Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Günstiges Ladegerät für 4x 18650 gesucht

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Hallo zusammen,

ich suche ein Ladegerät mit dem ich 4x 18650 Akkus gleichzeitig laden kann.

Falls relevant, es werden folgende Akkus wöchentlich geladen:
https://www.akkuteile.de/enerpower-...0mah-flat-top-geschuetzt-mit-7a-pcb/a-100643/
und
https://www.amazon.de/Olight®-wiederaufladbar-Lithium-ion-Batterie-geschützt/dp/B01MA3TVRU

Bisher nutze ich das Vorgängermodell hiervon https://www.amazon.de/ThruNite-Intellicharge-Akku-Ladegerät-Li-Ionen-Akkutypen/dp/B01JYUUKZG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1497485247&sr=8-2&keywords=thrunite+ladegerät
mit dem ich sehr zufrieden bin.

Daher dachte ich an die 4er Version: https://www.amazon.de/ThruNite-Intellicharge-Akku-Ladegerät-Li-Ionen-Akkutypen/dp/B01JYW3HP4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497485247&sr=8-1&keywords=thrunite+ladegerät

Was haltet ihr davon? Gibt es sonst noch gute Alternativen in dem Preisbereich?

Danke im Voraus

EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gelegentlich (seltener als 1x pro Monat) auch noch Panasonic eneloop AA und AAA Ni-MH Akkus lade und ich gerne ein Gerät mit Display hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Hallo,

danke für die schnelle Antwort und das um diese Uhrheit :thumbup:
Kannst du mir kurz erklären, warum du genau dieses Ladegerät empfiehlst?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Günstig und gut wären natürlich auch 4x Liitokala Lii-100 oder 2x Lii-202... (Kosten jeweils ca. 15€ für alles)... Vorteil dieses 'modularen Aufbaus': man ist sehr flexibel, falls man auf Reisen vielleicht doch mal nur 1 oder 2 Schächte braucht. Man braucht auch kein weiteres proprietäres Netzteil mitzunehmen, weil das USB-Lader sind. Ladestrom wahlweise 0.5A oder 1A... Ich nutze auch oft mehrere Lii-100 oder 202 statt z.B. meinem 4-Schacht Lader Lii-500 (das wäre dann ein günstiger 4-Schacht Lader für ca. 20€ mit max 1A Ladestrom).
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich gelegentlich (seltener als 1x pro Monat) auch noch Panasonic eneloop AA und AAA Ni-MH Akkus lade und ich gerne ein Gerät mit Display hätte.

Damit fällt das Liitokala Lii-100 leider raus, obwohl mir der modulare Aufbau gut gefällt, da ich das Ladegerät tatsächlich häufiger unterwegs (vor allem im Auto) verwende.

Zumindest die Amazon-Bewertungen des Xtar VC4 sind nicht sonderlich gut. Das schreckt mich etwas ab.

Das EIZFAN erfüllt meine Anforderungen, ist recht kompakt und bei Akkuteile auch gut bewertet. Das gefällt mir soweit gut. Doch wie ist das von mir verlinkte ThruNite Intellicharge MCC- 4S einzuschätzen?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Liitokala Lii-500... habe ich und bin zufrieden...

Feature
1. Four charging current regulator(300mA/500mA700mA/1000mA)
2. Batteries of different specifications can be charged
simultaneously(18650/26650/AA/AAA.....)
3. The charger use one independent LED screen, the volt, current, time, capacity and Internal resistance Parameter can be seen apparently.
4.In the CHARGE mode, each channel works independently. Can choose different current and battery to charge, such as Lithium-ion and NI-MH battery.
5.In the FAST TEST mode, four channels can quickly detect the battery capacity. Lithium-ion battery and NI-MH battery can work independently. There are two processes for the rapid detection of battery capacity, one is discharging, another is full capacity.
6.In the NOR TEST mode, there are three steps in the process of detecting the battery capacity(charging fully, discharging and then charging fully)
7.CHARGE mode, FAST TEST mode and NOR TEST mode can work
simultaneously(set charging dependently/quickly detecting the battery capacity/Normally detecting capacity)

... ziemlich oder auch komplett baugleich mit Accupower IQ328+ ... ausser dass z.B. die Schächte um 180° verdreht sind...

Inkl. meinem eigenen Gesülze:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/liitokala-engineer-lii-500-test-by-hkj.43349/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Danke, ich werde mich da mal einlesen.

Ich sehe gerade, dass meine Enerpower Akkus einen Ladestrom bis 1620 mA vertragen. Kann es Probleme geben, wenn ich mir z. B. das EIZFAN (Efan) Unique X4 kaufe und die Akkus mit 2000 mA lade oder erkennt das Ladegerät den maximal möglichen Ladestrom der Akkus automatisch? Nicht, dass ich bewusst 2000 mA einstellen möchte, aber mich würde es beruhigen, wenn es dafür trotzdem Schutzmechanismen geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das Ladegerät kann nicht wissen, wieviel Kapazität der Akku hat... und erst Recht nicht, wieviel max. empfohlen werden... man müsste es ihm schon vorher sagen (wie z.B. beim skyrc MC3000)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
die Amazon-Bewertungen des Xtar VC4 sind nicht sonderlich gut
Das Problem beim VC4 ist die Stromversorgung über USB. Man braucht ein USB-Netzteil, das rel. hohe Spannung liefert, 2A Strom liefern kann, und dann noch ein sehr gutes Kabel, am dem keine Spannung verloren geht.
In der Praxis scheitert es immer wieder an einem oder mehrerer dieser Punkte, daher kommen auch die schlechten Bewertungen. Ein Li-Ion Lader für mehrere Zellen benötigt einfach eine 12V-Versorgung, USB ist da nix. Aus diesem Grund halte ich den VC4 auch nicht für empfehlenswert.

oder erkennt das Ladegerät den maximal möglichen Ladestrom der Akkus automatisch?
Allermeistens nein.
Aber manche Lader schalten den Ladestrom je nach Zellengröße um.
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
@kirschm: Ich meine nicht die Kapazität, die liegt bei den genannten Akkus bei 3400mA, sondern den Ladestrom, der hier unter technische Details: https://www.akkuteile.de/lithium-io...h-button-top-geschuetzt-mit-10a-pcb/a-100644/ mit 1620mA angegeben ist. Oder verstehe ich die Bezeichnung "Ladestrom Normal" falsch und die Akkus können mit 2000mA auch schneller geladen werden?

@light-wolff: Welche Auswirken, außer einer schnelleren Alterung, kann ein zu schnelles Laden noch haben? Es gibt gelegentlich Situationen, in denen ich darauf angewiesen bin, die Akkus schnell zu laden. Daher hätte ich eben gerne ein Ladegerät, das einen Ladestrom von 2000mA ermöglicht. Leider bin ich absolut neu in der Materie und weiß nicht, wie es sich auf Akkus auswirkt, die nicht dafür gemacht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
@kirschm: Ich meine nicht die Kapazität, die liegt bei den genannten Akkus bei 3400mA, sondern den Ladestrom...

Der sinnvolle Ladestrom hängt aber von der Kapazität ab... bei mir ist die Schmerzgrenze 'C/2' als Ladestrom... also in Deinem Falle 2000mAh bei einem Akku mit 4000mAh Kapazität...

Ich persönlich nehme gerade so 1000mAh bei Akkus mit ca. 3500mAh Kapazität...

Du kannst auch einen 1000mAh akku mit 5000mAh laden... nur nicht allzu oft...

Je niedriger, desto schonender... ich persönlich betrachte C/3 bis C/4 als OK...
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
Alles klar, es wirkt sich also negativ auf den Alterungsprozess aus, entfacht aber kein Feuer oder o. ä. :thumbsup:

Meistens habe ich auch genug Zeit, um die Akkus langsam zu laden, aber leider nicht immer.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Du kannst auch einen 1000mAh akku mit 5000mAh laden... nur nicht allzu oft...
Nicht einmal ein Mal. Fünffache Kapazität reinzupumpen wird man nicht schaffen, ohne dass das Ding hochgeht oder die Überdrucksicherung (CID) den Strom final kappt.

Welche Auswirken, außer einer schnelleren Alterung, kann ein zu schnelles Laden noch haben?
Wenn man es übertreibt, kann es zu "Lithium Plating" kommen, d.h. Li lagert sich nicht in die Elektrode ein, sondern als metallische Schicht darauf ab. Das kann im Extremfall irgendwann zu einem internen Kurzschluss führen.
Insbesondere passiert das bei niedrigen Temperaturen.
Wenn man Zellen wirklich schnell laden will, sollten sie warm sein, 20-40°C.

Es gibt gelegeltich Situationen, in denen ich darauf angewiesen bin, die Akkus schnell zu laden. Daher hätte ich eben gerne ein Ladegerät, dass einen Ladestrom von 2000mA ermöglicht.
Dann solltest du in erster Linie darauf achten, Zellen mit hoher Strombelastbarkeit zu kaufen, die lassen sich nämlich auch schneller laden.

Standardzellen werden nicht im gleichen Maße schneller voll, wie man den Ladestrom erhöht. Die kommen dann einfach schneller in der CV-Phase, wo die Zelle den Strom bestimmt, nicht mehr der Lader. Es geht dann zwar am Anfang schneller, aber am Ende dafür langsamer. Wenn man aber so nur bis 80% lädt, kann man viel Zeit sparen. Die letzten 20% dauern überproportional länger.

Die von dir verlinkten Akkus haben die Zelle Sanyo NCR18650BL drin. Keine Hochstromzelle, aber bei Raumtemperatur mit 2A geladen wird die dir sicher nicht um die Ohren fliegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
Danke für die Infos :thumbup: Dann noch eine letzte Frage: Wie sieht es bei diesen Akkus aus:
https://www.amazon.de/Olight®-wiederaufladbar-Lithium-ion-Batterie-geschützt/dp/B01MA3TVRU
http://www.batteryjunction.com/olight-18650-hdc-3500mah.html
Die habe ich auch noch bzw. sie sind auf dem Weg. Eignen die sich für eine schnelle Ladung besser? Ich kann dazu keine Angaben finden.
Ich weiß nicht, welche Zellen Olight da genau verbaut, aber eigentlich können es anhand der Angaben nur Samsung INR18650-35E (bis 2000 mA), Sanyo NCR18650GA (maximal 3350 mA) oder LG18650MJ1 (bis 3400 mA) sein. Ich würde mir da also keine Gedanken machen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Samsung INR18650-35E (bis 2000 mA)

Da ich mir auch ein paar von denen gekauft habe, habe ich mal ein Datenblatt gesucht... was ich gefunden hatte (V1.1 Juni 2015) sagt das hier (das Rote ist auch rot im Datenblatt):
upload_2017-6-16_20-30-56.png

Wer ein neueres hat, bitte her damit... danke...
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Eignen die sich für eine schnelle Ladung besser?
Kaum. Der Standardladestrom ist praktisch gleich, und die Ladekurven sind sehr ähnlich:
http://lygte-info.dk/pic/Batteries2...ed)/Sanyo NCR18650BL 3350mAh (Red)-Charge.png
http://lygte-info.dk/pic/Batteries2...ed)/Sanyo NCR18650GA 3500mAh (Red)-Charge.png
Die dunkelgrüne Kurve (Ladestrom) ist entscheidend, sie sollte am Ende möglichst steil abfallen, so wie hier:
http://lygte-info.dk/pic/Batteries2...amsung INR18650-30Q 3000mAh (Pink)-Charge.png
O.g. Zelle kann man sogar offiziell mit 4A laden, dann ist sie nach 70 Minuten voll.
 
  • Danke
Reaktionen: zip1989

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
... ja, schon die 2000mAh max Current... aber auch, dass es dem Cycle Life nicht förderlich ist... o_O
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Passend hierzu hätte ich zu der Ladegeschichte auch noch eine Frage:

Angenommen, die CC-Phase eines Akkus erstreckt sich über 3000mAh... und angenommen, ich würde mit 3000mA laden...

Sind diese 3000mA dann über die gesamten 3000mAh gleich 'schädlich'... oder z.B. in der ersten Hälfte der 3000mAh weniger schlimm?

Wenn es so wäre, dann könnte man ja auch die erste Hälfte hoch und die zweite Hälfte gemässigter Laden... falls man es mal eilig hat... die CV-Phase soll in dieser Überlegung mal weggelassen werden...

Ich hoffe, jemand versteht, was ich meine... o_O
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Am Anfang kann man schneller laden, ohne dass es schadet. Je näher es an die Zielspannung geht, desto langsamer sollte man tun.
Tesla z.B. macht das auch so.
Ist dann halt kein CC/CV mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Am Anfang kann man schneller laden, ohne dass es schadet. Je näher es an die Zielspannung geht, desto langsamer sollte man tun.
Tesla z.B. macht das auch so.
Ist dann halt kein CC/CV mehr.

Danke, genau was ich mir irgendwie dachte und 'bestätigt' haben wollte... damit könnte man also seine 'leeren' Akkus mal schnell auf ca. 3.7V (Leerlauf) vorladen und dann gemässigt weiter machen...