Acebeam T28

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Danke für den direkten Grössenvergleich. Die T27 passt noch in die Jackentasche, die T28 sieht nicht mehr danach aus.
Gerade 13mm im Durchmesser mehr. Hatte mir beide Durchmesser mit dem Zirkel aufs Blatt gezeichnet...und trotzdem war ich überrascht.

Anhänge

• IMG_20200306_125655756~2.jpg
    IMG_20200306_125655756~2.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Weil ich die T 27 so mag,dass ich versucht war, mir eventuell noch eine nur in CW zu kaufen.
Würde ich nicht zu raten, da Du vermutlich enttäuscht wärst. Ich hatte bei einem Vergleich zweier gleich starker Thrower den Eindruck, dass der mit der wärmeren Lichtfarbe gerade auf Distanz den etwas besseren Seheindruck liefert.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Oha. Bei Dunst/Nebel? Oder generell?
Generell, da das Ausbleichen der Farben im kaltweißen Licht die Erkennbarkeit von Naturfarben (= von Grün-, Rot- und Brauntönen) nach meinem Eindruck deutlich verschlechtert. Bei höherer Luftfeuchtigkeit nimmt außerdem die Streuung blauer Lichtanteile zu, was die Reichweite von kaltweißem Licht zusätzlich mindert.

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Ich bin gespannt wie der 83mm Reflektor die Wärme abführen kann. Sollte eher noch besser funktionieren?!
Hab halt nicht die Möglichkeit so eine 'Laufzeitmessung' zu machen. Stepdown sollte später einsetzen?

Was sagen die Experten?!

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Der Reflektor hat mit der Wärmeabfuhr der LED nichts zu tun. Da kommt es vielmehr darauf an, auf welchem MCPCB die LED verbaut ist (Alu oder Kupfer) und ob die Wärmeableitung technisch gut ausgeführt ist (Formschluss und Materialstärken der verbauten Komponenten, dosierter Einsatz von Wärmeleitpaste, Größe der Lampe usw.).

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Der Reflektor hat mit der Wärmeabfuhr der LED nichts zu tun. Da kommt es vielmehr darauf an, auf welchem MCPCB die LED verbaut ist (Alu oder Kupfer) und ob die Wärmeableitung technisch gut ausgeführt ist (Formschluss und Materialstärken der verbauten Komponenten, dosierter Einsatz von Wärmeleitpaste, Größe der Lampe usw.).
Das mit den Ledstars war mir bekannt. Dachte halt ganz einfach, praktisch, dass eine größere Fläche auch mehr Wärme abgeben kann, beziehungsweise nicht so schnell warm wird.
Kann also vernachlässigt werden?!

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Bei gleich guter Verarbeitungsqualität sollte sich die T28 wegen ihrer Größe insgesamt weniger schnell als die T27 erwärmen. Nicht falsch verstehen: Eine rasche Erwärmung von Lampenkopf und in der Folge auch des restlichen Lampenkörpers spricht für eine funktionierende Wärmeableitung!
Ich hatte bislang nur das ältere Modell T21 mit XP-L HI und 1500 lm und kann mich nicht an Überhitzungsprobleme erinnern. Die neuen Lampen legen mit ihren Nennleistungen von 2500 lm zwar eine Schippe drauf, das sollte Acebeam aber konstruktiv berücksichtigt haben.

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Bekommst Du Provision? Die Preise kann doch jeder selbst eruieren...

Was ist jetzt hier schon wieder das Problem, wenn jemand in einem aktuellen Lampenthread postet, dass es sie irgendwo günstiger gibt. Noch dazu in einem deutschen Shop. Also ich würde mich hier bedanken, wenn ich gerade suchen würde. Hier jemandem Provisionshascherei zu unterstellen, ist ja wohl lächerlich. :daumenrunter: ?(

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD und Jeno

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Dem stimme ich nicht zu.
In vielen taktischen Taschenlampen hat AceBeam über ein eloxiertes Duraluminium-Zentrierkissen einen direkten Kühlkörper zum Reflektor.
Dies ist eine sehr kluge Entscheidung.
Zum Beispiel (auf dem Foto) - eine solche Duraluminium und wärmeleitende Zentrierdichtung (Unterlegscheibe) von der T21-Taschenlampe.photo_2020-03-08_13-07-20.jpgphoto_2020-03-08_13-07-19.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.847
2.394
113
Kassel
Interessant. Und da geht es wirklich um die Wärmeableitung zum Reflektor? Hat der eine besondere Anbindung zu dem Kissen oder steht er nur mit seinem unteren Ausschnittsrand darauf? Kann das auf deinen Fotos nicht erkennen.

• Danke
Reaktionen: Jeno

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Interessant. Und da geht es wirklich um die Wärmeableitung zum Reflektor? Hat der eine besondere Anbindung zu dem Kissen oder steht er nur mit seinem unteren Ausschnittsrand darauf? Kann das auf deinen Fotos nicht erkennen.
Ja.
Dies ist eine zusätzliche Wärmeabfuhr vom LED-Stern (MCPCB) zu einem massiven und voluminösen Duraluminiumreflektor.

P.S.
Viele Taschenlampen verwenden eine zentrierende und isolierende Kunststoffdichtung.
AceBeam machte einen doppelten Kühlkörper.
Und es ist sehr intelligent und technologisch.

Zuletzt bearbeitet:

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
So...hier schonmal ein schneller Indoor Vergleich.
Distanz zu der Wand beträgt 15m.
Sorry für das Bildrauschen! Ich denke man kann trotzdem den Unterschied der beiden Hotspots erkennen.

Anhänge

• IMG_20200309_053431428~2.jpg
    IMG_20200309_053431428~2.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 52

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Generell, da das Ausbleichen der Farben im kaltweißen Licht die Erkennbarkeit von Naturfarben (= von Grün-, Rot- und Brauntönen) nach meinem Eindruck deutlich verschlechtert. Bei höherer Luftfeuchtigkeit nimmt außerdem die Streuung blauer Lichtanteile zu, was die Reichweite von kaltweißem Licht zusätzlich mindert.
Diese Tatsache versuchen immer wieder einige Freunde/Verfechter des kaltweißen Lichts zu ignorieren. Besonders bei Throwern sagen viele, dass sie hier Kaltweiß benötigen weil es besser ist, auch wenn sie sonst Neutralweiß oder Warmweiß bevorzugen.

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Hier mal ein Bild zur illustration.

Anhänge

• IMG_20200314_232054447.jpg
    IMG_20200314_232054447.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 45
  • Danke

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Oben ist die T 27. Unten die T 28. Jeweils von links nach rechts 2500lm,1400lm,500lm. Der Abstand zum Haus beträgt ca. 400m.
Der Vergleich kommt auf den Bildern nicht gut rüber. An dem Abend war ordentlich Dunst in der Luft. Man kann erkennen, dass die T 28 den engeren Spot hat. Außerdem,finde ich, dass das CW sich besser von der Natur abhebt.

Anhänge

• Screenshot_20200316-110617~2.png
    Screenshot_20200316-110617~2.png
    482,6 KB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: Jeno und uselessuser

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Außerdem,finde ich, dass das CW sich besser von der Natur abhebt.
Der Lichtstrahl soll sich nicht von der Natur abheben, er soll ein Ziel beleuchten.
Weiterhin möchte man auch den Lichtstrahl nicht sehen, denn so kann man am Strahl nicht vorbei schauen, um das Ziel zu sehen.
Bei deinem CW werden wunderbar die Schwebstoffe und Wasserteilchen in der Luft blau angestrahlt. Mit NW oder WW sieht man deutlich weiter, weil der blaue Strahl minimiert wird und man so nicht erst am Strahl vorbei schauen muss um etwas in der Entfernung zu erkennen.

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Der Lichtstrahl soll sich nicht von der Natur abheben, er soll ein Ziel beleuchten.
Weiterhin möchte man auch den Lichtstrahl nicht sehen, denn so kann man am Strahl nicht vorbei schauen, um das Ziel zu sehen.
Bei deinem CW werden wunderbar die Schwebstoffe und Wasserteilchen in der Luft blau angestrahlt. Mit NW oder WW sieht man deutlich weiter, weil der blaue Strahl minimiert wird und man so nicht erst am Strahl vorbei schauen muss um etwas in der Entfernung zu erkennen.
Wunderbar, es gibt für Jeden etwas.

• Danke
Reaktionen: MatZec

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.116
27.507
113
NRW
Bei vielen Flashies spielt die Ausleuchtung bei Throwern scheinbar kaum noch eine Rolle, Hauptsache der Lichtstrahl sieht imposant aus :pfeifen:

• Danke

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Scheint ne Glaubenssache zu sein. Wenn ihr aus 50m auf ein Baum leuchtet,egal Thrower oder Flooder, ist das bläuliche Licht deutlicher zu sehen als das warme. Das warme verschmilzt förmlich mit der Erde(Umgebung) etc...
Ist ja auch nur mein persönliches empfinden:p

• Danke

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
426
262
63
Bei vielen Flashies spielt die Ausleuchtung bei Throwern scheinbar kaum noch eine Rolle, Hauptsache der Lichtstrahl sieht imposant aus :pfeifen:
Sind wir einmal ehrlich: wir sind alles doch irgendwie Erwachsene, deren Kind noch leben darf- also ich feiere das. Dabei sind wir kreativ und sammeln auch praktisches Wissen. Was ich bei Euch seit meinem Beitritt erfahren habe, ist enorm. Diese Mischung aus Spieltrieb und Wissen erreicht viel, sonst gäbe es keine Lampen wie die X70 oder W10. Mich fasziniert auch der Gedanke, so eine Lichtflak wie die MS18 zu zünden oder mit einem Lichtschwert rumzuleuchten wie der K75. Gleichzeitig entstehen so aber auch Lampen, die bei Notfällen Menschen retten können. Liebe Grüße:):).

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Sind wir einmal ehrlich: wir sind alles doch irgendwie Erwachsene, deren Kind noch leben darf- also ich feiere das. Dabei sind wir kreativ und sammeln auch praktisches Wissen. Was ich bei Euch seit meinem Beitritt erfahren habe, ist enorm. Diese Mischung aus Spieltrieb und Wissen erreicht viel, sonst gäbe es keine Lampen wie die X70 oder W10. Mich fasziniert auch der Gedanke, so eine Lichtflak wie die MS18 zu zünden oder mit einem Lichtschwert rumzuleuchten wie der K75. Gleichzeitig entstehen so aber auch Lampen, die bei Notfällen Menschen retten können. Liebe Grüße:):).
Bin ganz bei dir! Hab hier auch einiges gelernt. Und werde noch...

• Danke
Reaktionen: Gatzetec und Jeno

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Das durch die T28 die T27 günstiger wird, ist wohl leider nicht passiert.

Dafür ist die T28 rapide im Keller gegangen. Aktuell ist die T28 gerade mal 4€ teurer, als die T27.

Ich hab keine von beiden spiel aber mit dem Gedanken eine von beiden zu holen.:pfeifen: Aktuell tendier ich zur T27. Oder hat jemand mittlerweile ein unschlagbares Argument für die T28 gefunden?

• Danke
Reaktionen: uselessuser

MatZec

Flashaholic
10 Dezember 2018
111
40
28
Das durch die T28 die T27 günstiger wird, ist wohl leider nicht passiert.

Dafür ist die T28 rapide im Keller gegangen. Aktuell ist die T28 gerade mal 4€ teurer, als die T27.

Ich hab keine von beiden spiel aber mit dem Gedanken eine von beiden zu holen.:pfeifen: Aktuell tendier ich zur T27. Oder hat jemand mittlerweile ein unschlagbares Argument für die T28 gefunden?

Hallo pho.
Persönlich favorisiere ich die T 28. Gefällt mir(rein optisch)einfach besser.

Das minimale + an mehr Reichweite kann aber vernachlässigt werden.

Die T 27 gehört an den Gürtel.(noch praxistauglich)

Die T 28 gehört in die Vitrine.

• Danke
Reaktionen: Galaxypower