3 leicht zu bedienende Taschenlampen für Tasche, Waldspaziergänge und Stromausfall im Haus gesucht

2 Oktober 2011
6
0
1
Halle liebes Forum!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Eine TL für die Handtasche, NW, ziemlich klein und leicht, trotzdem hell, Akkuladung lang anhaltend, wenn möglich via USB zu laden.
Eine TL für Spaziergänge, NW, robust, nicht zu groß, ausreichend Akkukapazität um sie bei 30 Minuten Nutzung täglich nur selten laden zu müssen, Ladung über USB, sollte auf ebenen Flächen nicht wegrollen.
Eine TL fürs Haus bei Stromausfall, sollte auch bei langem Herumliegen den Akku möglichst nicht entladen, hell, via USB zu laden.
Wenn möglich solten alle 3 möglichst schwer irrtümlich eingeschalten werden können. Wäre toll wenn eine der größeren TL auch mit Batterien (AA) bei längerem Stromausfall zu betreiben wäre.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Siehe oben.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)

[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich (beim Spaziergang im Winter)
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[x] wenige Male im Jahr (TL für die Handtasche und TL fürs Haus)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[x] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[x] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ (kleine TL)
[x] bis 100€ (pro gr. TL)
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[x] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Würdet ihr beim Kauf einen bestimmten Shop empfehlen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Sarah

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Hallo!

ich versuch dir mal zu helfen.
Ich fang mit der TL für den Stromausfall an. Dein Wunsch bei einer großen Taschenlampe die mit Akku oder Batterien zu betreiben fällt mir leider keine ein die das könnte. Jedoch Taschenlampen mit Akku gibt es sehr wohl mit langer Laufzeit, die bei niedriger Einstellung oft länger am Stück leuchten als ein Stromausfall in der Regel dauert. Möchtest du eine Taschenlampe haben für ein Stromausfall von 7 Tagen und länger würde ich auch eine mit Batterien nehmen.
Darunter könnte vielleicht die LED Lenser P17R (ist mit Akku) was sein. Die hat 1000lm und 450m was reichlich Licht für ein Stromausfall ist. Interessant ist die da sie für ihre Größe vergleichbar "wenig" Lichtleistung hat aber ein großen Akku, dadurch entsprechend lange Laufzeit. Hellste Stufe 1000lm hat eine Laufzeit von 8h (ohne das sie die Helligkeit runterregelt) und die niedriegste Stufe von 100lm hat eine Laufleistung von 60h!
Viele Taschenlampen die wesentlich kleiner sind haben auch 1000lm aber die regeln in der Regeln nach wenigen Minuten auf ein Bruchteil der Lichtleistung runter.
Unteranderem hat sie nette Funktionen zum Einstellen, wie z.B. das wenn die in der Ladestation verbleibt und ein Stromausfall geschieht (Ladegerät in der Steckdose) geht sie von allein an. Dies ist sehr praktisch in Betriebsräumen oder Fluren. Aber aufgrund der Größe ist sie nicht mit USB ladbar, aber ein Ladegerät mit Halterung für die Taschenlampe ist dabei.

Möchtest du lieber eine mit handelsüblichen Batterien haben ist vielleicht die LED Lenser P17 was. Die ist das Schwestermodel zur der vorigen. Hat aber weniger Funktionen und natürlich auch nicht die automatische Notlicht-Funktion.

Gruß!
Für die andern beiden TL schreib ich bei Gelegenheit etwas oder andere ;-)

Zuletzt bearbeitet:

TheOidter

Erleuchteter
9 Dezember 2019
96
49
18
Moin,

erstmal vorweg: Akkulaufzeit wird u.a. maßgeblich durch den Anwender selbst beeinflusst. Ständiger Betrieb in den höchsten Leuchtstufen entzieht wesentlich mehr Energie aus dem Akku als Betrieb bei low oder mid.

> Eine TL für die Handtasche, NW, ziemlich klein und leicht, trotzdem hell, Akkuladung lang anhaltend, wenn möglich via USB zu laden.

Hier würde ich die Thrunite TC15 ins Feld führen. Die gibt es in NW, 2300lm Maximalleistung, High wird etwa 1 Stunde gehalten, in den kleinerenLeuchtstufen entsprechend längere Laufzeit. Sie ist auch per USB aufladbar. Die Lampe kommt mit allem was zum Betrieb und Transport benötigt wird, also Clip, Holster, Handschlaufe, USB-Kabel und Akku. Gibt es bei Amazon für 50€. Ein Review gibt es hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-tc15-review-vorstellung-test.68517/

> Eine TL für Spaziergänge, NW, robust, nicht zu groß, ausreichend Akkukapazität um sie bei 30 Minuten Nutzung täglich nur selten laden zu müssen, Ladung über USB, sollte auf ebenen Flächen nicht wegrollen.

"nicht zu groß" mit der Angabe "Soll noch in eine Jackentasche passen " und ohne der Angabe von Maßen ist natürlich äußerst schwammig. Ich versuche es trotzdem und führe hier die Rofis MR70 ins Feld. Die Lampe ist mit 3500 Lumen angegeben, erzeugt ein insgesamt etwas flutigers Allroundbild und hat zusätzlich noch eine Seitenleuchte mit 200 Lumen, die flutig abstrahlt und somit für den Nahbereich ideal ist. Die gibt es derzeit für 100 Euro bei Amazon und hat einen ähnlichen Lieferumfang wie die Thruinite TC15. Ein Review der Lampe gibt es z.B. hier: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-rofis-mr70-26650-mit-seitenlicht.62370/

> Eine TL fürs Haus bei Stromausfall, sollte auch bei langem Herumliegen den Akku möglichst nicht entladen, hell, via USB zu laden.

Hier hätte ich eine Thrunite T10 II im Angebot. Die Lampe kann sowohl mit LiIon-Akku (14500) oder mit einer AA-Zelle betrieben werden. Akkus sind nicht im Lieferumfang enthalten, USB-Laden geht hier auch nicht (ob dies überhaupt bei Lampen funktioniert, die entweder mit AA oder mit LiIon laufen, weis ich nicht, kann mir aber vorstellen dass aufgrund der unterschiedlichen Spannungen dies nicht funktioniert). Dafür kostet sie auch nur 22 Euro.

Greetz

TheOidter

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Eine usb ladbare Lampe, die auch alkaline oder nimh zellen nimmt.. Da fälllt mir grad eigentlich nur sie ultratac k18 v2019 ein. Die hat einen Ladeport für den mitgelieferten 10440 Akku, kann zur Not aber auch mit AAA Betrieben werden. Laden klappt da aber nicht.

Vielleicht wäre das was als Handtaschentaschenlampe.. Hat aber aufgrund der Akkugrösse nicht ewige Laufzeiten auf dem maximalmode von 370 Lumen. Low und medium sind aber sehr anständig. Das Licht ist toll mit nichia 219c 4000k.

Wenn du bei längeren Stromausfällen auf AA zuruckgreifen willst.. Thrunite TN4a. Kommt mit vollen Zellen auch auf 1000 Lumen.

Ich würde da aber für mich eher sowas wie eine Sofirn Sp36 nehmen.. 3x3500mah 18650er rein.. Das hält ne ganze Weile. Hat ein tolles. Neutrales Hi CrI Licht mit 5000k.

Sowas wie die schon empfohlene Thrunite t10v2 oder die Tool AA sind da sicher auch gut geeignet. Ich bevorzuge eher sowas, denn da braucht man nämlich nur eine AA Batterie damit sie leuchtet. Diffusoren sind auch dabei.

Für den Waldspaziergang machst du mit der schon empfohlenen Thrunite tc15 sicher nix falsch. Etwas günstiger gibt es die Wurkkos fc11. Ebenfalls Komplettpaket mit 18650 Akku und Ladeport. Und neutrales hi cri licht..

Ich finde grad aber die Astrolux Ec01 auch ganz gut. Das Lichtbild ist nicht das hübscheste, aber geht draussen voll klar. sie ist stufenlos einstellbar und hat mit einem 21700er Akku auch ganz gute Laufzeiten und ist recht kompakt. Haut bei Bedarf 3000 Lumen eine Menge Licht raus.

Schöneres Licht macht bestimmt die astrolux mf01 Mini. Hat einen 26650er Akku.. Ladeport, ebenfalls stufenloses Ramping.. 4000k hi CrI sst20 LED.

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Verstehe ich das richtig: Die Handtaschenlampe darf Jackentaschenformat haben?

Wenn das ein Fehler war, und ein Zwerg gesucht wird: Die Klarus Mi1C HCRI mit Nichia 219C, 5000K ist vermutlich die kürzeste 16340-Lampe mit USB (im 700 mAh Akku) und richtigem Reflektor. Die ist trotz der geringen (aber für EDC-Zwecke mehr als ausreichenden) Leistung von nicht ganz 400 lm recht hell (77 m Reichweite).

https://www.klaruslight.com/Products/MiSeries/Mi1CHCRI.html

1,2 Std. macht sie mit, während sie von High auf (am Ende) Mid runterfährt. Die Abstufung der Leuchtstufung liest sie kurios und steht in der Kritik. Ich besitze die Lampe allerdings und mir fällt das nicht unangenehm auf. Praxistauglich!

Einen Software-Lockout hat sie, braucht sie aber nicht, weil der Taster sehr steif ist. Geht sie doch mal an, brennt sie einem allerdings kein Loch in die Tasche. Sie hat einen guten Clip für eine Handtaschen-Innentasche.

Einen Nachteil will ich nicht verschweigen: Sie hat einen Magneten in der Kappe. Toll zum Anpappen an Türrahmen usw., schlecht für Magnetstreifen.

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.891
953
113
Oh super.

Hm.. Dein eigener kommentar von 2018 sagt sie hätte parasitic drain.. Ich passe 1x. Und kein moonlight.. 2x.. Und dafür strobe 3x

Aber echt schade dass es kaum Lampen gibt die beides laden können.. Grad in dem Format.

Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2011
6
0
1
Hallo!

Nach längerer Zeit und drei - nicht nur wegen Corona - turbulenten Monaten, melde ich mich hier mal wieder.

Vorab einmal herzlichen Dank für eure Tipps und Beratung!!!

Ein Problem, das sich bei mir ergeben hat, ist, dass manche der vorgeschlagenen TL auf Amazon nicht oder kaum mehr erhältlich sind. Zudem werden einige TL von den Anbietern dort nicht nach Österreich verschickt. Gibt es denn andere (europäische) Shops bzw. Anbieter?

In die engere Wahl sind folgende TL gekommen - würde mich über eure weitere Hilfe dazu sehr freuen:

Die Kleinen:

Klarus Mi1C (habe gelesen, dasss man den Magnet aus der Endkappe der Klarus rausnehmen kann)
TrustFire MC1 Mini Led
OLIGHT S1R II

ThruNite T1

Welche der vier "Kleinen" würdet ihr mir den für die Handtasche empfehlen? Gibt's da Qualitätsunterschiede oder anderes zu berücksichtigen?

Die Mittleren:

ThruNite TC15

ThruNite T10 V2

Die Starken:

Rofis MR70

Sofirn SP36

Welche TL unter den "mittleren und starken" TL wäre denn für den Spaziergang im Wald und für einen Stromausfall in Haus und Garten (ua. in punkto Langlebigkeit der geladenen Akkus) besonders geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
247
330
63
Nürnberg
Ich habe selber eine Sofirn SP36 (NarsilM Version mit Sofirn Akkus) und könnte zumindest meine Erfahrungen wiedergeben.

Die Taschenlampe hat sich bei mir sowohl bei Fahrradtouren bewährt (mit selbstentwickelter Halterung), Reparaturen auf Dachböden (mit Diffusor gut als Arbeitslicht zu gebrauchen) oder auch für einfache Spaziergänge.

Wenn man nicht gerade die max. Leistung nutzt bzw. den Turbo Modus häufig einsetzt, ist die Akkulaufzeit echt hervorragend.

Vom Formfaktor her ist die Lampe auch nicht größer als eine kleine Energy Drink Dose und passt durchaus noch bequem in Jackentaschen ;)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Welche der vier "Kleinen" würdet ihr mir den für die Handtasche empfehlen? Gibt's da Qualitätsunterschiede oder anderes zu berücksichtigen?
Hallo Newbie,

obwohl ich sie nicht kenne, wird die Trustfire MC1 qualitätsmäßig nicht mit den anderen kleinen Lampen mithalten...

Die Olight S1R II verwendet einen Spezialakku von Olight, da könnte es mit Ersatz in einigen Jahren schwieriger werden als bei anderen Lampen die Standardakkus verwenden die man für kleines Geld an "jeder zweiten Ecke bekommt".

Als preiswerte Ergänzung bei den mittelgroßen Lampen wäre die Wurkkos FC11 einen Blick wert. Die FC11 erzeugt neutral weißes high CRI Licht (genau wie die Sofirn SP36 BLF Anduril), hat einen Magnet in der Endkappe verbaut und kann den 18650 Li-Ion Akku über einen USB-C Ladeport intern laden.
Hier habe ich sie im Forum kurz vorgestellt: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wurkkos-fc11-high-cri.73608/

Hier bekommst Du sie bei Amazon.de zu einem mehr als fairen Preis: https://www.amazon.de/Wurkkos-Tasch...hild=1&keywords=sofirn&qid=1587393973&sr=8-14

Bei den größeren Lampen hat die Sofirn SP36 BLF Anduril deutlich mehr Akkukapazität an Bord (ca. doppelt soviel wie die Rofis) und hat entsprechend längere Laufzeiten und eine höhere Leistung bei besserer Lichtqualität (high CRI).
Zudem ist sie derzeit im Angebot bei Amazon.de: https://www.amazon.de/dp/B07V7Z6STS/ref=twister_B07KG2F15T?_encoding=UTF8&psc=1

Gruß
Carsten

2 Oktober 2011
6
0
1
Eure Tipps helfen mir echt weiter, danke!!

Noch eine Frage zur Sofirn SP36 BLF: Die TL ist auch für Laien als Nutzer handhabbar, oder? Was wäre da für mich besser geeignet: Anduril oder NarsilM?

Tiberius

Flashaholic*
26 März 2019
855
870
93
Erfurt
Anduril ist eine Weiterentwicklung von NarsilM, also noch etwas komplexer. Sind übrigens beides Schwerter aus "Herr der Ringe". Es gibt aber noch eine SP36S mit simplerer Firmware. Ich würde Dir trotzdem die normale SP36 BLF mit Anduril empfehlen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Noch eine Frage zur Sofirn SP36 BLF: Die TL ist auch für Laien als Nutzer handhabbar, oder?
Hallo Newbie,

in der normalen Handhabung ist die SP36 in allen Versionen kinderleicht zu bedienen (kurzer Klick für AN/AUS, langer Druck auf den Schalter verändert die Helligkeit stufenlos). Erst wenn man die Einstellungen der Lampe verändern möchte (z.B. die zulässige Maximaltemperatur etc.) wird es komplex...
Der wesentlich größere Unterschied zwischen der SP36 und der SP36 BLF Anduril ist die Lichtfarbe (SP36: kalt weißes Licht, SP36 BLF Anduril und SP36S: neutral weißes high CRI Licht mit etwas geringerer Reichweite).

Gruß
Carsten

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
552
562
93
SP36 BLF Anduril - leichte Bedienung

Da möchte ich etwas zu beitragen. Ich habe kein Problem mit Anleitungen und bestimmten Click - Reihenfolge. Bin aber kein Taschenlampen - groß - Junkie und habe nur diese mit Anduril.

Also für mich :
Grundbedienubg An/Aus, Ramping heller/dunkler, Turbo ist genau so einfach wie bei anderen Lampen.
Bei der Ausnutzung aller verfügbarer Blinkmodi muss ich aber gelegentlich in die Anleitung gucken.
Wovor man sich hüten sollte ist einfach drauf rum zu clicken wenn man nicht weiter weiß! So schaltet man schon mal ungewollt von Ramping auf stepping um. Oder mal landet womöglich im Lockout... Und wenn man sich nicht erinnert, warum man da hin gekommen sein könnte, dann findet man ohne Anleitung erstmal nichtmehr da raus.

Heißt für mich : Komme damit sehr gut klar, die wichtigsten Clicks kenne ich, gebe sie aber nicht so gern jemandem mit nervösen Fingern in die Hand.
Ansonsten, schönes Licht, viel davon und lange. Andererseits hervorzuheben der sehr dunkle Moonlight Modus.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH
15 April 2020
10
8
3
Bevor ich eine Lampe mit Anduril in fremde Hände gebe, wird der Muggel-Modus aktiviert. Schon bringt wildes Klicken nichts mehr und niemand brennt dem anderen die Augen raus. Finde ich persönlich sehr sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: lichtiCH
2 Oktober 2011
6
0
1
Nochmals herzlichen Dank für eure hilfreichen Kommentare!! Besonders auch zu Anduril und NarsilM!! :thumbsup:

Wie aktiviere ich bei Anduril denn den Muggel-Modus? :haeh::grinsen: