ACEBEAM X45 - Stromversorgung / welche Akkus liefern die Leistung?

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Ich schätze mal, dass die X45.2 erst unter 10V kein Licht mehr gibt.
Ziemlich gut geschätzt ;), aber gar kein Licht gibt es erst ab ca. 9V, auf dem Video ist dies nicht gut ersichtlich, dass die LEDs noch "glimmen" sieht man kaum.

Hatte mich kurzerhand entschieden ein "Beweis"-Video zu erstellen und das Netzgerät nach Hause zu nehmen :D.

Ab 13 -12.5V leuchtet die Status-LED rot, was im Video schlecht ersichtlich ist, da die Umschaltung ein paar Sekunden braucht und nicht sofort reagiert, aber das war ja auch nicht das Ziel des Versuchs.
  • Ab ca. 10V gibt die Helligkeit stark nach wenn die Spannung verringert wird, sieht fast aus wie Direkt-Betrieb, geregelt wird da wohl nicht mehr viel.
  • Ab ca. 9V ist dann auch kein "glimmen" mehr ersichtlich und die Lampe ist finster
  • Bei 7V leuchtet die Status-LED allerdings noch immer rot und wenn die Spannung wieder erhöht wird werden die LEDs wieder angesteuert.
Also die Acebeam X45.2 hat 100% kein LVP, ob einem das nun stört oder nicht muss jeder Benutzer selber wissen, mich stört es nicht :pfeifen:.

Leider kann ich immer noch keine Videos grösser 2MB heraufladen, daher sehr schlechte Qualität...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Jinbodo
Vielen lieben Dank für deine Mühe und Zeit! Ein sehr aufschlussreiches Experiment! :thumbsup:

Mit Akkus kann man sowas nicht nachmachen. Wie gut, dass ich meinen Versuch rechtzeitig abgebrochen hatte!
Ich dachte, so ab 9,9V bis 9,8V löst die LVP aus aber mit 9V hätte ich niemals gerechnet. Das sind ja ~2,25V pro Akku :pinch:
Das hat mit LVP nichts mehr zu tun!

Fazit:
Leuchtet die Akkustandsanzeige rot, Akkus wechseln oder eben nachladen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der nimmt geschützte Zellen.

P.S:
Die Videoqualität finde ich jetzt nicht so schlimm. Man sieht alles und erkennt die Zahlen doch recht gut ;):thumbup:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
...aber mit 9V hätte ich niemals gerechnet. Das sind ja ~2,25V pro Akku :pinch:
Das hat mit LVP nichts mehr zu tun!
Und auch dort schaltet mMn nichts aus, sonst müsste man die Lampe, nachdem man sogar auf 7 Volt war wieder neu einschalten, was aber nicht der Fall ist. Leider hatte ich den Strom nicht gemessen, ganz vergessen dass ich vor einem halben Jahr eine Stromzange gekauft habe 8| :pfeifen:.

Ich vermute, dass die Uf (Vorwärtsspannung) für die LEDs dann zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@Methanatmer
Ich habe meine X45.2 versucht mit den Sony VTC6 zu betreiben, ohne Erfolg. Die Akkus hatten keinen Halt im Akku-Käfig.

Die Samsung 30Q sind laut akkuteile 66mm lang also 1mm länger als die Sony VTC6.
Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass die 30Q für die X45.2 leider etwas zu kurz sind.
Ich befürchte sogar, dass ohne Magnete oder lang ziehen der Federn, keine ungeschützten Akkus in das Akku-Käfig von der X45.2 sicher rein passen.

Methanatmer

Stammgast
6 Juli 2013
53
22
8
Erst einmal vielen Dank für Eure Einschätzungen, allerdings möchte ich eine kurze Zusatzfrage anschließen, obwohl ich damit den Bereich der Acebeam Lampen verlasse :) Kann dieser Akku auch in "alten" Fenix Lampen genutzt werden? Damals hatte ich 2600er AW Akuus dafür genommen, die aber jetzt uralt sind. Etliche Akkus waren damals zu fett und zu lang, z.B die Enerpower mit 3400 maH.