Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

NiMh Eneloop - Welches Ladegerät?

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psychonaut

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Bc 700

Ja, alles nur verschieden gelabelt. Gibts auch bei ELV, Reichelt, Amazon, etc.
Du kannst Dich vom Preis und den Versandkosten leiten lassen.
Hab's selbst seit ca. 2 Jahren, geht einwandfrei. Tip: immer luftig aufstellen, damit's nicht zu warm wird....

Desktop-PC :D
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
"kann 2 oder 4 Akkus laden" ist ein fauler Kompromiß :eek:, spätestens, wenn 2 unterschiedlich entladene Akkus geladen werden. Deshalb: Finger weg!
und den MQR06,oder das BC 700/900 (oder auch andere forumsbekannte gute Einzelschachtlader) genommen. Bei den Preisen wäre "Geiz ist g...l" die falsche Lösung.
Gruß
Photon
 
  • Danke
Reaktionen: jacklamp

wus

Flashaholic
15 November 2012
125
13
18
München
www.wolfgangsphotos.de
Hier habe ich glaub' ich einen ganz interessanten Fred entdeckt. Ich erlaube mir mal den "auszugraben" und Besitzern des MH-C9000 ein paar spezifische Fragen zu stellen. Ich habe mir die BDA angeschaut - sowohl die von Powerex als auch die von ELV -, aber da bleiben schon noch ein paar Fragen offen.

Da ist z.B. von einem Standard-Ladestrom von 1000 mA die Rede - heißt das dass man jedesmal erst auf 2000 mA umprogrammieren muss wenn man die schnellstmögliche Ladung will? Und das womöglich noch für jede einzelne Zelle? Oder kann man das irgendwo fest einprogrammieren so dass fortan automatisch mit 2000 mA geladen wird sobald man eine AA einsetzt?

Dann spricht die BDA auch von 2 oder 4 Akkus - soll das vielleicht heißen man kann einzelne Akkus nicht laden? Ich kann's mir bei diesem Gerät ja eigentlich nicht vorstellen, will aber sichergehen um nicht nach dem Kauf eine blöde Überraschung zu erleben. Bei mir kommt es nämlich durchaus vor dass ich zeitgleich z.B. 2 AAAs und 1 AA laden muss, und das jeweils so schnell wie möglich.

Ja und dann zu guter letzt noch die Frage ob ein Ladestrom von 2000 mA auch simultan für alle 4 Schächte zur Verfügung steht. Soweit ich gesehen habe gibt's ja nicht viele LG die das schaffen.
 

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
Hallo wus

Ja, wenn du mit 2000 mA laden willst, darfst du das jedesmal einstellen. Vernünftige Akkus kriegen das gebacken, aber beachte auch, das ein so hoher Strom den Akku doch schon deutlich erwärmt, nicht nur handwarm. Temperaturen die zu hoch sind mögen die Akkus auf Dauer nicht, Verringerung Kapazität, Lebensdauer.

Nein, man kann auch einzelne Akkus laden. Die Ladeschächte sind voneinander unabhängig, man kann bis zu vier Akkus gleichzeitig laden, muss man aber nicht.

Zum Thema Akku - Laden und Pflege kannst du dich auch auf folgender Homepage informieren. Sie ist zwar nicht extrem aufgeräumt, ... aber sehr informativ.

www.accu-select.de

Unter dem Punkt "NiMH Praxis-Hinweise" (linker Rand von Homepage) findest du weiteres.



G Waldschrat
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Mh-c 9000

H.....und Besitzern des MH-C9000 ein paar spezifische Fragen zu stellen. Ich habe mir die BDA angeschaut - sowohl die von Powerex als auch die von ELV -, aber da bleiben schon noch ein paar Fragen offen.

Da ist z.B. von einem Standard-Ladestrom von 1000 mA die Rede - heißt das dass man jedesmal erst auf 2000 mA umprogrammieren muss wenn man die schnellstmögliche Ladung will? Und das womöglich noch für jede einzelne Zelle? Oder kann man das irgendwo fest einprogrammieren so dass fortan automatisch mit 2000 mA geladen wird sobald man eine AA einsetzt?

Dann spricht die BDA auch von 2 oder 4 Akkus - soll das vielleicht heißen man kann einzelne Akkus nicht laden? Ich kann's mir bei diesem Gerät ja eigentlich nicht vorstellen, will aber sichergehen um nicht nach dem Kauf eine blöde Überraschung zu erleben. Bei mir kommt es nämlich durchaus vor dass ich zeitgleich z.B. 2 AAAs und 1 AA laden muss, und das jeweils so schnell wie möglich.

Ja und dann zu guter letzt noch die Frage ob ein Ladestrom von 2000 mA auch simultan für alle 4 Schächte zur Verfügung steht. Soweit ich gesehen habe gibt's ja nicht viele LG die das schaffen.
Habe auch den MH-C 9000 in Betrieb.

Du mußt jedesmal jeden Ladeschacht einstellen, zwischen 200 und 2000mA; gilt für AA und AAA.
Alle Schächte sind unabhängig voneinander und der Lader packt auch 4 x 2000 mA.
Gruß
Volker