Übersicht der Luxwerte von Taschenlampen

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hallo!

Ich finde die Messungen, die hier gemacht werden / wurden sehr interessant.
Wäre es nicht schön, wenn man die alle mal als eine Übersicht zusammen fassen könnte?
Als ich ich vor der Qual der Wahl bei meinem LowBudget Thrower stand,
hätte es mir sehr geholfen, wenn ich eine Übersicht gehabt hätte,
aus der ersichtlich gewesen wäre, welche Lampe heller ist.
So musste ich rein nach dem Preis und der Optik gehen,
auch wenn ich für wenige Euro mehr eventuell eine deutlich hellere Lampe bekommen hätte.
Auch jetzt kann ich nicht einschätzen, ob die knapp 24 klux (noch mit Dom)
für einen günstigem 1 x 18650 Thrower okay sind
oder ob da Serie deutlich mehr drin ist.
Man könnte in der Tabelle ja mehrere Spalten einfügen.
Z.B. Lampe X Serie / dedomt / gemoddet
Sicherlich gibt es gerade bei günstigen Lampen große Serienstreuungen,
da könnte man ja bei mehreren Messungen von...bis... angeben.
Was haltet ihr von der Idee?
Sinnvoll oder unnütz?
Oder sowieso Schwachsinn, da mit verschiedenen Messgeräten gemessen?
(weiß leider nicht, wie stark da die Abweichungen sind)
Das wäre natürlich für einen alleine recht viel Arbeit.
Könnte man einen Thread erstellen, in dem jeder User berechtigt ist, seine Werte einzutragen?

Viele Grüße
Maik
 
  • Danke
Reaktionen: Papagei
11 März 2013
25
4
0
Erftkreis
Lux oder Lumen ?

Hallo!
Auch jetzt kann ich nicht einschätzen, ob die knapp 24 klux (noch mit Dom)
für einen günstigem 1 x 18650 Thrower okay sind
Viele Grüße
Maik

Hallo zusammen,

bislang hat dieser Beitrag ja kaum Anklang bei euch gefunden;
dennoch möchte ich hier einmal anknüpfen und grundsätzlich fragen:

sollte man eine TaLa nach dem Lumen- oder Lux-Wert beurteilen bzw. kaufen ? :confused::confused:

Klar, wir haben hier im Forum eine Menge an Beiträgen und Aufstellungen, die die einzelnen Werte der Lampen dokumentieren. :thumbup:
Aber sorry, ?( bis heute ist mir noch nicht klar, wo der Vor- oder Nachteil bzw. Unterschied in der Beurteilung einer TaLa bezüglich Lumen und Lux liegt).
So hat z.B. die TK75 :thumbsup: einen riesigen Lux-Wert (Serie) bei 2600lm, andere TaLa's haben bei gleichem Lumenwert oder höher :eek: nur die Hälfte oder weniger Lux !

Also, was nun: Lux oder Lumen ? :mehrlumen::wenigerlumen:

Liebe Grüsse und frohe Ostern - Jochen
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Eine Kaufentscheidung sollte auf dem Gesamtkonzept der Lampe beruhen.
Klar leuchten viele Lux weit und viele Lumen breit, allerdings gibt es noch sehr viele andere wichtige Eigenschaften.
Größe, Gewicht, Beamqualität, Abstrahlverhalten, Laufzeit, Design, Verarbeitungsqualität, Energieversorgung, Ladekonzept, Bedienkonzept, Lichtfarbe,...

Außerdem sollte man bedenken, dass die Faustregel kursiert, dass man für die doppelt empfundene Helligkeit etwa die vierfache messtechnische Helligkeit benötigt.

Gruß
Klaus
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Gute Frage. Du solltest immer beides berücksichtigen. Es kommt darauf an was bzw. wie du die Lampe verwenden möchtest. Bsp. Du möchtest zb eine homogene Ausleuchtung haben und möchtest flächig beleuchten solltest du eine Lampe mit mehr Lumen und weniger Lux nehmen z.b tiny monster.Möchtest du allerdings eine sehr hohe Reichweite dann musst du eine Lampe mit hohem luxwert kaufen zb. tn 31.Möchtest du hohe Reichweite und dabei zusätzlich viel streulicht also zb. eine weite Fläche ausleuchten brauchst du eine Lampe mit viel Lux und Lumen das wäre die tk 75.
 
  • Danke
Reaktionen: Papagei
11 März 2013
25
4
0
Erftkreis
Gute Frage. Du solltest immer beides berücksichtigen. Es kommt darauf an was bzw. wie du die Lampe verwenden möchtest. Bsp. Du möchtest zb eine homogene Ausleuchtung haben und möchtest flächig beleuchten solltest du eine Lampe mit mehr Lumen und weniger Lux nehmen z.b tiny monster.Möchtest du allerdings eine sehr hohe Reichweite dann musst du eine Lampe mit hohem luxwert kaufen zb. tn 31.Möchtest du hohe Reichweite und dabei zusätzlich viel streulicht also zb. eine weite Fläche ausleuchten brauchst du eine Lampe mit viel Lux und Lumen das wäre die tk 75.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe:
:flooder: FLÄCHE = Lumen
:thrower: REICHWEITE = Lux
.... und das alles unabhängig von dem Reflektor !??
oder ist das schon wieder schon zu spezifisch ?

Ok, reicht mir erst einmal, vielen Dank ! - Gruss Jochen
 

TobyZiegler

Flashaholic*
24 Dezember 2012
509
195
43
Süddeutschland
Du mußt mindestens die beiden Größen in Relation zueinander sehen.
So einfach wenn A, dann B geht leider nicht.

Eine Lampe mit hohem Lumenwert und gleichzeitig hohem Luxwert wird wohl meist trotzdem eher ein Thrower sein und auf Reichweite getrimmt.

Und ja, der Reflektor hat da in der Tat erheblichen Einfluß auf das Lichtbild.

Where electronics meets optics...
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
:flooder: FLÄCHE = Lumen
:thrower: REICHWEITE = Lux
.... und das alles unabhängig von dem Reflektor !??

Vielleicht hilft der Vergleich mit einem Gartenschlauch:

Lux = bis in welche Entfernung das Wasser kommt.
Das sagt aber nichts darüber aus, wieviel Wasser dort ankommt, es könnte ein nadeldünner Strahl oder ein Wasserfall sein.

Lumen = wieviel Wasser aus dem Schlauch strömt.
Wie breit sich das verteilt, hängt aber von der Düse (also Reflektor) ab.

Jetzt würde man den Gartenschlauch einfach zuhalten, wenn man weiter kommen will. Man darf Vergleiche nie überstrapazieren :)
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Also, wenn ich es richtig verstanden habe:
:flooder: FLÄCHE = Lumen
:thrower: REICHWEITE = Lux
.... und das alles unabhängig von dem Reflektor !??
oder ist das schon wieder schon zu spezifisch ?

Ok, reicht mir erst einmal, vielen Dank ! - Gruss Jochen

Der Reflektor spielt auch eine große Rolle. Man kann sagen das je tiefer ein Reflektor ist, desto höher wird der Lux Wert. Die Bündelung des Lichtes wird stärker = höherer luxwert.
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vielleicht hilft der Vergleich mit einem Gartenschlauch:

Lux = bis in welche Entfernung das Wasser kommt.
Das sagt aber nichts darüber aus, wieviel Wasser dort ankommt, es könnte ein nadeldünner Strahl oder ein Wasserfall sein.

Lumen = wieviel Wasser aus dem Schlauch strömt.
Wie breit sich das verteilt, hängt aber von der Düse (also Reflektor) ab.

Jetzt würde man den Gartenschlauch einfach zuhalten, wenn man weiter kommen will. Man darf Vergleiche nie überstrapazieren :)
Fein erklärt!

Gruß
Walter
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Neben diesen Zahlenwerten sind Beamshots wohl mindestens ebenso wichtig, wenn man sich einen Eindruck vom Lichtbild verschaffen möchte.
Beispielsweise für die Frage wie breit und wie hell der Spill ist. Wenn es darauf ankommt Licht in die Ferne zu bringen, ist es meist auch bedeutsam zu betrachten, ob der im Nahbereich auftreffende Spill evtl. so hell ist, dass man von dem Spot in der Ferne weniger sieht, da die Augen zu stark auf die Helligkeit im Nahbereich adaptiert sind. Solche Aspekte werden durch Lux und Lumenangaben allein einfach nicht sinnvoll erfasst und lassen sich eher anhand von Beamshots/Beamshotvergleichen einschätzen.

MfG Frederick
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Neben diesen Zahlenwerten sind Beamshots wohl mindestens ebenso wichtig, wenn man sich einen Eindruck vom Lichtbild verschaffen möchte.

Genau, und ein weiterer Punkt ist die "Nützlichkeit des Spots". Ein klitzekleiner Punkt mit viel Lux ist meist nutzlos. Nützlich wird er, wenn er breiter wird und viel Lumen drinstecken. Get-Lit (CPF) versucht sich daran, das auch zahlenmäßig als "beam power" in den Griff zu bekommen. Messungen sind aber aufwendig.

Der Reflektor spielt auch eine große Rolle. Man kann sagen das je tiefer ein Reflektor ist, desto höher wird der Lux Wert. Die Bündelung des Lichtes wird stärker = höherer luxwert.

Das ist mißverständlich ausgedrückt. Mit sowas kann entweder gemeint sein, daß der Reflektor bei gleichem Durchmesser tiefer wird, wie eine Sektflöte. Oder daß sowohl Tiefe als auch Durchmesser, also der Reflektor insgesamt größer werden.

Wenn der Reflektor tatsächlich nur tiefer wird, dann ist das übrigens ein immer mal wieder auftauchender Irrtum. Der erste Schritt ist ganz offensichtlich: Ein tiefer Reflektor fängt mehr Licht ein. Der zweite Schritt, nämlich daß dieses Licht ins Zentrum gebündelt wird, ist ein Fehlschluß. Letztendlich wird der Spot breiter. Mehr Lux entstehen durch größeren Durchmesser. Hier muß die Intuition ein wenig geschult sein, daß sie einen nicht irreführt. Die Brennweite spielt hier auch immer eine Rolle und die sieht man einem Reflektor i.Ggs. zu einer Linse nur ziemlich schwer an.