Taschenlampe mit USB-C, Heckschalter und wasserdicht

11 Dezember 2022
5
0
1
Hallo,

ich suche nach einer recht speziellen Taschenlampe für die tägliche Gassi-Runde mit dem Hund.
Sie soll einen eher kleinen Lichtkegel (für Entfernung) haben und trotzdem genug Spill für den Nahbereich. Zudem soll sie wasserdicht sein, einen USB-C Anschluss haben, der nicht offen liegt (sondern in der Taschenlampe zum Aufschrauben o.Ä. ist) und eine Bedienung per Heckschalter besitzen.

Momentan liebäugel ich mit der Fenix TK20R V2.0.

Aber vielleicht habt ihr ja noch weitere Modelle, die diese Anforderung erfüllen?

Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße,
Jan

Hier der Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
- Ich hatte eine Olight Warrior Mini 2, aber das Konzept des proprietären Akkus gefällt mir nicht mehr.
- Ich hatte eine Thrunite TC15, aber der Seitentaster war zu weit eingelassen und ich habe die Lampe mit Handschuhen nicht eingeschaltet bekommen. Der Lichtstrahl war auch nicht gebündelt genug.
- Aktuell habe ich eine Thrunite TN12 Pro, aber der Seitentaster steht zuweit ab, sodass die Lampe immer von alleine in meiner Jackentasche angeht (ein No-Go!) und der Gummi-Propfen vom USB-C Port geht von alleine auf und hängt dann im Weg rum.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Ich verwende die Lampe, um in der dunklen Jahreszeit im Wald oder auf dem Feld den Weg auszuleuchten. Ich gehe täglich mit meinem Hund raus. Ich bevorzuge vor allem Lampen mit einem engen Lichtkegel, um weit zu leuchten und meinen Hund auch auf Entfernung auf dem Feld noch wiederfinden zu können. Sie soll aber auch kein reiner Thrower sein, da ich im Nahfeld auch gerne noch ein bisschen was sehen möchte (mir reicht ein wenig Spill).

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Egal, hauptsache es passt in die Jackentasche.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Rotlicht finde ich auch sehr spannend, wäre ein nettes Plus, aber muss nicht sein.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[] 2-3
[] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[x] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal
Ich hätte gerne eine Lampe ausschließlich mit Heckschalter, da mir die Seitenschalter mit Handschuhen zu fummelig sind.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)
Ich hätte gerne einen USB-C Anschluss in der Lampe oder im Akku, sodass ich auf Reisen kein extra Ladegerät mitnehmen muss. Am besten wäre ein USB-C Port in der Lampe, der wasserdicht ist und nicht durch einen labberigen Gummi-Propfen "geschützt" ist, sondern in der Lampe "versteckt" ist. Ich hatte Lampen gesehen, die musste man aufschrauben, um an den USB-C Port zu gelangen. Das finde ich super. Ich habe einige 18650er Akkus rumliegen. Diese wären ein Plus. Ein größerer Akku ist aber auch ok.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[x] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) => 1 Meter
[ ] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) => muss nicht, wäre ein gutes Plus
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
19
8
Oberschwaben
Spontan fällt mir bei USB-C Port ohne Gummipfropfen die Wuben T1 ein. Oder die Tauchlampen von Sofirn und Wurkkos. Alle sicherlich gut mit Handschuhen zu bedienen.

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Bei Budget "egal" auch darüber nachdenken ob man die Aufgaben aufteilen möchte. Flutige Stirnlampe für den Bereich bis 20-30m und für alles weitere einen Thrower.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Die Tauchlampen haben kein USB-C
Doch die Wurkkos DL10R ist als Tauchlampe ausgelegt, hat aber unter der Endkappte USB-C, allerdings flutig und mit Magnetring.
Aber ich da nur 1 m Wasserdichtigkeit gefordert ist, ist das vermutlich nicht die beste Wahl, das schafft ja quasi jede gute Lampe.

Ich empfehle für den Nahbereich auch eine Kopflampe und dann eben noch eine auf Reichweite ausgelegte Handlampe, kommt das für dich grundsätzlich in Frage?

Schöne Grüße vom Genießer

11 Dezember 2022
5
0
1
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :thumbup:

Ich habe mir die Fenix TK20R V2.0 mal zum Ausprobieren bestellt. Der Tipp mit der Acebeam P18 ist aber auch super. Hier sagt mir auf dem Papier aber eher die P17 mehr zu, da diese etwas kompakter ist und der Lichtkegel durch "nur" eine LED aus meiner Sicht etwas harmonischer ist. Da muss ich aber leider noch ein wenig warten, da sie ja noch nicht verfügbar ist.

Die Idee mit einer Kopflampe plus Thrower ist auch gut und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Allerdings eher so, dass meine Frau eine Stirnlampe nimmt und ich die Handlampe dabei habe. Sie möchte gerne ihr "eigenes" Licht. Ist ja auch klar, wenn ich mit meiner Lampe irgendwo im Feld rumleuchte und sie nicht mehr sieht, wo sie hintreten soll. :D Vielleicht werdens auch zwei Stirnlampen und eine Handlampe.

Habt ihr da einen Tipp für eine leichte, kompakte Stirnlampe für den Nahbereich? Muss ja auch nicht super hell sein, eher auf längere Laufzeit getrimmt.

Viele Grüße!

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Hier sagt mir auf dem Papier aber eher die P17 mehr zu, da diese etwas kompakter ist und der Lichtkegel durch "nur" eine LED aus meiner Sicht etwas harmonischer ist. Da muss ich aber leider noch ein wenig warten, da sie ja noch nicht verfügbar ist.
Auf dem Papier hätten eher diese Modelle gepasst:
Klarus E3, Fenix PD36R, ThruNite TN12 Pro, Klarus XT11GT Pro

Habt ihr da einen Tipp für eine leichte, kompakte Stirnlampe für den Nahbereich? Muss ja auch nicht super hell sein, eher auf längere Laufzeit getrimmt.
Convoy H1 oder Nitecore UT32:
http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=headlamp&battery=1x18650,1x14500&lumens=100,_&runtime=3.0,12600.0&led_color=warm white&length=_,110&bezel_size=_,30&weight=_,150

11 Dezember 2022
5
0
1
Die Fenix ist nun angekommen und gefällt mir hinsichtlich der Konstruktion und Bedienbarkeit gut. Was mir allerdings auffällt, ist, dass sie in den niedrigen Leuchtstufen einen grünen Farbstich hat, der dann ins bläuliche geht, je heller sie wird. Ist das normal oder habe ich ein Montagsmodell? Bisher ist mir das bei keiner anderen Lampe so stark aufgefallen.