Akkuempfehlung für die Olight X7

+Pol

Stammgast
26 November 2016
71
34
18
Heute sind meine:
Enerpower+ 18650 Akku 3000 mAh mit Schutzschaltung (3 Mosfets). Mit Samsung INR18650-30Q gekommen.
http://enerprof.de

Die Temperatur des Lampengehäuses habe ich überwacht mit einem Duratrax Flashpoint.
Gemessen bei 21C° Zimmertemperatur!
Ausgeschaltet hätte ich die Lampe bei max 40C°, jedoch immer mit der Vorgabe von 2min (Vom Handempfinden, sehr warm.)
Die Abkühlphase habe ich auf dem Balkon beschleunigt, bei 0°C Temp.

1. Turbo S = 2min 30sek Laufzeit. (anschl. 5min abkühlen bis 30°C)
2. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
3. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
4. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
5. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
6. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
7. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
8. Turbo S = 2min Laufzeit. (anschl. 10min abkühlen bis 20°C)
9. Turbo S = 1min 35sek. Laufzeit.


Nun schaltet die Lampe zurück!

Akkus gemessen = 3,70volt
Laufzeit ~18min
Der Innenwiderstand liegt erstaunlicher Weise bei geringen 45mΩ
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Hm...ist das jetzt also die ultimative geschützte Preis/Leistungsvariante? eigentlich schon oder...
Ich meine wir haben hier nen Akku für knapp über 9 Euro geschützt und mit Nippel und einer bekannt(en) exellenten Grundzelle der vieles richtig macht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Januar 2017
3
0
1
Hallo zusammen,
Olight ist ja bei den technischen Informationen zu dem Akku leider sehr sehr sparsam.
TECHNISCHE DATEN:

• Hersteller: Olight®
• Typ: 18650_3500mAh ORB-186S35 HDC 10 A Akku
• Modellbezeichnung: 18650 Akku
• Kapazität (mAh): 3500mAh
• Spannung: 3.6V

Hat jemand schon Empfehlungen für ein Ladeprofil für den SkyRC MC 3000?

Vielen Dank, Der Akkumulator
 

+Pol

Stammgast
26 November 2016
71
34
18
Schaue in den Kommentaren, auf der Homepage.
Ich entsinne mich 1,5a -1,7a
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich lade die X7-Akkus ganz normal mit 1A, wie alle meine anderen 18650er auch. Da braucht's doch kein spezielles Ladeprofil.
 
5 Januar 2017
3
0
1
Ich lade die X7-Akkus ganz normal mit 1A, wie alle meine anderen 18650er auch. Da braucht's doch kein spezielles Ladeprofil.
Danke, hätte ja sein können, dass die besonders sensibel sind, zumal die bei Amazon gleich ein "passendes" Ladegerät anbieten.

vielleicht wird die Max C gesucht.
Die HDC haben 0,5C
Das heisst, man könnte bis auf 1,75 A rauf gehen. Aber das traue ich mich grundsätzlich nicht und bleibe auch bei meinen Eagletac 3,7V/3700 mAh auch bei 1 A.

Danke Euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Und Samsung sogar bis zu 4A für den 30Q!
Als Standard sind aber nur 1,5A angegeben.
Daher....

Ich bin der Meinung 1A ist eine gut Wahl, wenn es schnell gehen soll, gehen auch 2-3A.
Aber wenn es auf ein paar Minuten nicht ankommt 1A und gut ist!

Der Enerpower+ 3000 (30Q) wird einfach von der Zelle her, besser als jeder geschützte mit mit 3500mAh, egal ob von Klarus, Enerpower, Eagtac oder Nitecore.
Damit ist dieser Akku durchaus eine Alternative zu dem Klarus 18GT-36, da er eine bessere Spannungslage hat.

Aber an den Klarus 18GT-IMR31 wird kein herankommen sein, dafür hinken die PCB mit der Technik einfach zu sehr hinterher.
Nicht zuletzt, weil das PCB laut Angaben von Enerdan bei etwa 8-9A dicht macht.

Das einzige was ein wenig Spannung ins Spiel bringen würde, wäre, wenn Enerdan auch auf das neue PCB setzten würde...
 
  • Danke
Reaktionen: mkr und Nachtwanderer

041076

Flashaholic
19 Mai 2012
202
43
28
Sag' du uns doch deine Erfahrungswerte, wenn du sie schon benutzt! ;)

Ich hatte die X7 neu und die letzten Tage beruflich im Einsatz und wusste dazu bis heute nicht, das sich der Turbo S Mode aber einer bestimmten Akkuspannung nicht mehr aktivieren lässt.

Das ist mir letzte Nacht aufgefallen, das nur noch der Turbo Mode funktionierte.

Habe dann die Lampe noch weiter benutzt und die Akkus dann heute mal geladen.

Diese hatten noch 3.68V und es wurden ca. 2000mAh geladen.

Lade ich diese komplett, komme ich auf ca. 3200-3300 mAh.

Ich kann nun nicht genau sagen bei welcher Akkuspannung der Turbo S Mode von der Lampe verweigert wurde, da ich diese ja noch weiter benutzt habe.

Ich werde das die Tage mal beobachten!

Sind diese Akku von der Qualität der verwendetem Zellen so in Ordnung?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich kann nun nicht genau sagen bei welcher Akkuspannung der Turbo S Mode von der Lampe verweigert wurde, da ich diese ja noch weiter benutzt habe.

Ich werde das die Tage mal beobachten!
Das kann man nicht so beiläufig beobachten, das muss man messen. Akkus voll aufladen, 45 Minuten Zeit nehmen, Turbo S aktivieren und die Stoppuhr mitlaufen lassen. Wenn sich der Turbo S deaktiviert, Lampe ausschalten und abkühlen lassen. Dann wieder Turbo S aktivieren und die angehaltete Stoppuhr wieder starten.

Wenn der Turbo S irgendwann nicht mehr anspringt, kannst du auf der Stoppuhr ablesen, wieviele Minuten der Turbo S mit deinen Akkus insgesamt funktioniert. Dies kannst du dann mit den hier geposteten Zeiten von anderen Akkus vergleichen, und so weißt, du, ob die Akkus in der Lampe taugen, bzw wie sie sich gegen andere Akkus schlagen.

Die Spannung, bis zu der der Turbo S noch funktioniert, ist eigentlich egal, bzw sekundär. Auf die Gesamtzeit, die man Turbo S benutzen kann, kommt es meiner Meinung nach an.

Sind diese Akku von der Qualität der verwendetem Zellen so in Ordnung?
Ja, da stecken Sanyo 18650-GA drin, so wie in fast allen anderen geschützten 3500/3600-Akkus auch. Die Schutzschaltung macht üblicherweise den Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: 041076
25 August 2016
6
0
1
Hallo zusammen,
Bin wieder zurück.☺
Bekomme heute die Olight Marauder X7.
Entscheiden musste ich mich zwischen der X7 und der TN36 UT.
Habe mich für die X7 entschieden.
Meine Frage, kann ich die auch mit ungeregelten 18650 betreiben?
Ich hätte einige davon vom Dampfen her.
Akkus wären die Sony Konion VTC5a.
Als Ladegerät habe ich das Xtar VC4.
Danke schon mal im Voraus.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Du meinst Ungeschützte

Wenn Sie von der Länge her passen
und es müssen 4 Gleiche sein.
Also gleiches Alter usw.
Denke nicht,dass du vom Dampfen her Gleiche hat,
darum lass es lieber und hole dir Neue

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Nachtwanderer und mkr

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meiner Erinnerung nach braucht die Olight X7 Zellen mit Button Top.
Die VTC5A gehen also nur, wenn sie einen nachträglich aufgebrachten Button-Top haben.

Wichtig: Die Zellen werden in der Lampe in Reihenschaltung betrieben. Also entsprechend aufpassen!


Das Thema Akkus für die X7 wurde schon in zig Threads durchgekaut, es gibt sogar einen eigenen Thread dafür:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/akkuempfehlung-für-die-olight-x7.51724
 
25 August 2016
6
0
1
Weitere Akkus:

Soshine 3400mAh, geschützt:
Nicht für die X7 geeignet. Lampe schaltet mit vollen Akkus nach 4 Sekunden in Turbo S sofort wieder zurück.

Für die folgenden beiden Akkus benötigt man in der X7 kleine Magnete o.Ä., da es die Akkus nur in Flat-Top-Ausführung gibt, und die Akkus in der Lampe sonst keinen Kontagt bekommen:

Soshine 3600mAh, geschützt:
Turbo S geht für 10 Minuten 30 Sekunden.
Ab 3,87V geht Turbo S nicht mehr.
Anschließend 1020mAh wieder nachgeladen.

Sony Konion VTC6, ungeschützt, 3120mAh:
Turbo S geht für 17 Minuten 45 Sekunden.
Ab 3,69V geht Turbo S nicht mehr.
Anschließend 1620mAh wieder nachgeladen.


Der neue VTC6 ist ein (geringfügig) besserer 30Q und HG2.

Vielen Dank für den tollen Test.
Also kann man die VTC6 ohne weiteres in der X7 benutzen?
Die ist doch auch eine Flattop oder?

Meiner Erinnerung nach braucht die Olight X7 Zellen mit Button Top.
Die VTC5A gehen also nur, wenn sie einen nachträglich aufgebrachten Button-Top haben.

Wichtig: Die Zellen werden in der Lampe in Reihenschaltung betrieben. Also entsprechend aufpassen!


Das Thema Akkus für die X7 wurde schon in zig Threads durchgekaut, es gibt sogar einen eigenen Thread dafür:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/akkuempfehlung-für-die-olight-x7.51724

Dankeschön

Du meinst Ungeschützte

Wenn Sie von der Länge her passen
und es müssen 4 Gleiche sein.
Also gleiches Alter usw.
Denke nicht,dass du vom Dampfen her Gleiche hat,
darum lass es lieber und hole dir Neue

Gruß Xandre

Dankeschön

Offenbar bastelt jeder seine Akkus selber, so sehen meine Q30 aus, bei BG bestellt.Anhang anzeigen 60076

Gruß
Daniel

Hallo, was genau ist BG? Akuteile kenne ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25 August 2016
6
0
1
Nein, nur mit Magneten (steht ja auch genau in dem Teil meines Postings, welches du zitiert hast). Daher sind sie für mich nicht zu empfehlen (die Gefahr, dass die Magnete verrutschen wäre mir viel zu hoch).
vielen dank. okay dann lass ich das lieber. Ich werde mir die Samsung 30Q mit Buttom Top holen. die ungeschützen. kann ich denn dafür mein Xtar vt4 ladegerät bedenkenlos benutzen?
schaltet die lampe eigentlich selbständig ab wenn sie zu heiß wird? oder mus ich sie selbst runter schalten?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
  • Danke
Reaktionen: Manuel1979
25 August 2016
6
0
1
Warum unbedingt ungeschützte?

Ja.

Sie schaltet nicht ab, aber sie schaltet die Helligkeit runter.
alles klar, nochmals vielen dank.
Warum ungeschützte? ich persönlich finde den preisunterschied zu hoch.
Der empfohlene Klarus 18GT-36 liegt bei knapp 20 Euro das stück. also was ich gefunden habe.
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Hallo, möchte mir eine X7 kaufen. Welchen Akku nun dazu? Oder gleich das Bundel, wobei ich gelesen habe das die Oligtht Akku garnicht so toll sein sollen?

Gilt die Rangliste noch?
Geschützte Akkus:
1. Platz: Klarus 18GT-36: ca. 11-12 Minuten Turbo S-Zeit
2. Platz: Soshine 3600: ca. 10-11 Minuten Turbo S-Zeit
3. Platz: EagTac 3500, Olight HDC 10A: ca. 8-9 Minuten Turbo S-Zeit
4. Platz: Keeppower 3500: ca. 7-8 Minuten Turbo S-Zeit.

Oder ist der:
Enerpower+ 18650 Akku 3000 mAh mit Schutzschaltung (3 Mosfets). Mit Samsung INR18650-30Q nun die Kaufempfehlung?

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
25 August 2016
6
0
1
Hallo, möchte mir eine X7 kaufen. Welchen Akku nun dazu? Oder gleich h das Bündel, wobei ich gelesen habe das die Oligtht Akku garnicht so toll sein sollen?

Gilt die Rangliste noch?
Geschützte Akkus:
1. Platz: Klarus 18GT-36: ca. 11-12 Minuten Turbo S-Zeit
2. Platz: Soshine 3600: ca. 10-11 Minuten Turbo S-Zeit
3. Platz: EagTac 3500, Olight HDC 10A: ca. 8-9 Minuten Turbo S-Zeit
4. Platz: Keeppower 3500: ca. 7-8 Minuten Turbo S-Zeit.

Oder ist der:
Enerpower+ 18650 Akku 3000 mAh mit Schutzschaltung (3 Mosfets). Mit Samsung INR18650-30Q nun die Kaufenpfennig?

Gruß Hubert
Ich habe mir die hier geho
Hallo, möchte mir eine X7 kaufen. Welchen Akku nun dazu? Oder gleich h das Bündel, wobei ich gelesen habe das die Oligtht Akku garnicht so toll sein sollen?

Gilt die Rangliste noch?
Geschützte Akkus:
1. Platz: Klarus 18GT-36: ca. 11-12 Minuten Turbo S-Zeit
2. Platz: Soshine 3600: ca. 10-11 Minuten Turbo S-Zeit
3. Platz: EagTac 3500, Olight HDC 10A: ca. 8-9 Minuten Turbo S-Zeit
4. Platz: Keeppower 3500: ca. 7-8 Minuten Turbo S-Zeit.

Oder ist der:
Enerpower+ 18650 Akku 3000 mAh mit Schutzschaltung (3 Mosfets). Mit Samsung INR18650-30Q nun die Kaufenpfennig?

Gruß Hubert

Ich habe mir diese geholt. Funktionieren sehr gut. Sind aber keine geschützten.
Lg Manuel
IMG_2219.JPG
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Danke, will aber unbedingt geschützte Akkus.
Bin nicht so dahinter bei den Akkus und ungeschützt wird da ja gefährlich.
Gruß Hubert
 

Hubert_69

Flashaholic
11 Januar 2017
150
58
28
Mir, wäre schön wenn du als Profi mir kurz beantworten könntest ob die Akku Rangliste noch aktuell ist.
Danke schön Mal im voraus,
Gruß Hubert
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Kein Plan warum deine Eagtec nicht funktioniert haben, die Lampe wurde auf jedem Fall an dem Abend zum ersten mal benutzt.

Die Enerpower 3500mah mit Sanyo/Panasonic Zelle funktionieren in meiner X7 sehr gut, ungefähr 12 Minuten auf Turbo S.
Bei einer 200€ Lampe sollten es an den Akkus ja nicht scheitern, ansonsten sind Klarus 3100mah auch bestimmt empfehelnswert.
 
  • Danke
Reaktionen: Hubert_69
28 Dezember 2012
3
0
1
Hallo,

möchte gerne mal wissen, ob ich die Klarus IMR 3100 Akkus in meiner Oligt X7 verwenden kann.

Da ich schon einen Akku im Bestand habe, müsste ich mir nur noch 3 bestellen.

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Gerd
 
G

Gast3

Guest
Ich hoffe der Akkus ist neuwertig. Sonst würde ich keine ungeschützten Hochstromzellen mischen...