BLF A6 CREE XPL 1600LM 7/4modes EDC LED Flashlight 18650

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Achtung / Vorsicht bei der Low-Voltage Protection:

Im Normalfalle fährt die Lampe bei ca. 2.8V irgendwo auf Moon/Low runter und schaltet sich dann nach 2-3 Stunden ab... nach sofortiger Messung: 2.8V... also OK... viel niedriger kann die Spannung wg. des 'Glimmens' auch nicht unter Last gewesen sein...

Jetzt hat eine meiner beiden Lampen aber sporadisch folgendes Verhalten gezeigt (habe beide parallel mit Samsung 30Q getestet):

o Zunächst gehen beide wie gehabt auf Low... die erste schaltet sich dann nach ca. 3h mit 2.8V ab
o Die andere ist aber nach ca. 2.5h wieder auf volle Leuchstärke (soviel wie ein schwacher Akku halt hergibt) hochgegangen... das Spiel habe ich eine knappe halbe Stunde beobachtet und dann abgebrochen. Ergebnis 2.6V sofort nach Akku-Entnahme -> Low-Voltage-Protection hat versagt...

Beide Akkus hatten bei Testbeginn die gleiche Spannung von 3.6V
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Als bekennender Convoy S2+ (die 6x 7135 Version) Liebhaber frage ich mich ja schon, was z.B. der Sinn einer solchen BLF A6 sein soll... Lediglich im Turbo-Mode ist die BLF A6 für 45 Sekunden...heller als die Convoy S2+...
Frage mich wirklich, was der Sinn einer solchen Lampe sein soll... ausser der 45-Sekundenfreude von etwas Turbo...

Es ging bei der BLF darum, die damaligen Grenzen zu erweitern. FET-Treiber...

OK, ich kaufte mir die BLV A6 (Federn brücken will und kann ich nicht machen), weil ich eine 'Convoy S2+ Special' haben wollte, die mindestens das kann, was die Convoy kann... und bei Bedarf auch mal etwas mehr...

Sie kann sowas nur über 4V, selbst mit einem Samsung 30Q Akku... unter 4V ist die Convoy der BLF selbst im Turbo-Mode überlegen...

Falls jemand zwei BLF A6 (CW und NW) haben möchte... inkl. 2x Samsung 30Q Akkus (alles neu gekauft vor ein paar Tagen), der kann sich ja mal per PM mit Preisvorstellung melden...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mit einem kurzen Akkurohr für 1x 18350 wird die BLF A6 wirklich kompakt und passt auch in eine Hosentasche. Vielleicht ist sie so eine für Dich praktische Ergänzung. Und das UI mit kurzem oder langem Tip ist auch was Feines...:thumbup:

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Nö, die gefallen mir einfach nicht... ich werde mit denen einfach nicht warm..
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.878
3.606
113
Am Rhein
Da ich eigentlich das für mich Wichtigste der für mich wichtigsten Lampenarten im Moment besitze, arbeite ich gerade die Restanten auf meiner Wunschliste ab. :D

Heute kam von Banggood eine A6 an. Als erstes bleibt fest zu halten, dass BG wohl wieder in akzeptabler Zeit liefert. :thumbsup:

Von der Lampe bin ich mächtig beeindruckt. Top Verarbeitung und für mich wichtig, ohne Werkzeug fast komplett demontierbar. Da ist nix verklebt und man kommt ohne weiteres z.B. ab den Reflektor ran.

Der schöne Clip passt zur Lampe, die in der Anodisierung perfekt ist. Ansonsten sauhell.

Und das für 15€

Komisch, dass diese Lampe hier wenig Beachtung findet. Ist halt ne ältere Sau, die man wohl nicht mehr durchs Dorf treiben will. :D
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Tja, so weit sind wir schon ... wenn eine Lampe heutzutage nicht mindestens 30.000 Lumen raushaut ist sie uninteressant. Ich hab die A6 auch schon lange (allerdings die baugleiche Astrolux S1) und ich finde sie spitze, die XP-L 3D mit 5000 K macht ein optimales Licht und das Lichtbild ist sehr universell, selbst ohne Modding (Federn brücken) sind die 1300 Lumen mehr als ausreichend. Durch das Tube Format ist sieh auch sehr angenehm zu halten und zu verstauen.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Tja, so weit sind wir schon ... wenn eine Lampe heutzutage nicht mindestens 30.000 Lumen raushaut ist sie uninteressant. Ich hab die A6 auch schon lange (allerdings die baugleiche Astrolux S1) und ich finde sie spitze, die XP-L 3D mit 5000 K macht ein optimales Licht und das Lichtbild ist sehr universell, selbst ohne Modding (Federn brücken) sind die 1300 Lumen mehr als ausreichend. Durch das Tube Format ist sieh auch sehr angenehm zu halten und zu verstauen.
Wenn es denn endlich mal 30.000 Lumen in dieser Größe geben würde ;)

Der Direct Drive Treiber der A6 ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich werde mir mal die BLF A6 in der nicht anodisierten Version zulegen. Für den Kurs kann man das glaube ich mal machen.:)
Wenn du Interesse an dem kurzen Rohr hättest, würde mich mal interessieren, ob die inzwischen zusammen passen. Bei meiner "frühen" silbernen habe ich nie ein passendes Rohr gefunden, ich habe es mehrfach probiert und immer wieder reklamiert.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Die Rohre der A6 und der Astrolux S41 passen übrigens untereinander...
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Wenn du Interesse an dem kurzen Rohr hättest, würde mich mal interessieren, ob die inzwischen zusammen passen. Bei meiner "frühen" silbernen habe ich nie ein passendes Rohr gefunden, ich habe es mehrfach probiert und immer wieder reklamiert.

Da habe ich jetzt keins mit geordert.
Irgendwie liegen mir die 18650er Größen eher.

Gruß Tobias
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Genau, 18350er sind wie 14500er... Nix drin... Habe zwar auch kurze Rohre und 18350er... benutze sie aber nicht... dann kann ich auch ne AA-Lampe nehmen... Auf Hell sind solche 18350er in gefühlt 5sek leer...
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ist schon klar, dass man mit 18350ern nicht saulange sauhell machen kann...

Aber wenn man eine kleine, kompakte Lampe haben möchte, als EDC, mit normalen Lichtstärken fr den Alltag, die aber mal kurzfristig auch richtig hell machen kann, finde ich die 18350er prima!!

Gruß,

Bodo
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ganz so schlimm wie 14500 sind 18350er nicht, da sind eher 16340er vergleichbar.
Mit den 18350ern kommt man auch schon auf 1100-1200mAh.
Seit langem ist die kurze silberne A6 meine EDC.
Anfangs (als es die Astroluxe noch nicht gab) waren die Gewinde auch noch unterschiedlich.
 

Invader79

Flashaholic**
9 März 2017
1.210
678
113
Geseke
Ich werde es mir mal ansehen wenn Sie da ist.
Sie zieht ja auch nicht soviel Strom wie eine Astrolux S41.

Da könnte es ja doch eine mögliche Kombi werden.:thumbsup:

Gruß Tobias
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Bei meiner silbernen passt das schwarze Rohr, die Frage ist, wann du es gekauft hast. Eigentlich ist das Risiko zu hoch, wenn ich dir ein silbernes schicke, weil ich nicht genau weiß, welches das neueste ist.
Ich habe bei dem schwarzen die anidisierung ab gemacht, steht hier irgendwo im Thread.
 

hqs

23 Januar 2017
32
13
8
Hallo zusammen, ich überlege, mir die A6 zu kaufen, kann mich aber nicht zwischen 1A und 3D entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir ja eure Einschätzung dazu geben.

Lampen in der Auswahl waren: BLF A6, Convoy S2+, Zanflare F1. Tendiere zur A6 wegen der Firmware (A6 Firmware sieht gut aus, noch besser wäre Bistro). F1 fällt raus weil zu groß und schwer denke ich. Preis möglichst nicht mehr als 20 Euro.

Einsatzzweck: Nachtwanderungen, ggf. auch Alltagsarbeiten, daher ein Kompromiss zwischen Flood und Throw. Sollte vernünftige mittlere Modi haben, um mit 3400 mAh-Akku 4-6 Stunden unterwegs zu sein. Moonlight oder niedriges Low find ich auch praktisch.

Ich habe schon:
- Skilhunt H03R neutralweiß: war mir zu gelb in der Mitte, habe dort eine XP-L HI eingebaut (offiziell 5000K-5350K). Damit ist sie jetzt ok, etwas kühler wäre mir noch lieber.
- Astrolux S2 3B: Finde ich farblich gut. Minimal kälteres Licht wäre aber auch nicht schlimm denke ich.

Was ich halt gar nicht mag ist so ein dreckig-gelbes Licht, besonders wenn man damit Schnee oder grüne Pflanzen anstrahlt. Blau-grünes ist aber natürlich auch nicht so toll... Hab schon viele Beamshots und Videos angeschaut, aber mal gefällt mir das Licht der BLF A6 1A besser und mal das der 3D... find es echt schwer, mich zu entscheiden.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.878
3.606
113
Am Rhein
  • Danke
Reaktionen: hqs

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Meine BLF A6 lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe drei unterschiedliche vollgeladene Button-Top Akkus mit BMS (Nitecore/Enerpower) ausprobiert, welche in anderen Lampen funktionieren.
Was könnte die Ursache sein?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.564
468
83
Würde als erstes Mal alle Kontaktflächen reinigen und den Konterring von Treiber und Heckschalter nachziehen. Wenn das nichts bringt ist entweder der Schalter (eher unwahrscheinlich) oder irgendwas am Treiber defekt.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.312
113
Nähe Hannover
Einfach mal die Tailcap abnehmen und Kontakt von Akku Minus zu Lampenrohr mit Kabel überbrücken. Dann kannst Du ggf. einen Fehler an der Tailcap eingrenzen/ausschließen.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Gewinde zwischen Akkurohr und Lampenkopf schräg verkantet ist.
Wie das kommt ist mir unerklärlich. Ich bekomme es von Hand aber auch nicht abgeschraubt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bei genauer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Gewinde zwischen Akkurohr und Lampenkopf schräg verkantet ist.
Wie das kommt ist mir unerklärlich. Ich bekomme es von Hand aber auch nicht abgeschraubt.
Hattest Du das Akkurohr denn vorher vom Lampenkopf abgeschraubt ? Evtl. hast Du es vielleicht falsch herum wieder eingeschraubt ?

Gruß
Carsten
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich kann mich nicht erinnern, das Lampenrohr abgeschraubt zu haben. Ist nach grob sechs Jahren auch etwas schwierig )
Vermutlich habe ich irgendetwas damals falsch gemacht, denn meines Wissens nach hat die Lampe damals mal funktioniert.
Ist halt schade um das gute Stück.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Meine Max Bahr Zange hat es geschafft, den Lampenkopf der BLF A6 vom Akkutubus zu trennen und wieder richtig einzuschrauben.
Jetzt lebt und leuchtet die TaLa wieder :tala:
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi