100-300w led

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Hab den Fred grad überflogen, da ich auch schon mal mit solchen COBs, allerdings von Bridgelux, rumgespielt habe. Einige Anmerkungen:

Die Bridgelux COBs gibt es nebst passender Reflektoren bei Lumitronix. Diese COBs basieren auf Cree Chips und sind doch etwas hochwertiger als die Chinaböller.

Die Reflektoren sind zwangsweise recht groß, was für eine Tauchlampe ungünstig sein kann. Da wäre man u.U. mit einem Haufen XM-Ls oder Mehrfachplatinen wie der 7 x XM-L Platine nebst TIR-Optik von LED-Tech besser bediet, weil in Summe kleiner.

Step-Up LED Treiber gibt es in guter Qualität bei PCB-Components. Nein, ich krig von denen keine Provision, ich verwende deren Produkte und bin damit sehr zufrieden. Der Led Senser V2 macht max. 1,35 A Ausgangsstrom und 35 V, der LED Senser Xtreme bis 3 A und 55 V am Ausgang. Als Steurung den LED Stripe V4, bringt Temperatur- und Akkuüberwachung mit.

Akkus: Unschlagbar im Preis sind bei großen Kapazitäten die LiFePO4 Zellen von Headway. 3,3V / 10 Ah für 20 EUR, 16 Ah für 33 EUR, z.B. bei stefansliposhop.