Acebeam X75

Lichtbeständig

Flashaholic
19 Dezember 2019
188
209
43
Mein Senf zur X75 XHP 70.3..... Nach Nachtwanderung mit der knackigen X50 2.0 und der alten Diva X70...
Vorweg, die physische Trennung des Lampenkörpers über den Kupferkühler...optisch und technisch für mich ein Meisterwerk ! Der temperaturgesteuerte Lüfter läuft angenehm ruhig und der hintere Teil der Lampe sowie der Griff werden nicht heiß ! Allein aufgrund dieser features die professionellste Lampe in meinem Bestand. Tastbetrieb für die Turbostufe praktisch, über die Beschaffenheit des Griffs läßt sich streiten.
Das Lichtbild der X75.3 ist wie erwartet aus meiner Sicht optisch exakt gleich wie das der X70. Von der Reichweite der XHP 70.3 bin ich enttäuscht, da habe ich mir deutlich mehr erhofft...Auch die X50 kommt wirklich sehr nah dran, ist aber deutlich kompakter und kommt ohne Lüfter aus. Im Dauerbetrieb fällt sie im Vergleich zur X70 und X75 natürlich ab..

Zuletzt bearbeitet:

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
2.274
1.760
113
Hmmm. Also die XHP70.3 ist kein Wundermittel, das ist mir ja auch bereits bei meinem Vergleich zwischen der X75 mit 70.2 und 70. 3 aufgefallen wenngleich der Spot doch schon merklich heller ist.
Aber die X50 ist im Vergleich zur X75, insbesondere der 70.3 schon deutlich unterlegen in Reichweite aber auch Helligkeit. Selbst die X75 70.2 ist fürs Auge heller. Das natürlich die 80k der X75 keine Verdoppelung fürs Auge bedeuten gegenüber einer X50 mit 45k sollte ja jedem bekannt sein, ansonsten auch hier im Forum nachzulesen. Die X50 fand ich persönlich enttäuschend, hatte selbst im Vergleich zu meiner TN50 mit 17k kaum mehr Reichweite. Dafür sind die Reflektoren zu wenig tief und der Kopf mit 75mm für acht XHP70 auch einfach nicht groß genug. Ein reiner Fluter.

Und nur den Turbo zu betrachten ist auch etwas kurz gedacht. Nach sagen wir mal 5 bis 7min hat die X75 immer noch über 20k, während die X50 dann mit 5k funzelt und überhaupt keine Chance mehr hat gegen die X75. Natürlich ist die X75 größer aber die X50 ist auch nicht mehr wirklich was für die Jackentasche.

Kurz gesagt, finde die X50 ist nicht mit der X75 vergleichbar, weder in Reichweite, Turbo, Dauerleistung, oder Akkupack noch Lüfterfunktion, natürlich auch nicht in der Größe.

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
241
237
43
Ulm
Also, bei Facebook auf der Acebeam Seite hat "Acebeam Bella" es soeben bestätigt, dass ein 8x21700 Akkupack in Produktion ist. Hatte gerade mit jemanden darüber gesprochen/geschrieben, als sie dann dies schrieb.
Zitat:
"The battery pack is built-in 8 x 21700 batteries under production. Please stay tuned for it. "

Ob nur schwarz oder auch in weiss bleibt noch abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Meine beiden X75 sind gestern angekommen...hier die weiße mit ihrem kleinen Bruder, der MK38 mit 50.3 HI...
Sind schon sehr sehr schick die beiden und technisch das neueste, denke die werden mich lange begleiten... :thumbup:

Anhang anzeigen 148718Anhang anzeigen 148719
Es ist wirklich verblüffend, wie ähnlich sie sich sehen. Ich habe die MK38 mit 70.2 und ich denke, das wird lange meine lumenstärkste bleiben, denn wenn man die Akkus nicht entnehmen kann, ist das für mich ein Ausschlussgrund. Wenn alles dabei so stimmt, was ich überblicke, iszt derzeit die 70.2er- MK38 die lumenstärkste Lampe, bei der man die Akkus noch selber entnehmen kann, auch als Laie.

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.240
845
113
Es ist wirklich verblüffend, wie ähnlich sie sich sehen. Ich habe die MK38 mit 70.2 und ich denke, das wird lange meine lumenstärkste bleiben, denn wenn man die Akkus nicht entnehmen kann, ist das für mich ein Ausschlussgrund. Wenn alles dabei so stimmt, was ich überblicke, iszt derzeit die 70.2er- MK38 die lumenstärkste Lampe, bei der man die Akkus noch selber entnehmen kann, auch als Laie.
Die Lumintop Tiger hat glaube ich auch kein Akkupack, sondern ist für 4x21700, die ist mit 58.000 Lumen angegeben

• Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Die Lumintop Tiger hat glaube ich auch kein Akkupack, sondern ist für 4x21700, die ist mit 58.000 Lumen angegeben
Wow, von ihr habe ich noch nie gehört. Danke für den Tip, obwohl ich denke, dass ich jetzt lieber erst einmal ein paar schöne Farblampen kaufe. Weißes Licht passt jetzt.

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Gibt nen eigenen Thread zur Lumintop Tiger, wenn doch mal die Finger Jucken :)
Ich weiß, ich habe ihn eben gelesen, schon interessant, aner bei der Erfahrung von Schroecksi mit der 70.3 lasse ich dann davon doch lieber die Finger, 58000 Lumen sind zu viel für die 8 LED, denke ich. Ich glaube, ich bleibe bei meiner MK38.. Danke für den Tip und sorry für Off Topic, wenn ihr wollt, gern zurück zur X75:):).

Frank B.

Flashaholic**
25 Dezember 2021
1.240
845
113
Ich weiß, ich habe ihn eben gelesen, schon interessant, aner bei der Erfahrung von Schroecksi mit der 70.3 lasse ich dann davon doch lieber die Finger, 58000 Lumen sind zu viel für die 8 LED, denke ich. Ich glaube, ich bleibe bei meiner MK38.. Danke für den Tip und sorry für Off Topic, wenn ihr wollt, gern zurück zur X75:):).
Die X75 ist auch die deutlich bessere Lampe

• Danke

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Die X75 ist auch die deutlich bessere Lampe
Das kann ich mir gut vorstellen. Dennoch finde ich auch ihre Bestromung deutlich drüber und habe lieber eine, bei der die LED's etwas lieber behandelt werden, wie ich gehört habe, ist eine LED mit 4300 Lumen angegeben. bei der MK38 muss eine LED ja schon mehr leisten, aber hier ist ja gleich noch mal die Hälfte der angegebenen Leistung auf das Max mit draufgepackt.

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Hat hier schon einer die X75 mit 100W geladen? Ich hab es heute vergeblich versucht und konnte nur max. 61w erreichen. Auf meinem Akku stehen auch nur max. Input/Output 60W. Ich hab schon Bilder von Akkus gesehen, wo max. Input/Output 100W angegeben sind. Versucht hab ich es mit dem original Kabel von Acebeam (laut HP bis zu 100W) und einem 100W Netzteil bzw. Ladebuchse.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.609
3.751
113
Berlin
Hat hier schon einer die X75 mit 100W geladen? Ich hab es heute vergeblich versucht und konnte nur max. 61w erreichen. Auf meinem Akku stehen auch nur max. Input/Output 60W. Ich hab schon Bilder von Akkus gesehen, wo max. Input/Output 100W angegeben sind. Versucht hab ich es mit dem original Kabel von Acebeam (laut HP bis zu 100W) und einem 100W Netzteil bzw. Ladebuchse.
@Nissi83
Ich habe leider nur das Original 60W Netzteil von Acebeam. Das originale 100W Netzteil war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar nicht verfügbar, auch später hab ich es dort nicht gesehen.

Ich könnte aber die Tage mal testen, ob es mein Bluetti EB70 packt, das soll bis 100W schaffen via USB-C. Vielleicht ist aber auch das vorhandene Kabel von der X75 dann ein limitierender Faktor. Ein explizit für 100W ausgelegtes USB-C Kabel habe ich nämlich nicht.

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
@Nissi83
Ich habe leider nur das Original 60W Netzteil von Acebeam. Das originale 100W Netzteil war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch gar nicht verfügbar, auch später hab ich es dort nicht gesehen.

Ich könnte aber die Tage mal testen, ob es mein Bluetti EB70 packt, das soll bis 100W schaffen via USB-C. Vielleicht ist aber auch das vorhandene Kabel von der X75 dann ein limitierender Faktor. Ein explizit für 100W ausgelegtes USB-C Kabel habe ich nämlich nicht.
Ich hatte es mangels 100W Netzteil auch nur an meiner Ecoflow Delta versucht. Die Ausgänge sind mit (5/9/12/15/20 V 5 A, max. 100 W) angegeben.

Laut Acebeam sollte es dann auch mit dem beliegendem Kabel funktionieren:

Hinweis / Acebeam HP (Google übersetzt):
Wie kann ich das PD100W in 1 Stunde schnell aufladen?
A: Das mitgelieferte Standard-Ladegerät ist PD60W mit Emark-Kabel, das in 1,5 Stunden vollständig aufgeladen werden kann. Kunden können ein 100-W-Netzteil vom Markt erhalten und unser mitgeliefertes Emark-Kabel verwenden, um PD100W zu unterstützen, um in 1 Stunde auf volle Ladung zu beschleunigen.

• Danke
Reaktionen: Jeno und Kabukimann

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,
kannst Du was zur Griffigkeit der weißen Oberfläche der X75 sagen?
Evtl. auch im Vergleich zur Manker.

Meine beiden X75 sind gestern angekommen...hier die weiße mit ihrem kleinen Bruder, der MK38 mit 50.3 HI...
Sind schon sehr sehr schick die beiden und technisch das neueste, denke die werden mich lange begleiten... :thumbup:

Anhang anzeigen 148718Anhang anzeigen 148719

Fühlt die sich glatter oder rauer an als eine Hartanodisierung in Schwarz?

Ob die abriebfester ist als eine standard Hartanodisierung in Schwarz bleibt ab zu warten.

• Danke

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Vielen Dank.

Sehr viele Infos gesammelt an einer Stelle.

Dass die 100W Netzteil Version mit vier Anschlüssen kommt war mir neu. Das Netzteil sieht nicht besonders aus. Die ca. 50€ Aufpreis kann man sich wohl sparen.

Was mich überrascht hat, die teilweise doch recht niedrigen Candela Werte. Das meinte ich von anderen Messungen her höher gesehen zu haben.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Meine X75 in Weiß ist gestern auch angekommen. Ich musste etwas länger auf die Lieferung auf China warten, da sie trotz in Stock nicht sofort lieferbar war.

full

was mir aufgefallen ist. Bei den weißen Versionen scheinen die Fräsungen am Lampenkopf um den Griff herum anders ausgeführt zu sein, als ich das von den schwarzen Versionen gesehen hatte. Oder waren das vielleicht alles Prototypen-Bilder die ich von den schwarzen gesehen hatte.

Acebeam hat da wohl das Design geändert.
Hier auf der Produktseite ist das noch alles verdeckt und mehr Material noch vorhanden mit einer Schräge:
https://www.acebeam.com/x75-micro-arc-oxidation-powerful-flashlight-xhp70-3-hi

Hier auf der Sammelansicht ist das schon geändert und wie bei meinem weißen Griff :
https://www.acebeam.com/

Bei der weißen fällt der schwarze Bereich links und rechts vom Griff auf, dieser Halbmond.

Der Griff kommt mir beim ersten "Anfühlen" etwas dünn vor bei dem Lampengewicht. Da wäre ein doppelt so dicker Griff sicherlich besser gewesen.
Der Griff reicht aus, um die Lampe "hängend" zu tragen. Wenn man aber mal nach oben oder unten schwenken will, fühlt sich das noch komisch an.

Zuletzt bearbeitet:

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Habe es oben ergänzt.
Acebeam hat das wohl zwischenzeitlich bei den neueren Modellen geändert.
Die Alte Version hätte mir besser gefallen. So sieht es aus, als ob da was schlecht verdeckt wurde.

Danke.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.609
3.751
113
Berlin
Bei der weißen fällt der schwarze Bereich links und rechts vom Griff auf, dieser Halbmond.
Dann scheine ich noch eine ältere Version zu haben, bei mir gibt es dort keinen Halbmond.

Der Griff kommt mir beim ersten "Anfühlen" etwas dünn vor bei dem Lampengewicht. Da wäre ein doppelt so dicker Griff sicherlich besser gewesen.
Der Griff reicht aus, um die Lampe "hängend" zu tragen. Wenn man aber mal nach oben oder unten schwenken will, fühlt sich das noch komisch an.
Da hast du Recht. Das hatte ich auch "bemängelt", dass der Griff gerne etwas fülliger/dicker hätte sein dürfen. Aber es geht.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.571
1.786
113
Wellmitz/ Landgut
Der Griff ist furchtbar, denn 1.zu dünn, 2. zu kurz 3. vorn am Zeigefinger zu scharfkantig und 4. hinten der Winkel hätte etwas länger sein müssen. Die Lampe will beim tragen aus der losen Hand rutschen, da auch noch kopflastig. Der Griff der X70 verleiht mir am Ende Sicherheit gegen rausrutschen, da der kleine Finger hinter dem Winkel fest sitzt. Zu mal die X70 in dieser Haltung besser ausbalanciert und der Griff dicker ist.
X75
20221017_202549.jpg
X70
20221017_202756.jpg

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Da scheinen sich die Chinesen wohl die Sache mit dem Griff genau umgekehrt gedacht zu haben. Die haben ja alle kleinere körper(-größen) und ein großer Griff für ihre Hände wäre dann auch zu groß gewesen. Das ist dann wieder der Nachteil an China ware.

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Vielleicht kann man den Griff etwas verstärken.
Einen 3D Drucker habe ich ja. Vielleicht was aus TPU, das man drüber schieben kann, aber das geht jetzt zu weit.

• Danke

frimp

Flashaholic
12 Januar 2017
220
122
43
Hamburg
Bei einer doch recht teuren Lampe finde ich das nicht in Ordnung. Da sollte Acebeam nachbessern und ggf. verschiedene Griffe anbieten.

• Danke

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
145
46
28
41
Kleve
Was drüber stülpen würde ich nur wenn das auch wirklich niet und nagel fest ist, zu groß ist die Gefahr das die kopflastige Lampe aufs Glas fällt.

Ist aber nicht die erste die das Problem bei uns Europäern hat. Griffe für die "Hände" gibts ja allgemein in verschiedenen Größen nur bei China ware reden wir eben von China ware und nicht von Europa ware.

Sowas sollte jedem bewusst sein der Sachen aus China bestellt. Egal ob Klamotten, Taschenlampen, usw.

Die Chinesen können da recht wenig für. Es beschweren sich ja auch keine Chinesen aus China das die Klamotten aus Europa zu groß sind. Und falls wohl sind es halt Menschen die sich nicht richtig informiert haben.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Damit implizierst du aber, dass die Lampe für europäische Hände und den hiesigen Markt konzipiert wurde, weil sie hier verkauft wird.

Mutmaßlich wurde die Lampe jedoch für den asiatischen Markt konzipiert und wird "nur auch hier" verkauft - und so war es denke ich gemeint, das "die Chinesen" nix dafür können.

Jetzt könnte man über alternative Griffformen für Asien und den Westen sprechen, aber dafür ist der Markt vermutlich zu klein.

• Danke

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Im Übrigen bliebe noch die ebenfalls kritisierte Bauform. Die mangelnde Ergonomie dürfte mit dem Zielmarkt nun wirklich nichts zu tun haben.

• Danke
28 Mai 2019
3
0
1
hey ins Forum,
bitte eine Anfrage :
Weiss jemand von Euch, ob denn noch eine Version der 70.3 Hi in 5000k geplant ist?

Und das es jetzt einen Extra Akku mit 8x 21700 gibt, finde ich super klasse!!
Das wertet die Lampe erst so richtig auf !

Super!

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.390
6.106
113
Berlin
hey ins Forum,
bitte eine Anfrage :
Weiss jemand von Euch, ob denn noch eine Version der 70.3 Hi in 5000k geplant ist?

Und das es jetzt einen Extra Akku mit 8x 21700 gibt, finde ich super klasse!!
Das wertet die Lampe erst so richtig auf !

Super!

Auf konkrete Nachfrage vor ca. 1 Monat wurde von Acebeam mitgeteilt, dass die 70.3 in 5000k nicht in Planung ist… ob das endgültig ist, bleibt wohl deren Geheimnis …
Hast du einen Link zum grossen Akku ?!