Porsche verkauft keine Wagen mit der Aussage: "Um die angegebene Leistung zu erreichen, müssen sie sich erst eine Aftermarket-Abgasanlage besorgen."
Müsste Porsche aber eigentlich
Gabs bei Moppeds vor etwa 10 Jahren auch, damals haben sich die ganzen Hersteller mit ihren Rennmaschinen leistungsmäßig überboten, die Ernüchterung kam dann auf der Rolle, wenn die Kisten deutlich hinter der Versprochenen Leistung zurück blieben. Mit ein wenig Optimierung lies sich so Manches beheben, aber wirklich Nennleistung hatten deswegen die Wenigsten. Dieses Gehabe hat sich dann recht schnell wieder gelegt, nachdem die Kunden "festgestellt" hatten, dass Leistung nicht proportional zur Rundenzeit liegt. Wenn das so gewesen wäre, dann gäbs Honda nicht mehr.
"Lustigerweise" hatten die Hondas am wenigsten "Schmalz", waren aber dennoch recht beliebt (gutes Fahrwerk, hervorragende Bremsen). Obwohl meine Suzuki ziemlich gut im Futter steht (was die Leistung angeht), hat mir so manche Honda den "Feierabend" versaut.
Davon abgesehen, dass man wohl kaum von einer "Reichweitenmessung" (auf Bildern) auf eine Lichtleistung schließen kann, gibt es noch andere Kriterien um eine Lampe zu beurteilen. Wie lange hält die Lampe den Turbo/High ohne dabei abzufallen, Regelgüte, Haptik und Verarbeitung, PLV, ...
Das "Aufrunden" von Kennwerten ist natürlich ärgerlich und auch kritikwürdig, sollte aber im allgemeinen Kontext gesehen werden, den wenn das ein No-Go wäre, dann würden wir alle ohne Lampen dastehen und keine Lampe ist ja nun auch keine Lösung

Generell sehe ich das kritische Nachfragen und die Kritik allgemein aber als sehr positiv an, denn wenn ich wieder sehe, dass hier alle eine AECBEAM haben und nur die ersten 100 Lampen betroffen waren, dann decken wir einen erheblich Teil ab und wenn die Hersteller von einer repräsentativen Gruppe "Feuer bekommen", sofern sie "Schindluder" treiben, dann führt das hoffentlich zu besseren Lampen oder zu ehrlicheren Angaben.