Dereelight DBS (asphärisch) - Turbo-Umbau!

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Moin zusammen!

Nachfolgend der Umbau meiner Dereelight DBS mit asphärischer Linse.

Hier ein paar Eckdaten:

• handselektierte XP-G2 R5-1A auf Kupferplatine ohne Sperrschicht. Mittels bestem Mundorf Silber/Gold Lot unter leichtem Druck angelötet.
  • die LED wurde "entdomt" und mit einer neuen Linse bestückt, die nahezu das gesamte Licht der LED gleichmäßig auf die große asphärische Linse "wirft". Die Sammellinse umschließt die LED komplett und liegt auf der Platine auf.
  • neue, deutliche massivere Wärmesenke aus Alu, mit 5mm dickem Boden und polierter kontaktfläche zur LED-Platine. Die LED-Platine wird angepresst. Als Wärmeleitpaste kommt IC Diamond zum Einsatz.
  • neuer, selbst zusammengelöteter Treiber mit eigener Software. Eingegossen mit einem selbst hergestellten Wärmeleitkleber, der zu 75% aus Diamant, mit einem Wärmeleitwert von über 2000, besteht.
  • Optimierte Kontakte, inklusive überbrückter Kontaktfeder am Schalter.
  • für maximale leistung (niedrige Widerstände, hohe Spannungslage), optimiert für die Verwendung ungeschützter 18650-Akkus.

Zunächst wurde eine neue, deutlich massivere Wärmesenke aus Alu gedreht. Die Materialstärke zwischen LED-Platine und Treiber beträgt 5mm. Bei der originalen Wärmesenke sind es nur 1mm. Die neue Senke hat über die gesamte Länge Kontakt zum Lampengehäuse.
AS-DBS-01_zps90e88819.jpg

Über der entdomten LED wurde eine neue Sammellinse angebracht, die auf der Platine aufliegt und diese durch den aufgeschraubten Mini-Reflektor anpresst. Als Wärmeleitpaste kam IC Diamond zum Einsatz.
AS-DBS-02_zpsf0d8fe8e.jpg

Die neue Linse "wirft" das Licht der LED schön gleichmäßig, über den gesamten Durchmesser, auf die Unterseite der großen asphärischen Linse. Zu den Seiten geht kein Licht verloren, da die kleine Linse die LED komplett umschließt. Effizienter geht's kaum.
AS-DBS-03_zpsf83208c4.jpg

Um die Widerstände möglichst gering zu halten wurde ein massiver Pluskontakt verwendet. Der Treiber wurde vollständig eingegossen. Der Wärmelietkleber auf Diamantbasis leitet die Wärme hervorragend und isoliert zudem noch ausgezeichnet.
AS-DBS-04_zps420625fa.jpg

Das Licht aus der kleinen Linse trifft nicht auf die polierten flächen. Das zum geringen Teil von der großen Linse zurückgeworfene Licht wird aber erneut nach außen "geleitet" und sorgt so für ein sehr schwaches Streulicht vor den Füßen.
AS-DBS-05_zps48570595.jpg

Der neue Kontakt am Ende der Feder überbrückt selbige im gestauchten Zustand komplett.
AS-DBS-06_zps91d75ae7.jpg

Fertig zusammengebastelt.
Unbenannt-1_zpsc20d4b91.jpg

Nun zu den Leuchtbildern!:)

Mit handselektierter XR-E und "boost-buck"-Treiber bei knappen 1,3A. Also fast wie im Originalzustand. Allerdings wurde das Innere der Lampe komplett poliert, was die Lux zusätzlich leicht angehoben hat.
DBS-XR-E_zps5d9e5aaa.jpg

Mit "entdomter" XM-L U3-1C bei 3 Ampere. Hier kann man schön sehen wie ineffizient entdomte LEDs unter asphärischen Linsen sind, wenn man das Licht nicht zusätzlich bündelt.
DBS-XM-L_zps2cb3c409.jpg

Mein Umbau, mit der handselektierten und "entdomten" XP-G2 samt Sammellinse.;)
DBS-XP-G2-Pre-Col_zpsa92bc1a3.jpg

Hier nochmal vergrößert und als Gif-Anmation:
DBS-vergleich_zps7b705fd5.gif

Der neue Treiber hat nun drei Leuchtmodi, samt Spannungsüberwachung, die ab 2,95V beginnt die Leistung zu reduzieren. Ein niedriger Modus wird mittels drei schneller Schaltimpulse erreicht. Ein Signalblinken bei vier Schaltimpulsen.

Im "Decke anleuchten" (ceiling bounce) ist die Lampe nur 10% dunkler als eine Nitecore EA4, die mit 860 ANSI-Lumen beworben wird.

Viel Spaß beim Nachbasteln!:)

Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Sieht super aus, wiedermal eine klasse Arbeit! :thumbsup:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele gibt, die das nachbasteln können. 8|

Mir werden nur die Leuchtbilder nicht angezeigt? Ah, da sind sie ja!
Jetzt wo ich die Leuchtbilder sehe kann ich nur sagen: Wow!!! :eek:

Grüße,

Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gammel und Vinz

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Das ist mal wieder eine Bombenarbeit Vinz!!! :thumbsup:

Die XP-G2 wird auch bei mir immer öfter eingesetzt! Hab da echt Gefallen dran gefunden.

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Der Meister am Arbeit, pure Klasse Vinz!:thumbup:

Hoffe, sie ist schnell zurück

:D:D:D:D:D:D:D:D

LGNico

3 Juli 2013
21
6
0
Ich muss noch kurz Off-Topic reinbringen, was WLPs betrifft.
So schön sich die Daten lesen, mit Wärmeleitwerten von bis zu 2000, so gefährlich sind Herstellerangaben. Ich denke das wisst ihr nur allzugut.

tests von WLPs gibts wie Sand am Meer.
z.B.:
[User-Review] Großer WLP Test inkl. Flüssigmetall
30 Wärmeleitpasten im Vergleich - Xpert OC Team

Das Bild ist immer wieder das Selbe. Die Flüssigmetall WLPs sind immer Spitzenreiter, mit bekannten Nachteilen wie Leitfähigkeit und der Aggressivität gegenüber Aluminium.
Danach ist das Testfeld so eng zusammen, das die Unterschiede fast schon vernachlässigbar sind. Bezieht man jetzt noch den Preis mit ein, kann man sagen das eigentlich volkommen egal ist welche WLP man kauft. Ich habe seit Jahren die Arctic MX-2. Die kostet in ner 30g Spritze 15€. Damit kann man nen paar CPUs wechseln, oder sich was aufs Butterbrot schmieren.
Die IC Diamond kostet für 4,8g 20€. Da Stimmt das P/L eindeutig nicht.

Im Datenblatt wird vor allem ein Wert von 4,5 W/mK angegeben. Selbst für die MX-2 wird irgendwas von 9 angegeben (glaube ich). Also wie immer, am besten nie auf Herstellerangaben verlassen sondern nur auf Tests, bzw. eigene Erfahrungen.

Wenn man dann noch mit einbezieht, das viele ihre LEDs, bzw. Stars verschrauben, dann wird der Unterschied noch minimaler. Der Anpressdruck bei einer CPU wird niemals so hoch sein wie bei einem Angeschraubten Star.

Vor allem bei Taschenlampen lässt sich Geld bedeutend besser anlegen als in vll 0,5°C Unterschied^^

Das soll jetzt alles keine Kritik sein, sondern nur ne Anmerkung. Ansonsten ist das ne super Mod, und mich würde mal interessieren was für eine Linse du denn genommen hast?
Passt die vom Brennpunkt her, oder hast du das selber experimentiert?

Habt ihr eigentlich alle hier ne Drehbank daheim oder wie kommt ihr an das gedrehte Zeug ran?

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wahnsinns leistung bei eigentlich so wenig Strom an der LED...

Wie genau hast du den Innenraum der Lampe Poliert? Dieser Minireflektor, war der von vorne rein da, oder hast du den eingebaut ? Wenn ja, woher nimmt man sowas

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Wahnsinn. Die nächste Stufe der Thrower-Evolution. Made in Germany, vom Meister höchstpersönlich. Du hast es einfach drauf, Vinz :achtung:

Bin auch wie Bolle auf Luxwerte gespannt!!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Ob es was bringt einen Diamant zu nutzen
kann ich nicht beurteilen.

Was ich weiß hat ein Diamant die beste Wärmeabführung überhaupt.

Wenn ich genug Geld hätte ,
würde ich einen Diamant unter die LED setzen.

Nur aus dem Grund-es ist die beste Wärmeabfuhr.

Gruß Xandre

@ Vinz- Respekt mal wieder für deinen gnadenlosen Einsatz von Allem
und das mit der Linse vorne drauf finde ich echt cool.:thumbup:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Freue mich schon aufs Treffen :)

Schon bei dir sind es zwei Lampen (von denen ich weiß)
auf die ich sehr neugierig bin.

Herzlichen Glückwunsch Throwy

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
251kLux sind grandios, wenn man den verglichen mit Monster-Reflithrowern wesentlich kleineren Kopf der Dereelight mit Kolli mit in Betracht zieht!!

Ich nenne ja eine Vinz-gepimpte XR-E mit Kolli mein Eigen, die bringt es auf ziemlich genau die Hälfte (was auch schon goil ist!).

Viiiiinz.....!?!? :D

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Also Vinz, wenn Du mal auf die Idee kommst diese Lampe zu verkaufen.......gerne! Throw versus Größe - ausgezeichnet!!:thumbsup:

LG
Nico

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.088
1.423
113
Amsterdam
Ich hasse Euch! ;););)

@Walter: Glückwunsch zu Deine neue Lampe - da Hast Du wieder mal eine einmalige Lampe bekommen.

Ich hoffe das Vinz bis zum Treffen zu Dir meine Kolli Lampe gemoddet und zurück gesendet hat, das würde ein tolles Vergleich geben!

-> Da musst Du aber den Baum der Deine Aussicht auf die Wiese ruiniert los werden :D:D

Bis bald! :thumbsup:

Nico

• Danke
Reaktionen: Chewbacca

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Da musst Du aber den Baum der Deine Aussicht auf die Wiese ruiniert los werden.
Der Baum bleibt, wo er ist. Ich habe ihn damals für meine Mutter gepflanzt, nachdem sie gestorben war.

Chewie wollte ihn auch schon fällen und erhält für sein fieses "Danke" für deinen Beitrag hiermit Hausverbot. Es sei denn, er bringt demnächst zu irgendeinem Treffen eine geladene PH50 mit. Aber das halte ich für ausgeschlossen.

Gruß
Walter

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Woher bekommt man eine solche Streulinse die um die LED drum herum liegt ? Sieht aus wie ein Reflektor ;)
Gibt es das auch in größer ?