Acebeam H10, Stirnlampe mit MT-G2 und 2000 Lumen

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.255
3.628
113
dem schönen Bayern
Wann kommt die H10 analoge Taschenlampe?

Ich schleiche ja schon laengere Zeit um die H10. Tolle Leistung, tolle Lichtfarbe und Drehringsteuerung. Von daher als Kopflampe in meinen Augen super. Aber was das Halten in der Hand beim Laufen angeht, find ich die Haltung bei diesen Winkellampen etwas verkrampft. Von da her hoffe ich ja noch, dass Acebeam eine Lampe mit dem selben Konzept und Leistiung auch als "normale" Taschenlampe anbietet.
Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen guten Draht zu Acebeam und kann mal vorsichtig anfragen :peinlich:
Viele Gruesse
Frank

4 November 2012
42
11
8
Berlin
Hallo Frank, ich laufe mit einer Armytek Wizzard als Stirnlampe (vorher Lupine Wilma mit 2800 Lumen). Mir ist das angenehmer als eine TL in der Hand zu halten. Sieht zwar nicht schön aus aber da muss man durch. Ich finde es als Vorteil, die Hände frei zu haben und nicht die TL in einer bestimmten Position halten zu müssen. Die H10 ist schon lecker. LG

24 November 2015
6
2
3
Hallo Forum,
ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Akkus nun möglich sind.
Ich möchte Akkus kaufen, die sowohl in der H10 als auch in einer Olight M3XS-UT Javelot benutz werden können. Die Olight lässt anscheinend nur geschützte Akkus zu, hier werden meinem Verständnis nach ungeschützte betrachtet.
Welchen Akku-Typ sollte man denn nun nutzen?
Vielen Dank im Voraus.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Weder die eine, noch die andere Aussage in deinem Beitrag trifft zu.

In der Olight lassen sich sowohl geschützte als auch ungeschützte Akkus nutzen. Welche konkrete Info hast du (Quelle), dass es anders ist?

Bei der H10 wird sogar ein geschützter Akku mitgeliefert, wieso sollte hier nur ein ungeschützter funktionieren? Da die Lampe auf Turbo 7 Ampere Strom verlangt, muss die Schutzschaltung allerdings erst entsprechend hoch greifen (z.B. bei 10 A).

24 November 2015
6
2
3
Hallo amaretto:
ich habe in diesem Beitrag:

den folgenden Hinweis gefunden:"Anzumerken ist, dass die Lampe nicht mit ungeschützten 18650ern betrieben werden kann, weil die Tailcap dann keinen Kontakt bekommt. Zum Vergleich hier mal mit geschützten Zellen:" ---- Steht zwischen den Bildern.

Mir wäre schon geholfen, wenn ich wüsste welche Akkus ich benötige um beide Lampen zu betreiben.
Ich möchte ungern immer darauf achten müssen, dass Akku A nur in Lampe A betrieben wird und Akku B nur in Lampe B.
Ich verstehe deine Antwort so, dass ich geschützte Akkus mit erhöhtem Pluspol anschaffen kann, und beide
Lampen "fressen" die dann auch.
Hätte da jemand noch eine Kaufempfehlung?
Vielen Dank schonmal.

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Aaaah, hier geht es eigentlich nur um die Länge der Akkus. Mit PCB und Buttontop sind die natürlich länger. ;) ohne reicht die Feder der Tailcap nicht bis an das Minuspol des letzten Akkus.

• Danke
Reaktionen: Ken Tucky

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
...Hinweis gefunden:
Anzumerken ist, dass die Lampe nicht mit ungeschützten 18650ern betrieben werden kann, weil die Tailcap dann keinen Kontakt bekommt.
Diese Information ist leider falsch, da irrt der Reviewer. Vermutlich waren seine geschützten einfach zu kurz. Das heißt aber nicht, dass andere Typen nicht funktionieren würden.

Gerade getestet: Keeppower IMR2500 funktionieren und behalten den Kontakt, auch wenn man die Lampe schüttelt. Diese Akkus gehen auch in der H10.

Es kommt also auf die Länge an, nicht ob geschützt oder ungeschützt.

• Danke

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Wollte ich auch gerade schreiben. :)

Ich hatte gerade eben diese hier probiert, und die passen ebenfalls:

https://www.akkuteile.de/lithium-io...0q-3-6v-3-7v-3000mah-15a-button-top/a-100807/

Als geschützte Akkus nehme ich seit einiger Zeit in allen Lampen nur noch diese hier:

https://www.selected-lights.de/batt...0-3500-mah-protected-neue-sanyo-zelle/a-2531/

Das sind die "rundum sorglos Akkus". Hohe Kapazität, können hohe Ströme liefern, und sind nicht (wie einige andere geschützte Akkus mit hoher Kapazität) zu groß für viele Lampen. Ich habe noch keine Lampe gefunden, in der die nicht funktionieren würden.

Allerdings sind die auch ziemlich teuer. (Auch wenn's die anderswo vielleicht noch etwas günstiger gibt.)

Viele Grüße,
Markus

• Danke

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Mal ne andere Frage: gefühlte 90% der Akkus sind ja "Flat Top", irgendwo hab ich gelesen, dass man die Akkus mit einem Neodym-Magnet tauglich machen kann -> geht das, sinnvolle Sache?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Auf der anderen Seite benötigen gefühlte 90% der Lampen Akkus mit Button-Top. Warum also nicht gleich die passenden Akkus kaufen, statt die falschen zu kaufen und dann anfangen müssen, mit Magneten zu hantieren.

Viele Grüße,
Markus

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Berechtigte Gegenfrage. Die Auswahl ist größer und die Verfügbarkeit momentan auch, deswegen die Frage. Ansonsten würde ich natürlich gleich die passende Zelle kaufen.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Es passt ja mehr als eine Zelle, deshalb sollte die Auswahl auch an Button-top groß genug sein.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, kann man schon machen mit den Magneten.

Würde mir persönlich aber widerstreben, Akkus zu kaufen, wenn ich bereits weiß, dass ich sie so in der Form nicht gebrauchen kann. Was anderes ist es, wenn man bereits Flattop-Akkus hat, und eine Lampe dazubekommt, die Button-Tops braucht; dann könnte man mittels Magneten die bereits vorhandenen Akkus weiterhin nutzen.

Viele Grüße,
Markus

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Welche Flattopakkus möchtest du denn kaufen? Ich bin mir sicher wir finden eine gute Alternative mit Buttontop.

Magnete würde ich nicht nehmen, die können verrutschen und auch mal einen Kurzschluss verursachen.

Ganz im Notfall könnte man dünne Kupfer oder Messingnippel auflöten, aber optimal ist das nicht.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Hi,

was konkretes hatte ich nicht im Blick, war nur eine grundsätzliche Frage ob man sich da auch "anderweitig" umschauen kann, oder eben auf die Button Top ab Werk beschränkt ist.

Bei akkuteile.de waren aber nun alle die ich in der näheren Auswahl hatte verfügbar, ist jetzt die Samsung INR18650-35E geworden.

Danke Jungens :)

28 Januar 2014
18
2
3
Ich habe u.a. geschützte Keeppower 3400er im Einsatz. Technische Angaben: Max. Entladestrom (Zelle) 2C = 7A, Schutzschaltung PCB 10A. Sind diese gerade noch so tauglich um die Lampe inkl. kurzzeitgem Turbo (bis max. 20-30 Sekunden) zu betreiben oder sollte ich mir doch besser spezielle Hochstrom-Akkus bestellen? Danke.
PS: die H10 habe ich noch nicht ...

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die H10 wird doch mit einem hochstromfähigen Akku geliefert. Falls es eine Zelle mit höherer Kapazit sein soll, wäre diese hier die Richtige :
https://www.akkuteile.de/lithium-io...a-3-6v-3-7v-3500mah-pluspol-erhoeht/a-100809/

Ich selbst habe diese hier, es ist dieselbe Rohzelle, nur eben geschützt.
http://eu.nkon.nl/rechargeable/18650-size/eagletac-18650-3500.html

Diese funktionieren bei mir problemlos, auch für längere Zeit. Ich habe hier allerdings von einem User gelesen, wo eben diese bei ihm nicht funktionieren, zumindest aber nur für wenige Sekunden. Post 53:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-000-lumen-und-mt-g2.45007/page-2#post-633087

Weitere Lektüre findest du hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/suche-optimalen-akku-für-acebeam-h10.45078/
Mit den 3400ern Keeppower war ich nicht zufrieden, damit brachte die Lampe deutlich weniger Lux im Burst Modus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815 und light-wolff
28 Januar 2014
18
2
3
Die H10 wird doch mit einem hochstromfähigen Akku geliefert.

Danke für die Akku-Infos, freaksound. Bei den gefundenen deutschen Händlern (Outdoormesser, Traumflieger) - und bei einem deutschen Händler möchte ich aus diversen Gründen am liebsten bestellen - steht leider eindeutig, daß kein Akku im Lieferumfang enthalten ist.

28 Januar 2014
18
2
3
Danke @freaksound und @Spyder88! Das ist ja interessant, bei beiden Anbietern steht explizit dabei "18650er Batterie (nicht im Lieferumfang enthalten – empfohlen wird eine High-Drain-Batterie)", also bin ich natürlich davon ausgegangen, daß dem so ist.

Da bin ich ja echt gespannt, ob bei mir dann ebenfalls ein Akku dabei ist. Ich habe gestern bei Outdoormesser.de bestellt.

28 Januar 2014
18
2
3
So, die Lampe ist da und tatsächlich war entgegen der Artikelbeschreibung ein Akku dabei! Allerdings war dieser "tot", d.h. er entlockte der Lampe nicht das kleinste Glimmen (ja, das Pläpperl am Pluspol habe ich vorher entfernt ;)). Gerade lade ich ihn auf, mal schaun wie´s danach ausschaut. Also anderen Akku rein -> Lampe funktioniert. Das Rädchen zum Schalten der Leuchtstufen läuft gut und rastet auch gut ein. Auch ansonsten schaut alles top aus. Überrascht bin ich über die nur kurze Verzögerung beim Ein-/Ausschalten. 2 Sekunden sind das bei mir niemals und als Einschaltschutz ist das warscheinlich nicht ausreichend, dafür dreht man wohl besser die Tailcap etwas auf. Ich bin gespannt wie die Ausleuchtung im Vergleich zur ArmyTek Wizard ausschaut ...

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
2 Sekunden sind das bei mir niemals
Dann haben sie das schon geaendert, denn bei mir sinds noch ziemlich genau 2 Sekunden. Stoert mich jetzt weniger, aber ich finde, eine Sekunde haette es auch getan, damit bleibt man ja auch sicher unter der Zeit, die man zum durchdruecken in den Burst-Modus braucht.

"Miss" doch bei Gelegenheit mal, wie lange die Einschaltverzoegerung bei dir dauert.

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Die Ausleuchtung ist genial. Ich glaube, ich brauche auch noch eine, ist auch gut zum basteln und zum Nähen unter der Nähmaschine.

Da anscheinend was geändert wurde, gibt es nun ein geringeres low?

28 Januar 2014
18
2
3
Zum schmökern bis dein Akku voll geladen ist ;-)

Noch mehr Vergleiche.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/beamshots-diverser-stirnlampen.45314/

Danke, das kannte ich ja schon. Ich habe mich vor dem Kauf natürlich informiert. Ich meinte den "LIVE"-Vergleich, da schaut ja eh immer alles ein bißchen anders aus ... ;)

Wieviel Spannung hatte er noch?
Und welches Modell genau?

Blöderweise hatte ich nicht gleich dran gedacht zu messen. Das fiel mir erst ein als der Akku schon 20-30 min im Lader (0,5A) war, dann waren es etwa 3,3V. Der beiliegende Akku ist ein geschützter Acebeam 2500mAh mit 20A Discharge Current.

Dann haben sie das schon geaendert, denn bei mir sinds noch ziemlich genau 2 Sekunden. Stoert mich jetzt weniger, aber ich finde, eine Sekunde haette es auch getan, damit bleibt man ja auch sicher unter der Zeit, die man zum durchdruecken in den Burst-Modus braucht.

"Miss" doch bei Gelegenheit mal, wie lange die Einschaltverzoegerung bei dir dauert.

Also genau kann ich das ganz schlecht messen. Wenn ich meine Uhr so "nebenbei laufen lasse", dürfte das Einschalten etwa 1 Sekunde dauern, das Ausschalten geht sogar noch kürzer (0,5 sek?). Ob das eine speziell geänderte Funktion ist oder ob das bei den einzelnen Lampen lediglich etwas variiert, kann ich leider nicht sagen.

Die Ausleuchtung ist genial. Ich glaube, ich brauche auch noch eine, ist auch gut zum basteln und zum Nähen unter der Nähmaschine.

Da anscheinend was geändert wurde, gibt es nun ein geringeres low?

Lumen kann ich leider nicht messen. Lt. Beipackzettel hat sich an den Leuchtstufen zwar nichts geändert, aber darin steht ja auch, daß kein 18650 dabei wäre ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Blöderweise hatte ich nicht gleich dran gedacht zu messen. Das fiel mir erst ein als der Akku schon 20-30 min im Lader (0,5A) war, dann waren es etwa 3,3V. Der beiliegende Akku ist ein geschützter Acebeam 2500mAh mit 20A Discharge Current.
Dann war er aber extrem leer. Das dürfte nicht sein bei einem neuen Akku. Ich würde reklamieren.
Vielleicht hat die Schutzschaltung eine Macke und entlädt die Zelle. Oder die Zelle selbst "hat ein Leck".

PS: kann sein, dass die Rohzelle 20A lieferen kann (LG HE4 oder so), aber mit Schutzschaltung niemals. Die wird allerspätestens bei 12A abschalten, eher früher.

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Man könnte ja mal versuchen den Akku zu reklamieren, aber da er eigentlich eh explizit vom Angebot ausgeschlossen war und quasi als Dreingabe mitkam, denke ich,das bringt wenig.
Mein Acebeam akku war ganz normal bei 3,6V als er geliefert wurde.

28 Januar 2014
18
2
3
Man könnte ja mal versuchen den Akku zu reklamieren, aber da er eigentlich eh explizit vom Angebot ausgeschlossen war und quasi als Dreingabe mitkam, denke ich,das bringt wenig.
Mein Acebeam akku war ganz normal bei 3,6V als er geliefert wurde.

Ich werde das mit dem Akku erst einmal so belassen. Er ist nun geladen, hatte bei Entnahme 4,20V und wird nun weiter getestet. Evtl. war es auch irgendein Kontaktproblem, daß er die H10 gar nicht zum Leuchten gebracht hatte, denn als ich ihn nach dem Laden noch einmal in Lampe gelegt hatte, hat das Licht anfangs geflackert und erst als ich die Lampe leicht geschüttelt hatte, lief es dann einwandfrei. Vielleicht weil er etwas dünner und kürzer als der andere getestete, geschützte Akku ist? Oder es war doch noch etwas Kleber zwischen Pluspol und Kontakt?

Inzwischen habe ich auch die Ausleuchtung zwischen der H10 und meiner ArmyTek Wizard verglichen. Der ausgeleuchtete Bereich ist bei der Wizard zwar insgesamt etwas kleiner, dafür ist dieser aber für mein Empfinden homogener ausgeleuchtet. Bei der H10 gibt es in der Mitte einen ganz kleinen gelben Fleck (sieht man aber nur an einer weißen Wand), dann ein größerer, hellen Kreis, der dann relativ abrupt in einen dunkleren Außenkreis wechselt. Wie sie sich dann beim Ausleuchten von Fotos schlägt, wird sich zeigen.

buffalo

Flashaholic*
16 Mai 2013
463
113
43
Oberfranken
So, die Lampe ist da und tatsächlich war entgegen der Artikelbeschreibung ein Akku dabei! Allerdings war dieser "tot", d.h. er entlockte der Lampe nicht das kleinste Glimmen (ja, das Pläpperl am Pluspol habe ich vorher entfernt ;)).

Also das Selbe war es bei mir. AcebeamAkku raus rein raus rein, dachte vielleicht Kontaktproblem aber ging nichts. Ich hab dann mal anderen Akku in die Lampe gepackt und die Lampe ging. Danach wieder den Acebeam rein und plötzlich leuchtete die Lampe auch mit diesen. Keine Ahnung warum.

Willy

Stammgast
15 Januar 2013
52
15
8
Kann bei der AceBeam H10 das Überkopfband einfach abgenommen werden?
Zum Wandern dürfte das Stirnband sicherlich ausreichen oder wackelt dann die Lampe zu sehr?

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Hi Willy!

Man kann das Überkopfband entfernen, die Plastikschnallen haben eine Lücke im mittleren Steg. Ja, die H10 wackelt ohne Überkopfband mehr. Auch zieht die H10 etwas nach links oder rechts unten, je nachdem wie herum man sie im Silikonhalter befestigt, da sie nicht ganz ausbalanciert ist, aufgrund des schweren Kopfes. Habe die Lampe bisher nur zur Hausrenovierung genutzt, nicht zum Laufen im Dunklen oä..

Ciao Spyder

• Danke
Reaktionen: strolch2505