a³ - Triple Aspheric Thrower

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

da es ein wenig still um die völlig unnützen Superthrower geworden ist, hatte ich vor einigen Monaten den Plan geschmiedet mal wieder was neues zu bauen. Nach langer Suche habe ich mich für den Thor Colossus X Host entschieden. Der Host wurde bereits einige male für HID-Umbauten (Maxablaster) verwendet. Ich habe ihn günstig bei eBay als Restposten erstanden :thumbup:

Nach dem Auspacken erstmal grosse Augen. Das Teil ist mächtig!

tala_217.jpg

Der ursprüngliche Plan sah drei Linsen aus einem Rückpro-TV vor, was ich aber aufgrund des Platzbedarfs wieder verworfen habe.

tala_121.jpg

Anstatt dessen verwende ich nun drei asphärische 75mm Linsen von LCK-LED. Die restliche Teileliste sieht 3x XP-G2 S2 oder S3 dedomed, einen LCK 5A Treiber, eine Aluronde mit 220mm Durchmesser, DN75 Rohre, einen Alukühlkörper und ein paar Kleinteile vor.

Die Aluronde. Für die Positionierung habe ich ein paar Hilfslinien eingezeichnet.

tala_218.jpg

Die CAD-Zeichnung auf der Ronde.

tala_219.jpg

Drei wunderschöne asphärische Linsen. Soweit ich es testen konnte mit annähernd identischer Qualität.

tala_220.jpg

Ein erstes Experiment eines "Kopfes" für die Linsen. Der Sockel ist dabei eine Verschlusskappe, die ein Loch hat. Auf diese Kappe ist das abgesägte Rohr gesteckt. Das ganze ist nur gesteckt, da es bereits sehr fest miteinander verbunden ist. Man kann die Linse so noch so gerade mit viel Kraft ausrichten.

tala_221.jpg

Die Rückseite mit den Alukühlkörpern. Den Kühler habe ich zersägt und die Teile erstmal mit Spiegeltape fixiert und angezeichnet. Im nächsten Schritt werden die Bohrungen gemacht, um das ganze miteinander zu verschrauben. Der Heatsink hat derzeit ein Gewicht von 871g :D

tala_222.jpg

Der Treiber sitzt in einem kleinen Kupferrohr. Dieses soll ebenfalls noch einen runden Kühlkörper mit Rippen bekommen, um dem Treiber ein kühles Heim zu schenken.

tala_223.jpg

Und das ganze im entleerten Host.

tala_224.jpg

Um die Qualität der Linsen und den "Fokussierungsmechanismus" einschätzen zu können, habe ich das erste Gehäuse so aufgebaut, dass ich es auf eine Thunite Catapult setzen kann.

tala_225.jpg

Messungen ergaben um die 500 KLux (auf 6m gemessen) mit identischer Treiberkonfiguration aber XM-L2 zum Zielaufbau. Aus der Vergangenheit weiss ich, dass diese Messungen in etwa 15-20% unter dem tatsächlichen Luxwert liegt, da die Linsen den Beam auf 6m noch nicht voll entfaltet haben. Mein Ziel sind am Ende aber um die 1,5-2 MLux :D

Als nächstes werde ich die drei Gehäuse für die Linsen aufbauen und die Bohrungen für die Gehäuseverbindung und die Kühler auf der Rückseite. Da ich noch auf LED warte, muss ich mit einem ersten Lauf und den Bohrungen für die Linsenaufsätze noch etwas warten. Das wird sicherlich auch der auwändigste Part bei dem Umbau - das Ausrichten der Linsen, damit die Spots am Ende auch übereinander liegen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die LED dabei identisch positioniere (viereckiger Spot) oder jeweils um 30° versetzt (sternförmiger Spot). Das ganze ist aber so aufgebaut, dass ich die "Light-Engine" komplett entnehmen kann und damit alle Arbeiten auch ausserhalb des Gehäuses durchführen kann. Der ebenfalls noch fehlende 4S 5000mAh Lipo (Turnigy) als KSQ sollte kommende Woche eintreffen. Irgendwann wird dann auch noch ein Lipo-Wächter dazukommen. Aufgrund des "Einsatzzweckes" halte ich das aber im Moment noch für sekündär. Die Lampe wird man sowieso nicht länger als ein paar Minuten tragen können :thumbsup: Ein paar kleinere Features sollen das ganze abrunden. Das ist aber alles noch nicht eendgültig entschieden. Erstmal soll die Lampe leuchten.

Ich werde weiter berichten :)

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet:

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
HAHAHA, Konkurrenz für Das Gelbe EDC!

Tolles Projekt, bin gespannt sie Live zu sehen zum Sommer Eingrillen 2015 :D:thumbup:

Ach ja, bitte die XP G2 S2 (S3?) noch etwas höher bestromen, damit die Lampe über die 2.3Mcd kommt.......Dann hat Xandre auch wieder was zu tun :D:p;)

LG
Nico

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

wenn die Lampe 10000x stärker wäre, könntest Du mich in Amsterdam noch sehen :D Erstmal soll sie leuchten. Ich zweifele ja sowieso noch, ob der kleine Treiber wirklich drei XP-G2 auf 5A an 4S halten kann. Ansonsten wird es ein Wichtel Treiber. Wegen 1-Mode wäre das sowieso sinniger. Ich will den LCK aber wenigstens probieren.

EDC ... die kriegt einen Bollerwagen anstatt ein Lanyard!

Grüße

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

kein guter Tag ...

Gestern habe ich alles verkabelt, LED aufgeklebt, Treiber gepottet. Aufgeregt den 4S Lipo drangehangen - leuchtet! Soweit so gut. Dann wollte ich ein Foto machen und dabei den Akku verbinden. Mit einer Hand schwierig. Also gab es in kurzer Zeit viel geblitze danach waren zwei LED tot. Beim Abhebeln der LED bin ich dann noch abgerutscht und hab mir den Schraubenzieher in die Hand gerammt. Hat zum Glück nur kurz geblutet :D Heute dann neue LED eingesetzt und direkt die nächsten zwei geschrottet. Ergo, Treiber auch defekt. Jetzt habe ich erstmal alles wieder ausgebaut und setze dann LED und Treiber neu ein.

Einzig die Befestigungslöcher für den Kühler habe ich erfolgreich gesetzt.

Ich hoffe nicht, dass ich hier Treiberfriedhof Nr. 2 aufmache ...

Da ich jetzt erstmal auf neue LED warten muss, wird es wieder etwas dauern bis sich wieder was tut.

Grüße

Kenjii

75d576f8789a0c8d7747a75e849ac472.jpg

• Danke
Reaktionen: Xandre und The_Driver

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Treiberfriedhof :p

Versuche es mal mit Kondensator dazwischen.
Vermute hohe Spannungsspitzen beim Einschalten,

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

neue LED, neues Glück :D Diesmal mit 4x Panasonic NCR18650PD in Serie :thumbup:

tala_296.jpg

Low

tala_293.jpg

Mid

tala_294.jpg

High

tala_295.jpg

Um weiteren Schwierigkeiten vorzubeugen, werde ich am Ende anstatt des 4S-LiPo auf einen 4x 26650er Efest Akkupack setzen. Die Panasonic Akkus sind zum Testen ganz gut, aber ich denke schon ziemlich am Limit ihrer Leistungsfähigkeit. Mit den Efest dürften die Reserven hoch genug sein, sollte genügend Kapazität und Strom verfügbar sein, um die Lampe vernünftig zu betreiben, ohne Probleme mit Spannungsspitzen zu bekommen.

Endlich leuchtet sie :thumbsup:

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: The_Driver und Xandre

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Na, von sowas von!
Womit Du alles beschäftigt bist :eek:

Sieht gut aus, und jetzt ab in de Lampe, Kolli's fokussieren, leuchten, messen und Bilder posten bitte :D ;) :p :thumbsup:

LG
Nico

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

die drei Linsen in drei unterschiedlichen Fertigstellungsstufen. Einmal komplett fertig, einmal ohne Blende und einmal ohne Blende sowie ohne Sockel.

tala_302.jpg

tala_303.jpg

Um den Fokus schon vorab einzustellen, habe ich mir ein Fokuseinstellgerät aus einem Kühler, einer alten Test-LED an einem 2,8A Nanjg105C und einer UltraFire C2 geschnitzt :D Da kommen so schon ca. 350-400 KLux mit einer 75mm Linse raus. Der Beam durchschneidet problemlos die Nacht :D Ich freue mich so sehr darauf, die drei Beams vereint zu sehen :thumbup:

tala_304.jpg

Ich denke, die Restarbeiten an den Linsenträgern bekomme ich in der kommenden Woche fertiggestellt, danach geht es dann an den schwierigsten Teil. Ausrichten/Zentrieren und Befestigen. Bisher sieht mein Plan dafür je vier Bohrlöcher (2,5mm) pro Linsenträger mit M3 Gewinde in einer Aussparung am Sockel vor. Die Linsenträger werde ich dabei mit aufgeklebten Positionsklötzen um die Sockelränder versehen, damit ich die Bohrungen machen kann, die Träger aber anschliessend an exakt der gleichen Position sitzen. Jeder Milimeter zählt!

Grüsse

Kenjii

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

wenn der Typ, der den Post über Dir gemacht hat und der zweite Typ, der den Post darüber gedankt hat, mich nicht ständig in die Untiefen des Modding verwickeln würden, würde es weitergehen ;):D

Spass beiseite. Ich sehe die Teile fast täglich im Regal liegen und jedesmal denke ich, dass es eigentlich gar nicht viel Aufwand wäre das Teil in einen leuchtenden Zustand zu versetzen, ziehe aber immer wieder andere Dinge vor. Hatte sogar mal wieder neue LED dedomed, die dann aber doch in andere Lampen verbaut wurden. Es ist grausam. Und irgendwie ist 2015 ein Jahr des Flood geworden. Im Throwbereich hat sich kaum was entscheidendes getan, mal abgesehen von Hi LED, die aber hauptsächlich für schöne Lichtfarbe gut sind. Keine SR90-Shorty 2.0, keine Blue Star 3.0, kein gar nix cooles über 600 Klux. Das Beast ist da fast die einzige Ausnahme. Ein wenig Hoffnung bleibt noch mit den Umbauten der Nitecore TM36 und der X7 auf XHP35 Hi. Leider sind derzeit XHP35 HI nirgends zu bekommen. Mit XHP35 HD bringt sie aber immerhin schonmal fast 140 Klux und einen echt geil fetten Beam.

Eins ist aber praktisch sicher. Es werden drei Wavien Collars verbaut werden. Ich habe mir ja die letzten drei Kragen-Sets gesichert, die sehr bald bei meinem Kontakt in den USA aufschlagen müssten, der sie mir dann weiterleitet nach Deutschland. Es sind also 9 Kragen auf dem Weg zu mir :D Dass Wavien den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, hast Du sicherlich mitbekommen? Ich konnte mir die Sets für 11US$ pro Set sichern. Hab mich nur kurz diebisch gefreut :D :thumbsup: :freu:

Grüsse

Kenjii

• Danke
Reaktionen: Xandre und The_Driver

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

ich bin da guter Hoffnung, verspreche aber nichts :p Du weisst ja wie das manchmal mit Projekten ist ... man will und dann ergeben sich doch wieder Hindernisse oder die Zeit fehlt. Zufrieden bin ich damit ganz sicher nicht, vor allem da ja schon einige Arbeit geleistet wurde. Aber der Haufen Arbeit, der hier zu erwarten ist, lässt mich immer wieder anderen Dingen den Vorzug geben.

Vielleicht würde es helfen mir alle Lampen wegzunehmen :eek: Dann wäre ich gezwungen das Teil fertig zu bauen ;)

Grüsse

Kenjii

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ein wenig Hoffnung bleibt noch mit den Umbauten der Nitecore TM36 und der X7 auf XHP35 Hi. Leider sind derzeit XHP35 HI nirgends zu bekommen.

Die TM36 Lite wird bald da sein und ....ähm.....gibt es nicht auch 2 TN31 Lämpchen mit Kollie die auch noch so ein schönen Wavien Kragen bekommen und damit so rund 1Mcd erreichen könnten? :D :) ;) :p

Da gibt's doch weider ein paar hübsche Thrower Projekte!

Das Drei-Augige-Biest soll aber auch schnell weiter entwickelt werden, damit wir Frühjahr 2016 zu Walter wieder schön weit leuchten können.

LG
Nico

• Danke
Reaktionen: The_Driver