Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Ich finde die Lampe auch interessant. Gibts schon irgendwo eine Erklärung des UI?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
ACEBEAM E70 ist jetzt verfügbar.
Wir wurden als erster Händler mit den neuen Taschenlampen beliefert.
Ab heute ist eine Bestellung unter https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/e70-al.html möglich.
Mit dem Rabattcode : TLFE70 spart ihr 5 Euro :)

Bleibt sauber ...... Gruß Thorsten

Anhang anzeigen 135943
Hallo Thorsten,

bislang wissen wir so gut wie nichts über das UI der Lampe. Einzig der Doppelklick zum Einschalten ist bekannt. Da Du die Lampe ja bereits hast, könntest Du uns bitte in Bezug auf die Bedienung erhellen?

Danke und Gruß
Martin

22 April 2017
43
26
18
Ich musste gleich mal zuschlage, habe aber vergessen den Rabatt-Code einzugeben... Bin mal gespannt auf das UI und werde berichten..

Gatzetec

Händler
9 April 2013
663
1.634
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Hallo Thorsten,

bislang wissen wir so gut wie nichts über das UI der Lampe. Einzig der Doppelklick zum Einschalten ist bekannt. Da Du die Lampe ja bereits hast, könntest Du uns bitte in Bezug auf die Bedienung erhellen?

Danke und Gruß
Martin
Hallo Martin,
gerne beantworten wir deine Frage zum UI der neuen E70.
Allen Unmutsbekundungen zum Trotz, finden wir das UI aus sicherheitstechnischen Gründen gut und es wird schnell verinnerlicht.
Das schreiben wir nicht weil wir die Lampe vertreiben, sondern weil wir das Problem kennen.
Ich laufe arbeitsmäßig oft mit einer Lumintop FW1a in der Zollstocktasche herum und wurde oft mit der Wärmeentwicklung am Hosenbein, durch versehentliche Betätigung des Endschalters konfrontiert.

Doppelklick-eingeschaltet.
wenn eingeschaltet-Einzelklick ausgeschaltet.
wenn eingeschaltet-Einzelklick und halten-die Helligkeit wechselt zwischen-low-med-high-high2
wenn eingeschaltet-Doppelklick-Turbomodus
Dreifachklick-Strobomodus
Einzelklick und Halten-Moonmodus
Einzelklick und halten für 5 sek. -Lampe ist gesperrt
gleiches Prozedere - Lampe entsperren

Gruß Thorsten

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Doppelklick-eingeschaltet.
(…)
Einzelklick und halten für 5 sek. -Lampe ist gesperrt
gleiches Prozedere - Lampe entsperren
Das soll dann offenbar eine doppelte Sicherheit suggerieren. Auf mich wirkt das aber, als hätte Acebeam da ein halbherziges UI konzipiert. Auf der einen Seite gibt es - ganz klassisch - einen elektronischen Lockout. Andererseits aber lässt sich die Lampe im entsperrten Zustand nur mit einem Doppelklick einschalten (führt sonst zum Direktzugriff auf Turbo). Die Krone der Inkonsistenz bei der Bedienung wird aufgesetzt, indem der Doppelklick bei eingeschalteter Lampe zum Turbo führt, was im Konflikt zur Belegung bei ausgeschalteter Lampe ist.

Besser fände ich…

Von AUS:
1C (Klick) = Ein/Aus (Mode Memory für Low/Medium/High)
1H (Klick&Halten) = Direktzugriff auf Moonlight
2C (Klick, Klick) = Direktzugriff auf Turbo
2H (Klick, Klick&Halten) = Direktzugriff auf Momentary Turbo
4C (Klick, Klick, Klick, Klick) = Sperren / Entsperren

Ich habe jedoch begründete Zweifel, dass Acebeam auf Vorschläge einzelner Kunden hört. Im BLF wurde kurzerhand einfach ein neuer Thread zur selben Lampe (E70) eröffnet, nachdem es im alten Thread massive Kritik am UI hagelte. Direkte Vorschläge von mir an Bella (Acebeam) wurden in der Vergangenheit komplett ignoriert, mehrfach (es ging um die L17). Ich werde das auch nicht mehr weiter verfolgen. Vielleicht hat ein deutscher Distributor wie Sven oder Thorsten da mehr Möglichkeiten der Einflussnahme, wenn es um konstruktive Kritik von Seiten der Endkunden gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich denke (und hoffe), dass AceBeam an niedrigen Verkaufszahlen der E70 merken wird, dass das "neue" UI keine so gute Idee war und beim zweiten Batch das Problem beseitigt.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich denke (und hoffe), dass AceBeam an niedrigen Verkaufszahlen der E70 merken wird, dass das "neue" UI keine so gute Idee war und beim zweiten Batch das Problem beseitigt.
Dann hättest du doch aber jetzt noch nicht kaufen dürfen. :alien:

Ich könnte mir aktuell nach wie vor nur vorstellen sie sehr günstig zu kaufen, idealerweise dann aber vielleicht gebraucht, damit die Verkaufszahlen für Acebeam auch entsprechend aussagekräftig sind.

Zwar kann ich mir vorstellen, dass man sich mit dem Doppelklick arrangiert, aber gefallen tut es mir immer noch nicht.

Ich habe jedoch begründete Zweifel, dass Acebeam auf Vorschläge einzelner Kunden hört. Im BLF wurde kurzerhand einfach ein neuer Thread zur selben Lampe (E70) eröffnet, nachdem es im alten Thread massive Kritik am UI hagelte. Direkte Vorschläge von mir an Bella (Acebeam) wurden in der Vergangenheit komplett ignoriert, mehrfach (es ging um die L17). Ich werde das auch nicht mehr weiter verfolgen. Vielleicht hat ein deutscher Distributor wie Sven oder Thorsten da mehr Möglichkeiten der Einflussnahme, wenn es um konstruktive Kritik von Seiten der Endkunden gibt.
Genau das ist es, was ich auch kritisiere. Andere Hersteller zeigen eindrucksvoll, dass es anders/besser geht.

Insofern bleibt einem als enttäuschter Kunde ja nichts anderes übrig, als die E70 nicht zu kaufen, bzw. wenn dann nicht neu. Wenn das ungewohnte Einschalten dann tatsächlich so sehr stört, dann kann man sie ja ebenfalls wieder anbieten und damit jemandem vor einem eventuellen Fehlkauf zum Neupreis bewahren.

Tut mir wirklich einzig für die engagierten Händler wie @Gatzetec oder @Stewitsch Leid, dass die dann möglicherweise auch weniger verkaufen als erhofft. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Dann hättest du doch aber jetzt noch nicht kaufen dürfen. :alien:
Ich selbst finde es zwar ungewöhnlich mit diesen Doppelklick für's Einschalten aber es ist jetzt für mich kein No-Go bzw. ich muss es herausfinden und das geht nur über's testen. Vielleicht gefällt es mir ja, oder ich komme garnicht damit klar. Einen Versuch ist es ja wohl wert und man sollte der Lampe ne Chance geben!

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Ich freue mich schon auf Deine Einschätzung und natürlich auch auf Dein Angebot auf unserem Marktplatz. :pfeifen:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Ich freue mich schon auf Deine Einschätzung und natürlich auch auf Dein Angebot auf unserem Marktplatz. :pfeifen:
Ich denke, das hat etwas mit der persönlichen Einstellung zu tun. Diesen Doppelklick kennen wir alle, in den meisten Fällen (Taschenlampen) zünden wir damit den Turbo und stören uns wohl kaum wirklich an diesen Doppelklick. Also an diesen Doppelklick an sich selbst kann es ja nicht liegen!
Jetzt wird mit diesen Doppelklick halt die E70 eingeschaltet, 1 Klick mehr. Ist das jetzt wirklich so schlimm!?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.514
113
Mich stört der Doppelklick auch nicht so sehr. Der Rest der UI scheint ja dem normalen Acebeam Standard zu entsprechen. Deswegen freue ich mich ja auch auf Deine Einschätzung und Dein von mir erhofftes Angebot im Marktplatz.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Ich selbst finde es zwar ungewöhnlich mit diesen Doppelklick für's Einschalten aber es ist jetzt für mich kein No-Go bzw. ich muss es herausfinden und das geht nur über's testen. Vielleicht gefällt es mir ja, oder ich komme garnicht damit klar. Einen Versuch ist es ja wohl wert und man sollte der Lampe ne Chance geben!
Natürlich sollte man das für sich selber testen, wenn man sich nicht sicher ist, ob es einem zusagt. Würde ich selbst vermutlich auch, nur dann eben nicht neu oder nicht zum Vollpreis.

Du bezeichnest es selbst sogar als Problem. Daher mein Einwand :alien: Der übrigens gar nicht böse gemeint war.

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ich mag diese ungewöhnliche Lampe von Acebeam. Es ist mal was anderes, ich bin aktuell echt am überlegen eine zu kaufen oder lieber vielleicht zu warten und zu hoffen ein guten Deal auf dem Marktplatz irgendwann zu machen. :vorsichtig: ....

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Weibischer Einwurf: Kann man die Kontaktröhre herausnehmen? Ich meine, da ist alles offen, die Lampe dreckt doch zu.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Weibischer Einwurf: Kann man die Kontaktröhre herausnehmen? Ich meine, da ist alles offen, die Lampe dreckt doch zu.
Ich meine seitens Acebeam in einem weiter oben von mir verlinkten BLF-Thread gelesen zu haben, dass das möglich ist. Dort wurde diese Befürchtung nämlich auch geäußert.

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Ich meine, da ist alles offen, die Lampe dreckt doch zu.
Im Einsatz,außerhalb der Vitrine, sehe ich das auch so. :thumbup:
Wird sich wohl zwischen dem blauen Innenrohr und dem Alu Body schon Dreck reinsetzen.
Allein der Handschweiss durch die feuchten Hände bei 4000lm ist ein wahrer Staubmagnet :eek: :D
Da hilft dann nur Wattestäbchen oder Wasserleitung ;) .
Dieses "offene" Design ist nur was fürs Auge, ansonsten finde ich es unpraktisch.:pfeifen:

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Das geht laut Acebeam:
https://budgetlightforum.com/comment/1760394#comment-1760394

Angeblich sollte noch ein Bild von Acebeam kommen, welches das Rohr ohne Hülle zeigt. Hoffentlich lässt sich das Rohr auch vom Kopf abschrauben, sonst ist’s Essig mit dem bequemen Reinigen.
https://budgetlightforum.com/comment/1760987#comment-1760987

@Gatzetec Thorsten, hast Du die Möglichkeit, die zerlegte Lampe einmal zu fotografieren und hier zu zeigen? Das wäre sicher interessant für viele. Danke.

Eine thermographische Analyse der Wärmeableitung dieser Lampe wäre sicher auch interessant. Ich befürchte nämlich, dass das „durchlöcherte“ Akkurohr nicht unbedingt zur besseren Verteilung und Ableitung der überschüssigen Wärme vom Kopf der Lampe beiträgt. Vielleicht hat ja jemand eine (sauteure) Fluke/FLIR oder SeekThermal WBK und mag das mal testen?

• Danke
Reaktionen: Unheard

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.836
2.383
113
Kassel
Dass bei der Gestaltung der Lampe funktionale Aspekte wie Wärmeableitung und Verschmutzungssicherheit nicht unbedingt im Vordergrund standen, dürfte offensichtlich sein. Da sie trotz ihres durchbrochenen Designs IPX68-zertifiziert ist, müsste sie über zusätzliche Dichtungen verfügen. Bin in der Hinsicht gespannt auf die ersten Reviews.

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Ich bin gern bereit, einige Penetrationstests mit der Lampe durchzuführen und alle hier gefragten Punkte auf Herz und Nieren zu testen. Allerdings bezweifle ich, dass Acebeam noch ein weiteres Mal negative Kritik über ein Review von mir sehen möchte. :zwinkern:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermute stark,
dass sich Acebeam mit der Funzel
keinen Gefallen getan hat.
Da kann man das Werberad und Sicherheitsbla
drehen wie man will,
es kommt nichts Anderes dabei raus.

Gruß Xandre

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Vielleicht sollte man der Lampe erstmal eine Chance geben und auf das erste Review warten..... :pfeifen:
So schlecht ist zumindest die OPTIK jetzt nicht.

• Danke
Reaktionen: Kasperrr

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nicht nötig :p

Die Lampe wird ein "Flusensieb" sein.
Doppelclick für on---nein Danke
da bin ich zumindest zu alt dafür (oder habe zu viele verschiedene UIs)

Für Anfänger ohne "Vorschädigung "
bestimmt eine tolle Lampe-

Gruß Xandre

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Thema verfehlt: Die hier geäußerte Negativkritik betrifft die Funktionalität der Lampe, gegen die Optik hat niemand was gesagt.
Momentan bezieht sich die Negativ Kritik "haupsächlich" auf den Doppelklick beim Einschalten,....zur Regelung kann noch keiner was sagen, ;)
oder ist da schon was bekannt ?

Wäre das Reinigen nicht einfacher bei 60 Grad in der Waschmaschine ? - ;)
.....Geschirrspüler, im Besteckkorb....;):rofl:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
(...) ....zur Regelung kann noch keiner was sagen, ;)
oder ist da schon was bekannt ? (...)
Laut Acebeam ist eine 6V XHP70.2 verbaut (ich hatte extra nachgefragt). Folglich muss bei einer einzelligen Lambbe ein Boost-Treiber verbaut sein. Für gewöhnlich glänzt Acebeam durch sehr gute Treiber mit entsprechend überzeugender Regelung (keine hohen Fluktuationen der Helligkeit/Temperatur, gleichbleibende (treppenförmige) Regelung bis zum Abschalten. Ich gehe davon aus, dass sie im Turbolauf zu Beginn am Kopf ähnlich wie die L1x-Reihe ordentlich warm (65-70°C) wird, um dann bei 55°C durchzulaufen. Spannend wird sein, wie hoch der Lichtstrom auf der geregelten Stufe ist. Ich tippe mal vorsichtig auf 800 - 1.200lm. Hoffentlich wird es nicht notwendig sein, wieder einen dieser (m.M.n. überteuerten) geschützten Akkus verwenden zu müssen, unter denen letztlich auch nur ein LG M50(T) steckt.

Hast Du angefragt?
Ja durchaus. Mein Interesse damals galt u.a. auch der K75 mit SBT90-R, welche man mir aber nicht geben wollte (da angeblich zu teuer oder wertvoll), obwohl es dafür nur ein einziges Video-Review auf vietnamesischer Sprache gab. Über die Dinge, die später folgten, möchte ich lieber den Mantel des Schweigens ausbreiten. Es wäre auch deplatziert, an diesem Ort darüber zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Besonders konsistent sind diese Wertungen nicht. Nur mal so angemerkt...
Da hast Du nicht ganz Unrecht! Vielleicht urteile ich zu schnell...
Allerdings habe ich auch nirgends behauptet, dass die E70 ein absolut geile Tala ist. ;)
Die Leuchtstufen bleiben weiterhin schlecht gewählt und gegen eine interne Ladefunktion hätte ich auch nichts.
Von diesen Doppelklick bin ich immernoch nicht ganz überzeugt aber probieren geht über studieren.

Momentan bezieht sich die Negativ Kritik "haupsächlich" auf den Doppelklick beim Einschalten,....zur Regelung kann noch keiner was sagen, ;)
oder ist da schon was bekannt ?
So wie ich AceBeam kenne, wird die Regelung hoffentlich gut bis sehr gut sein. In diesen Punkt hat mich persönlich AceBeam eigentlich noch nie enttäuscht!

Frage mich eher, wie viel Lumen die High-Stufe tatsächlich liefern wird!? Ich befürchte nämlich, es wird weniger sein als von AceBeam angegeben. Kann hier nur hoffen mich zu täuschen!

Naja! Ich hoffe die E70 kommt bald an, dann kann ich sie testen, bespielen und vermessen. Vielleicht auch ein kurzes Review machen. Schauen wir mal!

• Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Naja! Ich hoffe die E70 kommt bald an, dann kann ich sie testen, bespielen und vermessen. Vielleicht auch ein kurzes Review machen. Schauen wir mal!
An der E70 scheiden sich ja anscheinend die Geister :rolleyes:,
da freue ich mich auch und bin gespannt, wenn mal jemand Tatsachen auf den Tisch legt :thumbup:
(.... und auf deine Meinung zur T9R erst recht.... ;) )

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
@helicoil
Super! Wiedermal vielen Dank für deine Mühe! :thumbup:

Mich freut es schonmal riesig, dass man problemlos an die LED rankommt! So steht den 2x Umbauten nichts mehr im Weg! :D

• Danke
Reaktionen: helicoil

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
In die eine (nicht meine) kommt eine XHP70.2 in 5000K und in meine höchstwahrscheinlich eine de-domed XHP70.2 in 6500K. Ausser ich finde das Lichtbild in Ordnung, dann kommt in meine E70 eine XHP70.2 5700K CRI90. Mal schauen!

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Einige beamshot bilder mit der E70 .... hatte ich ubersehen in einem anderen beitrag ....

Direkt auf die wand .... 4 x ?? .... 1 , 2 , 3 und 4 .... ich habe das gefühl dass der smartphone schwierigkeiten hat mit dem warm oder kalt weiss ... :oops:

Turbo mittlere distanz ... , moonlight ... , nach angaben von dem poster hat die lampe sich nach 1:38 (min/sek) gedrosselt ( bei raumtemperatur ohne genaue angaben = 20 grad ? )

kontrollbild - 1 , Turbo - 1 / kontrollbild - 2 , Turbo - 2 / kontrollbild - 3 , Turbo - 3 .... :rolleyes:

Mit dank an die Baidu gemeinde und der Poster S_c.

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet: