Meine X75 ist nun auch angekommen. Der erste Eindruck ist super! Wie von Acebeam gewohnt eine top Qualität und im Lieferumfang befindet sich neben einem Ersatzlüfter und extra Dichtringen auch ein 65W USB C PD Netzteil.
Als Vergleich in dieser Größen- und Leistungsklasse habe ich bisher nur die Imalent MS12 Mini im Rahmen des Passarounds
getestet.
Von der Lichtleistung her kann ich ohne die MS12 Mini zum direkten Vergleich hier zu haben nicht viel sagen. Beide sind wahnsinnig hell. Die X75 wirkt auf mich etwas heller, das kann aber auch täuschen. Nächste Woche werde ich ordentliche Beamshots machen. Auf jeden Fall produziert die X75 extrem viel Hitze. Hält man im Turbo die Hand vor die Lampe, fühlt es sich von der Hitze her genauso wie ein 500W Halogen Baustrahler an. Der Lüfter scheint wirklich effizient zu sein. Der Kopf heizt sich subjektiv nicht so schnell auf wie die MS12 Mini. Nach längerer Nutzung wird die gesamte Lampe, inklusive Akkurohr, natürlich sehr heiß. Die Wärmeleitung funktioniert also. Im Gegensatz zur MS12 Mini kann man sie durch den Griff dann aber noch bedienen, ohne sich die Finger zu verbrennen.
Die Schalter sind knackig und fühlen sich subjektiv hochwertiger als in der MS12 an. Die Lautstärke des Lüfters würde ich grundsätzlich als etwas leiser als bei dem der MS12 Mini einordnen. Zusätzlich ist die Tonlage deutlich niederfrequenter, wodurch der Lüfter nicht so aufdringlich klingt. Nach dem Ausschalten der Lampe, schaltet sich der Lüfter bei Bedarf an, kann jedoch manuell abgeschaltet werden. Das finde ich besser als bei der MS12 Mini, wo man ihn manuell anschalten muss. Außerdem lässt sich der Lüfter sehr einfach ausbauen, um ihn zu reinigen oder zu tauschen. Zusätzlich ist er nach IP68 vollkommen wasserdicht.
Die Bedienung ist wirklich klasse. Von Aus gedrückt halten für die niedrigste Stufe, den zweiten Knopf gedrückt halten für Momentary Turbo und ein mechanischer Lockout Schieber. Damit lässt sich die Lampe auch im eingeschalteten Zustand in den Lockout versetzen, sodass die Schalter funktionslos sind. Ziemlich praktisch wenn man die Lampe mittels des 1/4" Gewindes auf einem Stativ befestigt und niemand Unbefugtes an der Helligkeit herumspielen soll. Der Griff ist relativ schmal und kompakt. Für meine großen Hände könnte er zugunsten besserer Ergonomie gerne etwas massiver sein. Das würde die Lampe aber natürlich noch schwerer und wuchtiger machen.
Man kann die X75 gleichzeitig laden und auf allen Leistungsstufen nutzen. Ein stationärer Betrieb ist also möglich.
Das Lichtbild ist für meine Ansprüche völlig in Ordnung. Im Spot sieht es Reinweiß aus, wird im Übergang zum Spill dann wärmer und im Spill selbst wieder etwas kälter. An der weißen Tapete sieht man es, draußen jedoch nicht.
Hier ein Bild der Rückseite des Akkupacks. Im gut abgedichteten und gefetteten Gewinde der Tailcap befindet sich der USB C Anschluss. Laden geht per 60W PD wirklich echt wahnsinnig schnell.
Die Powerbank Funktion ist wirklich super, da sie PD unterstützt! Testweise lade ich, während ich das hier schreibe, meinen Dell 7285 Laptop mit der X75. Die Ladegeschwindigkeit ist die gleiche wie beim originalen Dell 65W Netzteil!.
Die Silikon Kappe habe ich erst nur als kleines Gimmick angesehen. Sie ist aber wirklich praktisch! Damit kann man die Lampe nicht nur sanft auf dem Kopf abstellen und schützen, sondern auch sehen ob der Kopf heiß ist oder nicht. Sobald sich der Kopf und damit auch die Silikon Haube erhitzt verändert sie ihre Farbe und sie wechselt von schwarz zu hellblau.
Insgesamt gefällt mir die X75 in jeder Hinsicht sehr viel besser als die MS12 Mini. Bei ihr wirkt das Design und die Funktion zu Ende gedacht. Der Griff, der für die Bedienung erforderlich ist, ist Geschmackssache. Ich würde es gut finden, wenn man ihn einfach und schnell entfernen könnte, um die Lampe für den Transport kompakter zu machen.
Ordentliche Beamshots reiche ich demnächst noch nach.