ja was an. Der ganze "Billigschrott" wird es aber nicht werden, da auch mir mein technisches Verständnis nahelegt eine gute Lampe mit guter Energiequelle zu versorgen.

Trotzdem gefällt mir diese "Basteltechnologie" irgendwie (noch) nicht so.

Wie schaut bei den Vielnutzern mit im 18650er der Alltag aus? Also von Nutzung, Akkupflege, Lagerung etc.?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Einblicke und/oder Tipps gewähren, denn anscheinen interessiert das wohl einige :)

Liebe Grüße

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
18 November 2011
17
1
0
Vielen Dank für die Infos und die Links:)

Leider besteht aber hier keine Möglichkeit der Digitalen Überprüfung direkt am Lader. Etwa Spannung/Kapazität, Erhaltungsladung u.ä.

Die Beschreibung der Xtar Akkus hört sich zwar toll an, doch sind die Hauptaugenmerke weniger auf Überladungsschutz u.a. gelegt. Zudem: 8 €uro für einen derartigen Akkus. Kann das wirklich was sein? Hier bin ich (noch) skeptisch.

Gibt es weitere Alternativen? Die TK 35 besitzen doch einige hier. Vielleicht listet ihr alle mal auf wie ihr sie betreibt?

Liebe Grüße

augenzeuge

Flashaholic*
13 September 2011
347
107
0
NRW
Vielen Dank für die Infos und die Links:)

Leider besteht aber hier keine Möglichkeit der Digitalen Überprüfung direkt am Lader. Etwa Spannung/Kapazität, Erhaltungsladung u.ä.

Erhaltungsladung ist bei Lion nicht nötig/sinnvoll.

Zur digitalen Überprüfung etc. kannst du zB den ALC 8500 verwenden.

Die Beschreibung der Xtar Akkus hört sich zwar toll an, doch sind die Hauptaugenmerke weniger auf Überladungsschutz u.a. gelegt. Zudem: 8 €uro für einen derartigen Akkus. Kann das wirklich was sein? Hier bin ich (noch) skeptisch.

Gibt es weitere Alternativen? Die TK 35 besitzen doch einige hier. Vielleicht listet ihr alle mal auf wie ihr sie betreibt?

Liebe Grüße

Empfehlenswerte gut + günstig Akkus, die hier auch sehr viele nutzen, sind die blau weissen Solarforce 18650.

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Erhaltungsladung ist bei Lion nicht nötig/sinnvoll.

Zur digitalen Überprüfung etc. kannst du zB den ALC 8500 verwenden.

Oder alternativ (etwas günstiger) einen Modellbaulader, liegt aber preislich immer noch so um die 100-200EUR, (je nach Ausstattung),
die günstigeren Ladegeräte haben meistens nur eine Anzeige für Laden / Voll.

Empfehlenswerte gut + günstig Akkus, die hier auch sehr viele nutzen, sind die blau weissen Solarforce 18650.

Diese nutze ich auch in der TK35.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

Genau diese blau/weissen Solarforce 18650 verwende ich in Kombination mit dem XTAR WP2 II auch.
Die genaue Kapazität zu kennen ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, so lange sich die Akkus im Alltag bewähren.
D.h. die angegebenen Laufzeiten der Lampen halbwegs hinkommen.
Und dies ist bei der TK35 mit 90 min. auf "High" bei den Solarforce der Fall.

Diese ganzen Messfunktionen (Kapazität) und Refreshing-Programme bei den NiMh Ladegeräten rühren sicherlich noch aus der Zeit des "Memory Effektes". ;)
Bei LiIon sollte das kein Thema sein, wobei wie wir ja wissen die LiIon Akkus pro Jahr bis zu 20% ihrer Kapazität verlieren können.
Dazu gibt es ja einige ausführliche Threads hier.

Gruß Mario

MasterofDisaster

Flashaholic
29 Oktober 2010
155
54
28
Ich verwende in der TK35 die 18650 von Wolfs-Eye, weil die mit dabei waren. Wenn ich mir kaufe, würde ich welche von EagleTac nehmen.
Laden tu ich sie mit dem XTAR MP1 Lader, weil ich früher nicht dachte, dass ich mir eine Lampe mit mehr als 1 Zelle anschaffe.
Jetzt würde ich mir den XTAR WP2 kaufen.

20 Februar 2012
37
7
0
cybumbee.com
Hallo ...

... auch hier landen die blau-weissen Solarforce in der TK35 und sollte ich unterwegs mal wechseln müssen, dann kommen Enerpower 2600 rein. Ladegerät, wie wohl bei vielen hier, ist das Xtar WP2 II.

Gruß