Kennt jemand die GACIRON USB Fahrrad-/MTB-Lampe

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
Hallo Forum - ein Kollege gab mir eine interessante Fahrradlampe (front) zum Testen. Die kompakte Lampe hinterlässt einen stabilen und funktionellen Eindruck. Das Gehäuse aus Aluminium hat einen USB Anschluss, einen Hauptschalter mit vier Helligkeitsstufen und einen Aufsteckanschluss für den Lenker.

Verbaut wurde gemäss Produktebeschrieb eine CREE XPE-2 LED welche mit einem 18650 (2500 mAh) 400 Lumen erreicht. Zudem sollte das Teil spritzsicher sein (IPX-3).

Ich habe die Lampe gestern kurz montiert, die Ausleuchtung war gut, gemäss Hersteller soll mit der hellsten Stufe 2.5 Stunden, mit der niedrigsten über 8 Stunden Brenndauer erreicht werden. Alles in allem macht die Lampe einen guten Eindruck, was mir ein wenig Sorgen macht ist der ungeschützte ICR China Akku mit der integrierten Lademöglichkeit - siehe auch untenstehenden Link. Was haltet ihr davon - was für den Giftschrank oder brauchbar?

http://www.gearbest.com/bike-lights/pp_584826.html
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ich halte nicht viel von dieser Lampe.
Der Preis deutet für mich auch auf die Qualität hin. Für 12€ bekomme ich nicht mal eine 18650-Zelle von Enerpower.

Im Dunkeln ist die Eigenblendung durch das Leuchtbild vorhanden, welches nicht für Fahrräder angepasst wurde.
"Optik" würde ich die Kusntstoffelemoente vor dem Chip nicht nennen.

Wenn schon China, dann wenigstens diese (habe selbst das Rücklicht):
mtb-news.de/forum/t/400-lumen-stvzo-fishermo-frontlicht-2016-2017.837490/

Es gibt aber auch gute Fahrradleuchten für <50€.
taschenlampen-forum.de/threads/günstige-lampe-mit-akzeptabler-ausleuchtung.55188/
idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/11732C546209-4106957-4154808-4377120-4642014-4655810-4824127.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: veganpunk

realtree

Flashaholic
24 Juni 2015
158
119
43
Schweiz
@angerdan - jetzt gehst du aber hart mit der Lampe ins Gericht. Hast du die Lampe selber getestet bezüglich der Eigenblendung etc.? Ist mir so jetzt nicht speziell negativ aufgefallen bzw. ich war positiv überrascht von der Ausbeute, dem Handling und der kompakten Bauweise. Auch die Verriegelung auf der Halterung am Lenker sitzt fest, nichts wackelt, alles tiptop.

Nur der verbaute Akku macht mir Sorgen. Fliegt mir das Teil beim nächsten Laden um die Ohren oder nicht - dies ist eigentlich der einzige offene Punkt. Ansonsten könnte ich mich mit dem Ding gut anfreunden bzw. meine Bedürfnisse würden gut abgedeckt. Fragen wie StVZO-Konformität etc. muss mich in der Schweiz nicht interessieren - das kennen wir nicht bzw. alles ist erlaubt solange es leuchtet - und das tut sie.

Übrigens, wenn ich mir die von dir verlinkte China Lampe anschaue - der Akku sieht dort auch nicht wirklich besser aus.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nur der verbaute Akku macht mir Sorgen. Fliegt mir das Teil beim nächsten Laden um die Ohren oder nicht - dies ist eigentlich der einzige offene Punkt.
Um das zu beantworten müsste man Hellseher sein oder zumindest mal die Zelle und die Ladeelektronik angeschaut haben.

Für 12€ bekomme ich nicht mal eine 18650-Zelle von Enerpower.
Aber schon für unter 4€ eine gute Markenzelle mit 2600mAh vom deutschen Händler.