Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ACEBEAM X45 - Stromversorgung / welche Akkus liefern die Leistung?

5 Dezember 2018
34
6
8
Der Keeppower 3120 funktioniert einwandfrei in der X45. Gestern getestet.

Es gibt einen Unterschied zum Acebeam Akku. Wärend bei den Acebeam Akku nach ca. 90 min. (Stufe High) die Lampe die Helligkeit herunter regelt, geht bei dem Keeppower Akku nach ca. 90 Min. das Licht komplett aus. Wenn ich dann die Spannung der einzelnen Akkus mit einen Multimeter messe, zeigt ein Akku gar keine Spannung mehr an. Ich lege dann den betroffenen Akku dann nur ganz kurz ins Ladegerät, dann wird er wieder "wach". Das trifft aber auch bei den Acebeam Akkus zu. Ein Akku hat nach den abkacken der Lampe keine Spannung mehr. Im Ladegerät wacht sie wieder auf. Ich bin nicht so der Fachmann, denke aber dass es mit den Schutz der Akkus zusa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Moose

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ja das stimmt. Der erste Akku, bei dem die Abschalt Schwelle erreicht ist, geht in die Schutzschaltung. Ist natürlich Mist, dass Acebeam die Lampe nicht abschaltet, bevor das passiert.
 
5 Dezember 2018
34
6
8
Ja das stimmt. Der erste Akku, bei dem die Abschalt Schwelle erreicht ist, geht in die Schutzschaltung. Ist natürlich Mist, dass Acebeam die Lampe nicht abschaltet, bevor das passiert.
Dann gibt es mehr Möglichkeiten. Die erste :bei Warnung rot selber stufenweise die Leistung der Taschenlampe verringern. Die zweite Möglichkeit: ungeschützte Akkus. Die dritte Möglichkeit nur einen teuren geschützen Akku und die restlichen drei Akkus ohne Schutz, aber von der Leistung wie der Geschütze der ja dann den Schutz auslöst. Dann spart man auf jeden Fall Geld.:D

Ich entscheide mich zu Möglichkeit eins.

So langsam zweifel ich an die Keeppower Akkus. Wenn ich die ins Ladegerät stecke (Miboxer 4 12 ) zeigt mir das Ladegerät bei den Zellen einen hohen Widerstand an. Die Automatic des Ladgerätes möchte dann nur mit 23 mah laden. Ich nehme die Zellen dann ein paar mal raus, und wieder rein. Zu guter letzt stelle ich dann den Ladestrom manuell ein. Bei dem original Acebeam Akkus sind diese Probleme nicht vorhanden. Ich glaube langsam das es sich bei Keeppower um billige Akkus handelt. Aber ich bin nicht so der Fachmann, vielleicht irre ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Alternative Interpretation:
die Akkus sind prima, doch die Messung des Ri taugt nichts (Kontakte, Leiter, PCB).
Das stimmt sicher, allerdings muss ich zugeben, dass meine Keeppower in allen Ladegeräten weitaus den höchsten Innenwiderstand aufweisen, aber keins der Ladegeräte misst mit 4-Leiter Technik ;). Die Akkus funktionieren allerdings wunderbar :).
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Geschützte Akkus haben immer einen höheren Innenwiderstand als ungeschützte.
Die Acebeam Akkus haben diesen hohen Widerstand nicht.
Und die Soshines, die Olights und die Nitecores auch nicht ;). Das ungeschützte normalerweise weniger Innenwiderstand aufweisen ist logisch, ich meinte im Vergleich mit anderen geschützten. Die Keeppowers haben bei mir immer einen 2-5-fach höheren Innenwiderstandswert als alle anderen geschützten Akkus (der erwähnten Hersteller), jedenfalls bei mir ist es so. Aber wie erwähnt sind das alles 2-Leiter Messungen und daher eh kaum brauchbar :).
 
5 Dezember 2018
34
6
8
Ich habe sie bei Akkuteile.de gekauft. Die schreiben, dass es sich bei diesen Akkus um Sony Konion Vtc6 handelt, und einen Schutz von Seiko. Vielleicht ist dieser Schutz nicht das wahre.

Es gibt auch noch Keeppower 3100 geschützt 15A vielleicht sind die besser. Aber ich lasse es nicht darauf ankommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Dezember 2018
34
6
8
Ich habe die Keeppower 3120 nun gegen die Keeppower 3000 getauscht, in der Hoffnung, dass die Akkus besser zu laden, sind wegen des hohen Widerstand bei den 3120. Reinfall. Es ist nicht möglich die Akkus mit den Lipower 4-12 im Automatikprogramm zu laden. Ich habe sie 3 Std. am Ladegerät gehangen. in der Hoffnung dass das Ladegerät nach einiger Zeit anfängt zu laden. Ohne Erfolg. Ladestrom lag bei 0,01A. Im Höchstfall 0,10A. Ich habe dann manuell nachgeholfen. Dann ging es einiger Maßen. Die original Acebeam Akkus machen diese Probleme nicht, und sind eine Klasse besser.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Servus!
Wollte keinen neuen Thread erstellen und deswegen stelle ich die Frage lieber hier.

Ich habe mir letztens eine X45.2 zugelegt und wollte paar Laufzeitmessungen durchführen.
Nachdem ich mit einer Laufzeitmessung auf High fertig war, ist mir aufgefallen, dass die Akkustandsanzeige immernoch rot leuchtete obwohl das Hauptlicht bereits ausgegangen ist.
Es kam mir seltsam vor, den von meinen übrigen AceBeam-Talas bin ich eigentlich anderes Verhalten gewohnt.
Also Akkus raus und rein in den Lader. 3 Akkus hatten eine Spannung von etwa 2,53V, der 4te Akku hatte 0V.
Ich konnte die Schutzschaltung zurücksetzen und so wurden alle Akkus wieder aufgeladen.
Es handelt sich übrigens um die geschützten original AceBeam Akkus IMR 3100mAh, die bei der Lampe mit dabei waren.

Da ich mit dieser Messung unzufrieden war, wurde sie wiederholt. Leider total umsonst, wie es sich später rausstellen sollte.
Die Akkustandsanzeige leuchtete wieder rot obwohl das Hauptlicht längst ausgegangen ist und wieder lag die Spannung bei einem Akku bei 0V.
Ärgerlich und enttäuschend zu gleich!

Jetzt meine Frage, verfügt die X45.2 überhaupt über eine LVP (low voltage protection), die die Taschenlampe bei zu niedrige Akkuspannung automatisch abschaltet???
Falls ja, ab wie viel Volt greift diese ein!?

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir antworten!
Danke!

Grüße
Kasper
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Das Fehlen der LVP ist mir auch schon bei der K65 aufgefallen. Hier blinkt nur die rote Lampe!
@amaretto schrieb auch hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k65-review-vorstellung-test-passaround.62521/

Nach einer halben Stunde Erholungspause hatten die Akkus jeweils noch eine Spannung von 3,2 V. Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt des Abschaltens unter Last sicher weniger als 2,8V Akkuspannung anlag. Wer seine Akkus nicht so tief entladen möchte, sollte die rot blinkende Status-LED ernst nehmen, bevor sich die Lampe abschaltet.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Das Fehlen der LVP ist mir auch schon bei der K65 aufgefallen. Hier blinkt nur die rote Lampe!
@amaretto schrieb auch hier:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-k65-review-vorstellung-test-passaround.62521/

Also meine K65, EC50 Gen III sowie X65 Mini, verfügen über LVP und schalten die Lampe zuverlässig aus.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltete auch die von @amaretto getestete K65 automatisch ab. Nur halt unterhalb von 3V.
Dass deine K65 von alleine nicht abschaltet, wudert mich jetzt ziemlich.

Bin gerade am überlegen ob ich die Laufzeitmessung bei der X45.2 mit Sony VTC6 durchführen soll. Immerhin sind es ja die selben Zellen, wie die von Acebeam, bloss ungeschützt.
Die Entladeschlussspannung liegt ja bei den VTC6 bei 2V. So könnte ich testen ob die LVP vorhanden ist und wann sie ausgelöst wird.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Hatte letztens die X45.2 mit den VTC6 auf Turbo laufen lassen, nach etwas über 80min wurde der Test von mir abgebrochen.
Nach der Entnahme hatten 3 Akkus eine Spannung zwischen 2,55V - 2,59V und bei dem einen Akku lag die Spannung bei 2,24V:achtung:

So wie es scheint, hat die X45.2 keine LVP, die die Lampe zuverlässig abschaltet. Persönlich finde ich das nicht gut...:thumbdown:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Zum Schluss also wo ich den Test abbrach, betrug die Leistung ca. 30 Lumen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Akku unter 2V war.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Hatte letztens die X45.2 mit den VTC6 auf Turbo laufen lassen, nach etwas über 80min wurde der Test von mir abgebrochen.
Nach der Entnahme hatten 3 Akkus eine Spannung zwischen 2,55V - 2,59V und bei dem einen Akku lag die Spannung bei 2,24V:achtung:

So wie es scheint, hat die X45.2 keine LVP, die die Lampe zuverlässig abschaltet. Persönlich finde ich das nicht gut...:thumbdown:

Die sind zum gleichen Schluss gekommen, sehen es allerdings nicht tragisch ;).
https://www.taktische-taschenlampe.net/acebeam-x45/

Und im Gegensatz zur Anleitung der EC50 Gen III oder der K65 steht in dieser der X45, dass bei weiterer Benutzung die Akkus beschädigt werden können (letzter Abschnitt):
Acebeam-X45-V2-NW_1.jpg
@ Mods, das Bild wurde aus der eigenen Anleitung erstellt und nicht vom Netz kopiert :)

Berauschend finde ich das auch nicht, stört mich aber nicht weiter, da sowieso immer die Acebeam Akkus zum Einsatz kommen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Corbon

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hatte letztens die X45.2 mit den VTC6 auf Turbo laufen lassen, nach etwas über 80min wurde der Test von mir abgebrochen.
Nach der Entnahme hatten 3 Akkus eine Spannung zwischen 2,55V - 2,59V und bei dem einen Akku lag die Spannung bei 2,24V:achtung:

So wie es scheint, hat die X45.2 keine LVP, die die Lampe zuverlässig abschaltet. Persönlich finde ich das nicht gut...:thumbdown:
Ging mir schon bei mittlerer Leuchtstärke so, habe bei Renovierung das Bad etwas erleuchten wollen und so die Akkus tief entladen. Ebenfalls :thumbdown: der Meinung.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Jinbodo
Vielen Dank für den "Auszug" aus der Bedienungsanleitung! :thumbup:
Bin eigentlich nicht der Typ, der sich sowas durchliest. Ausser ich komme ohne nicht weiter...
Fazit: Schaltet die Akkustandsanzeige auf Rot, wird die X45.2 manuell ausgeschaltet.
Der Unterschied zu Gen III, K65 oder auch X65 Mini, die Lampe schaltet ab damit die Akkus nicht tiefentladen werden.
Bei der X45.2 schaltet die Lampe ab, weil ein Akku bereits tiefentladen wurde.

@muellihenry
Kann ich nur bestätigen! Als ich eine Laufzeitmessung auf "High" (5000lm) machte, war zum Schluss ein Akku tiefentladen. Vielmehr die Schutzschaltung am Akku wurde aktiviert.
Schwache Leistung! Bin von meinen anderen AceBeam-Talas anderes gewohnt.

@werty
Ich denke Sony wird schon wissen, was die produzieren und vertraue deren ihren Angaben.
Der eine Akku wurde von mir markiert und wird unter Beobachtung gestellt. Sollte er sich auffällig verhalten, dann wird er entsorgt.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Es ist bekannt, das Acebeam von der Verwendung von ungeschützten Akkus abrät. Deshalb sind alle High Drain Akkus von Acebeam immer Protected. Wenn man da nun trotzdem ungeschützte reinsetzt, ist es doch fast klar, das diese von der Lampe nicht dementsprechend überwacht und diese dann tiefentladen werden!
Weshalb da die Lampe jetzt daran schuld ist, ist nicht nachvollziehbar.

Edit: Nitecore lz.B. lefert manche Ihrer Modelle, wie die neue P18 mit einem 35A High Drain Unprotected Akku aus, weisen aber explizit darauf hin, das diese Akkus ausschließlich in dieser Lampe verwendet werden soll und nicht in anderen Nitecore Modellen, hat wohl einen Grund?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Corbon
Dass die Hersteller (nicht nur AceBeam) vor der Verwendung von ungeschützten Akkus abraten, sollte wohl bekannt sein.
So will sich der Hersteller wohl absichern, dass beim eventuellen Versagen der Lampe, die Schutzschaltung anspringt und alles gut aus geht. Nachvollziehbar.

Es ist ja nicht so, dass eine Taschenlampe nur die geschützten Akkus "überwacht". Sie tut es auch beim ungeschützten Akkus genauso. Die Akkuspannung sinkt beispielsweise bei einer 4zelligen Tala unter 12V also unter 3V pro Akku und die Lampe geht aus.
Ich habe schon etliche Lampen gehabt auch von AceBeam und jede dieser Lampen hat sich von alleine zuverlässig ausgeschaltet. Ja, auch die mit ungeschützten Akkus.
Nur die X45.2 macht es jetzt eben anders. Eine LVP sehe ich bei dieser Taschenlampe einfach nicht vorhanden!
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nur die X45.2 macht es jetzt eben anders. Eine LVP sehe ich bei dieser Taschenlampe einfach nicht vorhanden!
Hmpf, das wäre aber nicht so schön. Protected Akkus greifen ja oft erst unter 2.5V, sozusagen als allerletzte Notbremse. LVPs schalten oft spätestens bei 3V ab bzw. warnen schon vorher. Auf Dauer ist ein Abschalten bei 2.5V oder weniger nicht so schön für den Akku wie z.B. 3V.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Kasperrr

Zugegebener Maßen, bin ich nicht so der Elektronik Spezi. Das sich Hersteller absichern und im Allgemeinen aus Sicherheit zur Verwendung von geschützten Akkus raten, ist auch verständlich, genauso werden nicht Wenige m.E. nicht selten falsch liegen, wenn sie einfach ungeschützte Hochleistungsakkus, oft Samsung Q30 oder Sony VCT6 kaufen, weil stark und billig für einen Bruchteil des Preises eines gleichwertigen geschützten Akkus und in jede Lampe stopfen.

Hatte selbst schon mehrere Lampen, bei denen ein ungeschützer Akku, abgesehen von der Länge, oder umgekehrt, nicht in der Lampe funktionierte.
Bei der neuen Nitecore P18, funktioniert ein geschützter Acebeam Akku nicht, obwohl er noch in die Lampe passt!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@kirschm
Sowas hatte ich von einer AceBeam-Tala nicht erwartet! Naja...
Wenn die X45.2 bei 3V pro Akku abschalten würde, dann wäre es ja für die Akkus selbst am besten. Meine persönliche Grenze wäre hier so bei 2,7V - 2,8V pro Akku.
Aber wenn eine Taschenlampe, erst einen Akku in die Schutzschaltung treiben muss damit sie abschaltet, ist für mich ein No-Go.

@Corbon
Willkommen im Klub! Bin auch kein Elektronik-Spezi ;)
Das etwas Wissen in diesem Bereich, habe ich mir erst hier im Forum angeeignet. Gibt genug Themen/Threads, wo so ziemlich alles um das Thema Taschenlampen, erwähnt und erklärt, wird.

Ich hatte am Anfang nur geschützte Zellen verwendet. Irgendwann hat es aber genervt, wenn man das volle Potenziall einer Tala nicht nutzen konnte, weil die geschützten Zellen oft der limitierende Faktor war. Zudem wurde es auf die Dauer auch recht teuer.
Mittlerweile nutze ich geschützte und ungeschützten Zellen. Wobei die ungeschützten eher die Mehrheit bilden.

Ich habe bisschen über die P18 gelesen, weil ich die Tala so nicht kenne.
Ich könnte mir aller höchsten vorstellen, dass dieser Pin in der Tailcap, ab einer gewissen Akkulänge die Stromzufuhr unterbricht und sich deswegen die P18 mit geschützten Zellen, nicht betreiben lässt. Lässt sich der Pin in der TailCap eindrücken und falls ja, wie weit!?
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@Kasperrr

In der Tailcap der P18, befindet sich ein federnd gelagerter Pin, dieser ersetzt im Prinzip eine normale Spiralfeder.
Auch andere geschützte Akkus, ausser der von Acebeam, haben nicht funktioniert!

Eigentlich ist mir das auch egal, warum das so ist, der Grund, warum ich die P18 als Beispiel genommen hatte ist ein Anderer.
Denn meine Meinung dazu ist, das die Hersteller zwar an Ihren Verdienst denken und sich auch vor Regressansprüchen schützen wollen, aber weiter gehe ich davon aus, das die Hersteller, gerade auch Acebeam und Imalent, natürlich auch andere die Hochleistungstaschenlampen anbieten, die genau mit Ihren Akkus nur eine einwandfreie Funktion garantieren und es sonst zu Fehlfunktionen kommt, bzw. die max. Leistung nicht erreicht wird und gerade die genannten hochstromfähigen ungeschützen Akkus von Sony und Samsung, eben nicht immer überall funktionieren, dessen sollte man sich bewusst sein!
Nur weil eine Taschenlampen z.B. für 18650 Akkus konstruiert ist, heißt das nicht zwingend, das alle anderen 18650 Akkus mit der Lampe einwandfrei funktionieren und eben nicht nur die korrekte Länge eine Rolle spielt!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Das Problem ist aber, dass die X45.2 gerade und selbst mit den geschützten AceBeam-Akkus, meiner Meinung nach, nicht richtig funktioniert!
Entweder ist die LVP, wo die Lampe ab einer bestimmten Akkuspannung von selbst abschaltet, viel zu niedrig gesetzt oder eben erst garnicht vorhanden.
Die Akkus werden teilweise in die Schutzschaltung getrieben, dass muss nicht sein!

OK! Es gibt jetzt noch zum Glück die Akkustandsanzeige, die vor schlimmeren bewahren sollte.
Schaltet diese auf Rot, liegt die Akkuspannung also unter 13V oder unter 3,25V pro Zelle und es wird Zeit, die Akkus aufzuladen bzw. zu wechseln.

Richtig berauschend finde ich das nicht. Vorallem, weil so eine low voltage protection heutzutage wohl Standard und selbst in den billigsten Talas zu finden, ist.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich kann nur sagen, das die X45 mit den mitgelieferten Acebeam Akkus einwandfrei funktionierte. Verstehe zwar was Du einerseits meinst, andererseits reicht es doch wenn sie funktioniert, oder nicht?!

Beim Laden der Akkus und auch der vielen anderen Acebeam Akkus, die ich besitze, da einige Acebeam Lampen 4 Akkus verwenden, habe ich bisher noch nie festgestellt, das hier einige Akkus wesentlich mehr entladen waren und mit den Werten mehr aus der Reihe tanzten als andere, bzw. ungleichmäßiger.
Denn die Ladegeräte zeigen den Zustand ja an, das wäre mir dann auch aufgefallen!
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Corbon
Als AceBeam-Fan bin ich von den übrigen Modellen gewohnt, dass die Lampe ab einer bestimmten Akkuspannung zuverlässig abschaltet. Von daher erwartete und rechnete ich damit auch bei der X45.2. Deswegen diese Verwunderung bzw. Enttäuschung. Aber ich kann damit leben!
Es gibt schlimmeres und wie Du schon sagst, ist die Tala ansonsten voll funktionsfähig. Das ist das wichtigste!

Solltest Du die X45.2 solange betrieben haben, dass sie praktisch von alleine ausgegangen ist, dann wundert es mich schon etwas.
Den bei einem Akku bei dem die Schutzschaltung ausgelöst wurde, sollte ein Multimeter oder auch ein Ladegerät 0V anzeigen. So war es bei mir als ich die AceBeam-Akkus in den MC3000 rein gesteckt hatte.
Es könnte aber auch sein, dass bereits beim einlegen des Akkus in das Ladegerät, die Schutzschaltung resetet wurde.
Dann würde nämlich das Ladegerät bei dem tiefentladenen Akku die gleiche Spannung anzeigen, wie bei den übrigen 3 Akkus.
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Gestern hatte ich einmal einen kurzen Versuch gemacht, 2 Akkuplätze wurden provisorisch mit einer langen M6 Schraube überbrückt und 2 Akkus (Acebeam) mit einer Leerlaufspannung von 3.75V eingelegt, also war die Gesamtspannung bei 7.5V.

Beim Einschalten der Lampe leuchtetet die Statusled rot, mehr ging aber nicht mehr, Licht kam da keins heraus, vermutlich macht da der Treiber nicht mehr mit, aber LVP würde ich meinen ist defintiv nicht vorhanden, vermutlich würde die rote LED eingeschaltet bleiben bis die Akkus total leergesaugt wären, auch wenn das Monate oder gar Jahre dauern würde ;).

Falls ich die Lampe nicht zu Hause vergesse, versuch im morgen einmal in der Firma mit dem Labornetzgerät herauszufinden bis zu welcher Spannung die Lampe noch Licht herausbringt, also bei 14V einschalten, dann Spannung herunterfahren und eingeschaltet lassen, nimmt mich nun selber wunder :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Jinbodo
Auch bei meiner X45.2 leuchtete die rote LED obwohl das Hauptlicht aus war.
Beim wieder einschalten, selbst auf der niedrigsten Stufe blieb das Hauptlicht aus. Nur die rote Kontrollleuchten ging an.

Ich schätze mal, dass die X45.2 erst unter 10V kein Licht mehr gibt.

Bin wirklich sehr gespannt, was Du bei deinem Test/Versuch herausfindest! :thumbup:
Vergesse bloß die Tala morgen nicht...;)