Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K70 Review

makaido

Flashaholic
2 August 2014
137
25
28
Hülfe!
Nach dem Laden der Akkus (geschützte Soshine 3400) hat ein Bekannter sie falsch gepolt in den Käfig eingelegt und die Lampe eingeschalten.
Jetzt macht sie gar nichts mehr.
Bereits mit anderen unprotected Akkus (Samsung 25R) getestet, aber es geht nichts mehr.

Ist die Lampe noch zu retten oder ist es gar nur eine Kleinigkeit?

Vielen Dank schonmal!
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich bin da kein Experte, aber wenn in der BDA kein elektronischer Verpolungsschutz erwähnt wird, könnte durchaus etwas durchgebrannt sein. Ungewohnte Emissionen beim Einschalten der falsch bestückten Lampe (Geruch, Geräusch) wären dafür untrügliche Indizien. Erging mir so bei einer kleineren Lampe von Eagtac. Wenn Du Glück im Unglück hast, hat nur der Akkukäfig gelitten, der ließe sich sicher aufwandsarm reparieren oder tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makaido

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Mein Beileid. Ich hoffe, dass dir einer unserer erfahrenen Profis ggfs. mit einem Bauteiltausch auf der Treiberplatine helfen kann, falls dort ein Defekt vorliegt.

Acebeam hatte damals mit einem "mechanischen Verpolungsschutz beim Akkukäfig" geworben. Beim Ansehen des Käfigs und nach deiner Beschreibung stellt sich in der Tat die Frage, wo denn der versprochene Verpolungsschutz sein soll. Vermutlich haben sie nur damit gemeint, dass man den Käfig selbst in einer beliebigen Ausrichtung in die Lampe stecken kann.

Von einem echten Verpolunggschutz würde ich eigentlich erst dann sprechen, wenn ein versehentliches falsches Einlegen der Akkus keinen Schaden an der Lampe verursacht. Hierzu müsste dann der Pluspol im Akkukäfig nicht hervorstehen (wie es bei der K70 der Fall ist), sondern stattdessen zurückversetzt sein, so dass der flache Minuspol eines Akkus keinen Kontakt herstellen kann. Oder man müsste einen elektronischen Verpolungsschutz in der Treiberelektronik verbauen.

Wie dem auch sei, so ein Vorfall (DAU) dürfte mit einer der Gründe sein, warum einige Hersteller auf narrensichere Lösungen wie integrierte Akkupacks oder verpolungsgeschützte Spezialakkus zurückgreifen (wogegen einige unserer Forumsmitglieder beharrlich eine Abneigung haben).

Ich drück dir die Daumen, dass jemand eine Lösung für dich hat.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Sind die Federn im Akkukäfig geschrumpft? Bei meiner K30 sind damals die Federn heiß geworden, geschrumpft und die beiden FET sind durch gebrannt... Konnte es damals wieder reparieren.
 
  • Danke
Reaktionen: makaido
11 Februar 2020
8
4
3
In die Lampe passt so gut wie jeder Akku hinein. Hab sowohl kurze ungeschützte LG als auch lange geschützte 3500er EVVA verwenden können. Ob Flat- oder Buttontop ist auch egal. :thumbup:

Ich grabe das nochmal aus, weil es jedenfalls für meine gerade eingetroffene K70 nicht zutrifft.
Diese hier
https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100676_1277
fallen einfach raus, weil zu kurz.
Ich versuche es jetzt mit den Button Tops. Die sind knapp 2 mm länger. Nach meinen Messungen könnte das gerade so reichen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich grabe das nochmal aus, weil es jedenfalls für meine gerade eingetroffene K70 nicht zutrifft.
Diese hier
https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-flach_100676_1277
fallen einfach raus, weil zu kurz.
Ich versuche es jetzt mit den Button Tops. Die sind knapp 2 mm länger. Nach meinen Messungen könnte das gerade so reichen.
Es ist durchaus möglich, dass die Käfige im Laufe der Zeit etwas modifiziert wurden. In der Vergangenheit waren sie auch mal zu straff um die originalen geschützten Acebeam aufzunehmen.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Im Review sieht man ja auch, wie lang die Federn im Käfig sind, da dürften auch kurze Akkus kein Problem gewesen sein.
@saarjochen
Mach doch mal ein Foto von den Federn des Akkukäfigs bei deiner Lampe, vielleicht sind mittlerweile tatsächlich kürzere eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtfuchs
11 Februar 2020
8
4
3
Mit der Schieblehre nachgemessen, müssen die Akkus mindestens 67 mm lang sein. Alles darunter wackelt. Meine gekauften mit 65,15 mm fallen glatt raus.

Und Ja:
es wurde offenbar an der Federlänge gespart. Soweit ich das auf den Eingangsfotos im Review sehen konnte, hatten diese Federn dort fünf Windungen, meine aber nur drei.image.jpgimage.jpg

Die Federn sind 9 mm lang.

Vielleicht kann mal jemand mit einer älteren K 70 seine eigene nachmessen.

In der Kurzvorstellung der K 65 GT

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/kurzvorstellung-acebeam-k65-gt.74725/

findet sich auch explizit der Hinweis, daß die Federn sehr kurz sind und ungeschützte Akkus rausfallen. AceBeam hat also offenbar in mehreren Modellen die Federn/den Zulieferer gewechselt.

An anderer Stelle (aber auch in obiger Kurzvorstellung) gibt es den Tipp, „die Federn lang zu ziehen“.
Kann man das riskieren oder bricht/reisst irgendwas?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Man konnte ja mit einer Zange die unterste Windung festhalten und damit die Lötstellen schonen.

Alternativ einfach kleine Magnete auf die Pluspole packen.

Ich denke Acebeam will einfach seine Akkus promoten und hat auf Kritik reagiert, dass diese Akkus zu fest sitzen.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@saarjochen
Die Lötstellen halten wirklich fest. Ich hatte beim langziehen der Federn das Gefühl gehabt, dass eher meine Fingernägel brechen als die Lötstellen versagen.
Du kannst es natürlich auch mit der Zange probieren, wie es @Wieselflinkpro beschrieben hat.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Einfach lang ziehen, ist kein Problem. Mit einer Zange würde ich nicht festhalten, da die Vergoldung beschädigt wird und dadurch schlechter leitet bzw. schneller korodiert. Allerdings ist das lang ziehen der Feder nicht so gut, da die Feder dadurch auch geschwächt wird, da der Stahl kalt verformt wird. Mach etwas Lötzinn auf die Akkus und gut ist. Das mit den Magneten geht auch, allerdings können diese beim einlegen verrutschen. Probier es aus, was Dir am besten gefällt. Das ideale sind natürlich passende Akkus.
 
11 Februar 2020
8
4
3
Genau: passend ist ideal. :p :klatschen:
Ich habe mich deshalb jetzt entschieden, die Sanyo/Panasonic NCR18650G flat-top zurück zu geben und die button-top zu bestellen.
Leider ist das Retouren-Management von Akku-Teile ziemlich mäßig.:augenverdrehen: :mad: Der große südamerikanische Fluß kann das 1000mal besser.

Da ich noch immer nicht entschieden bin, ob ich die K70 behalte, wollte ich da keinesfalls "kalt rumverformen". Auch wenn ich die Zange mit Softband abgetapet hätte. Trotzdem: die Feder kann ja nur in ihrer Spannkraft nachlassen, wenn sie kalt "gelängt" wird.

Wie dem auch sei:
JEDER sollte wissen, daß die AceBeams (mittlerweile) längere Akkus verlangen (weil kürzere Federn).
Ein entsprechender Hinweis findet sich auch bei dem ein oder anderen Verkäufer:
Moderation: Zitat gelöscht. Inhalt bitte mit eigenen Worten wiedergeben.

Dieses Wissen hätte mir den ganzen Zinnober und das Hin-/Herversenden mit doppelten Versandkosten erspart ......:facepalm:
Trotzdem: die K70 ist ne schicke Lampe, liegt gut in der Hand und das Bedienkonzept mit dem Drehring ist (soweit ich weiß) einmalig :tala:
Bin jetzt wirklich heiß drauf, sie mal leuchten zu sehen :thrower:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 Februar 2020
8
4
3
So:
die button-tops 546FC3F7-828E-466D-A8D2-C6410C7B75A9.jpegsind da. Gemessene 67 mm. Passen genau. Kürzer dürfen sie aber auch nicht sein.

Ich habe die Akkus mal ins Ladegerät gehängt (XTAR VC4).
Kann es sein, dass die K 70 nicht die volle Leistung (also keinen Turbo Modus) bringt, wenn die neuen Akkus nur 3,7 V haben?
 

Anhänge

  • 6C9FBD0F-9A0C-4C07-AFF6-767243F20D41.jpeg
    6C9FBD0F-9A0C-4C07-AFF6-767243F20D41.jpeg
    60,1 KB · Aufrufe: 12
  • 43993AF1-C7C1-4E3F-85A2-48E7CB91ED3E.jpeg
    43993AF1-C7C1-4E3F-85A2-48E7CB91ED3E.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 9
11 Februar 2020
8
4
3
O. k. Für mich war das nicht selbstverständlich. Aber wieder was gelernt.

Eben noch mal ne schnelle Runde mit der K 70 und voll aufgeladenen Akkus gedreht.
:kopflampe: :bloedesonne:

G...e Lampe:jedi: Super throw und trotzdem gute Umfeldausleuchtung.
Für meine Hände ideales Bedienkonzept. Einmal anschalten und dann Einhandbedienung. Ich kann sie gut in einer Hand halten und den Magnetring bedienen.

Ich werde sie behalten und spare mir den Hunnie zur K65-GT.
 
  • Danke
Reaktionen: BEAR und Kabukimann

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wo steht das offiziell, dass der Strom abhängig vom Akkuzustand begrenzt wird?
Die Akkus sind 2S2P verschaltet, der Treiber muss demnach für die 12V LED ein Boost Treiber sein.
Auch bei halben Akkus sollten diese locker rund 30W leisten können.
Wenn die Akkus so leer sind, dass die Spannung bei Beanspruchung unter 3 V sinken, dann verstehe ich, wenn Turbo nicht erreicht wird, vorher nicht.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Betriebsspannung bei der K70 beträgt laut AceBeam 12V - 17V so müssen die 4 Akkus wohl in Serie geschaltet sein also 4S. Ich gehe jetzt davon aus, dass die einen Buck-Treiber in der K70 verbauen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Mit einem Buck-Treiber macht es dann wieder Sinn, dass bei zu geringer Spannung die Helligkeit der LED abnimmt. Da können die Akkus noch so viel Strom liefern, wenn die Akkuspannung unter der Vf der LED liegt, die bei einer gewissen Stromstärke erreicht werden muss.
 
11 Februar 2020
8
4
3
So, also für mich als Laien:
weder Lampe noch Akkus kaputt? Sondern die Akkus waren einfach mit 3,6-3,7 V zu leer, um die Lampe im Turbo zu betreiben?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
So, also für mich als Laien:
weder Lampe noch Akkus kaputt? Sondern die Akkus waren einfach mit 3,6-3,7 V zu leer, um die Lam
pe im Turbo zu betreiben?
Ich gehe jetzt davon sehr stark aus, dass die Akkus nicht genug Saft hatten um die K70 auf Turbo zu betreiben.
Lade die Akkus voll und versuch es dann nochmal... ;)
 

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Sondern die Akkus waren einfach mit 3,6-3,7 V zu leer, um die Lampe im Turbo zu betreiben?
Batteriespannung 3,6 V - keine Last (Ich weiß nicht, wie ich den Fachbegriff "Нагрузка" richtig ins Deutsche übersetzen soll.)
Unter Last kann es um weitere 0,2 - 0,3 V abnehmen.
Lade die Akkus voll und versuch es dann nochmal... ;)
"Und wenn du lange in einen Taschenlampe blickst, blickt der Taschenlampe auch in dich hinein" (С) 8|
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
So, also für mich als Laien:
weder Lampe noch Akkus kaputt? Sondern die Akkus waren einfach mit 3,6-3,7 V zu leer, um die Lampe im Turbo zu betreiben?
Ja, unter Last (Stromabnahme) sinkt die Akkuspannung, abhängig vom Innenwiederstand bzw. der Hochstromfähigkeit der Akkus.
Z.B. Siehe hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/shockli-21700-4550mah.65373/

Je mehr Strom man an die LED gibt, desto mehr Spannung muss dafür auch zur Verfügung stehen.
Schau dir mal das Diagramm an: http://budgetlightforum.com/node/58076
Die XHP35 wird in der Acebeam und vielen anderen Lampen meist bis 2,5A betrieben, dabei hat sie eine Vf von ca. 14,6V (schwache Linien im Diagramm mit rechter Zahlenskala).
14,6V geteilt durch 4 Akkus in Reihe geschaltet ergibt 3,65V.

Wenn du jetzt bedenkst, dass die Akkus unter Last/Stromabgabe eine niedrigere Spannung haben als in Ruhe, dann liegt deine Akkuspannung z.B. bei 3,4V. Dann kann es noch weitere Übergangswiederstände in der Lampe und dem Treiber geben (bei Acebeam sollten diese aber nicht so groß sein). D.h. am Treiber kommen ggf. nur noch 3,35V von dieser Akkuspannung an.

Der Treiber ist ein Buck-Treiber, d.h. er kann überschüssige Spannung in zusätzlichen Strom umwandeln, aber nicht wie ein Boost-Treiber die Spannung an den LEDs erhöhen, indem die LED-Stromstäre sinkt bzw. der Akkustrom steigt.

D.h. bei 3,35V und 4 Akkus ergibt dies 13,4V an der LED. Dies entspricht gemäß obigem Diagramm nur noch 1,5A oder weniger an der LED. D.h. kein Turbo mit 2,5A mehr möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: saarjochen

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Habe es noch nicht genau gemessen aber viel länger als 5 Minuten wird Sie nicht schaffen.
Lass die Lampe jetzt mal laufen und stoppe die Zeit;)
MfG Tom

Nachtrag. Erster test bei Zimmertemperatur nach 2 Minuten zurückgeschaltet.
@Thunderstruck ist das bei der K60 gleich?
Puuh, schade. Ich habe die K70 eben entdeckt und mir gedacht, Klasse, das wäre doch eine schöne Alternative zur Bimmelglocke K75. Die hat zwar mehr Reichweite, die sie aber nach wenigen Minuten deutlich reduziert und die K70 macht dann genau das Gleiche, nur auf niedrigerer Ebene. Welche Stufe und damit verbunden welche Reichweite hält sie denn dauerhaft, sagen wir mal etwa für 20 Minuten? Gern klar auch mehr.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Jeno
Die K70 kann die High-Stufe (1900lm laut Hersteller) für ~100min konstant halten, danach nimmt die Leistung ab und die Lampe läuft weitere ~60min bis die Akkuwarnung anspringt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
@Jeno
Die K70 kann die High-Stufe (1900lm laut Hersteller) für ~100min konstant halten, danach nimmt die Leistung ab und die Lampe läuft weitere ~60min bis die Akkuwarnung anspringt.
Danke Dir für die Info, das finde ich ja schon einmal prima. Weißt Du, wie hoch die Reichweite da noch ist (nach Ansi oder gern auch die tatsächlich Nutzbare aus Erfahrungswerten)?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Danke Dir für die Info, das finde ich ja schon einmal prima. Weißt Du, wie hoch die Reichweite da noch ist (nach Ansi oder gern auch die tatsächlich Nutzbare aus Erfahrungswerten)?

Sorry! Das weiss ich leider nicht mehr! Vielleicht kann Dir ja ein anderer Flashie genaue Infos geben.
Möchtest Du Dir eine K70 kaufen!?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Sorry! Das weiss ich leider nicht mehr! Vielleicht kann Dir ja ein anderer Flashie genaue Infos geben.
Möchtest Du Dir eine K70 kaufen!?
Danke Dir. Ja, ich denke darüber nach. Bisher war die K75 mein Favorit, vielleicht gibt es über die Zeit verteilt auch Beide. Der Vorteil der K70 ist halt, dass sie doch etwas handlicher ist und ich denke auch, robuster. Wenn ich mit dem Kopf irgendwo dagegenstoße, habe ich den Eindruck, die K70 steckt mehr weg. Außerdem reizt mich der vielgeliebte Drehring:):).

Ich habe Beide für diese Konstruktion im Blick, eine ihrer Versionen: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/jeno-und-die-tunnelratte.74603/#post-1049866 Für den Nahbereich existiert eine X80:):).
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Finde die K75 auch etwas unhandlich und hatte bei Ihr ständig das Gefühl gehabt, das Glas bzw. den Reflektor kaputt zu machen. Ausserdem gefallen mir die Proportionen nicht wirklich.
Ja, vielen schwören auf diesen Drehring. Ich bevorzuge da lieber einen einzigen Schalter, das reicht mir vollkommen.
Ist zwar keine K70 oder K75, aber wäre die K65-GT nichts für Dich!?
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Danke Dir für den Tip, aber ist die K65er denn nicht eher ein throwiger Allrounder? Ich möchte möglichst starke Spezialisten kombinieren und die K65 habe ich auch eher als schwer in Erinnerung. Ich werde sie mir gleich einmal ansehen:):). Aber mich würde interessieren, wie viel Reichweite bei dieser soliden 1900er Stufe noch an Bord ist:):).
 

BEAR

Flashaholic
6 April 2017
133
181
43
Und im Gegenteil, ich mochte den zu schmalen Strahl beim K70 nicht und habe ihn beim XHP70.2 (12 V) überarbeitet. Er wurde universeller. 8|
 
  • Danke
Reaktionen: Horst i

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Ich habe mir eben Dein Review durchgesehen und ja, sie könnte in der Tat auch etwas für mich sein. Naja, eventuelle Fragen werde ich mal in Deinem Thread stellen, um Themen treuzubleiben:):).
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.385
113
Berlin
Die K70 ist eine tolle Lampe. :verliebt: Ich liebe die Größe und den Drehring sowieso. Ich kann dir nleider keine präzisen Werte zur Reichweite auf High geben, da ich zum weit Leuchten eigentlich immer auf Turbo schalte und - so komisch es klingen mag - sehr oft nur die drei kleinsten Stufen nutze (1, 70 und 450 Lumen Herstellerangabe).
 
  • Danke
Reaktionen: saarjochen und Jeno

Jeno

Flashaholic*
2 Februar 2020
363
218
43
Die K70 ist eine tolle Lampe. :verliebt: Ich liebe die Größe und den Drehring sowieso. Ich kann dir nleider keine präzisen Werte zur Reichweite auf High geben, da ich zum weit Leuchten eigentlich immer auf Turbo schalte und - so komisch es klingen mag - sehr oft nur die drei kleinsten Stufen nutze (1, 70 und 450 Lumen Herstellerangabe).
Ich finde, dass das eher logisch klingt, man möchte ja viel erreichen:):). Bei mir möchte der gesuchte Thrower mit meiner lieben X80- Dose zusammenarbeiten:):). Ich möchte damit auch mal 20 oder auch 40 Mins durch einen Tunnel laufen können und auch dann noch einen stabilen Strahl haben. Im Augenblick habe ich eine Led Lenser X21.2 mit 600 Metern Reichweite laut Ansi, für praktische Nutzung also wohl 150- 200 Meter. Ich denke, die Leistung hält sie mit 4 Ansmann 10000 mAh sehr beständig. Der Thrower, den ich kaufen möchte, sollte diesen Wert deutlich schlagen. Daher wäre die wichtigste Frage: wie viel Reichweite schafft sie dauerhaft!?
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann