Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Cyclone - 3-fach XM-L U2

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.196
93
Moin zusammen!

Beim diesmaligen Bastelopfer handelt es sich um eine Cyclone, die manch einem hier bekannt sein dürfte.
Ziel war es, neben viel Licht natürlich, eine möglichst gute Wärmeableitung und Dauerbetriebsfestigkeit zu erreichen.

Noch völlig unverbastelt.
Unbenannt-7.jpg


In Einzelteilen. Das einzig wirkliche Manko an der Lampe ist definitiv die gepresste Wärmesenke, die zu allem Übel noch über recht wenig Masse verfügt.
Unbenannt-9.jpg


Unbenannt-1-3.gif


Die Materialien für den Umbau.
Unbenannt-2-2.jpg


Die neue Wärmesenke nimmt Form an.:)
Unbenannt-4-1.jpg


Fertig! Mit aufschraubbarer Reduzierhülse für den 26650-Akku.
Unbenannt-3-2.jpg


Die parallele Verkabelung der XM-Ls erfolgte mittels Kupferlackdraht. Ist zwar etwas fummliger als Litze, leitet bei gleichem Durchmesser aber besser. Die Flussspannung der drei XM-Ls ist nahezu gleich. Ein Austauschen der verbauten LEDs war diesmal nicht nötig.
Unbenannt-6-1.jpg


Von der Rückseite. Masse des Treibers wurde geschraubt und gelötet. Zusätzlich wurde von beiden Seiten mit hochwertigem Wärmeleitkleber ausgegossen.
Unbenannt-1-2.jpg


Mit aufgeschraubter Reduzierhülse. Fast schon zu schade die neue Senke in der Lampe zu verstecken.:rolleyes:
Unbenannt-5-1.jpg


Es passen nun KingKongs (26650er) mit und ohne "Nippel".
Unbenannt-10.jpg


Wie meistens, auch diesmal mit Nachleuchteffekt.
Unbenannt-8.jpg


Unbenannt-11.jpg


Die neuen Modi sind 50mA - 300mA - 1,4A - 5A+. Aufgrund der hohen Masse und der sehr guten Wärmeleitfähigkeit kann die Lampe durchgehend im hohen Modus betrieben werden. Werden 2,95V unter Last erreicht, wird die Lichtleistung etwa halbiert. Dies wiederholt sich so oft, bis eine bestimmte Schwelle erreicht wird, nach der die Lampe vollständig abschaltet.
Leuchtbilder von einem ähnlichen Umbau gibt es hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=82643

Viel Spaß beim Nachbasteln!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.046
2.130
113
Schwäbische Alb
Hallo Vinz,

begeisternder Umbau. Perfekte, saubere Arbeit. Danke für den Bericht.:thumbup:

Hier hast du quasi eine komplette Lampe selbst gebaut. Die Cyclone steuert

eigentlich nur das Kleidchen bei.

Bei dieser Lampe stimmt der Ausspruch: Wahre Schönheit kommt von innen.

Gruß Hacki:)
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
wow, das ist wohl wärmesenke extreme

keine ahnung wie du es fertig bringst, all diese teile aus der hand zu geben,

wäre ich an deiner stelle, würde ich keine der umgebauten lampen mehr hergeben :p
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Also ich weiß nicht, "basteln" finde ich im Zusammenhang mt Vinz' Umbauten nicht das richtige Wort (auch wenn er es selbst verwendet, aber das ist sicher nur Understatement), aber mir fällt auch kein treffenderes ein. Wie sagt man in einem Wort zu einem handwerklich und technisch perfekt ausgeführten Umbau?
:thumbup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Ja,Kunst ist das richtige Wort.

Nackt,gefällt mir die Lampe auch wieder besser. :thumbup:
Sauber :thumbup:

Gruß Xandre
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wahnsinns umsbau!!

Darf man frageb welche teile, von wo verbaut wurden?

Habe eine frage zur Frontscheibe. Warum ist die so... Mosaik mäßig? Was bringt das für das leuchtbild o.ä.?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Hier noch ein paar ergänzende Fotos von mir, links jeweils das Original und rechts die "V"älschung... :freu::flashaholic:

...und den Pluspol würde ich fast schon als erotisch bezeichnen wollen. :peinlich:


Grüße,
Rafunzel


---
 

Anhänge

  • C88_1.jpg
    C88_1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 60
  • C88_2.jpg
    C88_2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 61
  • C88_3.jpg
    C88_3.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 58
  • C88_4.jpg
    C88_4.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 60
  • C88_5.jpg
    C88_5.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 59
  • Danke
Reaktionen: Night Rider

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
hat niemand eine antwort auf die frage bezüglich der mosaikartigen frontscheibe `?


ist die lampe nun ein fluter oder ein thrower , kenne mich mit den grad angaben der reflektoren nicht aus :)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Keine Reflektoren - auf den LEDs sitzt eine Optik, die Riffelung da drinnen bewirkt eine weitere "Lichtbrechung". Somit ist diese "C88" nun ein astreiner Flooder. :thumbup:

Grüße,
Rafunzel
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
hallo gonzo
guck doch einfach mal ein paar zeilen nach oben, ich habe extra für dich die links eingestellt damit alle deine fragen beantwortet werden;)
 

jimmbob

Flashaholic*
21 Dezember 2010
959
122
63
Gelsenkirchen
ok da hast du irgendwie recht !
umso mehr riffelung umso höher ist der abstrahlwinkel-also breitflächiger.
bei einem niedrigerem abstrahlwinkel ist auch weniger riffelung -also mehr thrower.
sieht man besser wenn man die teile selber in der hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
So ein schrecklicher Perfektionist ! :eek:
Da mag ich,als "Bastler",ja kaum noch etwas umbauen.:S
Schon gar nicht mit Bildern dokumentieren.:peinlich:

Für mich ist da die Unterscheidung ganz einfach: Was Vinz, Fritz und einige andere machen ist Modding oder schon Kunst - das was ich, viele andere und vielleicht auch Du machen ist einfaches basteln.

Man sieht es ja wieder oben an der Lampe - basteln ist da definitiv das falsche Wort, es sieht einfach super aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Duke