Ältere LED Lenser "Flex Neck"

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Vor kurzem habe ich bei einem Händler im Amazon-Marketplace eine etwas ältere LED Lenser gefunden, die ich denen, die sie bisher auch nicht kannten, nicht vorenthalten möchte. Ich bin mir nicht sicher, ob sie hier gut aufgehoben ist, oder vielleicht doch schon unter "Alte Taschenlampen" fällt. (Bei Bedarf bitte verschieben.) Die Bilder sind sicherlich nicht die besten; ich bitte um Nachsicht. Die Knipse ist alt, und ich fotografiere nicht viel.

Über die genaue Bezeichnung bin ich mir nicht ganz sicher, sachdienliche Hinweise werden gerne entgegengenommen. M.E. ist das Modell aus der V12 abgeleitet, auf die man einen Schwanenhals geflanscht hat, was zu einer beeindruckenden Länge von ca. 47,5 cm führt:

21153

Das Gehäuse ist aus Metall (wahrscheinlich Aluminium). Betrieben wird die Lampe mit einer AA-Zelle (die V12, wenn ich mich nicht irre, mit 3xLR1). Geschaltet mit einem kleinen Seitenschalter aus Kunststoff (der schwarze Gnubbel am vorderen Ende). Es gibt nur an und aus. Der Clip sitzt recht locker, und zerkratzt bereits beim versehentlichen Verdrehen und Verschieben das mattierte Gehäuse.

21154

(War damals sicherlich auch nicht für Akkus freigegeben, aber ich habe gerade nichts besseres. ;-) )

Ein Blick auf die andere Seite des Halses - die Leuchteinheit. Die Linse ist etwas opak, und erlaubt keinen Einblick in den Kopf.

21155

Angaben zur Leuchtstärke liegen mir nicht vor, aber ich schätze, daß die Lampe ca. 10 bis 15 Lumen liefert. Das liegt auch etwa im Rahmen dessen, was ich für andere ältere LED Lenser im Stil der V12 recherchieren konnte. Das Lichtbild ist ein heller Punkt mit einem Kreis drumherum. Nicht schön, aber für eine Inspektionslampe wahrscheinlich ausreichend. Man beachte den neckisch leuchtenden Kranz am Kopf (am unteren Bildrand):

21156

(Der Klecks oben im Saturnring liegt nicht an der Lampe, sondern an der Tür bzw. an der Farbe auf der Tür.)

Und am Ende mal ganz ernsthaft gefragt: wieviele Lampen gibt es schon, in die man einen Knoten machen kann? ;-)

21157

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Gruß,
Michael

Anhänge

• Bild_1.JPG
    Bild_1.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 104
  • Bild_2.JPG
    Bild_2.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 108
  • Bild_3.jpg