Xtar VC2 in zwei Versionen?

Zuletzt bearbeitet:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
ja, denn das wp2 kann mit 2x 1Ampere laden. das vc2 nur mit 2x500mA. wobei ich mich frage wie es das schaffen will, wenn input nur 5V~1A sind. es muss sich davon ja auch selbst versorgen und das star trek display leuchtet auch nicht ohne strom.

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
ja, denn das wp2 kann mit 2x 1Ampere laden. das vc2 nur mit 2x500mA. wobei ich mich frage wie es das schaffen will, wenn input nur 5V~1A sind. es muss sich davon ja auch selbst versorgen und das star trek display leuchtet auch nicht ohne strom.

Schau mal hier, das habe ich mich auch gefragt und es gut erklärt bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
habe ich schon gelesen. im fall des vc2 ist die eingangsspannung aber nicht 12V sondern nur 5V. das ladegerät verbraucht zum laden bis zu 4,2V*500mA*2. das macht 4,2watt. eingang sind 5watt. bleiben 0,8watt um sich selbst zu versorgen. sehr wenig wie ich finde. ich vermute es wird beim einlegen von zwei akkus mit etwas weniger als 500mA geladen.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
das ladegerät verbraucht zum laden bis zu 4,2V*500mA*2. das macht 4,2watt. eingang sind 5watt. bleiben 0,8watt um sich selbst zu versorgen. sehr wenig wie ich finde.

Man könnte sich ja auch einfach mal die präzisen Kurven von Hendrick angucken:

Review of Charger Xtar VC2

Dann hätte man eine Basis um über Fakten zu diskutieren nicht über Schätzungen und Meinungen.

Die Formel gilt nur für einen Punkt auf einer langen Kennlinie.

mfg

P.S.: So ganz ohne Großbuchstaben gilt oft als unhöflich

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Steht alles hier: Review of Charger Xtar VC2

0,8W für Eigenversorgung wäre mehr als ausreichend. Displays werden heutzutage nicht mehr mit Glühbirnen beleuchtet. Tatsächlich sind es 30-40mA, also 150-200mW.

Interessanterweise scheint der VC2 einen Schaltregler zur Ladestromregeleung zu verwenden, hat aber trotzdem über die gesamte Ladephase hinweg konstante Stromaufnahme.

Nachtrag: Ok, Heinrich war schneller ;)

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Im Xtar VP2 sind keine Abwärtswandler verbaut, die Stromaufnahme entspricht also dem Ladestrom zuzüglich Eigenverbrauch.

Das Gerät selbst braucht aber inklusive Beleuchtung nur etwa 20 mA. Meins gemessen im Leerlauf bei 5 V 18 mA aus den Diagrammen in HKJs Review kann man einen vergleichbaren Wert auch für den Betrieb herauslesen (DC Input Current - Current).

Bei 2 * 500 mA Ladestrom liegt die Stromaufnahme laut Diagramm Xtar VC2 (2xPA18650-31) bei etwas über 1 A.

Anbei noch einige Fotos vom Innenleben des VC2: verbaut sind 2 einseitig bestückte Leiterplatten die über eine 5-adrige Leitung miteinander verbunden sind. Auf den Fotos ist unten die Anzeigeplatine und oben die Ladeelektronik.
Das IC auf der Ladeelektronik ist nicht beschriftet.
Laut HKJ wird der Ladestrom nicht linear geregelt sondern mit 62 kHz geschaltet (was auch die geringe Erwärmung des Ladegerätes erklärt), U1 und U2 dürften die Schalttransistoren sein.

Nachtrag: da habe ich wohl zu lange mit den Fotos gespielt und habe gleich zwei neue Beiträge nicht gesehen.

Anhänge

• Xtar_VC2_1.jpg
    Xtar_VC2_1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 42
  • Xtar_VC2_2.jpg
    Xtar_VC2_2.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 37
  • Xtar_VC2_3.jpg
    Xtar_VC2_3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Man könnte sich ja auch einfach mal die präzisen Kurven von Hendrick angucken:

Review of Charger Xtar VC2

Dann hätte man eine Basis um über Fakten zu diskutieren nicht über Schätzungen und Meinungen.

Die Formel gilt nur für einen Punkt auf einer langen Kennlinie.

das zeigt genau das was ich ja dreisterweise aus physik 1*1 hergeleitet habe. ist natürlich total unsachlich von mir. aber gott sei dank hat es jemand nachgemessen. der ladestrom liegt unterhalb von 500mA und der input ist auch höher als 1A (wenn auch nicht viel). und diese abweichung nach oben und unten kommt wie zustande? ich würde sagen, weil der lader selbst auch saft braucht. aber das ist natürlich ohne hand und fuß diese aussage. daher darf der geneigte leser diese vollkommen ignorieren, bis zu dem zeitpunkt, an dem unabhängige wissenschaftliche tests dies bestätigen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
das zeigt genau das was ich ja dreisterweise aus physik 1*1 hergeleitet habe. ... :mad: :rolleyes: :sauer: :traurig: :weinen:.
0,8watt um sich selbst zu versorgen. sehr wenig wie ich finde. ich vermute es wird beim einlegen von zwei akkus mit etwas weniger als 500mA geladen.
Klingt in der Tat wie "aus physik 1*1 hergeleitet" :rolleyes:
Tohuwabohu hat 0,1W Eigenverbrauch gemessen. Viel zu wenig nach Deinem Empfinden.
Der Ladestrom ist mit 1 oder 2 Akkus genau gleich hoch, wird also nicht ei 2 Akkus weniger. Der Lader reduziert den Ladestrom, wenn die Eingangsspannung unter 4,7V sinkt. Er limitiert also nicht auf 1A Eingangsstrom, sondern regelt auf die Eingangsspannung. Kann also auch etwas mehr als 1A ziehen, wenn es die Quelle zulässt.

Deine Rechnung ist im Ansatz unzutreffend, weil der VC2 keinen Abwärtswander hat und somit der Ladestrom identisch zum Eingangsstrom ist (minus Eigenbedarf). Der Lader verwendet reine PWM-Taktung. Mit Leistung zu rechnen funktioniert also nicht.

Hier geht's weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: