Suche LED-Pinspot für Discokugel, 12V

20 Mai 2025
2
0
1
Hallo Leute,

für ein mobiles Festival-Projekt suche ich eine LED-Lampe, die fokussiert Licht auf eine Discokugel abgibt.

Must-Have
  1. sollte mit 12V funktionieren. Ich habe vor Ort eine Autobatterie und möchte aus Effizienzgründen nicht einen StepUp-Wandler nutzen (230V PinSpots für Diskokugeln gibt es genug.
  2. mindestens 5 Watt, gerne auch mehr
  3. Licht sollte fokussiert werden, Abstand zu einer 20-30cm Discokugel knapp 1,5m (ich brauche keine Linse die 100% passt, aber sie sollte auch nicht wie ein Fluter streuen).
  4. sollte 4-6 Stunden am Tag für 3-4 Tage funktionieren
Nice to have
  1. Mehrfarbig, mit Fernbedienung oder Bedienfeld

Ich habe im Prinzip folgende Möglichkeiten, in welchen Bereich das Produkt, welches ich suche, fällt:
  1. Selbstbau - etwas bauen mit Cree-LED, Spannungs-Wandlern, Gehäuse, Fokus-Linsen, ggf. Kühlung <- muss ich nicht unbedingt haben, aber wäre auch interessant
  2. eine fertige Lösung wie die oben verlinkte von Thomann, die mit 12V funktioniert
  3. eine einfache LED-Taschenlampe, die für den Dauerbetrieb (vielleicht auch per USB-C?) siehe oben, funktioniert

Freue mich über euren Input!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.550
113
Beim Stichwort Discokugel fallen mir direkt diese zwei bestehenden Threads ein:
taschenlampen-forum.de/threads/spot-für-discokugel-spiegelkugel.93655/
taschenlampen-forum.de/threads/spot-für-discokugel-mit-gu10-fassung.91190/

In beiden Fällen war es so, dass die Fragestellenden sich für diese Frage neu im Forum angemeldet haben und nach der Beantwortung nie wieder gesehen wurden.

Nun zu deiner Frage:
Bei 1,5m Abstand und 30cm Durchmesser der Discokugel ergibt sich ein Öffnungswinkel von etwa 11°.
Dazu verweise ich gerne auf die gleichen 12V LED-Retrofit Lampen wie im vorletzten Discokugel-Thread. Da hast du die Wahl zwische 3 Farbtemperaturen.
preisvergleich.heise.de/?cmp=2824064&cmp=2824079&cmp=2824104

Noch etwas zur Energiequelle:
Eine Autobatterie ist die am wenigsten effektive und effiziente Energiequelle.
Bei gleichem effektiv nutzbarem Energiegehalt einer 60 Ah Starterbatterie kostet eine universell nutzbare Powerstation weniger als 300€ und wiegt nur 7kg statt 14kg.
geizhals.de/?cmp=3180899&cmp=3255549&cmp=3151874

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
230V PinSpots für Diskokugeln gibt es genug
Falls du die alten Klassiker meinst - die laufen mit PAR-36 6V/30W Halogenlampen.
Trafo rausschmeissen, 2 Stück in Reihe, bist auch bei 12V.

Allerdings etwas viel Leistung für eine Autobatterie über diesen Zeitraum. Also doch entweder die von @angerdan vorgeschlagenen LED-Spots, oder Taschenlampen mit 21700er Akku und Zoomfunktion.

• Danke
Reaktionen: Buteo
20 Mai 2025
2
0
1

Nun zu deiner Frage:
Bei 1,5m Abstand und 30cm Durchmesser der Discokugel ergibt sich ein Öffnungswinkel von etwa 11°.
Dazu verweise ich gerne auf die gleichen 12V LED-Retrofit Lampen wie im vorletzten Discokugel-Thread. Da hast du die Wahl zwische 3 Farbtemperaturen.
preisvergleich.heise.de/?cmp=2824064&cmp=2824079&cmp=2824104

Danke, gerade die GU5.3 Variante ist sehr interessant. Brauche nur noch eine GU5.3-Fassung. Da komme ich aber selbst drauf.
Die Taschenlampen aus dem Thread könnten auch gut funktionieren. Werde ich mir am Wochenende genauer anschauen.

Noch etwas zur Energiequelle:
Eine Autobatterie ist die am wenigsten effektive und effiziente Energiequelle.
Bei gleichem effektiv nutzbarem Energiegehalt einer 60 Ah Starterbatterie kostet eine universell nutzbare Powerstation weniger als 300€ und wiegt nur 7kg statt 14kg.
geizhals.de/?cmp=3180899&cmp=3255549&cmp=3151874
Vor Ort wird es 2x120Ah LifePo4 Akkus geben, also ähnlich wie in den Powerstations. Darüber wird aber auch eine kleine PA (https://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=331&thread=864) betrieben werden. Deswegen muss ich mir mal durchrechnen, was die Lampe wirklich zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chimaero

Flashaholic*
4 Dezember 2023
398
222
43
München
Falls es farbiges Licht sein sollte, hier noch ne Idee: Von Convoy gibts günstige Taschenlampen, die man auf Wunsch auch mit (ein)farbigen LEDs bestellen kann:
- Convoy S2+ mit 5 verschiedenen Farb-LEDs von Osram/Luminus ; aufgrund des 18650er Akkus nicht ganz so ausdauernd
- Convoy M21A hier mal die verschiedenen LEDs durchstöbern, gibts auf jeden Fall in R G oder B; 21700er Akku hat mehr Kapazität

Die S2+ in bunt habe ich hier, die machen einen sehr hellen engen Spot umgeben von einem grösseren aber recht dunklen Hof. Die M21A kenne ich nur von Beamshots, dürften ein ähnliches Lichtbild wefen.