Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium Kaufberatung Ladegerät (4x LiIon)

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn man also wissen will wieviel mah der Akku hat muss man ihn zuerst Entladen und dann wieder Beladen?
Das Thema gab es erst kürzlich schon einmal:
Um die tatsächliche Gesamtnutzkapazität zuverlässig bestimmen zu können, muss man den Akku immer komplett von Entladeschlussspannung (üblich 2.5 V) bis zur Ladeschlussspannung (4.2 V) aufladen. Das dauert viele Stunden und ist nichts, was man "mal so nebenher" machen kann!

Davon abgesehen sind die Werte von günstigen "Hobby-Geräten" zwar brauchbar, aber nicht perfekt. Versprich dir also bitte keine Wunderdinge von solchen Ladegeräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Das Thema gab es erst kürzlich schon einmal...

...und (könnt ich meinen Allerwertesten drauf verwetten) genau den Faden hat er gelesen (ich erinnere mich nämlich auch noch gut daran ;)) - hat es aber wahrscheinlich nicht verstanden oder will es schlussendlich nicht glauben, und fragt in seinen Thread dann doch einfach nochmal nach (und hofft auf eine bessere Antwort)... ;)
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Tja, dann hast du deinen Allerwertesten verwettet:thumbsup:
Ich habe mir die Acebeam EC60 angesehen, in einem Thread geht es um Akku´s, die den Turbo am längsten halten können.
Dort sah ich ein Bild von einem Ladegerät mit der mah anzeige.
Dachte ich mir, so eine Anzeige wäre Top...:)
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
760
366
63
Und warum fragst dann wenn das (mAh) in der Anzeige (Display) siehst? Bzw. fragst genau das und genau so was ich in meinem Thread auch gefragt habe...
Alles klar - reiner Zufall!
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Was willst du? Ich habe gefragt wie diese Anzeige die mah misst und Anzeigt. Welches Ladegerät ich Kaufen soll. Habe dein Thema nicht angesehen!
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Mir fällt zu dem Nitecore SC4 noch was ein.....

Die geladenen mA werden während des Ladevorgangs angezeigt, wenn aber der Akku voll ist, sieht man NICHT wie viel mA in den Akku geladen wurden. Dann steht statt den rein geladenen mA nur "Full" im Display. Ist mir leider erst im Nachhinein aufgefallen..... Finde ich nämlich echt schade, dass ist ein Feature welches mir sehr fehlt beim SC4.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jaaaaa, sorry, bin halt doch nur Krankenpfleger und kein Elektrofuzzi

Falls Du auch mit Alkoholikern zu tun hast, dann würden die Dir die Ampere bzw. Ah so erklären:

Das Bier in einer Flasche Bier hat 5 Vol%... das wären 0.05A
Trinkt man 1 Liter davon, dann hat man eine Ladung von 50mAh Vol bzw. ca. 40mAh g (die Dichte von Alkohol ist ca. 0.8g/ml)

Allerdings ist die Selbstentladung recht hoch... diese kann annäherungsweise mit der Widmark-Formel berechnet werden...

Als Ladegerät eignet sich nahezu jedes Behältnis: Flasche, Glas, Eimer...
 
Zuletzt bearbeitet: