Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

Led Lenser M1 - XM-L-Umbau

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Trustfire Taschenlampen
Trustfire Taschenlampen
Moin zusammen!

Heute stelle ich euch einen kleinen aber fummligen Umbau einer LED Lenser M1 vor. Entgegen meiner Erwartung eignen sich die Optiken ganz gut für die XM-L und deren breiteren Abstrahlwinkel. Selbst in der Reichweiten-Einstellung, ist die Optik noch deutlich effizienter als alle sphärischen Linsen, die ich bisher testen konnte. Weshalb LED Lenser nicht auch schon XM-Ls in einigen ihrer Lampen verwendet, ist mir ein Rätsel.:)


LL-M1-Um-01.jpg


Zunächst die "Krone" samt Optik herausschrauben.
LL-M1-Um-02.jpg


Zwei Torx-Schrauben (T3) lösen und die Kunststoffabdeckung entfernen.
LL-M1-Um-03.jpg


Anschließend lässt sich die Wärmesenke mittels einer Sicherungsringzange herausschrauben.
LL-M1-Um-04.jpg


Der Steg auf der Oberseite der Senke, wurde von Hand auf die benötigten Maße geschliffen.
LL-M1-Um-05.jpg


Der XM-L versilberte Kupferlitzen angelötet.
LL-M1-Um-06.jpg


Wieder fertig verbaut. Die XM-L wurde direkt mit Arctic Silver Wärmeleitkleber auf der Senke befestigt. Die weiße Kunststoffabdeckung wurde zusätzlich von unten her etwas abgeschliffen, damit möglichst wenig Licht der XM-L "abgeschnitten" wird. Die thermische Anbindung scheint sehr gut zu funktionieren, da die Lux-Werte mit einem vollen Akku stabil sind.
LL-M1-Um-08.jpg


Der alte Treiber war komplett in weißes Silikon eingegossen und zu sehen war nur ein Stück einer Feder. Ein zerstörungsfreier Ausbau war leider nicht möglich. Für den neuen Treiber wurde die Senke minimal ausgedreht, Masse geschraubt, ein massiver Pluskontakt gefertigt und alles mit einer eigenen Wärmeleitmischung ausgegossen.
LL-M1-Um-07.jpg


LL-M1-Um-09.jpg


LL-M1-Um-10.jpg


Die neuen Leuchtmodi sind: 35mA - 370mA - 2800mA - und ein bösartiger Stroboskobeffekt mit 30 unterschiedlichen Leuchtimpulsen.:rolleyes:
Die Akkuwarnung erfolgt bei 3,1V.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.808
480
113
Wien
bin schon gespannt dieses teil mal in natura zu sehen,

thx für den bericht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
8.398
4.790
113
Hamm, NRW
Acebeam
Wichtig:
hoffentlich lesen die zwei Brüder das hier auch...

Noch wichtiger:
hoffentlich setzten sie das bald mal um...


Grüße,
Rafunzel
 
6 Dezember 2011
6
0
1
Hallo,
Ich hab noch eine LL P7 zu Hause, die ich gerne auch umbauen möchte.
Ist dieser XML-Umbau mit meiner möglich?
Wenn ja, dann wäre ich sehr dankbar für die genauen Bezeichnungen der Komponenten.
Würde mich freuen.
Gruß
Rob
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Die XM-L in einer P7 würde mich auch sehr interessieren!
schätze allerdings, dazu wäre auch mehr als 4 AAA notwendig..

Hab die Lampe bzw das Batterienfach jetzt mal ausgemessen, ist bei mir 26,35mm breit, allerdings nur sehr knappe 65mm lang (67,95 bis zur Oberkante der Lampe). Mit ganz viel glück und etwas Arbeit könnte also vielleicht ein 26650er hinein gehen?