Acebeam X75

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.610
3.751
113
Berlin
@LightintheNight : Wenn sie mich nicht schon vorher kriegen…
Das wollte ich gerade schreiben. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Emisars werfen.
:p

Dann müsste ich und viele andere schon dort sein!
Ich denke es ist ein schmaler Grat. Hobbies, die mit relativ viel Leidenschaft betrieben werden, stoßen halt nicht überall auf Begeisterung oder Verständnis. Deshalb ist es ja so schön unter Gleichgesinnten. :thumbup:

Aber es ist schon bezeichnend, dass ich mir insgeheim manchmal auf die Schultern klopfe, immer noch konstant unter 100 Taschenlampen zu haben... schafft bestimmt auch nicht jeder hier. :grinsen:

Doch schaffe ich es trotz Aussortierens von Zeit zu Zeit (an Familie/Freunde weitergeben, verkaufen) auch schon lange nicht mehr unter 70, weil mir eben viele Lampen so ans Herz gewachsen sind und diese irgendwie alle ihre Daseinsberechtigung haben oder nur schwer zu ersetzen wären. :flashaholic:

Ich denke viele hier im Forum hatten wie ich auch über die Jahre schon mehrere Hundert Taschenlampen in Besitz, von denen aber viele eben nicht dauerhaft geblieben sind. Manchen weint man keine großen Tränen nach, andere vermisst man aber (vielleicht) irgendwann. :S

Fragte mich jemand, der mich bzw. die Auswüchse dieses Hobby noch nicht so gut kannte, wie viele Taschenlampen ich habe, dann schwankte deren Gesichtsausdruck auf meine Antwort hin zwischen Fassungslosigkeit und Ungläubigkeit – selbst wenn ich ein bisschen untertrieben habe ("So 50 werden es bestimmt schon sein. Sind halt viele kleine dabei."). :pfeifen:

Ich habe ja auch schon ein paar große Kaliber hier versammelt. Aber zwei derart leistungsfähige und dabei abgesehen von der Anodisierung identische Lampen, die ich aufgrund ihrer Größe wohl auch viel zu selten gemeinsam ausführen würde, sind bisher nicht dabei.

Insbesondere bei kleineren Lampen empfinde ich das seit Längerem als gar nicht so abwegig, mehrere zu haben. Aber zweimal die X75 mit gleicher LED-Bestückung? Hast du zwei deiner geliebten X70 @0ssi1973 ? Und sag jetzt nicht "Nein, will ich nicht zwei brauche." ;) Ich brauche nämlich auch keine zwei (im Prinzip gleiche) X75.

Brauch nicht... Hab nicht... Will aber haben... Brauch aber nicht... Will aber immer noch... Hab aber noch nicht... Brauch doch?... Muss haben! :einkaufen:

Wenn der Gedankengang erstmal so ähnlich verläuft, dann bin ich ja fast schon froh, wenn ich mich überhaupt noch vom dann "überflüssigen" Zwilling trennen kann.

Wenn ich also noch so rational :D vorgehe, dann werde ich bestimmt nicht eingewiesen – rede ich mir zumindest ein.
In diesem Sinne!:tala:

Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu hat jemand der X75 komplett analysiert, seziert und getestet , mittels sehr viele bilder , und ich muss zugeben, dass es Acebeam gelungen ist, sehr viel Technik in einem relativ kompakten Paket zu vereinen ... Ich möchte lieber nicht derjenige sein, der gebeten wird, am Ende alles wieder zusammenzusetzen ... :S

Gruss,

Martin

• Danke
Reaktionen: Photonsyndrom

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Wow, die Messungen der Regelung im Video aus Beitrag 287 sind imposant. Roundabout 20kLumen konstante Leistung findet man schwer in so einer noch relativ kompakten Lampe.

• Danke
Reaktionen: Gatzetec und Adler1

Photonsyndrom

Flashaholic
15 Dezember 2019
244
254
63
Auf Baidu hat jemand der X75 komplett analysiert, seziert und getestet , mittels sehr viele bilder , und ich muss zugeben, dass es Acebeam gelungen ist, sehr viel Technik in einem relativ kompakten Paket zu vereinen ... Ich möchte lieber nicht derjenige sein, der gebeten wird, am Ende alles wieder zusammenzusetzen ... :S

Gruss,

Martin
Hast du uns vielleicht noch einen Link dazu Martin?
Würde mich sehr interessieren, wie die „Innereien“ so aussehen.

Grüße
Nic

• Danke
Reaktionen: Duke

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Was meint ihr, diese weiße Anodisierung der "limited Edition", ist die ausreichend robust oder sollte man davon Abstand nehmen? Mir ist klar, dass die schwarzen und grauen Beschichtungen am besten und unempfindlichsten sind, aber das Weiß ist so schick an der X75 :verliebt: Die gefällt mir so gut, dass ich sie mir heute Nacht noch mit der 70.3 vorbestellt habe. Werde mir auch dazu noch eloxierte Aluminiumschrauben (hellblau, gold oder pink, das muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich hellblau) für den Griff bestellen. Ein bisschen "pimpen" :)

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.240
845
113
Was meint ihr, diese weiße Anodisierung der "limited Edition", ist die ausreichend robust oder sollte man davon Abstand nehmen? Mir ist klar, dass die schwarzen und grauen Beschichtungen am besten und unempfindlichsten sind, aber das Weiß ist so schick an der X75 :verliebt: Die gefällt mir so gut, dass ich sie mir heute Nacht noch mit der 70.3 vorbestellt habe. Werde mir auch dazu noch eloxierte Aluminiumschrauben (hellblau, gold oder pink, das muss ich mir noch überlegen. Wahrscheinlich hellblau) für den Griff bestellen. Ein bisschen "pimpen" :)
Denke das die weiße Anodisierung genau so robust sein wird wie die schwarze, allerdings schmutzempfindlicher sein wird:)

• Danke
Reaktionen: Adler1

Photonsyndrom

Flashaholic
15 Dezember 2019
244
254
63
Bei der weißen Version, handelt es sich soweit ich weiß um eine micro arc oxidation, das sollte sogar noch robuster sein, als die schwarze Anodisierung.

• Danke

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Ein Traum von einer Lampe ,die wirst du so schonend behandeln ,wie eine Frau :thumbup: deswegen kein Problem,lach

• Danke

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Weisse Lampe mit pinken oder himmelblauen Schräubchen - ein Traum :D:oops:
Die Lampe ist ein Traum. Das Weiß ihr schickes "Mal-was-Anderes", die farbigen Schräubchen die i-Tüpfelchen! ;)

Hatte gerade mal etwas Zeit und rechergiert. Ja, diese micro-arc-oxidation ist wohl sehr robust und hochwertig. Es gibt einige gute Artikel über dieses Verfahren...

Zuletzt bearbeitet:

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Hier mal ein weiterer Vergleich zwischen XHP70.2 und XHP70.3:
  • im Ceiling-Bounce bei mir nur ca. 10–12 % Helligkeitsunterschied, für das Auge hier quasi kaum wahrnehmbar
  • die XHP70.3 hat ca. 40 % mehr Lux (auf 5 m gemessen und auf 1 m umgerechnet)
  • das Lichtbild finde ich schon deutlich fokussierter, etwas weniger Eigenblendung und auch in der Praxis draußen im Wald ein deutlicherer, abgegrenzter Hotspot mit sichtbar mehr Throw
  • Farbtemperatur deutlich kälter, dafür homogener (XHP70.2 zwischen 5200 im Low- und 6100 K in Turbo-Modus , XHP70.3 6300–7200 K); im GIF ist die WB auf 5000 K gesetzt; ich scheine bei der XHP70.2 eine relativ warme Variante erwischt zu haben
  • der gemessene Throw (mit dem Opple Lightmaster G3 auf 5 m) entspricht ungefähr den Herstellerangaben, welche aber nur mit frisch geladenem Akku und kalter Lampe für einige Sekunden zum Start erreicht werden. Die Leistung XHP70.3-Version fällt bei mir ca. 5 Sekunden früher ab.

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Danke @Karthos für den tollen Vergleich beider Versionen.

Für mich gewinnt hier grösstenteils die XHP70.3.
Sie hat schon sichtbar mehr Throw und der Spill ist immer noch mehr als ausreichend. Ein Thrower wird die Lampe ja auch mit der 70.3 nicht, aber mir gefällt die leichte Tendenz.
Leider sagt mir aber die eiskalte Farbe nicht zu, bis zu 7000K ist mir schon deutlich zu kalt.

Nach der HK05 hat mich die Lust nach mehr Lichtleistung gepackt und die X75 ist derzeit meiner Meinung nach die Lampe mit dem besten Gesamtpaket. Und in Weiss auch noch total schick.
Das wird eine schwere Entscheidung…

• Danke
Reaktionen: Lichtbeständig

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71
Danke @Karthos für den tollen Vergleich beider Versionen.

Für mich gewinnt hier grösstenteils die XHP70.3.
Sie hat schon sichtbar mehr Throw und der Spill ist immer noch mehr als ausreichend. Ein Thrower wird die Lampe ja auch mit der 70.3 nicht, aber mir gefällt die leichte Tendenz.
Leider sagt mir aber die eiskalte Farbe nicht zu, bis zu 7000K ist mir schon deutlich zu kalt.

Nach der HK05 hat mich die Lust nach mehr Lichtleistung gepackt und die X75 ist derzeit meiner Meinung nach die Lampe mit dem besten Gesamtpaket. Und in Weiss auch noch total schick.
Das wird eine schwere Entscheidung…
Ja das ist Ansichtssache ,ich habe die XHP70.3 gekauft wegen der kalten Farbe ,je kälter desto besser für mich ,so sieht es jedes Auge verschieden ,jedoch gibt es für jeden die passende:thumbup:

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Ich bin echt überrascht wieviel throw doch aus der XHP 70.3 rauskommt....und bin froh, (erstmal :cool:) die Richtige für mich bestellt zu haben... überhaupt find ich der Gerät extrem qualitativ....für mich auch je kälter je besser....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagensteiner

hagensteiner

Flashaholic*
8 März 2019
493
232
43
71

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Unterschied von x75 XHP70.3 schon deutlich zur x50 2.0 ,wobei der Unterschied x 75 xhp70.2 zu x 50 2.0 sehr gering ist kaum sichtbar
Gibts da irgendwo ein Vergleich ( Bilder, Video etc.) x75 xhp70.2 zur x50 2.0? Würde mich da gerne von überzeugen da ich kurz davor bin mir die weiße x75 xhp70.2 zu bestellen. Wenn das wirklich so sein sollte bestell ich mir die nicht.

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Ab Minute 2:16 beginnt der Staubsaugertest :grinsen:

Nee, das Geräusch muss ich schon von meinem Firmenlaptop ertragen, das braucht es das nicht auch noch beim Herumleuchten...

• Danke
Reaktionen: Nissi83

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.610
3.751
113
Berlin
Ab Minute 2:16 beginnt der Staubsaugertest :grinsen:

Nee, das Geräusch muss ich schon von meinem Firmenlaptop ertragen, das braucht es das nicht auch noch beim Herumleuchten...
Allerdings kannst du bei der X75 den Lüfter auch von vornherein ausschalten und trotzdem damit "arbeiten" (leuchten). :thumbup:

Immerhin soll die X75 ohne Lüfter (egal ob Eco oder Power Modus) 11.000 Lumen für etwas über eine Stunde halten, was ihresgleichen suchen dürfte.

Ich hab es zwar nicht solange ausprobiert, aber angesichts ihres durchdachten Aufbaus und der vorhandenen Masse steht die X75 leistungsmäßig auch ohne Kühler sehr gut da finde ich.

Ich bin nach wie vor begeistert und glaube/hoffe, dass die X75 noch für längere Zeit meine leistungsstärkste Lampe bleiben wird.

G

Gast 5962

Guest
here you can see which lamp is stronger (and for me better), thank you very much Hardus

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
here you can see which lamp is stronger (and for me better), thank you very much Hardus
Spannend wäre es, wenn Acebeam die X75 upscaled und die gleiche Technik mit 8 21700ern, 18 LEDs und einem größeren Reflektor nutzt. Insgesamt finde ich das Konzept der X75 besser durchdacht und moderner, sodass ich einen Kauf der MS18 für mich dieses Jahr nicht mehr sinnvoll fand.

G

Gast 5962

Guest
Die Regelung für die Dauerleistung der X75 schafft eine etwas höhere Dauerleistung um die 20000 Lumen und das aus nur 4 Akkus.
Ohne Frage Bemerkenswert da schafft Acebeam aus 4 Akkus extrem viel Leistung für 20 Minuten am Stück raus zu holen, wohl durch eine entsprechende Regelung wie man sieht.

Aber der Verzicht auf 8 Akkus die diese Leistungentnahme m. E. leichter verschmerzen könnten, könnte auch zu Lasten
der Lebensdauer eben bei Einsatz von nur 4 Akkus bedeuten - eben wenn diese Leistung auch abgefordert wird in der Praxis.
Die 4 Akkus werden dann ja bis zur Leistungsgrenze ausgewrungen, oder sehe ich das Falsch?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Die Regelung für die Dauerleistung der X75 schafft eine etwas höhere Dauerleistung um die 20000 Lumen und das aus nur 4 Akkus.
Ohne Frage Bemerkenswert da schafft Acebeam aus 4 Akkus extrem viel Leistung für 20 Minuten am Stück raus zu holen, wohl durch eine entsprechende Regelung wie man sieht.
Mich würde es nicht wundern, wenn die X 75 auf der X 70 basiert. Diese hält genau so ca. 22000lm für 20 min, halt nur mit 8x18650er. Die 21700er können auch viel mehr Ampere ab als die 18650er wodurch die selbe Regelung funktionieren würde.

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Es soll offenbar noch ein 8-21700-Akku Pack kommen, hab ich gelesen. Ich denke, das war auf der Facebook Seite von Acebeam oder dort von Mitarbeitern. (Bin mit 2 "befreundet")

Ich stellte dort auch die Frage, ob diese 8x21700-Pack auch in weiss kommt, jedoch kam darauf noch keine Antwort.

(Angaben ohne Gewähr)

Zuletzt bearbeitet:

Karthos

Flashaholic
4 Juni 2011
116
210
43
Es soll offenbar noch ein 8-21700-Akku Pack kommen, hab ich gelesen. Ich denke, das war auf der Facebook Seite von Acebeam oder dort von Mitarbeitern. (Bin mit 2 "befreundet")

Ich stellte dort auch die Frage, ob diese 8x21700-Pack auch in weiss kommt, jedoch kam darauf noch keine Antwort.

(Angaben ohne Gewähr)
Interessant! Wird dann aber wahrscheinlich bei > 200 $ liegen und die Balance ziemlich nach hinten verschieben. Trotzdem schön, die Option zu haben.