Mit Electrolumens auf Lux-Jagd

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin zusammen!

Heute möchte ich euch einen Patienten vorstellen, der aufgrund schwächelnder Leistung bei mir zu Behandlung war.:rolleyes: Die "Search &Rescue" von Electrolumens, ein echtes Ungetüm unter den LED-Lampen. Angegeben wird das gute Stück mit 130000 Lux, die mittels einer SST-90 mit entfernter Linse erzeugt werden sollen. Vier 18650er (parallel) im Direktbetrieb sollen dies ermöglichen. Die Lampe verfügt über keine Regelung, lediglich ein Widerstand vor dem zweiten Schalter ermöglichst einen niedrigen Modus.

In der Realität waren mit vier voll geladenen 18650er (IMR von AW) kaum mehr als 100000 Lux möglich. Die verbaute SST-90 genehmigte sich hierbei lediglich 6-7 Ampere. Tendenz: Rasch sinkend.8|

Schuld an der mauen Leistung, ist wohl die hohe Flussspannung der LED. Die nicht vorhandene Regelung war mir aber ebenfalls ein Dorn im Auge. Aber seht selbst...:)

Definitiv keine "Taschen"-Lampe mehr.;)
Electrol-Um-01.jpg

Man muss nur den Lampenkopf abschrauben und die Schaltergummis entfernen, dann lässt sich das Innenleben herausschrauben. Allerdings muss man jede Drehung die beiden Schalter einmal eindrücken...8|
Electrol-Um-02.jpg

Electrol-Um-03-1.jpg

Hier einfach zwei kleine Madenschrauben lösen, dann lässt sich das Innenleben weiter demontieren.
Electrol-Um-04.jpg

Electrol-Um-05.jpg

Leider sitzt nur ein Widerstand vor dem Schalter für den niedrigen Leuchtmodi. Der hohe Modus läuft als Direktbetrieb. Dass nur 6 Ampere bei über 4V fließen, liegt wohl an der SST-90 selbst.
Electrol-Um-06.jpg

Die Oberfläche der Wärmesenke war ziemlich rau und von einigen tiefen Furchen übersät. Deshalb wurde die Senke erneut abgedreht, auf einer Glasscheibe geschliffen und anschließend spiegelpoliert. Links daneben befindet sich das neue Treibergehäuse...
Electrol-Um-07.jpg

...im dem der Treiber mittels einer eigenen Wärmeleitmischung vollständig eingegossen wurde. Hauptbestandteil des Mineralgehalts ist hochreines SiC (Wärmeleitwert von 350) in unterschiedlicher Körnung. Der Treiber wurde zuvor selbst programmiert, verfügt nun über zwei Leuchtmodi (100% und 30%) und eine Spannungsüberwachung, die herunterregelt, sobald 4 Ampere LED-Strom unterschritten werden.
Electrol-Um-08.jpg

Fertig angebunden. Masse des Treibers wurde geschraubt.
Electrol-Um-09.jpg

Die XM-L U2 auf der Kupferplatine von LED-Tech, wurde unter leichtem druck mit Arctic Silver Wärmeleitkleber verklebt und mit Mundorf Silber/Gold Lötzinn verlötet.
Electrol-Um-10.jpg

Electrol-Um-11.jpg

Resultat: 152000 Lux, geregelt und gleichbleibend hell bis kurz vor der treiberseitigen Abschaltung.:)

Da der Reflektor noch ziemlich schmutzig ist, dürften nach der Reinigung gute 10% mehr Lux vorhanden sein. Ebenso bekommt die verbaute XM-L noch eine spezielle Linsen-Bahandlung, nach der die Lampe an der 200000er-Marke kratzen dürfte.

Die Aktualisierung folgt, sobald ich die Zeit dazu finde...:p

Zuletzt bearbeitet:

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
Bei einem Preis von $260 finde ich das Innenleben der Lampe recht blamabel :rolleyes:

Aber schön, daß mal jemand zeigt wie es richtig geht.

Gruss,
bugme

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Heftig, Vinz... :klatschen:

Oh Mann, ich hoffe mein Projekt mit RC-Drehteile-Micha kann da mithalten... :eek:

Glückwunsch dem Besitzer dieses Luxmonsters!! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Es geht doch nichts über Reflektorgröße proportional zur LED-Größe :)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Mal wieder ein richtig heftiger MOD
was das Ergebnis anbelangt :thumbup:

Gruß Xandre

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Für 260$ hätte ich auch mehr erwartet.
Klasse Arbeit, Deutsche Wertarbeit :)

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi Vinz

Wieviel A bekommt die Lampe auf High?
Was ist gemeint mit Spezialbehandlung der Linse?

@Archi: Der Durchmesser des Olight SR 90 Reflektor ist der Gleiche.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: archangel

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin Xandre,

5,2 Ampere auf höchster Stufe.

Mit meiner Spezialbehandlung ist sowas hier gemeint:
XM-L-1.gif

Fürs "Entdomen" ist die XM-L nicht geeignet, da der Chip dann offen liegt, das Phosphor an der Luft reagiert und, einhergehend mit einem Helligkeitsverlust, eine Veränderung der Farbtemperatur erfolgt.

• Danke
Reaktionen: freaksound und Xandre

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dort tatsächlich noch Phosphor zur Anwendung kommt.

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
"Phosphor" ist hier die allgemeine Bezeichnung des Leuchtstoffs einer LED. Ich war vor acht Jahren mal auf einer Führung im Philips-Forschungszentrum, da haben die LED Leute noch vereinfachend von Phosphor gesprochen, auch wenn man längst alle möglichen Stoffe verwendet hat um das möglichst perfekte weiß zu finden.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde

nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
2.557
1.598
113
In der Mitte von Hessen
ah ok ich dachte er würde die LED mit einem hohen Strom "behandeln" damit die Uf sinkt.

Die Glasscheibe muss man erahnen, sehen kann man die nicht wirklich :rolleyes:

Gruß Steph

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
das mit der glasscheibe ist wie mit "des kaisers neue kleider" - da ist einfach keine, daher kann man sie auch nicht sehen!

lg

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
sieht toll aus, hoffentlich bringt das ganze auch den erhofften effekt, nachdem du soviel zeit damit verbracht hast

thx

lg

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin auch sehr gespannt,vor Allem wie sich die Lichtfarbe ändert oder auch nicht?

Gruß Xandre

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Bin auch sehr gespannt,vor Allem wie sich die Lichtfarbe ändert oder auch nicht?

Da es den Bildern nach so aussieht, als ob nur der obere Teil der Kuppel abgetragen wurde, aber ein planarer Rest auf der LED verblieben ist, ist meine Hypothese, dass die Lichtfarbe unverändert bleiben sollte (abgesehen natürlich vom Tintshift durch die heftige Bestromung ;)).

MfG Frederick

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Die Lichtfarbe ist gleich geblieben. Die Lux hingegen nicht, die liegen nun bei etwa 110000 und der Spot ist nur noch halb so groß wie zuvor... :pinch:
Also nicht gerade sehr lohnend, die Sache.:cool:

Freu mich schon aufs erneute umbauen...8| Wenn abgeschlossen, gibt's erneute Messungen mit dem gereinigten Reflektor.

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Ganz vorsichtig schleifen (600er, 800er, 1200er und 2000er) und anschließend mit Kunststoffpolitur wieder aufpolieren, bis die Linse glasklar wird.

Man darf aber nur sehr wenig Druck anwenden, da der Chip sich sonst ablösen kann.

• Danke
Reaktionen: dasda und Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn der Olight SR 90 Reflektor reinpassen würde
wären sicher noch paar mehr LUX drin,oder?

Gruß Xandre