Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam X75

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Auspacken einer AB X75 ... mit poster Polite ... teil2 demnachst ... 3:08 ... (noch) keine beamshots ... :rolleyes:

Interessant ab 2:50 ... die Nachlaufregelung der aktiven Kühlung** , nach dem abschalten ! .... :weinen:

**Das gleich macht man bei "extreme" turbomotoren , der motor wird von der ECU erst abgeschaltet wenn der Turbo genug gekuhlt worden ist !
Der fahrer startet die abschaltsequenz aber der ECU bestimmt wenn der turbomotor abgeschaltet wird = nach einer kurzen Abkühlungslaufzeit vom Turbomotor.

Gruss,

Martin

@Nissi83 ... ich habe die X75 nicht und kann deswegen darüber nichts sagen aber es ist gut moglich das das video montiert** worden ist und deswegen das nachlaufen etwas merkwurdig ist ?
**es erscheint mir logisch davon aus zu gehen das die lampe bereits ausserhalb bild ausprobiert worden ist und deshalb die reihenfolge etwas merkwurdig heruber kommt ? ... das wurde dann auch erklaren warum die kuhlung bereits nach kurzes einchalten die nachlauf sequenz , fur mehrere sekunden , aktiviert ?
Fazit : du hast recht = Das Verfahren wurde möglicherweise hinter den Kulissen extra inszeniert, um das Prinzip im video zu verdeutlichen ...
Wenn man ein film dreht passiert auch hin und wieder etwas ahnliches wenn eine szene mehrfach aufgenomen wird ... dann schaltet sich der ventilator/kuhlung im auto gleich beim anfang der szene ein weil der motor bereits vorher heiss ausgeschaltet wurde ( weil der zene gerade noch vorhin inkorrekt aufgenommen wurde ) ...
... im film sieht das dann (am ende) fast so aus als wurde der ventilator vom Kühler bereits bei ein kalter motor , oder gleich mit dem motor , aktiviert ... ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nissi83

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Auspacken einer AB X75 ... mit poster Polite ... teil2 demnachst ... 3:08 ... (noch) keine beamshots ... :rolleyes:

Interessant ab 2:50 ... die Nachlaufregelung der aktiven Kühlung** , nach dem abschalten ! .... :weinen:

**Das gleich macht man bei "extreme" turbomotoren , der motor wird von der ECU erst abgeschaltet wenn der Turbo genug gekuhlt worden ist !
Der fahrer startet die abschaltsequenz aber der ECU bestimmt wenn der turbomotor abgeschaltet wird = nach einer kurzen Abkühlungslaufzeit vom Turbomotor.

Gruss,

Martin
Der Nachlauf ist aber im Video etwas verwirrend. Dort schält er sie kurz an und wieder aus und schon beginnt das nachlaufen. Bei meiner ist das nicht so. Da muss die Lampe schon länger laufen.
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Interessant, bin mal gespannt! Hatte bis vor kurzem die acebeam x50 2.0 noch im Auge aber das hat sich warscheinlich damit erledigt.
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Die X75 sieht schon ziemlich geil aus und hat ordentlich was drauf. Finde nur schade, dass Acebeam den gleichen Fehler wie bei der X70 macht und wieder XHP70.2 verbaut. Das Lichtbild ist doch suboptimal und haut das meiste Licht vor die Füße. Leider macht es Imalent mit der MR90 und MS12 Mini auch nicht besser. Für mich bleibt die Manker MK38 mit SFT40 bei den Coladosen am interessantesten, auch wenn sie weniger Lumen hat. Das Lichtbild ist für eine Lampe dieser Größe außergewöhnlich.
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Für die manker mk38 hab ich ein objektivköcher, da passt die mit Griff perfekt rein und ist sogar noch besser vor allem geschützt als bei einem normalen holster. Wenn mich die x75 überzeugt, werde ich die auch in einem objektivköcher stecken.

Und ja die manker mk38 sft40 hat ein sehr schönes Lichtbild, Lichtfarbe, Reichweite und Ausleuchtung. Da ich aber noch keinen brachialen fluter besitze, die aber ebenfalls interessant finde und meiner kleinen aber ausgewogenen Sammlung auf jeden Fall einen hinzufügen möchte werde ich da definitiv am Ball bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux

seery

Flashaholic
8 April 2016
142
294
63
USA
Als wir die X70 zum ersten Mal ausprobierten, dachten wir, dass sie zu viel Licht zu unseren Füßen brachte. Aber das Ausschalten des Zentrums XHP35HI und das Halten des Lichts auf Brustbeinhöhe machte einen Unterschied zwischen Tag und Nacht. Wir verwenden jeden Abend zwei X70s rund um unsere Pferdefarm und könnten uns ein Leben ohne sie nicht vorstellen.

Der X50 2.0 hat ein nahezu identisches Strahlmuster wie der X70 mit deaktivierter Mitte XHP35HI und ist in jeder Hinsicht genauso nützlich, mit Ausnahme der verkürzten Akkulaufzeit.
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Finde nur schade, dass Acebeam den gleichen Fehler wie bei der X70 macht und wieder XHP70.2 verbaut. Das Lichtbild ist doch suboptimal und haut das meiste Licht vor die Füße. Leider macht es Imalent mit der MR90 und MS12 Mini auch nicht besser.

Finde ich nur teilweise. Bei der MR90 ist ja der Clou das man wählen kann zwischen Nah und Fernlicht. Mir sind hier die XHP70.2 lieber, wenn schon dann richtig flutig, ansonsten schaltet man den Spot zu oder wählt nur den Spot.

Bin mittlerweile der Meinung, auch wenn ich nur die Videos der MS12mini mit XHP70.2 und XHP70.3 kenne, dass ein Fluter auch mit der 70.3 ein Fluter bleibt. Die XHP70.3 bietet bei der MS12mini zwar 12% mehr throw aber auch 12% weniger Leistung, fürs Auge macht das auf den Videos, sorry to say that, kaum einen Unterschied...glaube die Erwartung dass eine 70.3 dieses Problem löst ist zu kurz gedacht.

Wenn dann 8 von der Dingern in einem 92mm Kopf wie die Größe einer X75 oder MR90, weniger Leistung aber deutlich mehr Reichweite. Im Prinzip wie die lumintop Tiger...

Was die genannte MK38 mit SFT40 betrifft, für mich auch nicht erste Wahl da zu wenig Leistung für die Reichweite nach meinem Geschmack, daher habe ich als Ergänzung zu der X75 mir eine MK38 mit XHP50.3 bestellt, denke damit hat man das beste aus beiden Welten, hoffe ich :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Polylux

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Die manker mk38 sft40 macht wenigstens nicht nach ein paar Sekunden im turbomodus schlapp. Wo keine übertriebene Leistung ist, entsteht auch keine übertriebene Wärme. Und geschont wird auch alles. Die x75 ist nur interessant weil die halt so viel power hat aber Sinn macht es nicht wirklich, also mehr ein Spaß Objekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Polylux und Frank B.

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Finde ich nur teilweise. Bei der MR90 ist ja der Clou das man wählen kann zwischen Nah und Fernlicht. Mir sind hier die XHP70.2 lieber, wenn schon dann richtig flutig, ansonsten schaltet man den Spot zu oder wählt nur den Spot.

Bin mittlerweile der Meinung, auch wenn ich nur die Videos der MS12mini mit XHP70.2 und XHP70.3 kenne, dass ein Fluter auch mit der 70.3 ein Fluter bleibt. Die XHP70.3 bietet bei der MS12mini zwar 12% mehr throw aber auch 12% weniger Leistung, fürs Auge macht das auf den Videos, sorry to say that, kaum einen Unterschied...glaube die Erwartung dass eine 70.3 dieses Problem löst ist zu kurz gedacht.

Wenn dann 8 von der Dingern in einem 92mm Kopf wie die Größe einer X75 oder MR90, weniger Leistung aber deutlich mehr Reichweite. Im Prinzip wie die lumintop Tiger...

Was die genannte MK38 mit SFT40 betrifft, für mich auch nicht erste Wahl da zu wenig Leistung für die Reichweite nach meinem Geschmack, daher habe ich als Ergänzung zu der X75 mir eine MK38 mit XHP50.3 bestellt, denke damit hat man das beste aus beiden Welten, hoffe ich :pfeifen:
Auf die Mk38 mit 50.3 bin ich echt gespannt
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Es haben doch schon ein oder zwei die X75 hier im Forum...gibt's schon was zu sagen von Lautstärke Lüfter, dauerfeste Stufe, Regelung, etc?
 

Karthos

Stammgast
4 Juni 2011
58
116
33
Ich habe eben mal einen Laufzeittest mit der X75 gemacht, der Tubomodus wird ca. 45 Sekunden gehalten, bis die Helligkeit graduell über 20 s auf 26-27 % abfällt. Diese Helligkeit wird dann konstant für ziemlich exakt 20 min gehalten und dürfte über 20k Lumen liegen (mehr als die MF01X im Turbo leistet), bevor sie Stufe für Stufe absinkt; nach 35 min ging sie aus.

Zum Lüfter: Im Turbomodus ging er sofort mit maximaler Drehzahl an, die Temperatur des Lampenkopfes stieg auf ca. 80 °C an. In High sank die Temperatur dann etwas und bei ca. 70 °C regelte der Lüfter die Drehzahl deutlich nach unten, die Temperatur stieg anschließend wieder langsam auf 76 °C an, der Griff erreichte bis zu 50 °C. Interessanterweise ging nach 20 Minuten, als die Lampe in Medium runterregelte, der Lüfter wieder mit maximaler Drehzahl an und kühlte die Lampe auf 60 °C herunter. Offenbar haben die verschiedenen Leuchtstufen verschiedene Temperaturen zur Lüfterregelung programmiert bekommen. An den Schwellentemperaturen passierte es auch, dass der Lüfter stellenweise an-/und direkt wieder ausging und das mehrfach in Folge, das hätte besser gelöst werden können. Die Akkustandsanzeige wechselte nach 26 Minuten von grün auf rot und begann nach 30 Minuten zu blinken.


Ein kurzes Fazit nach den ersten Tagen:

Pro:
-sehr solide/massive Verarbeitung
-Lichtfarbe für 6500k angenehm (neutral/minimal gelbliche Corona, was mir gefällt; kein Grün- oder Blaustich)
-Lüftersteuerung sinnvoller als bei Konkurrenz gelöst; jederzeit abschaltbar
-UI gut durchdacht; sofortiger Zugriff auf niedrigste und höchste Stufe; Momentary Turbo über den Lüfterschalter ist sehr praktisch (!), nutze ich öfter als gedacht
-Lichtleistung ist beeindruckend, scheint meiner groben Ceiling-Bounce-Schätzung nach in Richtung der Herstellerangaben zu gehen
-gute Regelung, 20k Lumen konstant für 20 Minuten
-USB-C wasserfest im Gewinde (v.a. positiv im Vergleich zur Konkurrenz von Imalent)

Neutral:
-Lüfter deutlich hörbar, finde aber die Lautstärke bei der Leistung vertretbar, für mich kein Negativpunkt
-kein Edelstahl-Bezel (würde aber auch die Balance nach vorne kippen; Lampe auch so schon relativ schwer)
-würde eine Version mit XHP 70.3 bevorzugen
-Betrieb nur mit Griff möglich; da im Betrieb aber Temperaturen von bis zu 85 °C erreicht werden anders auch kaum sinnvoll

Negativ:
-Throw vermutlich geringer als die Herstellerangabe
-genauere Akkustandsanzeige wäre wünschenswert
-Lüftersteuerung kann an Schwellentemperatur etwas nervig sein
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
@Karthos

Kannst du mal schauen ob bei dir alle LEDs bei vollem Akku aus (kein Glimmen) sind? Bei mir sind einige dabei, die nicht ganz “stromlos“ sind.
 

Anhänge

  • 73DFE02B-C86F-4339-9746-074AD2207DC0.jpeg
    73DFE02B-C86F-4339-9746-074AD2207DC0.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 32

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das Problem mit dem Glimmen hat meine alte Olight X7 auch ohne das es jemals zu ernsten Problemen gekommen ist. Dort waren es einige Segmente der einzelnen Leds welche minimalst geleuchtet haben, allerdings sogar deutlich dunkler als der Moonlight-Modus. Ob das schon immer so war kann ich nicht sagen, da es nur auffällt wenn man bei Dunkelheit direkt in die Lampe schaut. Das sieht genauso aus wie auf deinem Bild.

Wenn einige Leds im Aus-Zustand Glimmen, liegt das mit Sicherheit an einem minimal vorhandenem Kriechstrom, denn ohne Strom gibt es kein Glimmen. Als normal würde ich das nicht ansehen, da aber alle modernen Lampen elektronisch und nicht mechanisch geschalten/ gesteuert werden, kann so etwas vorkommen.

Du musst aber auch bedenken, dass eine Led schon glimmt, wenn auch nur ein Hauch von Strom fließt und bei den Mehrsegment-Leds leuchten dann diese mit dem geringsten Widerstand.

Ich würde die Lampe tauschen lassen, ich finde man kann hier eine einwandfreie Lampe erwarten, mich würde es stören. Von Acebeam kenne ich solche Probleme bisher nicht, da dürftest Du echt Pech gehabt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Nissi83

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Wow, 85°C ist heftig. Ich kann mir kaum vorstellen das die bei ner ständigen Dauerüberbelastung lange problemlos läuft. Auch wenn die getesteten Werte schon recht ordentlich sind würde ich sowas doch eher vermeiden. Aber gut zu wissen!
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Danke für die Messung und das aufschlussreiche kurze Review. Da freue ich mich richtig auf die Lampe:thumbsup: Das mit der Temperatur finde ich sogar gut gelöst wenn ich schon einen Tragegriff habe, hole raus was geht. Die 85 Grad sind sicher kein Thema für die Elektronik oder LEDs.
 

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Ich würde die Lampe tauschen lassen, ich finde man kann hier eine einwandfreie Lampe erwarten, mich würde es stören. Von Acebeam kenne ich solche Probleme bisher nicht, da dürftest Du echt Pech gehabt haben.
Ja schon etwas nervig wenn auch technisch nicht problematisch. Aber bei einer Lampe für 400 Euro sollte das nicht unbedingt sein. Muss mal überlegen was ich damit mache..
 

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Danke für die Messung und das aufschlussreiche kurze Review. Da freue ich mich richtig auf die Lampe:thumbsup: Das mit der Temperatur finde ich sogar gut gelöst wenn ich schon einen Tragegriff habe, hole raus was geht. Die 85 Grad sind sicher kein Thema für die Elektronik oder LEDs.
Bei einer Temperatur ab 70 Grad nimmt die haltbarkeit der LEDs schneller ab als darunter. Heißt also um so heißer die LEDs werden umso schneller verlieren die an maximale Helligkeit. So hab ich das in Erinnerung.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Alterung einer Led ist von vielen Faktoren abhängig, es wird aber vermutlich niemals bei einer Taschenlampe in der Praxis tragend werden, trotz teilweise hoher Temperaturen und kurzzeitiger starker Überbestromung im Turbo.

85 Grad am Gehäuse sind noch in Ordnung, eine XHP70.2 verträgt direkt am Substrat/Emitter problemlos deutlich mehr.
 

Karthos

Stammgast
4 Juni 2011
58
116
33
@Nissi83 Nein, bei mir sind sie komplett aus, kein Glimmen.

Ich habe das Diagramm jetzt noch um die Laufzeiten bei High und Medium 2 ergänzt:

  • Die Regelung ist sehr gut; wenn man sich die Laufzeiten im Vgl. zur MS18 anschaut, dürfte die X75 in 30 Minuten durch die Effizienz fast mehr Lumen erzeugen als die MS 18 mit 8x21700!
  • Turbo ist schon ein Energiefresser/ineffizient: durch den Verzicht auf 50s Turbo läuft High 10 Minuten länger und damit quasi volle 30 Minuten!
  • High ist bei 60 °C geregelt. Die Temperatur wird locker gehalten, auch bei fast 30 °C Umgebungstemperatur, der Lüfter läuft nicht maximal. Einerseits ist das schön, andererseits hätte Acebeam hier fast noch eine höhere Stufe wählen können, die Lampe hätte es thermisch vertragen.
  • Med 2 ist für die Lampe ein Spaziergang, der Lüfter läuft nur teilweise für eine Regelung bei 50 °C. Hier ist das dauerne An- und Ausgehen etwas nervig, aber die >10k geregelte Lumen für eine volle Stunde ohne Schwankung sind auf jeden Fall auch ein Wort.
  • Somit spielt die X75 auch in der Disziplin über 20–60 min möglichst viele Lumen zu produzieren quasi ganz vorne mit.

@Das Licht 2000 @Silvette
Der Turbo lässt sich reaktivieren bzw. der Momentary Turbo über den Zweitschalter scheint keine Regelung zu haben, bei 93 °C Gehäusetemperatur wurde es mir dann doch etwas heiß...das teste ich vllt. die Tage noch mal genauer, aber ich wollte noch ein bisschen länger was von der Lampe haben ;)
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
We manage VAT tax for EU buyers! No problems with customs!
We know that already. But that was not the whole question.

Please try to read carefully to understand and give the correct answer.

VAT tax itself (that you mentioned) only applies for private persons internet orders up to 150 Euro of an items worth (total amount, including shipping).

If items/goods like the X75 cost more than 150 Euro, the customs also charge customs duties and tariff fees ON TOP of VAT tax, depending on the type of the items/goods.

Simple said, the more expensive the items/goods are, the higher are the customs duties in total. It is not a flat rate.

It is called "Tariff-based calculation of duties", its calculation of all fees is more complicated and can be checked here on the German Customs Official Website.

The simplified IOSS procedure where a seller pays the VAT tax for the customer does definitely NOT apply to items/goods more expensive than 150 Euro. That is clearly stated in the customs website.

Therefore the only way to not have the goods for the customer being subject to all these additional costs would be, If the items/goods from an non EU seller like you are sent from within the EU (EU means European Union of course).

So you @acebeam would have to say that you (Option A) sendbitems directky from China to Germany, pay all the costs to german customs, including VAT tax, but ALSO including additional customs duties and tariffs.

Or that you (Option B) would have to send your items from China to another EU country FIRST, pay the import taxes and possible customs duties there and THEN send it within the EU to Germany.

So which way you manage it, (A) or (B)? If no option applies, that could be a possible problem.

I hope you will answer correctly as this is important. Thank you for your help @acebeam

Zusammenfassung: Ich habe auf den Unterschied zwischen Einfuhrumsatzsteuer (VAT tax) und zusätzliche Kosten durch Zollgebühren für Waren hingewiesen, die bei allen Importen über 150 Euro fällig werden (bei Privatpersonen).

Diese zusätzlichen Gebühren sind nicht Teil von VAT tax. Und Importe über 150 Euro Gesamtwert (Warenwert und Versand) sind auch nicht über IOSS geregelt.

Das heißt, entweder zahlt Acebeam alles (Einfuhrumsatzsteuer und alle Extrakosten/Gebühren) oder Acebeam importiert zuerst in ein anderes EU Land (zahlt dort dann Steuern, aber nicht an die deutschen Zollbehörden) und schickt es von dort innerhalb der EU weiter.

Das wüsste ich gerne. Bin gespannt, ob ich diesmal eine richtige Antwort bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Licht 2022

Flashaholic
4 April 2022
139
43
28
Das ist echt heftig, ich wusste garnicht das ne taschenlampe in der Lage ist so hohe Temperaturen am Gehäuse zu erzeugen. Man könnte die beim Zelten ja als tauchsieder nutzen und ein Paar Nudeln damit kochen. Bei unsachgemäßen gebrauch freut sich die Haut oder der zeltboden etc
Der Turbo lässt sich reaktivieren bzw. der Momentary Turbo über den Zweitschalter scheint keine Regelung zu haben, bei 93 °C Gehäusetemperatur wurde es mir dann doch etwas heiß...das teste ich vllt. die Tage noch mal genauer, aber ich wollte noch ein bisschen länger was von der Lampe haben
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich finde das mit den hohen Temperaturen nicht so tragisch. Gerade Acebeam wird die Lampe (so hoffe ich doch) ausreichend entwickelt und getestet haben.

Ich gehe davon aus, dass Acebeam eine gute Wärmeableitung bei der X75 hinbekommen hat, somit sollte die Emitter-Temperatur nicht allzu hoch über der Gehäusetemperatur liegen und sich noch im grünen Bereich befinden.

Zudem funktioniert die Kühlung sowohl über Konvektion als auch über die aktive Kühlung umso besser, je höher der Temperaturunterschied der Lampe zur Umgebungstemperatur ist.

Der Griff der Lampe wird ja nicht so heiss wie der Lampenkörper und jeder Nutzer der eine solche Lampe kauft, sollte schon ein wenig Eigenverantwortung beim Ungang mit der Lampe übernehmen. Die X75 ist ja kein 100 Lumen Spielzeug und erfordert meiner Meinung nach schon, dass man sich ein wenig mit der Materie rund um Hochleistungstaschenlampen befasst.
Ein 0815-User wird sich so eine Lampe vermutlich sowieso eher nicht anschaffen, und wenn doch, dann sind normalerweise brauchbare Schutzmechanismen verbaut/programmiert.

Und selbst wenn der M-Turbo ohne Regelung mehrmals aktivierbar ist, was ich aber nicht hoffe (bin auf Tests gespannt), ist die Frage wie Lange die Akkus das mitmachen.
Wenn man bei den XHP70.2 im Turbo von rund 65W pro Emitter ausgeht was etwa 530W Gesamtleistung entspricht, dann können vier durchschnittliche Akkus mit 4000mah diese Leistung für etwa 5 Minuten erbringen und spätestens dann ist es vorbei mit der Hitzeentwicklung.

Viele Taschenlampen-User wollen dank des Lumen-Hypes immer mehr Leistung aus möglichst kleinen Lampen.
Acebeam bedient mit der X75 genau dieses Klientel mit einer Lampe, welche nahe am Limit des Machbaren arbeitet ohne ein Risiko einzugehen.
Zudem ist die Umsetzung mit der Lüfterlösung und des guten/effizienten Treibers meiner Meinung nach derzeit ungeschlagen, auch wenn die Leds im Turbo weit außerhalb der Spezifikationen arbeiten.

Ausserdem muss man die Lampe ja nicht über einen längeren Zeitraum in solche Temperaturen treiben. Es gibt ja auch Stufen, welche effizienter arbeiten und die Lampe immer noch verhältnismäßig extrem viele Lumen raushaut.

Wenn der M-Turbo allerdings bis zum Akkuversagen mehrmals ungeregelt läuft und die Lampe in dieser Zeit zu hohe Temperaturen zu erreichen vermag, dann wäre das schon ein massiver Schnitzer im Gesamtbild der Lampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karthos und amaretto

Karthos

Stammgast
4 Juni 2011
58
116
33
@Silvette
Da bin ich insgesamt voll bei dir. Ich habe eben noch einmal mit vollem Akku einen Testlauf gemacht und probiert, den Turbo möglicht oft zu reaktivieren bzw. über Momentary zu aktivieren. Bei der wiederholten Reaktivierung wird die Helligkeit dann doch nach wenigen Sekunden sichtbar heruntergeregelt, wobei aber eine erneute Aktivierung direkt möglich ist. Dennoch stieg die Temperatur am Lampenkopf nicht über 97 °C und sank dann sehr schnell wieder ab, die thermische Konstruktion scheint wirklich gut zu funktionieren.
Der Auxiliary-Schalter ist zudem relativ schwer zu drücken, sodass eine minutenlange Aktivierung hierdurch quasi nicht möglich ist. Also scheint Acebeam ganze Arbeit geleistet zu haben und wirklich das unter gewissen Sicherheitsaspekten Maximale aus der Baugröße herausgeholt zu haben :thumbup:
 
21 Februar 2014
45
17
8
Da die X75 ja auch als Powerbank nutzbar ist, leider aber keine genaue Akku-Anzeige hat: Kann man mit einem USB-Tester-Messgerät / Multimeter die genaue Restspannung usw. auslesen?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Eher nicht...die powerbankfunktion läuft ja ebenso wie die ladefunktion über einen schalt- bzw. Laderegler, dieser gibt ja kein Datensignal zum ladestand aus....du könntest höchstens die Spannung am akkupack direkt messen um eine ungefähre Vorstellung des akkustandes zu erlangen
 
  • Danke
Reaktionen: nofate

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Jetzt wurde die Lampe auch mit der 70.3 und max. 65000 Lumen angekündigt. Dachte die 70.3 verträgt mehr Lumen als die 70.2 oder hab ich da was falsch verstanden?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Wahrscheinlich meinen die die XHP70.3 HI die hat etwas weniger Lumen als die 70.2, dafür aber mehr Reichweite.
Denn die XHP70.3 HD hat ziemlich ähnliche Werte wie die 70.2.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Karthos

Stammgast
4 Juni 2011
58
116
33
Jetzt wurde die Lampe auch mit der 70.3 und max. 65000 Lumen angekündigt. Dachte die 70.3 verträgt mehr Lumen als die 70.2 oder hab ich da was falsch verstanden?
Klingt interessant, aber es fragt sich, wie es mit der Lieferbarkeit aussieht...bei Imalent ist die XHP70.3-Version der MS12 mini durch die Lieferengpässe noch immer nicht verfügbar...
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Fast 20% weniger Leistung bei knapp 13% mehr Reichweite. Klingt für mich persönlich nicht so interessant. Ist und bleibt ein Fluter. Noch dazu ohne Rabatt und nochmal 50 Dollar mehr...

Aber es steht nirgends mehr "available later" wie ursprünglich bei der 5000k Variante. Vielleicht doch sofort lieferbar?
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Zumindest hat die HI in der Regel weniger Farbverläufe, aber bei so viele LEDs fällt das sowieso nicht im Gewicht.

Aber von 75k auf 65k sind nur 13% weniger Lumen und dafür 13% mehr Reichweite.

Bei der Leistung wäre ich mir nicht sicher ob man überhaupt ein Unterschied war nimmt, weder Lumen noch Reichweite.

Edit: Sorry bei 80k bei der 6500k Version sind es 19%.

Trotzdem glaube ich nicht das man den Unterschied merkt ob es 65k sind oder 80k, bzw. 1150m oder 1300m.
Dafür ist das Auge zu ungenau bei der Lichtmenge ein Unterschied zu sehen.
 

Karthos

Stammgast
4 Juni 2011
58
116
33
Zumindest hat die HI in der Regel weniger Farbverläufe, aber bei so viele LEDs fällt das sowieso nicht im Gewicht.

Aber von 75k auf 65k sind nur 13% weniger Lumen und dafür 13% mehr Reichweite.

Bei der Leistung wäre ich mir nicht sicher ob man überhaupt ein Unterschied war nimmt, weder Lumen noch Reichweite.

Edit: Sorry bei 80k bei der 6500k Version sind es 19%.

Trotzdem glaube ich nicht das man den Unterschied merkt ob es 65k sind oder 80k, bzw. 1150m oder 1300m.
Dafür ist das Auge zu ungenau bei der Lichtmenge ein Unterschied zu sehen.
Wenn man sich die Unterschiede aus diesem Vergleichsvideo bei der MS12 mini anschaut, die ja ein ähnliches Lichtbild hat, ist es von der Lichtverteilung her schon ein sichtbarer Unterschied:

Screenshot wurde von der Moderation entfernt. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: