Acebeam E10 Laberthread

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Grün ist photometrisch (für das Auge) 2-3 Mal effizienter als weiß, d.h. erreicht mit gleicher Strahlungsleistung viel mehr Lumen.
Bei Grün (555nm) 683 lm/W, mit Tageslicht im sichtbaren Spektrum ca. 250 lm/W.
Ob man damit wirklich besser sieht, steht auf einem anderen Blatt.
Lumen-Angaben machen bei monochromatischem Licht eigentlich keinen Sinn.

Man kann damit paradoxe Sachen anstellen: Eine blaue LED gebe z.B. 200 Lumen ab. Dann beschichtet man sie mit einem Leuchtstoff - und schon sind es 1000 Lumen - bei gleicher Bestromung und gleich viel blauem Licht, das der Chip produziert.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich habe nur den Vergleich meiner beiden noctigon k1 w1.... Bei diesen Lampen sehe ich keinen Vorteil für die grüne LED... Allerdings sind es beides thrower, als Allrounder oder Fluter kann das sicher schon anders wirken

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich möchte die k1 nicht mit der e10 vergleichen... Ich wollte nur mitteilen dass die grüne LED keinen Vorteil zur weißen LED bietet.... Zumindest in der Praxis hätte ich mir die grüne sparen können, auch wenn das Papier was anderes sagt

Ich möchte die k1 nicht mit der e10 vergleichen... Ich wollte nur mitteilen dass die grüne LED keinen Vorteil zur weißen LED bietet.... Zumindest in der Praxis hätte ich mir die grüne sparen können, auch wenn das Papier was anderes sagt
Hast Du Beamshots von beiden Versionen, dann kann man das Grün beurteilen und eventuell keine E10 mit grüner LED kaufen.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ein Jäger bin ich nicht, ich habe im thread zur noctigon k1 einen beamshot beider Lampen eingestellt

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Für mich ist die Lampe ein fehlkauf und wird ihr dasein in der Vitrine verbringen.... Zumindest kann ich mich damit trösten dass ich wahrscheinlich der einzige in Deutschland bin der diese funzel besitzt8|

• Danke
Reaktionen: Gast 5271

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Welcher "geschmack" passt euch am besten ?

Rot ; Grün oder vielleicht ist Weiss doch am besten ?

Ich habe das gefühl dass bei weiss (760 lumen/562 meters) und grün (1050 lumen/675 meters) möglicherweise einige oder alle nummer verwechselt sind ?

Gruss,

Martin

Zuletzt bearbeitet:

ACEBEAM

Hersteller
27 März 2013
293
654
93
ACEBEAM E10 is launching

3 optional LED colors
OSRAM Green: 1050 lumens; 675 meters beam
OSRAM Red: 250 lumens; 385 meters beam
OSRAM White: 760 lumens; 562 meters beam

0057841_e10_630.jpeg

More details, please click here

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Ganz nett für neue Formate, aber man könnte doch sicher den Fitorch Akku hernehmen, oder?

https://de.banggood.com/Fitorch-UC2...Power-For-P25-p-1425858.html?cur_warehouse=CN

Die abgegebene Leistung sollte auf jeden Fall reichen, und 2 Ah sind schon eine ganz andere Nummer. Ich muss aber zugeben, dass der Überlänge hat (3,9 cm). Man müsste die Elektronik entfernen, falls es kneift.

Die hier gibt's noch:

https://www.marcotec-shop.de/de/moza-3x-26350-akku-fur-moza-air-aa02.html

Wollte ich auch schon mal ausprobieren.

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
The Acebeam E10 ist gelanded im TLF so zu sagen......

Acebeam E10 close-up und beamshot vergleich mit Fenix TK30

.... mit dank an die Baidu Flashlight Community...... :thrower:

Danke,

Martin .... the truth is out there waiting to be found ...

Meine gedanken zur Acebeam E10
Es zieht so aus als hatte der lampe eine linse hinter das frontglas mit ein loch in der mitte. Durch dieses loch tritt das licht, das schliesslich der spot formt, (fast) ohne verlusste aus die lampe ! Das licht das seitlich von der led, mittels ein reflektor (?), ausstrahlt wird durch die durchbohrte linse (mit kleine verlusste) umgebogen um auf abstand wieder zusammen zu kommen mit das (fast) unberührte spotlight um so einem helleren spot zu bilden als ohne diese durchbohrte linse moglich ware..... diese lichtmanipulation hat als beiprodukt naturlich fast kein flutanteil weil sie durch die linse wieder zum teil der spotstrahl umgeboben wird (auf grossere distanz).... dieses lichtbild wird bestatigt durch die beamshots da beide lamen fast keinem flutanteil haben. Die durchbohrte linse macht das flutanteil wieder zum teil des spots auf grossere distanz. Im beam (beider lampen) ist auch ein sehr sanftes X-profiel zu erkennen was deutet auf das wieder mit dem spotstrahl zusammenkommen von das flutlichtteil auf grossere dstanz.
(wichtig bei meine argumentation ist das, das mittlere teil der linse waagerecht getroffen wird vom licht , des spots , und deshalb keine manipulation des lichts bewirkt aber doch zum verlusste leiten wurde ... deshalb auch das loch in der linse bei der Acebeam E10 .... denke ich ?)
Bei der TK30 passiert etwas gleichartiges -> der strahl wird auch in diesem fall auf grossere distanz zusammengebogen oder zusammengehalten durch eine linse aber diesmal ohne loch weil die intensitat der l@$er viel grosser ist als beim LED in der E10 der fall ist .... das loch in der linse wurde nicht so viel vorteil bringen bei dem laser also hat man das kopfglass der lampe und der linse in einem teil kombiniert fur kleinere produktions kosten.
(ende meine Argumentation .....habe einfach "laut" geargumentiert was ich denke .....)

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Meine gedanken zur Acebeam E10

Hi Martin, das sind aber viele Gedanken! Schau mal hier im Thread unter Post #18 auf der ersten Seite nach. Im Grunde ist diese "Linse" oder auch Optik ein alter Hut. So etwas hatte MTE schon vor Jahren mal in eine Lampe eingebaut. Aber mal schauen, was Acebeam jetzt daraus gemacht hat...

Hier noch mal Bilder von der Optik:

MTE_1.jpg

MTE_2.jpg

MTE_3.jpg

• Danke
Reaktionen: helicoil und ASP_ED